Was gefällt euch an Terranigma nicht?

RoseRed

Newbie
Ich mag nicht, dass man nicht spontan speichern kann, wo man grad ist, sondern erst immer zurück oder suchen muß.

Wahnfried

Legende
Also mir hat nicht gefallen, dass man die Hintergrundgeschichte von Licht und Schattenseite ein bisschen vernachlässigt hat.

Aba sonst noch war des Magiesystem unnütz
alles in allem geiles game

puttchen

Newbie
habe in einem oberen beitrag schon gelesen das sich ahola nur einmal entwickeln kann... ich wäre damals auch fast verzweifelt weil ich es nie zur großstadt entwickelt bekommen hab aber mir wurde auch mal gesagt das das wohl gehen soll...
also wenn irgend jemand was weiß über diese seltsame stadt, dann meldet euch bitte

Yok

Hooded Hunter
Das geht definitiv nicht. Keine Ahnung, warum es gerade bei Ahola so ist, aber auf der zweiten Stufe nimmt ja Ahola schon halb Spanien ein. Reicht ja eigentlich auch aus.

Loxagon

Legende
Aber: Ist das was der Typ da immer redet "Stadt X wird bald aufsteigen" dann im Fall von Ahola Stufe 2 ein Fehler? Steht da im Original vielleicht: "Ahola hat sein maximum erreicht" ?

Oder kann Ahola im Original zweimal aufsteigen?

Wobei es schon schwer genug ist einen Aufstieg zu bekommen. Irgendwie ists arg zufallsabhängig obs passiert oder nicht - Sofern man natürlich die Bedingungen erfüllt hat.

Rolante

Halbgott
tja, Terranigma

lange ist es her, dass ich es gezockt habe, ich schätze mal; das letzte mal war bei Ray...ach, is ja gar nicht so lange her...

...naja wie auch immer.

Was mich an dem Spiel aufgeregt hatte, war eigendlich die tatsache, dass mal zuschnell durchkommt, in wenigen Stunden schon durchzockbar, ohne viel gelevel versteht sich ^^

Aber das Leveln an sich ist auch eine Art und Weise, es geht einfach viel zu schnell, kaum hat man mal eben 2000 Donnerkröten platt gemacht, braucht man bis ans ende des spiels netmehr viel kaputt machen um stark zu sein.

Oder vor der bösen alten Hexe, der Norfesterwald....was für ein Paradis zum Leveln, wirklich, mit Level 32 is die Hexe in Null Komma nichts kaputt.

Was mich auch aufgeregt hatte, war Seeheim, wo es wirklich reiner zufall ist und war, wann der alte Mistschuppen abfakelt oder nicht....Aber vor allem, das Gold....was soll ich mit soviel Flocken anstellen; es ist ja nicht so, als ob ich damit Waffen kaufen müsste...einer der wenigen Sachen ist es jedeglich sich Möbel für sein Eigenheim anzuschaffen...Wobei ich auch schon bei meinem nächsten Punkt bin...das Eigenheim....oder wie ich es auch gerne bezeichne, Nutzlose Wertanlage....was soll ich damit, wenn ich Speichern und Schlafen will geh ich in ein Hotel... o_O

Soweit sogut zu meinen paar kleinen Anmerkungen, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Zusatz von MicalLex: Das Schlafen im Hotel kostet, während Schlafen in der eigenen Wohung umsonst ist. Und nun kannst du ausrechnen, beim wievielten Schlafen in der eigenen Wohnung du günstiger wegkommst als im Hotel. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Appolyon

Manaheld
Stimmt, das Eigenheim war irgendwie witzlos. Es war eine nette Idee, man hätte es aber früher ins Spiel einbauen sollen. Wenn man sich das Eigenheim leisten kann, ist man schon so weit, dass man vielleicht noch 2 oder 3 mal schlafen muss, bevor es wieder in die Unterwelt geht (war zumindest bei mir so).

Das Magiesystem war ohnehin quatsch. Es wird ja auch von demhier so herrlich persifliert: "Du kannst diesen Zauber benutzen, wenn du in größter Not bist." "Also in Bosskämpfen?"

Romeo

Halbgott
An Terranigma finde ich den unausgewogenen Schwierigkeitsgrad schlecht. Bis zur Hexe kommt man ohne großartiges Leveln. Die Hexe ist dann aber so schwer, dass man sie auf dem "normalen" Level (ich glaube, es war Level 19) nicht besiegen kann. Man muss erst ewig lange im Keller (bis Level 25) trainieren, um sie in angemessener Geschwindigkeit besiegen zu können.

Und das Magiesystem ist total überflüssig!

Ark als Charakter finde ich komisch, die Truhe finde ich nervig.

