Eine gute Frage!
Viele Leute spielen, und haben sich nie Gedanken gemacht, warum sie es tun... das ist schade.
Könnte man nicht schönere Dinge machen? Sachen, die die Seele berühren, und nicht ein oberflächlicher Spaß sind?
Ja, könnte man, aber ab und zu ist etwas Abschalten für mich wirksam.
Solange man nicht im Spiel untergeht, und es gesund betreibt...
Ok, Spiele wie SoM berühren auch meine Seele (besonders die nette Musik, die Townthemes, die teils freundliche, malerische Atmosphäre), aber sie lassen mich in der realen Welt kaum wachsen!
Aber wie gesagt, wenn ich 5-6 Stunden die Woche mal in meine nostalgischen Fantasiewelten versinke, geht das glaube ich in Ordnung.
Inspiration sind sie für meine eigene Musik und für meine Romane ebenso.
Ich glaube mir stimmen alle zu, wenn ich behaupte, dass es uns gut tut für ein paar Momente in die feine Welt der RPGs zu schlittern, in denen wir den Bösen mal richtig in den ***** treten, um uns danach in einer gemütlichen Stadt wieder mit Kraft und Items vollzutanken! XD
Danach können wir, zwar etwas verträumt, wieder die Bühne der Realität betreten, ohne etwas böses gemacht zu haben.
Illusion of Time, Chrono Trigger und Secret of Mana z.B schätze ich um einiges wertvoller ein, als die neuartigen Spiele... sie beinhalten die Liebe der Entwickler zum Produkt (so kommt es mir vor), sie beinhalten bestimmte Wertvorstellungen, sie beinhalten Emotionen (die nicht in Richtung Hass & Gewalt gehen, sondern in Richtung Liebe etc)... ich hänge immer noch an ihnen, vielleicht aus den oben genannten Gründen, vielleicht auch, weil Nintendo mir mein Hirn gewaschen hat.
Naja, ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen!