Walt Disney

Fantaghiro

Mächtiger Krieger
Ich oute mich jetzt mal als absoluter Disneyfan.
Darum hat es mich hart getroffen, als ich erfahren habe, dass Disney nun nur noch Computeranimierte Filme wie Findet Nemo usw machen will.

Denn mit den Computeranimierten Filmen kann ich rein gar nichts anfangen, ich mag eher die älteren Filme.
(Der einzige, wirklich einzige Film, der computeranimiert war und den ich reizend fand war Ice Age.)

Was sagt ihr dazu?

Oder mögt ihr Disney allgemein überhaupt nicht?
Wenn ja, warum?

Wenn nein, was sind eure Lieblingsfilme?

(Ich mag euch meine Favoriten nicht vorenthalten: (ohne besondere Reihenfolge)
Aladdin, Die Schöne und das Biest, Mulan, Pocahontas, Arielle die Meerjungfrau)
Und ich mag Disney OSTs *_*

Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich mag nur Bambi, weil das der einzige Film ist, wo mal nicht aus irgendeinem Buch abgepinnt wurde..oder gar Ideendiebstahl betrieben worden ist wie bei Der König der Löwen(kennt nochwer "Kimba,der weisse Löwe"? Das kam hier sogar..ein Anime von Osamu Tezuka..und Walt Disney Productions streitet ab, einen Tezuka zu kennen, obwohl er doch so ein großer Walt-Fan gewesen ist! Die komplette Handlung ist geklaut worden..).

Damit hat sich meine Beziehung dazu. Den Rest kann man meiner Meinung nach in der Pfeiffe rauchen.

OP
OP
Fantaghiro

Fantaghiro

Mächtiger Krieger
Ja ich kenne Kimba der weiße Löwe.
Das tatsächlich Ideenklau vorlag, ist bis heute nicht nachgewiesen soweit ich weiss...
Übrigens mag ich Kimba der weisse Löwe nicht besonders.
Mir gefällt Der König der Löwen besser. Und dass die komplette Handlung geklaut worden sein soll, halte ich für Hysterie, weils nicht stimmt. In Kimba kommt doch mal was mit ner Farm vor, Jagdexpeditionen, Großputztag (???) im Dschungel etc. Die Folgen haben ja wohl gar nix mit König der Löwen zu tun...
Wenn überhaupt haben sie sich inspirieren lassen.

Und ich finds nicht schlecht, wenn man Bücher in Filme umwandelt.
Mir gefällt zum Beispiel das wandelnde Schloss unheimlich gut, um mal ein nicht-Disney-relevantes Beispiel zu nennen.
Sowas stört mich gar nicht, wenn was nettes rauskommt.

Bambi mag ich auch, aber Disney hatte noch bessere Filme IMO.

Ashura

Fantaghiro schrieb:
Ja ich kenne Kimba der weiße Löwe.
Das tatsächlich Ideenklau vorlag, ist bis heute nicht nachgewiesen soweit ich weiss...
Übrigens mag ich Kimba der weisse Löwe nicht besonders.
Mir gefällt Der König der Löwen besser. Und dass die komplette Handlung geklaut worden sein soll, halte ich für Hysterie, weils nicht stimmt. In Kimba kommt doch mal was mit ner Farm vor, Jagdexpeditionen, Großputztag (???) im Dschungel etc. Die Folgen haben ja wohl gar nix mit König der Löwen zu tun...
Wenn überhaupt haben sie sich inspirieren lassen.
Errrhm....sagen wir es so: Kimba hatte einiges mehr an Handlung und Story als König der Löwen..nur die Hälfte der Handlung des ersten Mangabandes(der hier auch erhältlich war!) ist das, was von den Disney Studios neu als König der Löwen aufgegossen wurde. Okay..sie haben nen bösen,fiesen Onkel reingepackt..und Simbas Daddy wurde nicht wie bei Kimba von Wilderern getötet...aber dennoch sind die parallelen ziemlich offensichtlich. Vor allem die Tatsache, das Simba sich in den Dschungel flüchtet und da auffwächst, wie Kimba im Verlauf von Kimba Band 1.

