Vocabluar fehler, rpgmaker 2000

Njias

Ritter
hi! aslo ich habe folgendes problem: wenn ich im kampfmenü bin, und zauber einsetzen will, dann steht da "sorcery". allerdings kann ich das niergends ändern. kann man da was machen?

Kaio

Halbgott
Tut mir Leid, mit dieser etwas ungenauen Beschreibung kann ich leider nichts anfangen, aber wenn du es nochmal etwas ausführlicher erklären würdest (Wo? In der Database? Im Spiel?), dann könnte ich dir bestimmt helfen.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Njias

Njias

Ritter
ok

ok, danke für die geduld.

Also ich bin gerade dabei ein spiel zu konstruieren. ich mache immer testplays zum fehler ausbessern. dabei ist mir aufgefallen, dass im Kampfmodus, wenn ich zauber einsetzen will, als menüname "socery" steht. ich habe versucht, in der Database unter "vocabulary" das umzuschreiben, aber ich habe schon alle textfelder auf deutsch übersetzt. wie kann ich das ändern?

der kampf beginnt, du wählst das oberste menü (fight) dann kannst du angreifen, zaubern, items einsetzen, oder abwehren. und dieses zaubern mein ich!

Also es gibt zwei möglichkeiten...

1. es soll bei allen gleich heissen, dann machst du unter vocabulary seite 5 den Eintrag "Skills" Dort trägst du das ein......

2. Bei allen heißt der Zaubereintrag im Kampfmenü anders(z.b. bei einem Beschwörer "Summons" oder "GFs", bei einem Ninja "Ninjutsu", bei einem Magier "Zauber" oder "Magie".... deiner fantasie sind keine Grenzen gesetzt)......

Dann musst du den jeweiligen Charakter in der Database anwählen und auf der rechten Seite das Häkchen bei "TechSkill Slot Name" ankreuzen und dann das entsprechende eingeben.....

Ich hoffe ich konnte so helfen...

Kaio

Halbgott
Also es sollte iegentlich so zu beheben sein:

1.
Öffne mit F8 die Database und klick auf das Register "Vocabulary".
Dann klickst du auf "Terms 5". Rechts oben siehst du dann das "Command" Register, welche für die Kampfbefehle zuständig ist.

2.
Jetzt übersetze ich mal alle Befehle vom Englischen (RPG-Maker Erklärung über dem weißen Eingabefeld) in's Deutsche (meine Eingaben im weißen Feld).
Ich beginne links oben bei "Fight" und gehe nach rechts unten zu "Shutdown":

Fight: Kämpfen
Auto: Auto-Kampf
Escape: Fliehen

Attack: Angriff
Defense: Abwehr
Item: Gegenstand/Item
Skills: Fähigkeiten (das sind die Zaubersprüche)

Equipment: Ausrüstung
Save: Speichern
End Game: Beenden

New Game: Start
Continue: Laden
Shutdown: Beenden

3.
Geh auf den Register "Hero" in der Database, klick auf einen Helden und stell "Skills" Fenster einen Zauberspruch ein.

Wenn du jetzt das Test Game startest, sollte alles auf Deutsch funktionieren.

Oben