Was bemängelt ihr an Final Fantasy?

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.887
Das einzige was ich an FF zu bemängeln hab ist diese ewig lange Labersequenz in Kalm direkt nachdem man aus Midgar raus ist :wand: . Die is so lang das man zwischendurch sogar speichern kann :pein: .
 

Gregor

Newbie
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
4
Hallo Leute ich bin neu hier und wenn ihr mich fragt , ist das einzige , was es an FF zu bemängeln gibt , das es nichts zu bemängeln gibt !:kicher: :fies: :nerv: :teuf: :tja: ;) :) :p :lol: :D 8) :geil: :baeh: :nunja:
 

DER SPIELER

Newbie
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
8
Wenn ihr mich fragt die Final Fantasy Saga ist so ziemlich das beste was je erschaffen worden ist. Das einzige was mich nervt sind die Grenzen.
hp nur bis 9999 (ffx bis 99.999) genauso der schaden.

Es geht net an das da Gegner sind die 500.000 mal mehr hp haben als ich.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Mir fällt nicht viel ein, was mir an FF nicht gefällt. Die Stories sind meist erste Sahne und der finale Endgegnerkampf ist meist nur Nebensache, da man solange zocken kann, wie man lustig ist ;) .

Über die Zufallskämpfe lässt sich streiten: Sie sind praktisch, wenn man seine Truppe trainieren will, aber nervig, wenn man mal schnell irgendwo hin will.

Bei FFX find ich die Bestiakämpfe etwas komisch: Warum muss die Bestia alleine kämpfen? Wär doch viel logischer, wenn sie nur den Platz von Yuna ersetzt und die beiden anderen Kämpfer zusammen mit der Bestia kämpfen (wär besser, als wenn sie einfach Däumchen drehen und zusehen, wie dei Bestia die Drecksarbeit erledigt :D ).

Richter und die Dunklen Bestias gehn mir auch auf'n wecker. Man muss ja mindestens 20 Stunden trainieren, bis man stark genug ist, um sie zu bekämpfen (beim Richter braucht man dann mehr Glück als Verstand). Außerdem wird das Finale dann zu einfach, wenn man seine Leute so aufgetunt hat.
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Hui. Was mag ich daran nicht? Hm. Hm. Ich find' Final Fantasy insgesamt ein wenig zu einfach. Das mag bei den ersten Teilen vielleicht nicht ganz so gewesen zu sein, aber nach und nach werden die Teile einfacher. Das ist ja bei vielen heutigen Videospielen so.
Ansonsten mag ich an den neuen FFX-Teilen nicht so sehr, dass sie so "modern" wirken. Die haben so'n "Cool"Stempel aufgedrückt bekommen.
Das wären auch schon alle Sachen die mir negativ an FinalFantasy aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Komory

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
01.04.2005
Beiträge
73
Mich stört das es in FFX-2 kein Spärobrett mehr giebt (Hab mich in das Brett verliebt), und ich bin sicher in FFXII wird es das Brett auch nicht mehr geben!

Zu dem was Tenwo gesagt hat, nunja das liegt an der anderen Menthalität der Spieler, früher war es normal das man ein Spiel nicht ganz durch hatte oder an einem Rätztel über 10 Stunden sahs oder das man ein Gegner nur mit Glück geschafft hat, heute ist das anderst, das ist nicht die Schuld von den Entwicklern sondern der der Spieler!

Aber auch heute giebt es noch schwere RPG, ich würde sagen BoF5 gehört dazu!
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Was mich auf jeden Fall stört ist das seltsame KS in FF2 - benutzt ein Char bestimmte Sachen am Anfang nicht oft genug, kann man nachher nicht mehr die Waffen wechseln.

Was mir auch gewaltig auf den Senkel geht ist FF8 - Story ist fürn Müll, KS ne Katastrophe und alle Chars ausser Xell fand ich zum vergessen.

Statt Zufallskämpfen könnte man sich auch mal wieder was neues einfallen lassen.

