Warum wollt ihr überhaupt eine Beziehung führen?

Szadek

Cash or Octopus
Damit ich die Frage nicht in das Thema "Geld oder Liebe?" werfen muss, eröffne ich einfach ein neues. Die Frage könnt ihr dem Titel entnehmen.

Rief

Himmlischer
erfüllung
es ist nicht für jedermann die erfüllung des lebens, aber für mich schon
ich will familie gründen, dazu brauche ich eine rau, und zwar eine die ich wirklich liebe, diese habe ich gefunden, nächster schritt ist jetzt verlobung/hochzeit

und ohne freundin fehlt mir etwas, dann machts leben nur halb so viel spaß iwie^^
natürlich nehme ich keine freundin um der freundin willen, ich hasse sowas, es sollte um der liebe willen sein^^

Lord Duran

β
Sinn den Lebens: Arterhaltung.
Eine Beziehung wäre da ein Mittel zum Zweck.

Jungle-Jazz

( ° -°)
Es ist einfach schön. Eine Person zum reden zu haben, zum lachen, eine die einen wärmt wenn einem kalt ist, eine die man wärmen kann wenn ihr kalt ist und sie sich freut und sich bei dir bedankt und dich anlächelt. Einfach um glücklich zu sein. (Oh man klingt des schnulzig >.<)

Ansonsten liegt es glaub ich in der Natur des Menschen. Wieso sollte ein Mensch ein Hormon besitzen, das das "Verliebtsein" und ein Gefühl der Liebe auslöst, wenn es nicht genutzt wird?

Also es ist Ansichtssache warum, aber irgentwann im Leben eines Menschen wird es zu 80% (einfach mal geschätzt) zu einer Beziehung kommen. Und wenns soweit ist wird man denk ich auch nicht mehr ohne wollen.

Deathjester

Legende
Kurz und knapp: Weil kein Mensch auf dauer gesehen gern allein ist. Also sucht man sich jemanden, der ähnliche Interessen hat. Und zu zweit is eh alles lustiger ;)
Natürlich kann man solch eine Erfüllung auch außerhalb einer Beziehung finden, durch Freunde, Kollegen, etc.

Bleibt also jedem selber überlassen, ob er nun Beziehung führen möchte oder eben net. Essentiell nötig is es nich ;)

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
In erster Linie hat es ja tatsächlich mit der Arterhaltung zu tun. Aber ich bin
allgemein ein sehr anhänglicher Mensch und brauche jemandem mit dem ich
mein Leben teilen kann, der Interessen mit mir teilt, der für mich da ist und der
mir auch ein gewisses Maß an vertrauen entgegen bringt.

mobychan

Ritter
weil es wunderschön ist ^^
das gefühl mit dem geliebten zusammen zu sein ist einfach klasse ^^
und außerdem will ich kinder XD

und ehrlich gesagt...
wenn ich meinen süßen nicht mehr hätte würde mir was fehlen...
extrem viel sogar ^^''

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Weil nur eine Beziehung die Geister zweier Liebender zu einen engelsgleichen Körper formt, wenn sich diese Seelen vereinigen. So enstehen Engel, wisst ihr...

*ratsch*

Weil meine Hormone mich dazu zwingen! :D Stichwort: Körpereigenes Belohnungssystem. We have joy, we have fun, we have seasons in the sun. Der Name Beziehung drückt es schon aus. Es ist nicht irgend etwas, man hat Rechte und Pflichten. Man gibt Halt und bestärkt seine Partnerin. Etwas, worauf ich als kleiner Junge wohl nie Bock gehabt hätte :kicher:. Der Hormonhaushalt und Erhaltungsdrang führt halt zusammen was zusammen gehört.

Morage

Legende
weil es gewisse menschen gibt, mit denen man sein leben teilen möchte...und man hofft und wünscht, dass sie ihres auch mit einem selbst teilen

aber es gibt sicher auch leute, die das nicht nötig haben und auf beziehungen (bzw. auf die eher traditionelle vorstellung einer beziehung) verzichten können...und das ist auch in ordnung, aber ich könnte es wohl auf lange dauer nicht, weil ich mich iwann einsam fühlen würde...d.h. aber nicht, dass ich händeringend ne beziehung suche, wenn ich über längere zeit single bin. man hat ja gewisse ansprüche

Kinta

Rebusmind is dead
We have joy, we have fun, we have seasons in the sun.
Lustig, dass du in diesem Thread einen Songtext (leicht abgeändert) zitierst, in dem es um den Tod geht (Seasons In The Sun).

