Dann will ich auch einmal meine Meinung kund tun (hoho, FF Freaks, lest euch das besser nich durch XD):
Zum einen, und das ist das negativste an ganz Final Fantasy, wäre da der 8te Teil. Rotzspiel, ohne Gleichen. Handlung flaut nach der zweiten CD immens ab, Soundtrack war für FF Verhältnisse nur mäßig (IMO), Draw System war mies, Charaktere waren Schablonen, Aus dem Ärmel geschüttelter Oberbösewicht, der im Prinzip nichts wirklich mit der Handlung zu tun hat, Schäbige Handlungsauflösung (die zudem noch sehr unlogisch gewesen ist, da Artemisia ihre Kraft aus sich selber hätte beziehen müssen und das ist unlogisch), kann den Erwartungen nicht gerecht werden, um es auf den Punkt zu bringen: In allen belangen schlechter als seine Vorgänger

(Ja, ich finde alles, aber auch restlos ALLES an dem Spiel schlecht

)
Allgemein an Final Fantasy stören mich die Zufallskämpfe, die wirklich altbacken sind, PAL Lokalisierungen, meistens ziemlich flaue Handlung, oftmals schwache Soundtracks, Final Fantasy hat verhindert, dass wirklich gute Squarespiele (Xenogears, Vagrant Story, Chrono Cross etc.) einen Nachfolger bekommen, weil alles Geld in FF reingesteckt wurde, die Story läuft praktisch immer nach dem selben Schema ab. ICh könnt noch ne Menge anderer Sachen nennen (Lineare Stories und linearer Spielablauf beispielsweise), aber ich würd die Serie regelrecht zerfetzen und das will ich nich