Vorschlag für ein neues Fachteam

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Hallo zusammen,


wie der Threadname schon unschwer mitzuteilen vermag: Ich habe einen Vorschlag für ein neues Fachteam zu machen. Grundsätzlich möchte Ich Hanniballs Idee aufgreifen, diese aber ausweiteten. Ich möchte ein Fachteam starten, das sich um Medien kümmert, sprich: Reviews zu gängigen Spielen, Ich weiß, dass wir bereits ein Reviewsystem besitzen, dieses aber mehr oder weniger sporadisch genutzt wird und frei von der Laune der Schreiber lebt. Vorstellungen, gegebenenfalls auch Interpretationen zu Büchern. Es gibt bestimmt ein paar User in der SDC, die gerne mal ein gutes Buch lesen. Musik – auch wenn es dort weniger vorstellen, als zu berichten oder empfehlen gibt oder eben einfach von kuriosen oder lustigen Dingen aus dem Internet zu berichten, wie Youtube oder dergleichen. Ich weiss, dass wir von all den genannten Dingen bereits Threads besitzen, aber wollte das ein wenig ausweiten, denn wir leben nicht allein von alten Videospielen. Um zum Thema Videospiele zurückzukommen:
Natürlich sind wir oder besser bin Ich damit auf User angewiesen, die neuere Konsolen besitzen wie die PS3 oder die XBOX 360, da Ich selber nur eine WII besitze. Also würde ich mich freuen, wenn ich ein wenig Rückenwind bekäme. Wozu der ganze Aufwand? Wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt, haben wir seit längerer Zeit schon einen stetigen Rückgang an „treuen“ Usern. Wir bekommen zwar tagtäglich irgendwelche Anmeldungen, aber die sind bestenfalls Eintagsfliegen oder schreiben 10 Posts, deswegen die Idee etwas frischen Wind in der SDC aufzuwirbeln und aus dem Schatten des Manabaumes herauszutreten. Wenn Ihr Interesse habt oder einfach nur einen Kommentar dalassen möchtet, nur zu. Es bedarf vieleicht noch einiger Facharbeit, aber wie gesagt, es ist ein Vorschlag. Ein Name ist übrigens auch noch gesucht. Reviewteam eventuell? So ganz banal?



Ich freue mich auf euer Feedback und vielleicht eine Ablehnungsquote, die nicht Over 9000 ist.


Wahn Fried
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Find das momentane Reviewsystem nicht sporadisch genutzt, sondern recht gut (wenns denn mal wieder richtig funktioniert). Und wieso sollten Reviews eines solchenF achteams nicht subjektiv sein? Jedes Review ist ja nur Ausdruck der Meinung des Schreibers.

Wenn sich einer die Mühe machen will, die von dir angesprochenen Sachen zu machen, dann kann er ein Thema dazu aufmachen etc. Aber ein Fachteam hat ja auch etwas mit Verpflichtungen zu tun und man kann schwer jemandem sagen "So jetzt ist aber mal wieder ne Buchvorstellung fällig!" oder sowas. Seh darin wenig Sinn.
 
OP
OP
W

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Jedes Review ist ja nur Ausdruck der Meinung des Schreibers.
...und frei von der Laune der Schreiber lebt
Soetwas schrieb ich nie. Nur leben die Reviews von den Schreibern, schreibt keiner - keine Reviews. Verständlich?

Wenn sich einer die Mühe machen will, die von dir angesprochenen Sachen zu machen, dann kann er ein Thema dazu aufmachen etc
Ich weiss, dass wir von all den genannten Dingen bereits Threads besitzen, aber wollte das ein wenig ausweiten, denn wir leben nicht allein von alten Videospielen
*Ähem*

@MicalLex:
Lang, Lang ist's her. Frischer Wind muss her. ^^
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Soetwas schrieb ich nie. Nur leben die Reviews von den Schreibern, schreibt keiner - keine Reviews. Verständlich?
Achso dann hab ichs falsch verstanden. Drück dich klarer aus! :p
Aber auch das ist im Fachteam doch nicht anders. Oder man zwingt die halt echt, ein Review im Monat oder so zu machen, aber wer wird schon gern gezwungen? Wenn man schon ohnehin gern Reviews schreibt, kann man das auch jetzt schon machen.

Und zu deinem zweiten Punkt: Ja versteh ich nich. Wenn jemand über Literatur reden will, kann er ein Thema dazu aufmachen. Aber das will ja anscheinend keiner. Im bereich Musik sieht das noch viel vielschichtiger aus, weil so ein Fachteam unmöglich den Nerv aller User treffen kann - der gemeinsame Nenner bei uns sind nunmal Videospiele (bevorzugt eher mal RPGs) und nicht Musik.

