viele Ordner, Dateien

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich schreibe gerade ein Programm mit Turbo Pascal, das allerdings im Endstadium extrem viele Ordner und Dateien in Anspruch nehmen wird. Diese nehmen meines Wissens nach keinen Speicherplatz ein.
Was passiert denn, wenn ich viele Dateien und Ordner auf der Platte habe? Verliert sie an Leistung, oder gibt es eine maximale Anzahl?
Danke f&#252;r die Antworten.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Also ein Ordner nimmt schon ein paar Byte weg,
zum einen für den Namen des Ordners und für die
Info, dass es ein Ordner ist.

Aber selbst bei 1Mio Ordnern ist das nicht im merkbaren Bereich.

Langsamer könnte dein Recher zum Beispiel dann auf
Suchanfragen reagieren, weil er erst alle Ordner durchsuchen muss,
außerdem wird dein Virenprogramm wohl etwas langsamer
und ineffizienter arbeiten, wenns wirklich so viele Ordner sind.

Sonst wüsste ich nichts von einem Ordner Limit unter Windows.;)

Scooty

Halbgott
Klingt ja nach einem hocheffizienten Programm

Prinzipiell wird es wohl keine größeren Nachteile haben (abgesehen von den oben genannten), außer Du meinst mit 'extrem' wirklich extrem. Das hängt dann aber vom Dateisystem, der konkreten Ordner-/Dateizahl und der realen Dateigröße ab.

OP
OP
D

Digedag

<i>ranglos</i>
Mehr als 1Millionen wirds sicherlich nicht. Mit den von Kori genannten Problemen habe ich kein Problem.

Ich hatte nur Bedenken, weil nach Windows Ordner und (leere) Dateien keinen Speicherplatz einnehmen.
Ich habe auch einen Test auf einer Diskette durchgeführt und nach ca. 50 Ordnern kam eine Fehlermeldung(und jetzt ist die Diskette kaputt).

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Vielleicht solltest du lieber eine Datenbank statt eine Ordnerstruktur verwenden.

Scooty

Halbgott
Ob sich irgendeine Datenbank mit Turbo Pascal anfreunden kann?

Und überhaupt.. "Turbo Pascal".. .. totgeglaubte leben länger, oder wie war das??

mythos

Mächtiger Krieger
das wäre auch meine frage gewesen ...

warum ausgerechnet turbo pascal. wo es doch sooo viele einfachere (effizientere) programmiersprachen gibt. ich verweise da mal auf java, c#, vb.net... wahlweise cobol in verbindung mit cics, wenn es unbedingt ein altes system sein muss.

hmm ... was macht dein programm überhaupt o_O =D

OP
OP
D

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich benutze TP weil ich dazu einen Compiler+Benutzeroberfläche habe. Außerdem besitze ich ein Buch dazu und ich kann die Spreche schon ziemlich gut.

Falls du mir eine Freeware-Programmiersprache empfehlen kannst, dann bin ich dafür sehr offen. Allerdings ist für einen Umsteig eine Anleitung nötig, damit ich damit gut arbeiten kann.

Ich beschäftige mich mit der Entwicklung einer KI. Auf einfache Befehle kann mein Programm schon antworten, allerdings ist das noch ziemlich statisch(mehr eine Testversion). Jetzt möchte ich versuchen ein etwas flexibleres Programm zu erstellen(zwangsläufig muss ich dieses auch mit einer Menge Informationen füttern).

Scooty

Halbgott
Digedag schrieb:
Falls du mir eine Freeware-Programmiersprache empfehlen kannst, dann bin ich dafür sehr offen. Allerdings ist für einen Umstieg eine Anleitung nötig, damit ich damit gut arbeiten kann.
Gewünscht - geliefert: http://www.bloodshed.net/compilers/index.html

Dort gibt es a) Freie Compiler, b) passende Entwicklungsumgebungen und c) Links zu hilfreichen Seiten (das Internet ist ohnehin voll damit).

Besonders empfehlen kann ich Dev-C++ (http://www.bloodshed.net/devcpp.html)
und das Java SDK (http://java.sun.com/products/OV_jdkProduct.html)

[Wobei zum Einstieg ins objektorientierte Programmieren Java einfacher ist - v.a. mit Hilfe von Eclipse(.org)]

mythos

Mächtiger Krieger
also erstmal ist jede ( mir bekannte ) programmiersprache freeware ^^ und zweitens gibt es genug primärliteratur im internet.

wenn du wirklich umsteigen willst, dann empfehle ich dir java. eine einfachere sprache ist mir nicht bekannt. literatur gibt es zu massen im internet.

kannst du dein programm näher ausführen oder ist das ein betriebsgeheimnis =D.
auf was und wie soll deine ki antworten ?

Redwolf

mythos schrieb:
warum ausgerechnet turbo pascal. wo es doch sooo viele einfachere (effizientere) programmiersprachen gibt. ich verweise da mal auf java, c#, vb.net... wahlweise cobol in verbindung mit cics, wenn es unbedingt ein altes system sein muss.

hmm ... was macht dein programm &#252;berhaupt o_O =D
Tja, mit dem guten mythos stimme ich mal wieder &#252;berein.

