Was bemängelt ihr an Final Fantasy?

Exd3ath

Newbie
Man soll ja nicht alles nur loben und vergöttern. man soll auch mal die kritischen Punkte sehen. Vorallem hat Final Fantasy in letzter Zeit meiner Meinung nacht viel Kritik verdient.
Ich würde gerne von euch wissen was euch an Final Fantasy nicht passt/stört/gestört hat/immer noch stört/seit neusten stört.
Bin mal gespannt was ihr so zu sagen habt.

Deathjester

Legende
Was mich an den älteren FFs(Teil 1 bis 6) sehr genervt hat, wahren die Zufallskämpfe. Immer das gleiche Schema, das wurde irgendwann nervig. Da hab ich mir machmal nen cheat gewünscht, der die ausschaltet!

Ab FF VII wurde es dann besser, es gab die Kämpfe in verschiedenen Kameraansichten, und viele tolle Effekte.

ABER: Immer die gleiche Musik in den Kämpfen, etwas abwechslung hätte gut getan!

Und es gab leider zu wenig FFs nach dem Schema, Held und Heldin verlieben sich langsam ineinander, und heiraten bzw. sind zusammen zum Schluss.

Es gab immer(?) Optionalgegner, die stärker als der Endboss waren. Hatte man die besiegt, war der Endboss ein Witz. (Ist aber nur deshalb nachteiling, weil der Endboss dann so billig erscheint, ansonsten fand ichs gut)

Und zum Schluss: Schlechte deutsche Übersetzung bei Teil 7

Teil 10 bis 11 kenn ich leider nicht :heul:

Spade

Pollyanna is dead
Was ich bei allen Final Fantasies (die ich gezockt hab) hasse, war dass es keine stärkere Version der Phönixfeder gab, die mehr heilt. Immer wenn ich jemanden wiederbelebe stirbt er gleich wieder und das ist einfach unfair.

Ansonsten gibt es nichts sonderlich schlimmes, was nicht auch andere Spiele hätten. ;)

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Original geschrieben von Lord Pent
Was ich bei allen Final Fantasies (die ich gezockt hab) hasse, war dass es keine stärkere Version der Phönixfeder gab, die mehr heilt.

Wie wärs mit nem Revive-Zauber?:p

Kritik?Oje...

- Kampfmusik (mal ehrlich, spätestens nach dem 10.Kampf nervt die tierisch)
- Zufallskämpfe (Ich kann es echt nicht mehr haben, nicht nur bei FF)

Die fallen mir grade zum Spiel ansich ein, werden bestimmt aber noch mehr, wenn ich mich wieder besser erinner.;)

FF kann zwar nix dafür, aber ich kritisier hierbei mal noch Square direkt, deren schlampige PAL-Umsetzungen mich langsam echt auf die Palme treiben, ganz zu schweigen davon, dass die Japaner mal wieder 10.000 Special Editions der Spiele bekommen.:burn:

Spade

Pollyanna is dead
Original geschrieben von WhiteDevil
Wie wärs mit nem Revive-Zauber?:p

Der normale Revie-Zauber ist auch nicht besser als eine Phönixfeder und die stärkere Form (nennen wir sie mal Final Fantasy-typisch Revive2, imo auch ein Kritikpunkt...) bekommt man meist nur gegen Ende und kostet unmengen MP.

Evilmachine

Manaheld
Was ich bei allen Final Fantasies (die ich gezockt hab) hasse, war dass es keine stärkere Version der Phönixfeder gab, die mehr heilt. Immer wenn ich jemanden wiederbelebe stirbt er gleich wieder und das ist einfach unfair.

Ansonsten gibt es nichts sonderlich schlimmes, was nicht auch andere Spiele hätten. ;)
Geht das bei der Phöenix Feder nicht nach Prozenten???

Die Kampfmusik ist echt nervtötend bei FF8 hatte man ja b und zu noch ne andere aber bei 7. Echt ätzend.