Also ja, ich geb der Idee over 9000 Ablehnung, weil ich das überflüssig finde. Glaube auch nicht, dass soetwas neue Leute anzieht oder alte abhält, zu gehen. Vielmehr ist jeder User einzeln angesprochen, was fürs Forum zu machen, über News zu schreiben, Diskussionen anzuregen etc - und das klappt finde ich wunderbar. Also die SDC ist auf gar keinen Fall das inaktivste Forum, was ich besuche.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die SDC tatsächlich mehr oder minder eine eher kleine Zielgruppe von Spielern anspricht.
Halt hauptsächlich so komische Leute wie mich, die tatsächlich doch immer noch einen funktionierenden SNES haben, den auch noch an nem Fernseher angeschlossen haben UND die sogar noch regelmäßig an ist. (Obwohl ich seit dem ich n Classic Controller hab fast immer die Wii+Emulator verwende. :D)
Hat seine nachteile, aber auch seine Vorteile. (ICH muss nicht unbedingt irgenwelche Kiddies ham, die anfangen über CoD, MW oder whatever zu diskutieren. Da kann ich auch nach /v/ gehen >.<)

Wenn ich Wahnfrieds Vorschlag richtig verstehe, dann geht es ihm um ein Fachteam, welches in regelmäßigen abständen ein "Spotlight" herausbringt...?
So, jede woche mal was anderes.
Heute berichten wir ein wenig über Minecraft, nächste Woche über den neuen Kinofilm oder über einen besonders interessanten YT-Kanal.
Praktisch eine SDC-Zeitung in klein. (SDC-Kolumne?)
Nicht sicher ob ich das so richtig verstanden habe, aber wenns so gemeint war, dann denke ich dass die Idee potential hat.
Man bräuchte nur eben entsprechend Leute, die dafür freiwillig die Verantwortung übernehmen, die Zeit dazu haben.


Andere Idee:
Vielleicht kann man die Review Sektion irgendwie auf Filme, Serien, Bücher, etc. ausweiten? Wir sind zwar in erster Linie ein Videospielforum, aber ich denke, dass das die Review Sektion stark bereichern könnte. (Da fällt mir ein, ich wollte doch ma ein Review von Super Drakhan schreiben...
Will endlich Semesterferien haben! >.<)
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, besonders die Ausführung von saryakan gefällt mir. Muss ja nichts ellenlanges sein, sondern einfach was interessantes, skurriles, witziges oder nerdiges vorstellen. Ich für meinen Teil verpasse oft die neuesten Hypes und bin immer offen für neue Bücher/Filme/Spiele. Also warum nicht?
Das einzige Problem sehe ich darin, ein dauer-motiviertes Fachteam bei einer so kleinen Community aufzustellen. Bald ist hier jeder in nem Fachteam. :kicher:

Kinta
 
OP
OP
W

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Das einzige Problem sehe ich darin, ein dauer-motiviertes Fachteam bei einer so kleinen Community aufzustellen. Bald ist hier jeder in nem Fachteam.
Tja, äh, wir sind eben alle... hoch-spezialisiert, oder so? :D

@Saryakan:
Ja, du hast es vollkommen richtig begriffen und ziemlich klar auf den Punkt gebracht.

Der Rest liegt an euch, man darf gespannt sein.
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Wenn man schon ohnehin gern Reviews schreibt, kann man das auch jetzt schon machen.
Hierzu kann man genauso gut sagen, dass wenn einige User eh jede Woche ein Review schreiben wollen, kann man daraus gleich ein offizielles Team machen. Dann kann das Team zusammen arbeiten, intern Dinge besprechen und das ganze hat dann mehr.. den Eindruck eines richtigen Teams halt.

Aber eine einzelne Person als Team zu bezeichnen fänd ich eher.. unpassend. xD Fachpersonal für Reviews wärs dann. Wenn man für diesen Job überhaupt einen findet.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Hierzu kann man genauso gut sagen, dass wenn einige User eh jede Woche ein Review schreiben wollen, kann man daraus gleich ein offizielles Team machen. Dann kann das Team zusammen arbeiten, intern Dinge besprechen und das ganze hat dann mehr.. den Eindruck eines richtigen Teams halt.
Ja dnan von mir aus, aber dann gilt es ja drei Leute zu finden, die jeden Sonntag bis 24:00 ihre Reviews abgeliefert haben und ich hör jetzt schon in der zweiten Woche "Die Woche war echt stressig wegen Uni, deswegen wurd das mit dem Review diese Woche nichts, aber dann...!". Also wenn man echt Leute dafür findet dann machts, aber ich denk eher mal, dass sich das, selbst wenn man die Leute findet, nach einiger Zeit im Sand verläuft.
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Einerseits finde ich, dass das Forum bereits ziemlich "aus dem Schatten des Manabaumes herausgetreten" ist. Wir haben doch z.B. ein breites Angebot an Forenbereichen, die nichts mit SD oder Videospielen zu tun haben, es gibt das Bundesligatippspiel, das News-System etc. Außerdem bezweifle ich, dass wir durch diese Idee neue dauerhafte Nutzer dazugewinnen würden: In ein Videospiel-Forum geht man schließlich nicht, weil man Buchrezensionen lesen will...