Das hat nichts mit Hysterie zu tun, sondern mit eindeutigen Beweisen. Schon die Namensgebung ist mehr als auffällig. Von Kimba zu Simba sag ich da nur...

OP
OP
Fantaghiro

Fantaghiro

Mächtiger Krieger
Also ich kann mich halt nur auf den Anime beziehen.
Und von Tiefgang merkt man da nichts. Ist wesentlich simpler gestrickt.

Der König der Löwen hat definitiv Tiefgang, Charakterentwicklung usw.
Bei Kimba stirbt dessen Vater und gleich sofort muss der Tod hingenommen werden.
Die Namensgleichheit und der böse Onkel, freilich, vermutlich haben sie sich inspirieren lassen.
Aber ich muss Disney einfach zugestehen, dass das was sie daraus gemacht haben die Qualität dieses Animes bei weitem übertrifft.

Und wie gesagt zu extremen Diebstahl sehe ich einfach nicht.
Eher Inspiration.
Und auch wenn ich das selber nicht so toll finde, ich mag den Disneyfilm trotzdem, weil er Qualität hat.

Ashura

Fantaghiro schrieb:
Also ich kann mich halt nur auf den Anime beziehen.
Und von Tiefgang merkt man da nichts. Ist wesentlich simpler gestrickt.

Der König der Löwen hat definitiv Tiefgang, Charakterentwicklung usw.
Bei Kimba stirbt dessen Vater und gleich sofort muss der Tod hingenommen werden.
Die Namensgleichheit und der böse Onkel, freilich, vermutlich haben sie sich inspirieren lassen.
Aber ich muss Disney einfach zugestehen, dass das was sie daraus gemacht haben die Qualität dieses Animes bei weitem übertrifft.

Und wie gesagt zu extremen Diebstahl sehe ich einfach nicht.
Eher Inspiration.
Und auch wenn ich das selber nicht so toll finde, ich mag den Disneyfilm trotzdem, weil er Qualität hat.
Tja..und die Qualität ist bei der mauen Übersetzung und dem deplazierten Schnitt eben verlohren gegangen. In der deutschen Fassung fehlten wirklich einige Episoden...und der Manga hat wirklich auch den Tiefgang, den du beim Anime vermisst. Okay..die Animationsqualität liegt bei KdL höher..aber man bedenke auch, wie ALT Kimba der weisse Löwe dagegen ist.

Das einzige,was ich an König der Löwen mochte, war die Opening Melodie..

Digedag

<i>ranglos</i>
Prinzipiell ist es mir eigentlich egal, ob Disney jetzt nurnoch computeranimierte Filme macht oder nicht. Da Disney gezwungen ist, den Wünschen der Konsumenten entgegenzukommen, mache ich mir keine großen Sorgen über die Qualität der Filme.

Vor ein paar Jahren habe ich mir die Disneyklassiker auch angeschaut. Jetzt interessiere ich mich aber nicht mehr dafür. Die sind mir zu kindgerecht aufbereitet, da fehlt einfach der Tiefgang(bei neueren Filmen trifft dies wahrscheinlich etwas weniger zu).

Die Sache mit dem "Ideenklau" sehe ich übrigens als positiv an. Es ist doch schön, wenn die altbekannte Märchen wie "Schneewitchen und die sieben Zwerge" hochqualitativ verfilmt werden.

@ Fantaghiro: Wieso habe ich mir nur gedacht, dass dir "Die Schöne und das Biest" gefällt!

Imunar

Halbgott
hmm ich finde bei vielen WD Filmen gibt es einen klaren faden:
ein Held einen Bösen und eine gute figur die stribt.(oder war in der vergangenheit gestorben)

so war es doch überall:
König der löwen, Cap und Capper, soga Nemo..

wobei ich finde das die fortsetzungen NIE an die originale rankommen und die Zeichner es in dem fall sein lassne solten!

