Videocassette -> DivX

Syne

Halbgott
Ich hab nen Videoeingang über die Grafikkarte (gelber Chinch Anschluß), Bildauflösung von 720*576.
Nun möchte ich ein Video auf dem PC digitalisieren. Es gibt zwar Programme, mit denen man als Avi (unkomprimiert) aufnehmen kann, aber das wird riiiiiiesig (>20MB pro Filmsekunde).
Direkt als DivX encodieren geht auch ned, weil meine CPU maximal 18 fps beim Encoden schafft.

Gibt es Programme, mit denen man das so aufnehmen kann, daß es erst als max 30GB große Datei aufm PC liegt? Die Datei kann man ja danach immer noch encoden, nur sie darf eben nicht ganz unkomprimiert sein.

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
besorg dir virtual dube
mit dem geht das
kriegst du unter www.divx.com
wenn du mit dem richtigen codec, der ja bekanntlich nicht legal ist.... codierst, solltest du da keine probleme haben

Sebastian

Manaheld
Ich hab al was mit meiner aldi tv karte aufgenommen, da ist es dann automatisch mpg. Das ist doch wesentlich kleiner als diese divx videos, avi's kann man auch ohne prbs mit dem Programm t-mpg ins mpg umwandeln, dauert je nach kompireimierungs faktor und video größe angeblich tage...

Sebastian

Manaheld
has recht, ich hab gerade mal ein divx film in mpg konvertiert. mpg ist fast doppelt so groß :pein:

OP
OP
S

Syne

Halbgott
Hm, und mit welchem Programm kann man direkt als MPEG aufnehmen?
Das bräuchte ich dann wohl :)

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
vergiss mpg!
damit bekommst du nie die divx schärfe hin und avis kann auch ein jeder abspielen und den codec hat doch auch fast jeder, falls es als download dient schreib halt dazu welchen codec du verwendet hast *kopfschüttel*

cheetah

Mächtiger Krieger
Sebastian schrieb:
Ich hab al was mit meiner aldi tv karte aufgenommen, da ist es dann automatisch mpg.
A Propos Aldi PC. Ich hab mir letztes Jahr den Aldi 1.8 Mhz Medion Rechner gekauft. Dieser hat vorne Video S Chinc Audio etc... Eingänge. Ich habe Win XP gelöscht und Win ME aufgespielt. Nur erkennt dieser nun nicht diese Videoeingänge an. Und ich weiß nicht was ich machen soll!! Kennt sich jemand vielleicht damit aus oder hat vielleicht sogar dasselbe Problem?

PS: die Dinger sind meiner Meinung nach mit dem Motherboard oder der Grafiikkarte verstöpselt. Weiß ich nicht so genau.

OP
OP
S

Syne

Halbgott
Doch mit MPEGs bekommt man sogar bestmögliche Schärfe hin (was meinst du, welches Format DVDs haben ;) ).
Außerdem, wie soll ich mit DivX aufnehmen, wenn mein Pc mit dem Codec maximal 18 fps schafft ich aber 25 brauch? Direkt als DivX aufnehmen ist also ausgeschlossen.
Eine unkomprimierte Avi wird mehrere hundert GB groß (bei ner Filmlänge von über 2 Stunden).
Ich brauch ein Programm, mit dem man MPEGs mit 25 fps encoden/aufnehmen kann. Das ganze is dann in DVD-Qualität aufgenommen (müßten also maximal 10GB sein), wobei das Eingangssignal natürlich nicht in DVD-Quali ankommt.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Syne schrieb:
Doch mit MPEGs bekommt man sogar bestmögliche Schärfe hin (was meinst du, welches Format DVDs haben ;) ).
Was wohl? MPEG-2 natürlich. MPEG-1 ist doch für die Katz'.
Aber für den PC ist DivX trotzdem besser als MPEG da DivX auf weniger Datengröße teilweise bessere Auflösung bringt als MPEG-1.
Also würde ich Dani's Vorschlag annehmen