Auf der anderen Seite würde aber auch nichts gegen ein bisschen frischen Wind sprechen: Wenn sich ein paar Leute finden, denen es Spaß macht, einigermaßen regelmäßig Filme, Bücher etc. vorzustellen und man dann im Forum darüber diskutieren kann - wieso nicht? Ich würde es sicher auch lesen, wenn die Themen mich interessieren.

@Lord_Data: Naja, es ist aber in meinen Augen gar nicht nötig, den Nerv aller zu treffen, man interessiert sich ja nie für alle Themen, die im Forum gerade diskutiert werden. Je nach Zusammensetzung des Teams könnte doch z.B. einmal eine Metal-CD vorgestellt werden und beim nächsten Mal wär es eben Hip Hop.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
@Lord_Data: Naja, es ist aber in meinen Augen gar nicht nötig, den Nerv aller zu treffen, man interessiert sich ja nie für alle Themen, die im Forum gerade diskutiert werden. Je nach Zusammensetzung des Teams könnte doch z.B. einmal eine Metal-CD vorgestellt werden und beim nächsten Mal wär es eben Hip Hop.
Ich bezweifle, dass mich irgendeine Musikrezension von einem aus dem Forum interessieren würde, selbst wenn es Metal wär^^

Buchrezensionen/-empfehlungen wären da wieder was anderes, aber davon würden denke ich weniger kommen... kA. Ach ich halt mich hier jetz raus, hab auch das Gefühl, dass man zu der Idee gar nich richtig diskutieren kann, weil es weder ein wirkliches pro noch ein contra dafür/-gegen gibt.
 

Lord Duran

&#946;
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Das ganze klingt allgemein nach einer guten Idee, aber ich weiß nicht, ob das dann nicht irgendwie zu "gezwungen" ist.

Wenn sich die 3 Leute dann z.B. jede Woche einen Gegenstand (Spiel, Buch, Klopapierrolle, etc) raussuchen müssen, worüber sie dann lustig schreiben können, was auch bedeuten muss, dass sie besagten Gegenstand KENNEN müssen, kann ich mir vorstellen, dass da wirklich dann auch mal 1-2 Wochen eine gewisse Ratlosigkeit auftaucht. Man findet dann vielleicht in einer Woche 2-3 Sachen, benutzt die dann die nächsten 2-3 Wochen, aber dann hat man einfach nichts neues gefunden, was man in irgendeiner Form interessant findet.

Es könnte stattdessen ja einfach so laufen, dass wenn jemand einen neuen Hype mitbekommt und mitgerissen ist (Minecraft <3, ich würde es mir kaufen, wenn ich nicht wüsste, dass ich viel zu viel Zeit investieren würde), dass er dann einfach ein Review schreibt, ob das nun ein Spiel ist, eine CD, ein Buch, wasweißichnochalles und dann da diskutiert werden kann.
Oder das gute alte Thread-Eröffnen mit einem:

"www.Thema.blar
Ich bin vor drölf Tagen auf Thema gestoßen und finde das voll töfte, wer kennt es noch?"
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Das ganze klingt allgemein nach einer guten Idee, aber ich weiß nicht, ob das dann nicht irgendwie zu "gezwungen" ist.

