Warum wollt ihr überhaupt eine Beziehung führen?

Rief

Himmlischer
@ET

hatttest du schonmal ne beziehung?
nich bös gemeint, aber es ist wirklich was ganz anderes den spaß mit dem freund/der freundin zu teilen als mit freunden
jedenfalls gehts mir so und ashura höchstwahrscheinlich auch^^

Kinta

Rebusmind is dead
das mit dem "es macht mich glücklich" ist so ziemlich das dümmste was ich je gehört hab.
Ich kenne bspw Leute die es glücklich macht im Forum rumzuflamen aber dafür wird man ja auch bestraft obwohl ein wenig Zynismus niemandem wehtut
Aber machen wir nicht sehr viele Dinge, weil sie uns glücklich machen oder uns ein gutes Gefühl geben? Der Vergleich zum Flamen und Drogen missbrauchen hinkt meiner Meinung nach. Klar gibt es Leute, die das glücklich macht (wobei man da schon einen an der Marmel haben muss mMn), aber hier wäre es zu kurzsichtig zu sagen, dass alles was glücklich macht, in einen Topf geworfen werden kann. Man muss immer beide Seiten einer Sache betrachten und da macht es schon einen großen Unterschied, ob man die Liebe oder Heroin betrachtet.

Kinta

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Ich find auch, dass der Vergleich ziemlich hingt. Zumal Drogenmissbrauch ja nicht gerade
erlaubt ist. Klar, kann es sein, dass es Leute glücklich macht, aber man muss ja immer
zwischen Recht und Unrecht entscheiden. Es gibt Menschen die macht es glücklich, wenn
sie Leute umbringen. Geht aber nun mal vom Gesetz her nicht. Gegen eine Beziehung
spricht nichts - also warum zählt es nicht "Weil es mich glücklich mach"? Wenn du was
isst, was dir schmeckt, kannste auch sagen "Es schmeckt mir." Manchmal sind die Dinge
eben so einfach...

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Nehmen wir Alkoholismus
Ich kann sagen: Ich trinke Alkohol weil es mich glücklich macht
aber findet ihr nicht dass man sich sein Leben dadurch etwas einfach macht ?
Sobald jemand regelmäßig Alkohol trinkt wird gleich gefragt wieso und da kann doch was nicht stimmen etc bla bla
Find einfach "macht glücklich" als Hauptargument recht schwach
Wie gesagt bei den meisten anderen Sachen wir "macht glücklich" nicht als Argument akzeptiert
Ähnliches Beispiel ist die Sache mit dem Rauchen
Oder mit dem fremdgehen

(sind nicht die besten Beispiele aber verboten ist das alles nicht gibt sogar arbeitsplätze bei denen Alkholkonsum gestattet ist)

Mir fällt grade ein selbst wenn ich beim Alkohol sage ich will mir einfach manchmal das Gedächnis wegsaufen wird das nicht akzeptiert

find einfach dass man schon etwas genauer werden sollte

Jungle-Jazz

( ° -°)
@Zhao Zun: Findest du es besser wenn man sagt: "Ich führe eine Beziehung, weil mich das Zusammensein mit meinem Partner glücklich macht." ?
Ich finde, ob man das als Argument zählen kann oder nicht, ist nicht diskutierbar.
Manche führen Beziehungen weil sie Geld wollen, einfachso aus langeweile oder einfach nur weil es sie glücklich macht. Und es nunmal ist, ist es so.

Zuletzt bearbeitet:

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Wieso zocke ich? Weils mir Spaß macht.
Wieso isst du gerne Schokolade? Weils mir schmeckt.
Warum führst du eine Beziehung? Weils mich glücklich macht.

Ja, ich mach es mir einfach, aber nur weil manche über Dinge ein ganzen
Roman schreiben, heißt es nicht, dass mein Argument weniger wert ist.
DU musst nicht damit Leben sondern ICH. oO

Morage

Legende
Besser wenn man sagt: "Ich führe eine Beziehung, weil mich das Zusammensein mit meinem Partner glücklich macht." .
ich finde das als argument absolut ausreichend. vlt ist es wirklich einfach gedacht, aber naja...ich denke, man soll das tun, was einen glücklich macht (und anderen nicht schadet). und wenn einen eine beziehung glücklich macht, reicht das doch vollkommen als argument eine zu führen. einige sachen kann oder will man auch einfach nicht näher analysieren. vlt hab ich euch jez auch nicht richtig verstanden.

Rief

Himmlischer
bleibt auch die frage offen ob drogenmissbrauch wirklich glücklich macht, was ich nämlich sehr stark anzweifle(alkohol und rauchen hier mal ausgeschlossen, wobei ich noch nie jemanden sagen gehört habe das er SO glücklich ist weil er raucht)

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
bleibt auch die frage offen ob drogenmissbrauch wirklich glücklich macht, was ich nämlich sehr stark anzweifle(alkohol und rauchen hier mal ausgeschlossen, wobei ich noch nie jemanden sagen gehört habe das er SO glücklich ist weil er raucht)

Ja Alkohol macht glücklich
und um den Vergleich zu einer Beziehung noch etwas zu erweitern:
ich möchte kein Leben ohne Alkohol führen

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Zwingt dich ja auch niemand dazu. Aber der Alkoholmissbrauch hat Folgen auf das
gesundheitliche Befinden. Klar, wenn man in einer Beziehung unglücklich ist und dann
Depressionen führt, hat es auch Folgen... aber in der Regel macht eine Beziehung
glücklich und bringt einem nicht den Tod...

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Man kann so ziemlich alles mit "weil es mich glücklich macht" rechtfertigen, selbst illegale Dinge. Daher ist diese Begründung ein wenig fadenscheinig.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Naja, das Ausbleiben des illegalen Tatbestands spricht eigentlich schon dafür. Nur, weil es illegale Dinge gibt, die glücklich machen, kann man das Argument des Glücklichseins nicht völlig ausblenden.

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Gut, das Streben nach dem persönlichen Glück ist für fast jeden Menschen ein Teil des Sinns des Lebens, nur sollte es nicht die Pauschalbegründung für alles sein, was man macht.

Anmerkung von MicalLex: Mit der Aussage kann ich mich anfreunden.
Und verzeih, daß ich deinen Post daür mißbrauche, aber für nen eigenen Beitrag war es zu wenig. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Wer sagt denn, dass es die pauschalbegründung für Alles ist, nur weil es
manche als die Begründung für ihre Beziehung sehen?

Es kann ja sein, dass irgendwo in meinem Unterbewusstsein auch der Drang
ist, eine Beziehung zu führen, weil ich an Fortpflanzung denke, aber es ist
nicht der Grund warum ich in eine Beziehung gehe (zumindest bei mir).

Ich bin in meiner Beziehung weil mich der Mensch glücklich macht und ich
mich geborgen fühle, wie bei sonst keinem Anderen. Grob gesagt also, weil
es mich glücklich macht. Aber ich versuche ja auch meinen Partner glücklich
zu machen ^^

Oben