OP
OP
S

Syne

Halbgott
Also entweder erklär ich scheiße oder ihr verstehts ned :(
Hier nochmal genau mein Problem:
Ich habe eine Asus V8200 T2 Deluxe mit nem Video-Eingang, den kann man also mit den richtigen Treibern als TV-Karte benutzen.
Nun möchte ich ein Video vom Videorekorder über diesen Eingang auf den PC kopieren. Mit Virtual Dub (ich benutze NanDub) kann man das machen, entweder als unkomprimierte Avi oder als DivX Avi.
Als unkomprimierte Avi kommt man bei 2 Stunden auf folgende Größe:
720 * 576(=Auflösung) * 3(=24 Bit Farbtiefe) * 25(=fps) = 31 104 000 Byte ~ 30 MB - das entspricht einer Filmsekunde. Ich möchte mehr als 2 Stunden aufnehmen also hab ich 30 MB * 60 (=Sekunden) * 120 (=Minuten) = 216 000 MB ~ 210 GB. Ich brauche also mindestens 210 GB Festpladde, und da ich keinen Superrechner habe kommt diese Version nicht in Frage.
Als komprimierte Avi (DivX oder meinetwegen auch MPEG4, is eh das Gleiche) kann man auch direkt encoden lassen. Dabei schafft mein Rechner (Athlon XP 2000+) aber nur 18 fps, was bedeutet, daß ich pro Sekunde 5 Bilder verliere, und das sieht ned grad schön aus, also kommt das auch nicht in Frage.
WAS NUN???
MPEG2 kann in 720 * 576 und guter Qualität aufnehmen. Die Datei wird dann zwar größer aber dafür schafft das mein Prozessor in Echtzeit. Also geht kein Bild verloren, und die Festpladde wird auch nicht gesprengt. DANACH werd ich es allerdings in DivX umwandeln, sodaß ich dann ca. 2 CDs (2*700 MB) dafür brauche. Und da such ich eben noch ein passendes Programm.
Hoffe das hat jetzt jeder verstanden, oder bin ich einfach nur zu blöd? :zweifel:

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
man man...
erstens stell mal die comprimierung richtig ein
zweitens gibt es auch andere codecs
drittens besorg dir den richtigen 3.4 alpha oder so
das is der schöne illegale den man für sowas verwendet und dann comprimierst du die file nachher noch einmal mit dem neuem 5
viertens kann die file dann nciht mehr als 1 gb haben
fünftes, müssen die maße des bildes so groß sein?
sechtens, schau ob du die frames/sec richtig eingestellt hast

OP
OP
S

Syne

Halbgott
Also, ich hab das mit dem Video mal mit anderen Einstellungen im DivX 4.12 Codec versucht, da ging das, aber da kam wieder n gaaaaanz anderer Fehler.
Da kam nämlich während des Abspielens das Bild ganz normal an, aber als ich das dann aufgenommen hab, war in der Mitte ein horizontaler weißer Streifen, der ungefähr 2/5 des Filmes abdeckte, also konnte man so gut wie nix mehr sehen. Ich hab dann mal im Internet nach solchen Fehlern und dessen Lösung gesucht, aber des gibts wohl ned :(
Also hab ichs aufgegeben, ich glaub meine Graka is einfach ungeeignet dafür...
Aber danke an alle für eure Hilfe :)

Marvin

Held
cheetah schrieb:
Sebastian schrieb:
Ich hab al was mit meiner aldi tv karte aufgenommen, da ist es dann automatisch mpg.
A Propos Aldi PC. Ich hab mir letztes Jahr den Aldi 1.8 Mhz Medion Rechner gekauft. Dieser hat vorne Video S Chinc Audio etc... Eingänge. Ich habe Win XP gelöscht und Win ME aufgespielt. Nur erkennt dieser nun nicht diese Videoeingänge an. Und ich weiß nicht was ich machen soll!! Kennt sich jemand vielleicht damit aus oder hat vielleicht sogar dasselbe Problem?

PS: die Dinger sind meiner Meinung nach mit dem Motherboard oder der Grafiikkarte verstöpselt. Weiß ich nicht so genau.
1. War Win XP eine Recovery Version ?
2. Ist Win Me eine Lizenzversion ?
3. Warum hast du XP gelöscht ?

Jeder weis das XP besser ist als Me aber nicht alle Spiele laufen unter XP.

Schau mal in der Systemsteuerung unter hardware nach und lass mal den rechner alle neue Hardware suchen ! Vielleicht klappt's.

Ansonsten musst du mal nachschauen ob dein Plug & play installiert ist dann fällt das mit der Systemsteuerung auch weg.

Oben