Wartung läuft nicht durch

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich versuche schon seit einiger Zeit mal wieder eine wartung durchzuführen, aber Scandisk startet immer wieder neu. Es immer kommt die Nachricht, dass ein Programm auf meine Festplatte schreibt und ich es beenden soll(also habe ich alle Programme bis auf die Firewall und das Virenprogramm abgeschaltet - geht nicht).

Hat vielleicht jemand Tipps, was ich tun könnte, um Scandisk zum laufen zu bringen?
Ich habe mir auch sagen lassen, dass es bessere(/schnellere) Programme als Scandisk und Defragmentierung geben soll. Empfehlungen nehme ich gerne entgegen.

Deathjester

Legende
Also, wenn ich scandisk auf meiner Partition C: starten will, macht er das nicht, weil sich der Windows Ordner darauf befindet. Man kann dann allerdings angeben, das vor dem n&#228;chsten Windows-Start Scandisk ausgef&#252;hrt werden soll. Ich arbeite mit Windows XP Prof., wei&#223; ja nicht, welches OS du verwendest.....
Allerdings wei&#223; ich noch aus Windows Millenium (auf 95 und 98 ) Zeiten, das Scandisk automatisch ausgef&#252;hrt wird, wenn man beispielsweise die reset-Taste am Pc bet&#228;tigt (fehlerhaftes beenden, da kam dann immer am anfang scan-disk, ehe irgendwelche programme gestartet wurden)

Bessere Proggis gibts es sicher, einfach mal googeln ;)
Es kommt sicher noch ein Tip von jemand anderem hier im Forum :)

Scooty

Halbgott
Ein Ansatz wäre, die Firewall und den Antivirus zu deaktivieren (ggf vorher die Verbindung zum Internet trennen!), da gerade diese Software den Zugriff auf ihre eigenen Dateien verhindert, was u.U. das scannen/defragmentieren vereiteln könnte.

Andere Alternative, falls das Betriebsystem Win9x/ME ist: wenn ich mich richtig erinnere konnte man Scandisk auch mit einem Parameter starten, der dann den Scan beim nächsten Neustart auslöst..

Oder noch eine andere Variante für FAT-Dateisysteme: Eine Bootdiskette mit Scandisk/Defrag drauf erstellen, DOS starten und es dort ohne graphische Oberfläche laufen lassen.

Bessere Programme: Macht bei Scandisk wenig Sinn, weil es da kein gut/schlecht gibt. Bei Defrag-Progs kenne ich nur viele schlechtere, die u.U. die halbe Festplatte shreddern (v.a. zu Norton-Produkten gibts da einige Schauermärchen
)

Cabal2005

Mächtiger Krieger
Hi Leute,

normalerweise st&#246;ren Programme wie Zonealarm und AntiVir den Scandisk vorgang nicht. Aber du kannst es mal ohne Probieren. Bei WIN XP kann Scan Disk auf der Partition mit dem Betriebssystem nur nach einem Neustart ausgef&#252;hrt werden. Wie Scotty schon sagte, nach nem Reset, m&#252;sste Scan Disk von ganz alleien starten. Sollte dem nicht so sein, liegt der Fehler im System. Pr&#252;fe z.B, welche Anwendung im Hintergund noch laufen.

Ausf&#252;hren-> msconfig-> Dienste und Systemstart. Manche Programme laufen nur "inoffizell" mit.

Die Methode &#252;ber DOS starten klappt bei WIN XP nicht mehr. Bei allen anderen Systemen schon.

Ein Systemfehler kann auch durch zu gro&#223;es "verstreuen" der Daten entstehen. Jag doch einfach mal die Defragmetierung durch und probier es dann noch einmal.

Ansonsten ,ist Scan Disk irrelevant. Nach nem Format C: l&#228;ufts auf jeden Fall wieder :lol:

Gru&#223;
Cabal

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
D

Digedag

<i>ranglos</i>
Scandisk beim Start auszuführen, ist eine gute Idee. Allerdings glaube ich, dass DOS-Scandsik Fehler nur erkennen und nicht beheben kann. Wenn dem so sein sollte, werde ich wohl doch Firewall und Virenprogramm abschalten müssen(hoffentlich schalten sich dadurch keine Viren ein).

Cabal2005

Mächtiger Krieger
@ Digedag,

da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Solltest du welche auf deinem Rechner haben, die durch die gängigen Programme nicht erkannt werden, haben sie sich sowieso schon eingenistet. Kannst den Virenscaner ja vorher noch mal Updaten und komplett durchjagen.

Es gut möglich, dass DOS-Scandisk keine Felher behebt, aber dann weißt du wenigstens ob's durchläuft. Wenn, dann liegts an Windows.

Gruß
Cabal

Imunar

Halbgott
Cabal2005 schrieb:
@ Digedag,

Es gut möglich, dass DOS-Scandisk keine Felher behebt, aber dann weißt du wenigstens ob's durchläuft. Wenn, dann liegts an Windows.

Gruß
Cabal
falls es das ist , dämliche Frage es ist ein WINDOOWS *G*, dann runter damit und mach was ordentliches drauf *G*
sonstige Tips: gegentreten oder anbetteln
nein..
oder versuchs mal mit ner Windows-Aid cd..

Oben