OP
OP
Fantaghiro

Fantaghiro

Mächtiger Krieger
Ich sehs wie du Digedag!
Ich finde es ebenfalls sch&#246;n, wenn man M&#228;rchen oder tolle Stories verfilmt und dann mit Disney-Qualit&#228;t.
Wie gesagt f&#252;r mich ist es kein Ideenklau, sondern eher ein "Remake" oder eine Verfilmung eines Buches.
W&#252;rde ich sowas nicht m&#246;gen, d&#252;rfte ich so gut wie gar nichts mehr im Fernsehen anschauen.
^^
Und selbst wenn Disney bekannte Stoffe aufgreift haben sie was eigenes. Es werden eigene Sachen eingebaut, die M&#228;uschen in Cinderella, Timon und Pumba, diese oder jene Storywendung etc.
Hmm..k&#246;nntest du meine Vorliebe zu diesem Film etwa durch meinen Avatar erkannt haben? *gg*

@Ashura:
Qualit&#228;t messe ich nicht an der Animation, denn Kimba ist einfach viel &#228;lter. Das f&#228;nd ich nicht fair, dann zu sagen: Der ist Mist wegen der Animation. Also das mir der Qualit&#228;t nicht falsch verstehen, ich hab nur irgendwie den Hang mich falsch auszudr&#252;cken glaub ich.
Dass Episoden fehlen, weiss ich, aber ich kann mir nicht helfen...mir gef&#228;llt KdL trotzdem einfahch unheimlich gut. Vielleicht auch wegen einer gewissen Ironie in meinem Leben:
Als der Film damals im Kino lief waren wir mit der ganzen Familie drin, inklusive meinem Onkel, mit dem sich kurz darauf die ganze Familie zerstritten hat, weil er sich (ohne Witz) &#228;hnlich wie der Scar aus KdL benahm und meinte er m&#252;sse alles haben und die anderen k&#228;men erst ewig nach ihm usw
Zu diesem Film war alles noch so sch&#246;n, aber ich schweife ab...

@Imunar:
Oh ja.
Die ganzen Fortsetzungen sind grausam.
Disney, lasst es.
XD
(Am schlimmsten ist IMO Pocahontas 2, der ja wohl alles zerst&#246;rt hat was der erste aufgebaut hat!)

Myri

Manaheld
Dann oute ich mich auch mal als Diseny-Fan, der auch eine richtige Sammlung von Disney hat und mich dafür schämen? Nö warum sollte ich? Ich habe schon als Kind unheimlich gerne Trickfilme geschaut und da war es mir schnurz, ob die von einer anderen Serie abgekupfert waren oder sonst was. Die Filme waren/sind nett und darum geht es nun einmal. Ich fand es toll, als noch jedes Jahr um Weihnachten herum immer ein neuer Disney-Streifen in die Kinso kam. So hatten wir jedes Jahr so eine Art Tradition vor Weihnachten nochmal ins Kino zu gehen, das ist ja inzwischen leider auch vorbei, weil die Filme einfach zu teuer geworden sind und zu wenig einzubringen scheinen. Also meine Lieblingsfilme sind noch immer Die Schöne und das Biest, Susie und Strolchi oder auch Ein Königreich für ein Lama.

OP
OP
Fantaghiro

Fantaghiro

Mächtiger Krieger
Hurra eine Gleichgesinnte!
Ich hab auch eine Sammlung zu Disney...!!
Sammelst du auch OSTs???

Achja ich hab ganz vergessen zu sagen, was konkret mich an den neueren Filmen überhaupt stört:
Die Lieblosigkeit, die einem manchmal entgegenspringt, das Fehlen der Disney-typischen Musik und der pseudocoole Jugendhumor.
(Die Haie in Nemo zB)

Ansonsten ist Disney halt ein Stück meiner Kindheit....:herz:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also, dass Pixar bei Disney mitmacht ist meiner meinung nach eine der besten Sachen, die Disney passieren konnten!
Ich liebe jeden einzelnen Pixar Film von Toy Story bis zu The Incredibles(ich mag den deutschen Titel nicht).

Naja, die sonstigen, "traditionellen" Filme... Viele Disneyfilme sind mir einfach zu trivial. Immer sind die Helden jung. . Immer wird wieder gesungen, das kann ich selten leiden. Bei den meisten Liedern schalt ich w&#228;hrenddessen um. Und bleib mir vom Hals mit den 08/15-Liebesgeschichten, deren Schema sehr oft gleich ist(es gibt bei Disney auch nie ein Liebespaar, wo eine Figur etwas mehr auf der Waage hat).

Passend dazu m&#246;chte ich gerne ein Zitat aus den Simpsons bringen:
"Es gibt keine Romantik mehr! Sie wurde von Walt Disney patentiert, geschlachtet, zerhackt und wird jetzt f&#252;r 5$ das St&#252;ck weiterverkauft!"(da is was dran...)

...und weil's so sch&#246;n ist:

"Nur einer in drei Millionen Menschen hat das, was wir das 'B&#246;se Gen' nennen. Hitler hatte eins, Walt Disney hatte eins und Freddie Quimby hat auch eins.":lol:

"Du hast mich mit so einem miesen Trick reingelegt, dass selbst Walt Disney sich sch&#228;men w&#252;rde!":geil:

Die Spielfilme von Walt Disney kann man meist ungesehen in die Tonne kicken. Dieses "Ach sind wir lustig" getue f&#252;r Dreij&#228;hrige geht mir auf den Keks. Die Cartoons haben dagegen noch Niveau!

Nur Fluch der Karibik taugt was! Ist ja auch aus der selben Quelle, wie Monkey Island!:D

Wie ihr seht, bin ich Disney gegen&#252;ber etwas zwiegespalten. Aber die Entscheidung, dass sie jetzt nur noch Computeranimiertes machen wollen ist meiner Meinung nach ein Beweis daf&#252;r, dass die Seele der Firma gestorben ist und sie nur noch auf Profit aus sind.

Aber meine Lieblingsdisneyfilme sind:

Alles von Pixar(einfach so zum Spa&#223; aufgez&#228;hlt:Toy Story 1&2, Monster AG, Findet Nemo, The Incredibles...uuups! hab Das gro&#223;e Krabbeln vergessen. hatr das jemand gemerkt? XD)
Merlin und Mim
Fluch der Karibik,
Winnie Puh(aber nur der erste Film),
Die Tollk&#252;hne Hexe in ihrem fliegendem Bett,
und weil Timon und Pumba Kult sind: K&#246;nig der L&#246;wen!

Peace!^^

Zuletzt bearbeitet:

Selan

Legende
Ich liebe Disney!

Habe früher die ganzen lsutigen Taschenbücher mit den Buchrücken gesammelt und besitze sie auch heute noch! Außerdem hab ich noch lauter Figuren von Disney!

Die Filme guck ich auch gern, bevorzuge aber auch eher richtige Zeichentrickfilme!

Myri

Manaheld
@Fanthagiro: ich habe ansonsten eigentlich nur noch ein paar Filme wie Shrek oder ... hm *lächelt* Warriors of the Wind.

Toy Story mochte ich übrigens och nie, aber dafür finde ich Das große Krabbeln sehr witzig ^^.

@Nazgul: Geschmäcker sind halt verschieden und dann generell zu sagen: ist doch Müll, nun ja ... . Wenn du nur aus den genannten Gründen, weil es oft ein Liebespaar und ähnliches gibt (Klischee halt), dann darfst du viele andere Filme auch nicht schauen. Denn im Endeffekt geht es in fast jedem Film immer wieder um das gleiche und das beschränkt sich nicht auf Disney. ;)

@Selan: ja, ich hab noch einen Umzugskarton voll mit den Comics von Donald und Co. *gg*. Er ist jetzt aber im Keller gelandet, weil ich keine Lust mehr hatte sie alle aufzustellen. Wäre mal interessant zu wissen, was sie inzwischen wert wären (oder überhaupt etwas).