@ Topic
Ich glaube, dass so ziemlich alle Menschen abhängig sind von der Nähe anderer Menschen. Für viele bedeutet Einsamkeit einen Verlust und letztendlich auch eine Niederlage. Das bezieht sich nicht nur auf Beziehungen, sondern auf alle sozialen Bindungen, beginnend mit der zu den eigenen Eltern.
Beziehungen haben meiner Meinung nach viel mit Bestätigung zu tun. Man weiß, dass es da jemanden gibt, der einen im besten Fall für das Tollste auf der Welt hält, der einen im mindesten mag.
Über den ganzen biologischen Kram will ich gar nicht nachdenken, ich finde, es nimmt dem ganzen seinen Zauber. Bringt ja auch letztendlich nichts, da die Gefühle und das Unterbewusstsein eh mit einem machen, was sie wollen.

Kinta

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Geniales Thema muss ich sagen

Fangen wir mal damit an dass die meisten Menschen eine Beziehung aus sehr egoistischen Gründen führen

"ich will familie gründen, dazu brauche ich eine rau, und zwar eine die ich wirklich liebe, diese habe ich gefunden, nächster schritt ist jetzt verlobung/hochzeit"

ist ja nicht so dass ich in dieser Beziehung so viel anders bin ABER hier scheinen einige Leute den Begriff Liebe so zu definieren dass diese Person einem mehr wert ist als alles andere.
Das Leben der geliebten Person steht über dem eigenen.
Steht in meinen Augen aber im zu krassen Gegensatz zu dem oben zitiertem Beispiel.
Das zeigt uns aber ganz deutlich was Liebe wirklich ist.

Ihr sagt bspw ihr gebt Geld für euren Partner aus weil ihr ihn liebt.
Aber dahinter steht der Wunsch nach Nähe, Geborgenheit, Kindern etc.
Sogesehen ist Liebe nur Mantel um seine selbstsüchtigen Ziele und Bedürfnisse zu erreichen bzw zu befriedigen.

Das Leben ist schön

Achja ich führe eine Beziehung weil es mir aus diversen Gründen Freude bereitet da ist klar auch was wie Geborgenheit dabei etc.
Aber sry wenns hart klingt.
;) ich kenn auch paar gute Freundinnen bei denen ich das auch haben könnte + Sex und das alles ohne Beziehung

tüdelü

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Interessante Meinungen die hier vertreten werden. Jedoch finde ich es nicht weniger interessant, dass Zhao bisher der einzige war, der offen zugegeben hat, dass seine Suche primär egoistischer Natur ist. Dazu hat er es auch noch geschafft seine Bedürfnisse zu befriedigen, ohne dabei eine bindende Verpflichtung einzugehen.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
@Kinta

Keine Angst, ich habe nicht vor abzutreten. Ich habe das extra im Präsens verwendet ^^. Wenn ich so auf dem Totenbett auf eine Beziehung zurückblicken kann, dann ist für mich alles in Butter.

@Szarek

Klar hat eine Beziehung auch etwas egoistisches auf beiden Seiten, das sehe ich aber eher als Symbiose, im optimalsten Fall. Also eine Win-Win-Situation, da braucht man sich nicht als Egoist outen.

@Zhao

Ein kluger Mann hat mal gesagt: "Du kannst andere Menschen nicht ändern, du kannst nur dich selbst ändern" (geistert mir schon lange im Schädel herum). Geld ist damit nur ein Mittel um an der Oberfläche der Beziehung zu kratzen und auf den Partner einzuwirken, zu binden (ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (konnts mir nicht verkneifen)). Die Initiative, Interesse und Bereitschaft muss aber vom Partner kommen. Geld ist nur ein Mittel zum Zweck, so lange wir jetzt nicht das Ganze sozialwissenschaftlich betrachten.

Zuletzt bearbeitet:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
@Zhao

Ein kluger Mann hat mal gesagt: "Du kannst andere Menschen nicht ändern, du kannst nur dich selbst ändern" (geistert mir schon lange im Schädel herum). Geld ist damit nur ein Mittel um an der Oberfläche der Beziehung zu kratzen und auf den Partner einzuwirken, zu binden (ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (konnts mir nicht verkneifen)). Die Initiative, Interesse und Bereitschaft muss aber vom Partner kommen. Geld ist nur ein Mittel zum Zweck, so lange wir jetzt nicht das Ganze sozialwissenschaftlich betrachten.
Du hast meinen Post nicht verstanden sonst würdest du nicht sowas schreiben.
Ich wollte damit nicht sagen dass du mit dem Geld versuchst deinen Partner zu beeinflussen.
Obwohl..... es ist aber eine Tatsache dass der Mensch sich über kleine Geschenke und gesten freut und bestätigt fühlt daher beeinflusst man seinen Partner eigentlich schon irgendwie durch sowas.
Natürlich muss diese Initiative wie du sagtes von beiden kommen.
Aber dein Partner handelt in dem Moment in dem er dich beschenkt oder dir meinetwegen einen Sexuellen Gefallen tut unterbewusst auch egoistisch weil er ja möchte dass du glücklich bist damit du die Beziehung mit ihm weiterführst.
Auch wenn du es verdrängst, unterbewusst basiert das ganze System der Liebe und dem ganzen Zeug auf dem egoistischen Ziel seine Bedürfnisse zu befriedigen und das wiederum kommt durch den Arterhaltungstrieb den jedes Tier schon hat.

