Secret of Mana Wahrscheinlichkeit das eine Truhe erscheint

Radyserb

Mächtiger Krieger
Halli-hallo

Ich spiele in letzter Zeit wiedermal exzessiv Secret of Mana. V.a. das Sammeln solcher Kleidungsstücke wie Echsenkappe, Zyklopenring und Greifenhelm dauert! (Mittlerweile hab ich es aber geschafft:))

Mich würde interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das eine Truhe erscheint? Und ob es Faktoren gibt, die das beeinflussen. Wie zum Beispiel wurde es immer als schädlich angesehen, wenn man über die Zahlen läuft oder gar genau an der Stelle steht, wo der die Knochenreste des Gegners liegen sozusagen. Das blockiert die Truhe, stimmt das? Oder ganz abwägig: Die Wahrscheinlichkeit einer Truhe erhöht sich, wenn man zu der Stelle des Gegners hinschaut, verringert sich, wenn man wegschaut, die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, wenn man still ist, verringert sich, wenn man sich bewegt, während die letzten Schadenszahlen verschwinden... Was meint ihr? Alles Aberglaube oder ist da was wahres dran?

Weiter: Wenn man nun eine Truhe hat, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Sekundärgegenstand drin ist? Also bei fast jedem Gegner gibt es im Prinzip zwei Gegenstände: Einen Primärgegenstand, der fast immer kommt, ein Sekundärgegenstand, der manchmal kommt (wie z.B.: Pogopuschel Primär: Bonbon, Sekundär: 4 GM; Basilisk Primär: Walnuß, Sekundär: Echsenkappe; Klatscher Primär: Fetischring, Sekundär: Lanzenorb oder Bonbon wenn man schon 9 Lanzenorbs hat). Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass man diesen Sekundärgegenstand bekommt? Z.B. die Echsenkappe beim Basilisken... Oder ist das levelabhängig? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass böse Falle, Zeitbombe, Kuraredornen, Phantom, Fratzentruhe etc. kommen? Das scheint mir aber auf alle Fälle Level-, Ort- oder Gegenerabhängig zu sein...

Weiter: Wird die Art des Gegenstands dadurch beeinflusst, mit welchem Charakter man die Truhe öffnet? Ein Freund von mir hat immer gemeint, dass es mit dem Mädchen die besten Gegenstände gibt...

Nebenbei: Es gibt drei Gegner, bei denen es offiziell keine Gegenstände gibt: Rotzpiranha, Marshpiranha und Modergrütze... Hat da schon mal wer was bekommen?

Was meint ihr?

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Modergrütze gibt keine Items weil er sich in andere Gegner "verwandelt".

Die anderen beiden Gegner und die Doppelgänger haben in der Tat leere Dropeinträge.

Zudem haben einige Gegner unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten für den Rare Drop wenn man nach dem Rom Einträgen geht.

Ob überhaupt eine truhe erscheint funktioniert wie folgt:
Jedes Frame also 50/Sekunde in der PAL Version wird eine Zufallszahl generiert diese wird dann modulo Hundert genommen.
Ist Wert größer als die aktuelle Drop Wahrscheinlichkeit erscheint eine Kiste.

Draufstellen, hingucken oder weggucken ist für das kisten erscheinen völlig egal.

Für den Inhalt einer Truhe spielt übrigens noch die Controllereingabe eine Rolle
da diese die Zufallszahlen in SoM beeinflusst. Dies kann ich allerdings noch nicht genau erklären.

Zuletzt bearbeitet:

Spade

Pollyanna is dead
Im Grunde ist es dann ja egal, wenn Tasteneingaben die Zufallszahlen ändern, da man diese ja nicht einsehen kann. Es ist also möglich, dass ein Tastendruck dazu führt, dass keine Truhe erscheint. Es kann aber auch sein, dass erst durch die Taste eine Zufallszahl entsteht, die die Truhe erscheinen lässt. Also im Grunde ist es schnurz, man braucht nur Glück. XD

Sacume

Halbgott
Nein Spade. Sowie ich das verstanden habe, BEEINFLUSST die Controllereingabe die Zufallszahlen. Schlag mich, wenn ich mich irre.

Zu den Piranhas:
Könnte es daran liegen, dass man diese zwei Gegner nur im Wasser vorfindet?
Sind afair auch die einzigen beiden Gegner, die im Wasser sind.
Ergo, Wasser = Keine Truhe?^^

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Ihr habt beide irgendwo Recht. XD
Spade weil ich es nicht ganz sauber formuliert habe und Sacume weil ich nicht
weiss ob die Zufallszahl beim Truhenerscheinen wirklich die gleiche ist wie bei
der Berechnung zum Inhalt.
Auch weiss ich nicht ob die Zufallszahl gering oder stark durch Controllereingaben geändert wird...
Falls ich das jemals herausfinden sollte werde ich bekanntgeben wer Recht hatte ;)

Hmmm das mit den nur im wasservorkommenden Gegnern macht Sinn,
würde aber bedeuten das es bspw. einen Konflikt zwischen Wasseranimation
und Truhe gibt. Das kann allerdings net sein da ich mir Recht sicher bin Truhen schon im Wasser erhalten zu haben.

Spade

Pollyanna is dead
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Tasteneingaben die Zufallszahlen "beeinflussen"...
Ich kenne nur das RNG (random number generator) und demzufolge würde jedes mal eine neue Zahl generiert werden, anstatt die alte zu beeinflussen. o_O

Oben