video problem

Lyrik

Halbgott
nabend
also ich hab ein problem
wenn ich eine video datei abspielen will (egal ob mpg oder avi oder wmv)
hab ich ein bild das auf eine stelle zoomt. also ich spiel die ab und hab ein vergrössertes bild. das was drumherrum ist fehlt. ich kann also nur diesen vergrösserten ausschnitt sehen. das is bei windows media player und win amp so. das ist erst so nachdem ich ein codec installiert habe. ich habe ihn auch schon deinstalliert aber es klappt net

was kann ich tun?

OP
OP
Lyrik

Lyrik

Halbgott
jaa das is immer so egal welche video datei.
sonst könnt ich ja einfach die endung ändern.
:ne: :ne: :ne:

SpookyNooky

Mächtiger Krieger
Und wenn du ein bisschen mit den Auflösungen spielst?
Das ist echt merkwürdig.

SpookyNooky

OP
OP
Lyrik

Lyrik

Halbgott
wie mit der auflösung. du musst dir das so vorstelllen du ladest dir von ner homepage ein video und das geht nicht ohne den codec der auf der hp auch angeboten wird also installier ich den codec und dann is das auf einma bei jedem video so. ich will das jetzt nich zwingend auf den codec schieben aber das ist das einzige was etwas meiner meinung nach damit zu haben kann.

SpookyNooky

Mächtiger Krieger
Und trotz deinstallieren des fremden Codecs ist es immer noch so... hmmm... und wenn du nen DivX Codec einfach "drüberinstallierst"? Keine Ahnung ob das geht, aber war nur ne spontane Idee von mir.

SpookyNooky

OP
OP
Lyrik

Lyrik

Halbgott
ja habe ich versucht aber mit einem aus kazaa . nimo codec pack heisst der . normal kommt da bei jedem video unten so ein blaues icon aber es kamm net ich denke das läuft nich über diesen codec... ich will wieder filme gucken können!!

Silence

Pogopuschel
Hast du mal versucht, unter "Ansicht, Zoom" im MediaPlayer den Zoomfaktor zu verstellen?

Klicke auch mal mit der rechten Maustaste auf dein Hintergrundbild, wähle "Eigenschaften, Einstellungen, Weitere Optionen" und suche dort nach Overlay-Einstellungen oder etwas ähnlichem.

Wenn das nicht hilft, kannst du folgendes versuchen.

Starte den MediaPlayer 6.4. Dazu klickst du auf "Start, Ausführen", gibst dort "mplayer2" ein und klickst Ok.
Jetzt öffnest du einen Film damit.
Sobald der Film läuft, klickst du "Datei, Eigenschaften".
Auf der Karteikarte "Erweitert" kannst du jetzt den verwendeten Codec auswählen und mit "Eigenschaften" die Einstellungen überprüfen. Auch der Eintrag "Video Renderer" könnte hilfreich sein.

Du kannst auch alle auf deinem Computer installierten Codecs aktivieren, deaktivieren und einstellen, wenn du in der Systemsteuerng "Sounds und Multimedia" wählst. Dort findest du auf der Karteikarte "Geräte" in "Videokomprimierungs-Codecs" alles, was du brauchst.

Leider konnte ich bei mir keine Einstellung finden, mit der man den Effekt einstellen könnte, den du beschreibst. :(

riker

Registrierter Benutzer
Ich hab mit diversen Codecs mal etwas rumexperimentiert um den von dir beschriebenen Effekt zu reproduzieren.
Also:
Silence schrieb:
Hast du mal versucht, unter "Ansicht, Zoom" im MediaPlayer den Zoomfaktor zu verstellen?
hat nur Auswirkungen auf die Fenstergröße...
Silence schrieb:
Auf der Karteikarte "Erweitert" kannst du jetzt den verwendeten Codec auswählen und mit "Eigenschaften" die Einstellungen überprüfen. Auch der Eintrag "Video Renderer" könnte hilfreich sein.
Auch hier nichts gefunden. Könnte natürlich sein, dass du einen Codec verwendest den ich nicht getestet habe... :pein:
Silence schrieb:
Klicke auch mal mit der rechten Maustaste auf dein Hintergrundbild, wähle "Eigenschaften, Einstellungen, Weitere Optionen" und suche dort nach Overlay-Einstellungen oder etwas ähnlichem.
Naja was soll ich sagen? Glückwunsch, hast ins Schwarze getroffen.:tjaha: Nur schade, dass ich nicht drauf gekommen bin... :pein: :lol:

Wie gesagt war die einzige Möglichkeit um den Effekt zu reproduzieren. Es hängt jetzt natürlich vom Grafikkartentreiber ab wo genau diese Option zu finden ist. Bei den Nvidia-Detonatortreibern ist es in den Anzeigeneigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Reiter mit Name des Chips --> Overlay Farbsteuerung. Verantwortlich für den Zoom ist der Schieberegler der an den Anschlägen mit Vk bzw. Vg beschriftet ist.
Kann natürlich sein, dass der Fehler ganz wo anders ist, aber eigentlich bleibt ja nur das Video-Overlay oder die Einstellung eines Codecs, da es sich ja um ein systemübergreifendes Phänomen handelt. Dass du den Codec bereits deinstalliert hast spricht auch für das Overlay. Vielleicht hatte ja dieser die Einstellung eigenmächtig geändert...
Dann viel Glück beim Suchen! :)

OP
OP
Lyrik

Lyrik

Halbgott
riker schrieb:
Bei den Nvidia-Detonatortreibern ist es in den Anzeigeneigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Reiter mit Name des Chips --> Overlay Farbsteuerung. Verantwortlich für den Zoom ist der Schieberegler der an den Anschlägen mit Vk bzw. Vg beschriftet ist.
jo das wars ;). der regler stand fast ganz rechts und der muss ja nach links... hm naja ich hab den net dahin gestellt aber danke!! :) :)

Oben