Und zu guter letzt - ich HASSE das Sphärobrett in FFX.
 

sicXs

Ritter
Mitglied seit
10.08.2004
Beiträge
39
Nightblade Hawk schrieb:
Was mir auch gewaltig auf den Senkel geht ist FF8 - Story ist fürn Müll, KS ne Katastrophe und alle Chars ausser Xell fand ich zum vergessen.
Sorry aber wenn du die Story von FF8 schlecht findest, dann hast du wahrscheinlich gar nicht kapiert um was es eigentlich geht.
Naja und willst du jetzt sagen dass die charaktere in anderen Teilen besser waren? Guck dir mal FF9 an, dass sin Karnevalsfiguren. Und in FF X läuft man mit einem Riesenhund mit abgebrochenem Horn rum, der auch von den Fähigkeiten her zu den schlechtesten der Reihe gehörte -.-
 

Dark_Disaster

Ritter
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
46
also mich nervt, wie fast alle, nur die zu vielen zufallskämpfe, die imer gleiche musik und die grafik wobei sich letzteres in FF X und FFX-2 imens verbessert haben!!
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
@ Komory

Das mag gut sein, dass die Spieler die Schwerpunkte gerne woanders gesetzt haben möchten. Heute sind viele gute Spiele schön mal eben durchzuspielen. Früher war es oft mehr eine Herausforderung. Bei Zelda (nicht ganz das richtige Thema) kann man das sehr gut beobachten. Wer prahlt schon damit, dass er "OoT" durchgespielt hat? Wer das tut, sollte sich mal an "Link's Adventure" wagen.
Na egal. So ist das eben mit Anfrage und Befriedigung.

@ Dark_Disaster

Holla! Das sind aber Anschuldigungen. Die Musik ist immer gleich? Meinst Du etwa die Endlosschleifen? o_O Na, ich denke nicht. Die hat ja so ziemlich jedes Spiel. (Welches Spiel hat eigentlich keine Endlosschleifen? Außer die ganz alten ohne Musik XD)
Also ich finde die Musik in den FF-Teilen im höchsten Grade abwechslungsreich. Gerade bei "FFVII" muss ich das bestätigen. Um die Art der Musik kann man sich ja streiten (oder auch nicht, wegen Geschmack), aber an Abwechslung mangelt es in Sachen Musik meiner Meinung nach nicht. ( ;) *Dieser Smiley sorgt dafür, dass das Ganze nicht "angreifend" wirkt. Tenwo ist nämlich ganz lieb. :D Es sei denn er hat Hunger. ... ... Argh! Noch kein Frühstück!)
 

Red XIII

Ritter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
19
Es gibt eigentlich nur einen Punkt der mir an FF nicht gefällt. Es gibt keine direkten Nachfolger außer FF X-2. Ein zweiter Teil von FFVII mit allen Charakteren wäre ein Wahnsinn gewesen.
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Red XIII schrieb:
Es gibt eigentlich nur einen Punkt der mir an FF nicht gefällt. Es gibt keine direkten Nachfolger außer FF X-2. Ein zweiter Teil von FFVII mit allen Charakteren wäre ein Wahnsinn gewesen.
Hm. Da haste Recht. Aber genau das hat Final Fantasy ja auch so ausgezeichnet und von anderen Spielen unterscheidet. Es gibt so viele Teile von Final Fantasy und keiner davon ist storytechnisch miteinander verbunden, außer die besagten "FFX"-Telie und natürlich die vielen Namen von Monstern und Charas.
Eine Fortsetzung von "FFVII" wäre schon echt toll, auch wenn diese dann höchstwahrscheinlich nicht an den Vorgänger heranreichen würde. Genau deshalb warten wir ja auch so sehnsüchtig auf "Advent Children". :)
(Wann kommt der eigentlich raus? Kommt der überhaupt noch?? Bitte ein Datum oder ähnliches! Dann mach' ich mir Kreuzchen in den Arm! o_O)
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Was man zwar nicht als Mangel bezeichnen kann, aber was ich trotzdem schade finde ist das FFIV was die Innovativität betrifft an den Beginn der Serie zurückgekehrt ist - in FFI konnte man sich seine Truppe selbst zusammenstellen, FFII hatte ein zwar mehr schlechtes als rechtes aber interessantes KS und in FFIII gab es sogar schon Jobs - und FFIV ist nur ne grafische Neuerung.

@Tenwo:

Advent Children wird zwar noch kommen, aber angeblich nicht auf DVD sondern nur auf einer Disc für die PSP - und für den Film kauf ich mir sicher nicht eine PSP. :grmpf:
 