Wenn sich die 3 Leute dann z.B. jede Woche einen Gegenstand (Spiel, Buch, Klopapierrolle, etc) raussuchen müssen, worüber sie dann lustig schreiben können, was auch bedeuten muss, dass sie besagten Gegenstand KENNEN müssen, kann ich mir vorstellen, dass da wirklich dann auch mal 1-2 Wochen eine gewisse Ratlosigkeit auftaucht. Man findet dann vielleicht in einer Woche 2-3 Sachen, benutzt die dann die nächsten 2-3 Wochen, aber dann hat man einfach nichts neues gefunden, was man in irgendeiner Form interessant findet.
Signed.
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
696
Andere Idee:
Vielleicht kann man die Review Sektion irgendwie auf Filme, Serien, Bücher, etc. ausweiten? Wir sind zwar in erster Linie ein Videospielforum, aber ich denke, dass das die Review Sektion stark bereichern könnte. (Da fällt mir ein, ich wollte doch ma ein Review von Super Drakhan schreiben...
Will endlich Semesterferien haben! >.<)
die idee find ich gut. ich finde nicht, dass es ein fachteam dafür geben muss, in die neu einzurichtenden untersektionen sollten die leute schreiben können, wie sie wollen. es müsste halt nur darauf geachtet werden, dass die beiträge auch den richtigen sektionen zugeordnet sind. dann müsste das alles nicht mehr in diesen was lest ihr/was hört ihr/was habt ihr zu letzt gekauft-threads abgefrühstückt werden...
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Bla Bla Bla...
Es ist immer das Gleiche. Ein neuer Vorschlag (mit Potenzial) wird erst mal nieder geschmettert, anstatt mal konstruktiv ein wenig an der Idee zu feilen.
Schaut den Tatsachen ins Gesicht: Vash und Selan sind schwanger, Lord Duran ist seit Dezember volljährig und Spades Beitragszahlstatistik ist auch nicht mehr das, was sie mal war. (2,02 - Was für ein Witz!) Wir werden alt. Ich merk's bei mir selbst: Ich bekomme einen Bart.
Wenn wir so weiter machen wie bisher, dann sind wir bald ein Forum aus Runzelomas und Tattergreisen. Im Grunde ja nichts schlechtes, aber wer übernimmt dann die Verantwortung für die heranwachsende Zockergeneration? Ihr seht doch, was man mit denen anstellt: SingStar, Mario Party und Dr. Kawashimas Gehirnjogging. Und mit Mario lernt man plötzlich, wie man "springt", "schlägt" und "tritt". (oder so ähnlich)
Ich finde wir könnten ruhig mal aus dem Mustopf kommen und ein paar frische User anlocken und sie dann an die alte Generation von Videospielen heranführen. Das kann allerdings nur klappen, wenn wir auch bei bei modernen Videospielen mitreden können, wozu wir ohne Frage in der Lage sind.
Ich halte die Idee für gut. Ich finde es ebenfalls fragwürdig, ob hier Bücher und CDs rezensiert werden sollten, aber eine kleine Videospielkollumne fände ich durchaus erstrebenswert. Gestern zum Beispiel, da habe ich von Wahnfried von einem Internetradio erfahren, bei dem Videospielmusik läuft. Das kannte ich vorher nicht. Über so etwas könnte doch berichtet werden. Wenn so Kontakte zu anderen relevanten Videospielfansites hergestellt werden könnte, wäre das doch sehr schön.
Und User, die wir dann WIRKLICH nicht mögen, die können wir dann immer noch nach den allen Regeln der SDC-Kunst wegekeln. =)
Und nur mal als kleiner Denkansatz: Die Beitragszahlen im "Infos über andere User"-Forum haben seit der Einführung des Interviews auch nicht gelitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
@Hanniball
Du alter (Über-)Dramatiker! :lol:
Gab ja nun nicht nur negatives Feedback. Wenn Wahnfried tatsächlich die Motivation dazu hat, wird es schon was werden. Ich könnte mir sogar vorstellen, da mitzumachen, auch wenn ich zeitlich nicht so gut bestückt bin.

@Deeveedee
Sagt man das nicht so, wenn ein Paar schwanger ist? "Schatz, wir sind schwanger!"

Kinta
 
OP
OP
W

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Gab ja nun nicht nur negatives Feedback. Wenn Wahnfried tatsächlich die Motivation dazu hat, wird es schon was werden. Ich könnte mir sogar vorstellen, da mitzumachen, auch wenn ich zeitlich nicht so gut bestückt bin.
@Hanniball:
Exellenter Beitrag.

@Kinta:
Ja, Ich hab die Motivation dazu, da ich eh jede Menge spiele, sollte es kein Problem sein, etwas dazu zu schreiben. ^^ Nur, wie gesagt, werde ich Unterstützung brauchen. Ich besitze nur eine WII, Ihr seid gefragt, Ich hab schon die Idee hergestellt. ^^
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Ich hab ne Xbox360 (bald nen 3DS), allerdings kaufe ich mir nicht sehr viele Spiele. Ich könnte eher neues aus dem Bereich 'Internet-Games', 'Download-Games' und eventuell 'Gadgets' und 'Handheld-Games' machen. Oder direkt was Kolumnen-artiges schreiben (sowas würde mich auf jeden Fall interessieren).

Kinta
 
Oben