Spade

Pollyanna is dead
Original geschrieben von DJ Nitro
Geht das bei der Phöenix Feder nicht nach Prozenten???
Ich glaube ja, aber das ändert nichts an meiner Aussage.
Je mehr max.HP man hat desto mehr HP werden auch geheilt, ist klar, aber die Gegner machen auch mehr Schaden später.
Z.B. heilt ne Phönixfeder sagen wir mal 300HP zusätzlich. Wenn man aber nur 100HP hat hat man trotzdem nur einen kleinen Teil davon.

Ich finde einfach, der Prozentsatz ist bei den Phönixfedern zu niedrig. Ich will ne stärkere Version davon. :grmpf:

Evilmachine

Manaheld
Ich glaube ja, aber das ändert nichts an meiner Aussage.
Je mehr max.HP man hat desto mehr HP werden auch geheilt, ist klar, aber die Gegner machen auch mehr Schaden später.
Z.B. heilt ne Phönixfeder sagen wir mal 300HP zusätzlich. Wenn man aber nur 100HP hat hat man trotzdem nur einen kleinen Teil davon.

Ich finde einfach, der Prozentsatz ist bei den Phönixfedern zu niedrig. Ich will ne stärkere Version davon. :grmpf:
Es sind glaube ich 25% oder so. Aber es stimmt schon so 40% sollten es schon sein. Sonst muss man eben auf Zauber wie erzengel etc. zurückgreifen.

Waren es bei der Aufruf Substanz Phönix auch 25%????

Dann will ich auch einmal meine Meinung kund tun (hoho, FF Freaks, lest euch das besser nich durch XD):

Zum einen, und das ist das negativste an ganz Final Fantasy, wäre da der 8te Teil. Rotzspiel, ohne Gleichen. Handlung flaut nach der zweiten CD immens ab, Soundtrack war für FF Verhältnisse nur mäßig (IMO), Draw System war mies, Charaktere waren Schablonen, Aus dem Ärmel geschüttelter Oberbösewicht, der im Prinzip nichts wirklich mit der Handlung zu tun hat, Schäbige Handlungsauflösung (die zudem noch sehr unlogisch gewesen ist, da Artemisia ihre Kraft aus sich selber hätte beziehen müssen und das ist unlogisch), kann den Erwartungen nicht gerecht werden, um es auf den Punkt zu bringen: In allen belangen schlechter als seine Vorgänger :p (Ja, ich finde alles, aber auch restlos ALLES an dem Spiel schlecht o_O)

Allgemein an Final Fantasy stören mich die Zufallskämpfe, die wirklich altbacken sind, PAL Lokalisierungen, meistens ziemlich flaue Handlung, oftmals schwache Soundtracks, Final Fantasy hat verhindert, dass wirklich gute Squarespiele (Xenogears, Vagrant Story, Chrono Cross etc.) einen Nachfolger bekommen, weil alles Geld in FF reingesteckt wurde, die Story läuft praktisch immer nach dem selben Schema ab. ICh könnt noch ne Menge anderer Sachen nennen (Lineare Stories und linearer Spielablauf beispielsweise), aber ich würd die Serie regelrecht zerfetzen und das will ich nich :p

Evilmachine

Manaheld
Original geschrieben von CowboyBebop
Dann will ich auch einmal meine Meinung kund tun (hoho, FF Freaks, lest euch das besser nich durch XD):
Zu Spät!!!:burn:

Zum einen, und das ist das negativste an ganz Final Fantasy, wäre da der 8te Teil. Rotzspiel, ohne Gleichen. Handlung flaut nach der zweiten CD immens ab, Soundtrack war für FF Verhältnisse nur mäßig (IMO), Draw System war mies, Charaktere waren Schablonen, Aus dem Ärmel geschüttelter Oberbösewicht, der im Prinzip nichts wirklich mit der Handlung zu tun hat, Schäbige Handlungsauflösung (die zudem noch sehr unlogisch gewesen ist, da Artemisia ihre Kraft aus sich selber hätte beziehen müssen und das ist unlogisch), kann den Erwartungen nicht gerecht werden, um es auf den Punkt zu bringen: In allen belangen schlechter als seine Vorgänger :p (Ja, ich finde alles, aber auch restlos ALLES an dem Spiel schlecht o_O)
Sag mal kanns sein das du Die Handlung nicht verstanden hast oder so. Vielleicht wäre es ja einfacher du erzählst uns was dir an dem Spiel gefällt das geht schneller.