Chrono

Registrierter Benutzer
Mitglied seit
13.03.2004
Beiträge
116
Statt Zufallskämpfe hätten sie sich wirklich mal was andres überlegen sollen. Wie z.B. bei Chrono Trigger das die Monster nur an bestimmten Stellen auftauchen.
Aber noch schlimmer als das und die Musik sind ja dieser Haufen von Bugs.
Boah sind das viele. Das Spiel neigt dazu abzustürzen ( !freezen! ).
Oder das inventar oder gar die Zauber verändern sich.
Und bei den Nes-Teilen: Ich denke diese waren ein wenig zu schwer.
Stundenlanges training und es bringt nichts.
Stimmt schon das bei FF7 sch#### übersetzt wurde und deshalb zogg ich es lieber auf Englisch.
Vor allen Dingen werden die Aufrüfe/Phantoms/Espers/GFs/Bestias alle ersetzt.
z.B. FF4: Mist tauchste in den andren teilen gar nicht mehr auf.
In FF6 gabs auchn Haufen von coolen Bestias z.b. Shoat kam doch nur in ff5und6 vor oder?
Ramuh wurde in ff8 durch queziacotl (oder so ähnlich) ersetzt.
Und das Ragnarok früher mal nen Esper war wird in den spätren Teilenm gar nich mehr gesagt.
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Mich nervt...

- Die schlechte Übersetzung in FFVII.
- Die absolut saumäßige Übersetzung aus FFX(deswegen hab iich die Untertitel ausgestellt).
- Die wiederkehrende Story..
 
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
38
naja was mich an den finalfantasy teilen stört.
Also erstma die wirlklich schlechte übersetzung von FFVII
- wie wohl jeder hier - .
Desweiteren muss ich crono zustimmen, ich finde es auch schade das es manche GF - oder Bestia wem das lieber ist :p - nur in einem oder nur zwei Teilen gab.
Auch wird die Kampfmusik nach einiger zeit wirklich langweilig, es kommt meistens immer nur wieder das selbe gedudel. Obwohl man hier FF auch noch zu gute kommen lassen muss das auch schon einige sehr schöne musikthemes dabei waren - halt nur die normale gegner musik war nervend :grmpf: -. hätte man vielleicht ein paar musikstücke mehr machen können und diese dann immer zufällig hätte abspiellen können.
Auch schade finde ich es, dass das gute jobsystem aus FF IV oder wars V o_O nicht fortgeführt worde. Ich fands immer toll jedem charakter seine eigenen
klasse zu geben.

Ich fand wiederrum sehr gut das es im jedem teil eine neue Story zu entdecken gab - naja bis auf das jetzige FF -X- II - und man immer neue charaktere hatte die man ins herz schließen konnte.
naja jetzt hab ich doch noch einiges gutes gepostet obwohl ja eigentlich die kritik im vordergrund stehen sollte. :lol:

mes D-RabBit ;)

PS: sorry wegen dem schlechtem satzbau, bin halt etwas übermüdet
hoffe es ist trotzdem noch lesbar :)
 

Stillerkiller

Newbie
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
3
Mich nervt's dass man später sehr vel mehr Schaden austeilt als man selbst aushält.(ich sag nur Verwirrung
)Auch [IRONIE]lustig[/IRONIE] sind die Gegner die nen 1-Schlag tot-Angriff haben, aber dann nur ~600Hp, Diese Gargoyles, die Bei Tod E3 Tofd zaubern
 

Quistis

Ritter
Mitglied seit
09.10.2004
Beiträge
10
ich muss komory recht geben . das spärobrett ist wirklich die genialste idee von den herstellern gewesen.

was ich auch nicht leien kann ist wenn man die filmsequenzen nachn zweiten mal nicht wegschalten kann. ich mein wenn man sie einmal ansehen muss reicht das doch auch. wenn man beim zweiten mal (wenn man zum beispiel stirbt) das dann wegschalten KANN wär das doch viel besser.

ansonsten fällt m ir nix böses zum spiel ein.
 

Nolo

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
61
Im Moment nervt mich bei FFVI, dass ich alle Quest gelöst hab in der WoR, aber längst noch nicht stark genug bin um Kefka zu bashen. Deswegen muss ich mich jetzt noch Jahre lang umständlich aufleveln.
 

Xenon

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
55
Das was mich am meisten an Final Fantasy stört sind die Story, oder sagen wir lieber die wenigen guten die es dort gibt, die einzigen Storys die es lohnen das Spiel durchzuspielen sind meiner Meinung nach FFIV, FFVI, FFVII, FFVIII und FFX. Wobei FFX nur noch knapp an der Grenze zum Schlechteren ist.
Tja leider denke ich auch das es nicht mehr so schnell eine gute Story zur FF-Reihe geben wird, schau man sich nur FFX2 und FFXI an, wobei FFXI ja eigentlich als Onlinespiel vorgesehen wurde.
Wie auch andere schon vor mir im Forum sagten, denke ich auch das Square nicht immer all ihr Geld in FF reinstecken sollte sondern auch in andere Projekte, wobei Square ja jetzt zum Glück von Enix unterstützt wird
 
Oben