Hol dir am besten das java sdk auf http://java.sun.com . Danach noch die n&#246;tige Entwicklungsumgebung von http://eclipse.org.

Die Datenbanken die du verwenden kannst sind fast beliebig. Oracle, MySQL, PostgreSQL, f&#252;r die alle gibt es JDBC-Schnittstellen.

Ein gutes Tutorial was dir u. a. auch bei der einrichtung der IDE weiterhilft findest du hier:

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/

Schaus dir einfach mal an oder lies zumindest das Vorwort um dir einen Eindruck zu verschaffen.

OP
OP
D

Digedag

<i>ranglos</i>
Erstmal vielen Dank fürs Raussuchen der Links(zur Abwechslung mal kein Verweis auf Google).

Ich bin gerade dabei mir JAVA SDK1.4.2(ich hoffe, es ist die neueste Version) herunterzuladen. 55MB sind für Modemuser ziemlich happig, aber 100MB für Eclipse...

Ich habe hier noch Visual Java++ 6.0 gefunden. Dort ist auch gleich eine Entwicklungsumgebung mitgeliefert(die mir allerdings überhaupt nicht gefällt), kann ich diese statt Eclipse verwenden oder bietet dieses Vorteile gegenüber der von VJ++?

Übrigens habe ich auch ein Buch gefunden, welches mich nach kürzester Zeit von Java überzeugt hat.
Kann es sein, das Java sehr ähnlich zu C++ ist, aber eben um einiges einfacher?

mythos schrieb:
kannst du dein programm näher ausführen oder ist das ein betriebsgeheimnis =D.
auf was und wie soll deine ki antworten ?
Im Prinzip versuche ich ein Programm zu schreiben, das auf verbale Äußerungen des Benutzers sinnvoll reagiert. Es ist zwar mehr eine Spielerei und eigentlich ist es auch keine richtige KI(weil die Programmabläufe sehr statisch sind), aber ich finde es trotzdem sehr reizvoll.
Auf die Frage "Wie spät ist es?" antwortet das Programm(zum Beispiel): "Es ist jetzt 10.00 Uhr".
Um wirklich eine Art Gepräch zwischen PC und Mensch zu erzeugen muss man die Maschine natürlich mit ordentlich Informationen füttern(deswegen die vielen Dateien). Ich habe auch schon parallell zu meinem statischen Programm ein paar Prozeduren geschrieben, die die ganze Geschichte mehr in Richtung wahre KI lenken sollen. Allerdings bleib ich hierbei bisher ziemlich erfolglos.
Wo wir gleich mal beim Thema sind: Ich habe mal von einem Chatbot gehört, der sich mit Menschen unterhalten kann. Kann vielleicht jemand mal einen Link zu etwas derartigem posten?

Redwolf

Ich bin gerade dabei mir JAVA SDK1.4.2(ich hoffe, es ist die neueste Version) herunterzuladen. 55MB sind f&#252;r Modemuser ziemlich happig, aber 100MB f&#252;r Eclipse...
Java SDK 1.5 ist das aktuelle. Wenn du so schlapp an Leitung bist kannst du ach mal bei Fachzeitschriften auf den CD-Inhalt gucken. Meisten ist aber nur das Java RE (Runtime Environment mit drauf, was du zum entwickeln nicht ganz so gut gebrauchen kannst). &#220;brigens, Eclipse bringt sein eigenens Java SDK mit, will hei&#223;en du musst nicht seperat downloaden (obwohl das vielleicht besser w&#228;r :))

Ich habe hier noch Visual Java++ 6.0 gefunden. Dort ist auch gleich eine Entwicklungsumgebung mitgeliefert(die mir allerdings &#252;berhaupt nicht gef&#228;llt), kann ich diese statt Eclipse verwenden oder bietet dieses Vorteile gegen&#252;ber der von VJ++?
Lies dir mal in dem Buch im Vorwort den Abschnitt mit J++ durch :)

Um wirklich eine Art Gepr&#228;ch zwischen PC und Mensch zu erzeugen muss man die Maschine nat&#252;rlich mit ordentlich Informationen f&#252;ttern(deswegen die vielen Dateien).
Wenn der wirklich VIELE Informationen ben&#246;tigt wirst du um eine Datenbank nicht herumkommen. W&#252;rde dir PostgreSQL empfehlen, f&#252;r den gibt es auch eine gute Java-Schnittstelle.

Wo wir gleich mal beim Thema sind: Ich habe mal von einem Chatbot geh&#246;rt, der sich mit Menschen unterhalten kann. Kann vielleicht jemand mal einen Link zu etwas derartigem posten?
Einen recht guten Chatbot gibt es hier:
http://fb1.parsimony.net/cgi-bin/bot/bot.cgi?Nummer=35

Oben