klkraetz

Mächtiger Krieger
Hyhyhy
Also Disney fand ich als Kind total genial, aber heutzutage sind mir die meisten Filme einfach zu "Musikbetont"! Ich mag auch die ganze Disney art nicht mehr, das einzigste von Disney, was ich noch ab und zu schaue sind die Classic Cartoons, die haben noch immer Stil und sind richtig lustig. Die lustige Taschenbücher sind auch nicht mehr das was sie mal wahren (oder ich bin zu alt???), hab sie als Kind auch immer gesammelt und mein "Taschengeld" dafür ausgegeben. Vor knapp nem Jahr hab ich mir mal wieder so just 4 Fun ein LTb gekauft, aber ich fand es hat gegenüber den alten viel an seinem "Charme" verloren!!!

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Myri
Ich hab prinzipiell nichts gegen Romantik, wenn sie nicht zu schmalzig ist. Ehrlich! Ich LIEBE Barfuss!
Und ich habe mich nur gegen all die Spielfilme von Disney gerichtet, die nicht mal im Kino waren und nur noch aus Kommerzgründen gedreht wurden... UND gegen die 101 Dalmatiner Spielfilme. Aber wenn es so rüber kam, dass ich sämtliche Liebesgeschichten-Disneyfilme schlecht finde, tut's mir leid. Es ist nur so, dass es in so gut wie JEDEM Disneyfilm sowas gibt und es in so gut wie JEDEM Disneyfilm gleich verläuft...

Also es gibt wirkliche Disney-Klassiker, aber ich finde, dass Disney mittlerweile seine Seele an den Kommerzteufel verkauft hat und ich werde mir nur noch Pixar-Filme von Disney ansehen. Das sind meiner Meinung nach sowieso die besten Disneyfilme überhaupt.

Peace^^

Scarlett

Held
Hallo :)

Also ich bin auch ganz ganz großer Disney-Film Fan, ich kann auch garnicht verstehen wie man die Filme nicht gut finden kann.
Zumindest mir geht es so das ich viele der Filme mit meiner Kindheit verbinde und daran erinnern sich wohl die meisten sehr gerne *lächel*

Die neueren animierten Filme mag ich allerdings auch meistens Nemo oder
Ice Age zB.

Aber zurück zu den Disney Filmen:
Da fällt mir eigentlich keiner ein den ich nicht mag.... doch Herkules fand ich blöd!
Besonder schön hingegen fand ich ua. Dumbo, Susi und Strolch, Arielle, Peter Pan, König der Löwen und so weiter und so weiter ;)

Liebe Grüße
Scarlett

Aya007

Mächtiger Krieger
hu ;)...
also ich mag walt disney auch unheimlich gerne.. und ich habe auch immer noch zu haus die ganzen videokassetten davon... werde die auch net hergeben,...denn man kann sich die immer wieder schön in ruhe ansehen! :)

die animieren filme von walt disney fand ich auch ok.. nur mag die "alten" doch lieber *g*

mag die Filme: bernad und bianka, bambi, susi und strolch .. und und und ;)

allerdings gefiel mir net so gut cinderella und schniwittchen (kp wieso)

Ellesime

Oh... Glänzende!
Ich mag Disney auch sehr =)

Ist mir eigentlich sogar egal ob sie klauen oder nicht, aber ich finds dumm dass nach findet Nemo sowas kam wie Große Haie kleine Fische oder wie das hieß, und jetzt kommt irgendwas von Disney was nach Madagaskar aussieht. Das finde ich übertrieben und das muss echt net so offensichtlich geklaut sein.

Mein Lieblingsfilm von Disney ist Mulan =) Warum... Tja wahrscheinlich wegen Mushu XD

Lara

Ritter
Also....ich oute mich hier auch einfach mal als absoluter Disneyfilm, wobei ich die alten Zeichentrickfilme immernoch am allerliebsten mag....so wie Die Schöne und das Biest, der König der Löwen, Die Hexe und der Zauberer, Aladdin....sind doch alles süße Filme, und von wegen geklaut, sind ja meistens nunmal Märchenverfilmungen.

Oben