Allgemein an Final Fantasy stören mich die Zufallskämpfe, die wirklich altbacken sind, PAL Lokalisierungen, meistens ziemlich flaue Handlung, oftmals schwache Soundtracks, Final Fantasy hat verhindert, dass wirklich gute Squarespiele (Xenogears, Vagrant Story, Chrono Cross etc.) einen Nachfolger bekommen, weil alles Geld in FF reingesteckt wurde, die Story läuft praktisch immer nach dem selben Schema ab. ICh könnt noch ne Menge anderer Sachen nennen (Lineare Stories und linearer Spielablauf beispielsweise), aber ich würd die Serie regelrecht zerfetzen und das will ich nich :p
Das die Zufallskämpfe ab und zu nervend aber das ist auch schon alles.

JonathanDavis

Halbgott
also mich stört im allgemeinen, das wenn man im freien durch die gegend rennt einfach nach jedem zweiten schritt einen gegner trifft, das is meiner meinung nach zu viel, und wird schnell langweilig...
ich weiß man braucht es um erfahrung zu sammeln und aufzusteigen...aber es würde auch weniger gegner reichen, dann steigt man halt schon mit weniger erfahrung nen level höher, oder man macht es generell anders.

und dann stören mich noch diese scheiß langen videosequenzen...z.b. bei FFX da sind ja haufen videosequenzen dabei, die man nichtmal abschalten kann...und das is schon nen bissel doof

Kinta

Rebusmind is dead
JonathanDavis schrieb:
und dann stören mich noch diese scheiß langen videosequenzen...z.b. bei FFX da sind ja haufen videosequenzen dabei, die man nichtmal abschalten kann...und das is schon nen bissel doof
Also diese Videosequenzen sind doch der absolute Hammer! Ich find es gut, das man die nicht abbrechen kann, da sie genau wie jede Cutscene zur Story gehören!

Kinta

Psychopath

Legende
Was mich an Final FAntasy stört??

Allgemein, gibts da fpr mich nicht viel zu kritisieren.

Bei FF 8 fand ich die Tatsache, dass die gegner mit dir stärker werden beschi****. Wofür erhöhe ich den Lvl? Wenn die gegner eher stärker werden. Hat mir überhaupt niicht gefallen.

Ach, was mir allgemein an FF aufgefallen ist und negativ für mich ist, ist die tatsache, dass sich die Endgegner ( die gaaaaaaaaaaaaaanz letzten) immer verwandeln, wenn man sie besiegt und dann muss man sie mehrmal töten. Das ist ziemlich nervig, vorallem dann, wenn man es nicht weiss und alles was man hat, bei diesem Kampf verbraucht. Finde ich total MIST!

Bei 8 war das so, dann bei X , aber da hat sich nicht der Endgegner verwandelt, sondern man musste weiterkämpfen, was zwar zur Story gehört hat, mich aber genervt hat. Bei 7 musste man Sehroth auch 2 ??? Mal besiegen,oder?? Bei 9 habe ich vergessen? War aber auch sowas, glaube ich!

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Sowas fällt bei mir gar net in die Wertung mit ein @Psycho o_O
Wenn die Gegner stärker werden ist doch grade gut, dann bleibt wenigstens
ein Wettkapf. 8)

b2t.:
An allen FF teilen stört mich zum ersten diese langatmichkeit, das is echt schlimm.
Jeder Teil der Story wird ausgedünnt und ausgeweidet, ein Plot dauert
inklusive Kämpfe meist 2h. Dann natürlich die Kämpfe an sich, Zufalls-
kämpfe sind echt altmodisch und nerven tierisch auf Dauer. tja, dann wäre nur noch
zu bemängeln, dass die Story gegen Ende immer schneller voranschreitet, das
merkt man einfach.