Morage

Legende
erstens nervt das mageisystem. allein aus dem grund, dass man nur eine begrenzte zahl kristalle finden kann, also auch nur eine begrenzte zahl an zaubern kaufen und somit einsetzen kann. außerdem sind die zauber imho so nutzlos, dass man mit waffengewalt viel eher zum ziel kommt

zweitens würde ich auch - wie mein vorposter - den schwierigkeitsgrad anführen. besonders das ewige leveln im schloss toronia nervt. aber sobald man denn lbl 25 hat, flutscht man durchs gesamte spätere spiel

drittens redet mir ark iwie zu wenig. zwar is das besser als zB bei zelda, wo link ja gar nicht reden darf, aber trotzdem. ein bisschen mehr tiefe hätt ich mir gewünscht.

viertens: dass es in burg drachenfels nicht zum duell mit roy kommt. das wäre granatenstark gewesen

nichtsdestotrotz ist tn n supergeiles spiel und hat mir schon viele spaßige stunden beschert (bins auch atm wieder am zocken)

Khaine

Mächtiger Krieger
Das mit der Magie... man bekommt die Kristalle wieder? War mir früher nie aufgefallen..
Naja die Ringe hab ich beim ersten Spielen gehabt, dann nie wieder - wollt die Kristalle nur sammeln, die fand ich irgendwie cool
Cool, wenn man die Kristalle wiederbekommt (was ich noch nicht ausprobiert habe, weiß nur das man für die Medaillen, die man automatisch erhält Kristalle abgezogen abgezogen werden) wird mit dem Magiesystem wieder Bezug zur Spielwelt erzeugt, so wie die Tatsache das Ark nicht sterben kann, sondern lediglich auf den zuletzt gespeicherten Ort zurückgeworfen wird und ist wohl Ausdruck für das Kräftegleichgewicht in der Spielwelt.

Fyckah

Newbie
Also ich finde Terranigma is eins der besten Spiele die jemals fürs SNES erschienen sind...da gibts in meinen Augen eig nix auszusetzen

Appolyon

Manaheld
Heißt das, dir gefällt selbst das Magiesystem?

Aber ich muss sagen, dass mit Ausnahme des Magiesystems mich noch der kaum vorhandene Schwierigkeitsgrad stört. Bezüglich der Kämpfe ist das Schloss von Toronia und insbesondere die Hadeshexe ziemlich abartig, aber dannach geht eigentlich alles in einem Abwasch. Die Springpassagen im Schloss sind mMn die schwierigsten im Spiel und wirkliche Rätsel gibts ja auch nicht (auch wenn ich mich frage, wie man ohne Spielberater rausfindet, wo man Liams Mondstein (den in der Sahara, iirc) findet, e3benso wie die Auferstehung Mus und Polynesiens).

Ruffiction

Newbie
Terranigma is goiel so wie es ist.Man kann das Magiesystem bemängeln, was ich auchnjit mag, aber zu einfach is das game nit.Die Rätsel, besonders das des norfestawalds sind garnit soooo einfach und mal ehrlich: Wer spielt das spiel ohne training zur Hadeshexe und packt die auchnoch? Oder wer packt auf lv.30 Ragnarar?
Ok....auf lv.39 is Ragnarar mit n paar Schlägen weg aba was solls^^

@D-e-f-
selber Schuld wenn du dein snes verkäufst ^^
Ich spiels gerade und habe die Hadeshexe grade mit Level 19 besiegt (;

Und um meine Meinung zu Terra ansich abzugeben : es gibt keine Mängel.
Ich find vorallem lustig das sich viele über die leichtigkeit beschweren, ich mein das ist doch klar wenn man auf lvl 27 oder so leveln muss um die HHexe zu besiegen. (;
Arm in meinen Augen.

Teno

Newbie
Holerö,

ich finde es schade, dass im Kapitel 3, Amerika für den Storyfilm teils etwas nutzlos erscheint. Der einzige Grund, wieso ich nun von Lissabon mit dem Schiffle rüber tucker is doch, dass ich die Städte aufbaue und das Schiff zur Asiafestung und den Flieger nach Moskau nehme.

Wen man das ganze aus dem zeitlich realistischen Blickwinkel betrachtet, ist es irgendwie störend, da die Welt sich eigentlich nicht so schnell entwickeln kann...in einem film kann man diese Entwicklung innerhalb von Stadt Rein/Raus nicht realistisch darstellen(gimme Zeitreise).
Wen Ark zu Fuß von Lhasa nach Paris spazieren kann, sollte er es auch über die Berge nach Moskau schaffen, wodurch Amerika seine Daseinsberechtigung verliert. Wieso reist er also dorthin? "Ich reise mal nach amiland und entwickel in windeseile die Welt"..sowas wird er sich doch wohl nicht denken oder? :D

Irgendwie fehlt mir da der realistische Filmstory-Verlauf...etwas das Probleme bereitet, wen man Terra verfilmen möchte.

Für das spiel selbst ist das aber durchaus zu verschmerzen und daher ist Terranigma nach wie vor ein Mitglied in meiner unsortierten Top5, der Besten Spiele aller Zeiten ;)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Naja, wenn es danach geht, woher hätte Ark wissen sollen, daß er hinter den Bergen suchen muß, um Beruga zu finden?
Abgesehen davon hat er doch Grund genug, auf dem Schiff zu sein, um Melina sicher aus dem Land zu schaffen. Und dann ist da ja noch der Nixenturm und Will der erstmal gerettet werden muß. Gut, daß weiß er natürlich auch nicht vorher, aber erstmal in der neuen Welt (was soll er auch in Europa, wo er da schon allen geholfen hat) angelangt, erfährt er, was er noch tun kann.