Traurig und das genaue Gegenteil von romantisch aber hey
so ist die Welt kalt und grausam

Edit: er heißt Szadek

Rief

Himmlischer
naja, iwo sind alle taten die der mensch macht egoistisch, selbst wenn er sein eigenes leben opfern würde, er tut das aus gründen die dafür sorgen das sein eigenes gewissen belastet wird wenn er es nicht täte

Luna

Roter Drache
So, zum Thema Egoismus:
Ich denke, wenn man von Egoismus spricht, macht man es sich entschieden zu einfach.
Natürlich "hat man etwas" von einer Beziehung, aber Egoismus würde für mich bedeuten, dass man sich NUR um den anderen bemüht, um etwas zurückzubekommen und dies mit voller Berechnung macht, so von wegen "Mist, heute muss ich meinem Freund beim Umziehen helfen. Naja, muss ich halt durch, heute Abend will er mich ja ins Kino einladen..." Aber so läuft es doch in Wirklichkeit gar nicht! In einer Beziehung hat man in meinen Augen das tiefe Bedürfnis, den anderen Menschen glücklich zu machen und den anderen zu unterstützen, wenn er Hilfe braucht.
Klar läuft es letzten Endes auf ein Geben und Nehmen hinaus und klar stellt auch jeder gewisse Erwartungen an seinen Partner, aber Egoismus ist etwas komplett anderes:

Wikipedia schrieb:
Egoismen sind demnach Handlungsweisen, bei denen einzig der Handelnde selbst die Handlungsmaxime bestimmt. Dabei haben diese Handlungen zumeist uneingeschränkt den eigenen Vorteil des Handelnden zum Zweck. Der so Handelnde kann es zudem nicht akzeptieren, wenn andere Menschen ihm gegenüber das gleiche Verhalten zeigen, da es als schädlich eingestuft wird. Der Egoist räumt sich selber also mehr Freiheiten ein, als er anderen zugesteht. Wesentliche Aspekte eines unumschränkten Egoismus' sind damit das Verwenden von zweierlei Maß und die generelle Missachtung der Goldenen Regel.
Trifft in meinen Augen absolut gar nicht auf eine Beziehung zu.

Warum man eine Beziehung will, haben schon einige Leute geschrieben, da will ich nicht alles noch einmal wiederholen.

@ Jungle-Jazz: Ja, schnulzig klingts zwar schon, ist aber einfach so! ;)

@Szadek: Mal eine persönliche Frage: Hattest du schon mal eine Beziehung? Wenn nein, dann wünsche ich dir von Herzen, dass du bald jemanden kennen lernst, dann wirst du wahrscheinlich am besten verstehen, was das schöne daran ist!

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
@Luna: deine dreiste Frage werde ich nicht auch noch mit einer Antwort würdigen.

Generell scheinst du eine ziemlich romantisierte Vorstellung von der ganzen Sache zu haben. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du das Gegenteil in der Realität öfter antreffen wirst als es dir lieb ist.
--------

Persönlich halte ich es wie Zhao. Ich muss nicht Großteile meines Lebens mit einem Menschen verbringen um meine Bedürfnisse erfüllt zu bekommen.

Lord_Data

*wuff wuff*
Hab da nie drüber nachgedacht und, öh, will es auch nicht eigentlich. Weiß nich, durch Erziehung bin ich halt drauf eingestellt, irgendwann ma ne Familie zu haben mit Ehefrau, Kidnern, Hund, Haus, Bausparvertrag etc. Andererseits würd ich auch gern ein Lotterleben führen mit wechselnden Partnern und so, aber dafür wär ich auch schon zu eifersüchtig und herschsüchtig.

Ja, denke Beziehungen sind vllt ein Instrument zur Machtausübung, und wenn es nur ein "Nein, ich will heut nicht ins Kino, sondern lieber inne Kneipe mit meinen Kumpels" ist. Irgendwie will man sich bestätigt fühlen und vllt auch irgendwie Einfluss haben, was weiß ich denn.

Vanilla

Newbie
Weil es zu zweit viel schöner ist. Wer will schon einsam und allein leben und sterben?

Beziehung bedeutet ja auch nicht gleich Hochzeit und Kinder. Da gibt es doch verschiedene.

Lord_Data

*wuff wuff*
Weil es zu zweit viel schöner ist. Wer will schon einsam und allein leben und sterben?

Beziehung bedeutet ja auch nicht gleich Hochzeit und Kinder. Da gibt es doch verschiedene.
Und gibt auch viele Möglichkeiten nicht allein zu leben und zu sterben, z.B. mit seinen Freunden.

Oben