So, bezog sich eigentlich alles auf die gesamte FF-reihe :tja:

Psychopath

Legende
Sowas fällt bei mir gar net in die Wertung mit ein @Psycho
Wenn die Gegner stärker werden ist doch grade gut, dann bleibt wenigstens
ein Wettkapf.
War halt was, was mich gestört hat.

Dass die Gegner im Spiel stärker werden ist selbstverständlich, aber unabhängig von meinem Level, das heist, wenn ich gan am Anfang bin, sind die Gegner schwach, spiele ich weiter, werden die Monster zwar stärker, aber ich möchte, dass die Gegner, gegen die ich zu Beginn kämpfen musste, genauso stark sind, wie sie waren als ich am Anfang war.

---> Die Gegner sollten immer gleich stark sein, wobei andere Gegner im verlauf des Spieles natürlich stärker sein müssen, aber immer gleich stark, unabhängig davon ob ich LVL 10 oder 50 habe!

Erek

Manaheld
Was mich an dem Spiel stört.
Also das die ersten Teile zu kurz waren und die ganzen Zufallskämpfe. Das hat wirklich genervt.

@JonathanDavis
Ich fände es auch besser wenn man die Sequenzen abbrechen könnte

PS.
Was mich aber noch stört (nicht im Spiel aber zum Spiel) ist das zb FF9/X nicht für den PC rausgebracht wurde.

Kinta

Rebusmind is dead
Das System bei FF8, das die Gegner auch stärker werden, ist aber nicht so, dass die einfachen Gegner mit Level 50 immernoch eine Herausforderung sind! Die kann man dann mit einem Schlag töten! Also so drastisch, wie Psychopath es hier ausdrückt, ist es längst nicht! Das lässt mich zu dem Schluss kommen, das aufleveln doch etwas bringt!

Kinta

Evilmachine

Manaheld
Das ist wirklich ziemlich drastisch ausgedrückt. Die gegner wie die Käfer am Anfang. Die sind am Anfang schwach und die bleiben schwach. Wenn dein Level steigt steigt auch der Level der Gegner. Steht auch in jeder Lösung so. Es gibt natürlich auch unterschiede. Ein Morbol ist am Anfang stark und am Ende auch noch. z.b. Am Tor zur Hölle. Dafür gibt der dann aber auch 2000 Exp. Also das alle zu stark sind kannste nicht sagen.

Naja an Final Fantasy VIII scheiden sich die Geister, die einen Hassen es, die anderen Lieben es. Ich gehöre zu letztterem.
Zurück zum thema:
Das einzige richtige was mich neben den komischen siegesposen, die ja am anfang noch ganz lustig sind, aber nach dem 10tem mal nerven, stört ist das so eine gute spielreihe nur auf einer Plattform erscheint und nicht auf allen.
Es gab zwar mal teile für PC, die waren aber nicht dem format entsprechend umgesetzt worden, gefallen mir persönlich aber immre noch besser als rollenspiele die für PC konzipiert wurden.
Der wohl grösste störfaktor aus meiner sicht ist, wie schon gesagt, dass FF nur menschen zugänglich ist die auch ne PS2 haben, und nicht für alle egal welche konsole sie haben oder PC.

JonathanDavis

Halbgott
das is für mich auch ein großer störfaktor, denn außer FFVIII kenne ich kein FF spiel welches auch auf dem pc erschienen ist, und das find ich sehr schade, denn ich habe selber keine konsole und werde mir für FF nicht extra eine zulegen, deswegen find ichs blöd das man die nicht aufm pc spielen kann, besser gesagt das es sie aufm pc nicht gibt :(
aber vielleicht wird das ja irgendwann mal was*träum* glaub ich zwar nicht aber egal^^

Oben