Khaine

Mächtiger Krieger
Irgendwie fehlt mir da der realistische Filmstory-Verlauf...etwas das Probleme bereitet, wen man Terra verfilmen möchte.
Sorry, aber die Spiele damals waren alle um einiges konstruierter was Handlung oder Motivation der Spielfigur anget und vor allem wenn es darum geht die Daseinsberechtigung eines Dungeons zu rechtfertigen. Und ich persönlich finde das auch gut so! Die heutigen Spiele sind für meinen Geschmack zu cinemalistisch aufgezogen. Wenn ich mir beispielsweise Final Fantasy 10 anschaue, habe ich manchmal den Eindruck das Spiel sei ein notwendiges Übel das nötig ist die animierten Filmsequenzen zu verbinden. Aber eigentlich stört es.

Die Zeitraffung kam mir als Kind zwar auch ungereimt vor, aber da hatte ich noch nicht das Spiel begriffen. Heute aktzeptiere ich die Zeitraffung als ein Stilmittel und die Technische Entwicklung ist ein Motiv der Handlung.
Man kann Beruga schließlich nicht einfach nur vom Himmel fallen lassen. Der Technische Fortschritt muss irgendwo hinführen. Beruga ist da eine konsequente Folgerung und spitzt die Handlung besser zu; als wenn man einfach nur auf die ökologischen und sozialen Probleme einer stark urbanisierten Welt hinweist (worauf es vor allem in Dialogen mit NSC, viele Andeutungen gibt), da hier die Gefahr bestünde, deren Bedeutung nicht deutlich genug sichtbar zu machen. Schließlich sind diese Teil unseres Alltags und wir nehmen sie als gegeben, manchmal auch nur als nervige Kritik und Spinnereien von Globalisierungsgegnern und ähnlichen war.

_cmks_

Ritter
Grundsätzlich war das Spiel einfach einen Tick zu leicht. Ansonsten wohl mit das beste Spiel, das ich je gespielt habe.

Jesse

Newbie
Das Problem der Levelbalance ist ja schon angesprochen - sobald man bei der Hexe einen normalen Level hat, der einen halbstündigen Kampf vermeidet, sind die Seesterne und Megatron ein Witz. Ansonsten fand ichs schade, dass es so schnell vorbei geht, nachdem man aus Ahola raus ist. Allerdings gabs wohl auch keinen weiteren Platz für 1-2 weitere Kampflevel. Insgesamt ist die Spielzeit bei Terranigma ja wesentlich kürzer als bei Mana oder Evermore

Yok

Hooded Hunter
Das Problem der Levelbalance ist ja schon angesprochen - sobald man bei der Hexe einen normalen Level hat, der einen halbstündigen Kampf vermeidet, sind die Seesterne und Megatron ein Witz. Ansonsten fand ichs schade, dass es so schnell vorbei geht, nachdem man aus Ahola raus ist. Allerdings gabs wohl auch keinen weiteren Platz für 1-2 weitere Kampflevel. Insgesamt ist die Spielzeit bei Terranigma ja wesentlich kürzer als bei Mana oder Evermore
Also, zur Hexe kann ich nur sagen, dass ein Kampf (egal auf welchem Level) nicht länger als 10 Minuten dauern sollte. Wobei 10 Minuten wirklich schon die oberste Grenze darstellt.

Zur Spielzeit behaupte ich mal, dass man bei Terranigma (100%) zum Schluss so bei ca. 8-9 Stunden angekommen ist und man bei SoM wesentlich schneller das Ziel erreicht.

Natürlich nur, wenn man sich auskennt. Wenn man weder Secret of Mana noch Terranigma zuvor gespielt hat, dauert Terranigma meiner Einschätzung nach, immernoch länger da man viel mehr Bewegungsfreiheit hat und es bei Terranigma auch mehr zu Erkunden gibt.

Jesse

Newbie
Also ich hab beide Spiele mehrmals durchgespielt - bei Mana brauchte ich eigentlich immer länger, da die auch Dungeons größer sind. Durch die letzten Terranigma-Dungeons, wie die Great Lakes Höhle oder Neotokio maschiert man ja in ner Viertelstunde, da macht das Sammeln der weltweit verstreuten Items noch das meiste aus... Inklusive Aufleveln (was man bei Terranigma ja nur an 1-2 Stellen machen muss) usw. brauche ich da bei Mana schon einiges länger...

und zu 10 Minuten - ich weiß noch wie ich damals erstmals vor ihr Stand (mit Level 17) - das waren eher 30 Minuten Fingerqual...

Was ich noch vergessen hatte:
Etwas misslungen finde ich bei Terranigma die Magie - ich nutze eigentlich nur den Knochenzauber, wenn ich zu faul bin, von Storkholm aus durch den Norfesta-Wald zu laufen... Hin und wieder aus Jux auch mal einen Atomring. Allerdings find ichs jetzt auch nicht so schlimm, da ich eigentlich kein großer Fan der RPG-Magie bin und mich aufs draufhauen konzentriere ;)

Oben