Warum spielt ihr Rpgs

Black Silver

Ritter
Wusste nicht genau wohin damit also hab´s einfach mal hier reingepackt!

Ich wollte nur mal wissen was euch dazu verleitet Rpg´s zu spielen

Also ich fang mal an:
Ich liebe Rpgspiele weil Ich eine packende Story brauche um mich wirklich gut an der Konsole fesseln zu können. Das Eintauchen in eine andere Welt ist einfach faszinierend. Ich kann wirklich sagen das Rpgs teilweis schon meine reales Leben beeinflusst haben (aufgrund von Stimmungsschwankungen *lol*). Aber der Hauptrgrund ist bei mir die fastgarantie auf eine spannende Story wie man sie sonst nur aus dem Kino oder Fernsehen kennt.

Wie schauts bei euch aus

BurninBladeDuran

Warum denn so ernst? :)
Weil's Spass macht!

Kann ich das so stehen lassen?

Naja, ich mag einfach die Gesamtheit von hoffentlich interessanten Charakteren in einer komplexen Welt, garniert mit einer intelligenten und glaubwürdigen Story. Und ordentlich Prügel für Gegner.

Cloud__

Halbgott
Bei mir ist es ähnlich wie bei Blacksilver
finde eine packende Story sehr schön wo man denn immer schön mitfiebern kann:D
Ansonten muss ich sagen sagen das es mir spass macht wenn es herausforderungen bzw. geheime Endbösse gibt wie bei FF:D:D

Das wars eigentlich auch schon.XD

Edit: Hups hab den anderen Thread gar nicht gesehen XD

Zuletzt bearbeitet:

iGoRoT

Ritter
Neben der Story ist für mich das Aufleveln des Charas ne richtige Sucht! :D

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Warum ich RPGs spiele?
RPGs haben meistens eine Geile Story.
Sie dauern meistens lang zum Durchspielen.
Und natürlich das Aufleveln, das haben die anderen Genres, kaum oder garnicht.

Und einen schönen Dank, an Lufia 2, den ohne das spiel, hät ich warscheinlich nie RPGs gezockt.XD

SoulSpiderYori

Mächtiger Krieger
Ich muss sagen das mich eigentlich immer nur die Storys an RPG's fesselt. Das Aufleveln is net so meine Sache. Als Beispiel kann ich hier WoW aufführen. Ich liebe die Story der Warcraft Saga, aber ewig lange an einem Ort lvln oder so kann ich net. Da vergeht mir echt die Lust. xD
Es muss durchgehend ne Handlung da sein für mich. Die ich auch vor Augen geführt kriege!
Und nicht "joa werd halt imba und irgendwann geht die Geschichte mal nen bissl weiter" xD

iGoRoT

Ritter
Nun ja, das Spiel und die Story sollte schon ansprechend gestaltet sein. Ansonsten ist das Aufleveln natürlich nicht so spaßig, das stimmt. Aber wenns richtig gemacht wird, dann ist es auch motivierend.

Ich spiele RPG's weil sie spaß machen und ich finde das ist meist wegen der story so oder wegen der handlung aber erst darauf gebracht hat mich meine schwester:)

Sacume

Halbgott
RPG's lenken einen von der meist langweiligen Realität ab. Man taucht quasi in eine fantastische Welt ein, in der immer alles gut ausgeht.
Spielspaß ist eigentlich garantiert, da sehr viel Abwechslung geboten wird :D

RPG's sind einfach die geilsten Spiele, die es gibt.

Aligator

Ritter
Das Kampfsystem ist genial durchdacht und die Story ist meist auch geil ^^

Orpheus

Gesperrt
Vor einigen Jahren hätte ich ganz klar geantwortet mit: Wegen der Story.
Mittlerweile muss ich sagen, ist die Welt, das Gameplay und zum großen Teil sogar der Sound gerade in RPGs mindestens genauso wichtig.
Das Einzige was mir nicht wichtig ist, ist die Grafik.

Ich spiele RPGs so gerne, weil man jedesmal mit den unterschiedlichsten Charakteren auf Reisen geht, ihre Geschichte erlebt, eine Welt entdeckt, in einer hoffentlich guten Story abtaucht, man knackige Kämpfe bestreitet und sich von der Atmosphäre und der Musik verzaubern lässt.

Besonder beim Thema Musik bin ich sowas von pingelig geworden.
RPGs, deren Musik mir auf die Nerven gehen haben schon meist ausgedient.
Weiß ja nicht ob es nur mir so geht, doch ist es ein unscheinbarer aber trotzdem sehr wichtiger Punkt, der in einem RPG einfach stimmen muss.

Und dieses "ich spiele ein RPG nur wegen der Story, egal wie der Rest ist", kann ich mittlerweile überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
Wenn ich da an Odin Sphere denke (was viele nicht als richtiges RPG betrachten) wird mir immer wieder bewusst wie wichtig das Gameplay ist.

Brauche halt neben der Story noch weitere Punkte, ein RPG durchzuspielen, sonst fehlt mir einfach die Motivation und das Gefühl "abtauchen zu können".

Gruß
Shuyin

Lord_Data

*wuff wuff*
Für mich ist wichtig, dass RPGs sehr langzeitmotivierend sind. Das haben die meisten anderen Spiele nicht in dem Maße: Aufbaustrategien sind immer irgendwann fertig bzw es gibt nichts mehr zu verbessern, viele andere Spiele sind sehr linear (zB point and Click Adventure) und man kann deswegen nicht endlos Zeit mit ihnen verbringen.

Und genau da finde ich RPGs sehr gut, weil sie sehr unterhalten und gleichzeitig sehr motivieren.
Besonder beim Thema Musik bin ich sowas von pingelig geworden.
RPGs, deren Musik mir auf die Nerven gehen haben schon meist ausgedient.
Mir reicht es, wenn der Sound nicht total nervt. Hör die Musik meist eh nich bewusst, nur bei extrem schönen Stücken. (zB bei Suikoden IV und V die Variationen des Suikodenthemas, wunderschön^^)

Oben