Was gibts denn so alles an RPG?

Cupra

Ritter
Da ich seit gut nem Jahr die alten Games wieder entdecke würd ich gern wissen, was den von der Art her mit den unten genannten, sich bereits in meinem Besitz befindlichen Spielen zu vergleichen ist :)

- Zelda III (SNES)
- Secret of Mana (SNES)
- Story of Thor (MD)
- Final Fantasy VII (PS)
- Final Fantasy VIII (PS)
- Final Fantasy X-2 (PS2)
- Landstalker 2 (Saturn)

Was könnt ihr einem sonst noch empfehlen? Und vor allem, wo bekomm ich das alte Zeugs noch?
Und was kann ich auch zusammen mit meiner Frau spielen? Macht zu 2. nämlich mehr Spass als allein :D

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Wenn ich dir eine kleine Auswahl an bereits vorhandenen Threads anbieten darf? ;)

http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=11271
http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=11071
http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=10278
http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=7756

Ist zwar teilweise etwas Lesearbeit, aber du wirst schnell ganz viele Vertreter des Genres finden, bei einigen sogar mit Beschreibung. Ansonsten kannst du dich natürlich auch weiterhin selber bemühen, wenn du die Suchfunktion mit dem Wort "Rollenspiele" oder anderen verwandten Begriffen benutzt. Es gibt einiges zu finden. ;)

OP
OP
Cupra

Cupra

Ritter
anek für die Links :) Hab sogar schon in einigen geschnuppert, allerdings isses extremst mühsam, da irh hier sehr viele Abkürzungen verwendet.. udn wenn ich für jedes Posting 10 Minuten lang die SuFu quälen muss, is das extremst mühsam :(

Also, wenn dir das zu mühselig ist: Hier die mir sofort einfallen, nur die RPG´s
  • Game Cube:
  • Zelda (4-Swords)
  • Zelda (Windtakers)
  • FF (Christal Cronicel)
  • SNES:
  • Lufia
  • Lufia II
  • Mystic Quest- 4 Coins
  • Lagoon
  • The 7th Saga
  • Breath of Fire I&II
  • Chrono Trigger
  • Demon´s Quest
  • FF II-V
  • Harvest Moon
  • Secret of Everymore
  • Secret of Mana
  • SeikenDensetsu 3
  • Zelda I-III
  • PSX:
  • Grendsteam Saga
  • FF V-IX
  • Wild Arms I & II
  • weiß garnicht alle auswendig
  • PS II:
  • Shadow Hearts Covernant
  • Shadow Hearts
  • Dragon Quest- Die Reise des verwunschen Königs
  • Ys-The Ark of Napishtim
  • Xenosaga Episode II
  • Legaia II:Duell Saga
  • Wild Arms 3
  • Orphen:Scion of Sorcery
  • Arc:Twilight of the Spirit
  • FF X
  • FF VII - Dirge of Cerberus
  • .hack Part I & Part II
  • so ich glaub das war es eh
  • ein paar Gameboy spiele hätte ich noch
  • aber da fehlt mirt momentan nur Harvest Moon-Mineal Town ein
So ich hoffe es sind ein paar dabei die du noch nicht kennst

Lg Luna

Ps.: Kleiner Auszug aus meiner Sammlung :))

OP
OP
Cupra

Cupra

Ritter
Genau so, danke :) Und was davon geht mit mehr als 1 Spieler?

Scooty

Halbgott
Bei der Rubrik SNES darf natürlich nicht Terranigma fehlen! :)
Und was noch komplett weggelassen wurde sind RPGs für den PC (okay, da ist die Liste ohnehin seeeehr überschaubar :heul: )

Ansonsten enthält Lunas Liste wohl so gut wie alle herausragenden Vertreter des Genres :nerv:

Fluff

Halbgott
Es wurden 2 der besten rpg's für den cube vergessen? Sakrileg...

Tales of Symphonia und Baten Kaitos gehören zu den besten auf dem Würfel.

Beide Spiele können mit Spielzeiten jenseits der 60 Stunden aufwarten. Quests nicht gezählt. Nur Baten Kaitos ist etwas gewöhnungsbedürtiger, da es mit über 1000 Karten gespielt wird. Es ist also ein Card-RPG.

Beide Spiele haben aufgrund ihres Umfangs 2 Discs, die wirklich randvoll gepackt sind.

ToS wartet in Cel-Shading auf..die Zwischensequenzen sind in schönen Animefilmen gehalten...Baten Kaitos ist grafisch gesehen ein richtiger Burner fürs Auge....

Aja..noch zu erwähnen...ToS kannst du zu viert spielen, wobei sich das nur auf Kämpfe bezieht..den Rest des Spiels (Städte / Oberwelt) spielst du alleine. Deswegen könnte es für Mitspieler langweilig werden, wenn sie nur in Kämpfen agieren können.

Wenn du dir überlegst diese zu holen, halte immer nach diesen Packungen Ausschau..spielerisch lohne alle beide ohne Wenn und Aber. Sind beide von Namco! Sind zwar nicht alt..Jahrgang 03/04. Aber ich kann sie ohne Umschweife weiterempfehlen.

Anbei noch das Intro von Baten Kaitos (ToS folgt noch) -
http://www.megaupload.com/?d=14071SVU

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Cupra

Cupra

Ritter
Dann sollt ich eventuell auch nen GameCube anschaffen, was?

Ulyssus

Legende
Dann sollt ich eventuell auch nen GameCube anschaffen, was?
Angesichts dessen, dass dir der Cube teilweise hinterhergeschmissen wird, wäre er schon eine Überlegung wert, keine Frage. Allerdings solltest du erstmal das abgrasen, was du an Konsolen da hast. Ferner sind auf dem Cube vielleicht noch 3-4 weitere, nennenswerte Games rausgekommen und dann ist Schluss.
Mit den genannten RPGs bist du so oder so eine ganze Weile lang beschäftigt. Vor allem, wenn man die PSX- und PS2-Liste komplettieren würde.

OP
OP
Cupra

Cupra

Ritter
Okay, Bisher tummmeln sich ein NES, SNES, MDII, MCDII, N64, Saturn und ne PS2 hier rum. Dämnächst kommen noch Dreamcast und Master System dazu :)

Spade

Pollyanna is dead
Man könnte sich auch statt einem Cube gleich einen Wii kaufen. Der ist abwärtskompatibel und durch die Virtual Konsole kann man sich Spieleklassiker runterladen, was das Suchen nach alten SNES (und andere) RPGs erleichtert.

@ CUBRA

Was natürlich auch zum empfehlen wäre, ist ein Emulator, dann brauchst dir nicht die verschiedenen Consolen kaufen ;)
Aber das musst eh du wissen, für was du dich entscheidest :)
Leider ist es so das die meisten RPG`s nur alleine zu spielen sind, außer auf dem Cube in Verbindung mit Gameboy Adventce(z.B.: FF Christal Chronikel), da kannst du dann mit mehreren Spielen, aber ob es sich auszahlt, nur wegen dem noch ein Gerät zu kaufen, ist halt fraglich !?!

Spade

Pollyanna is dead
Das oben genannte Tales of Symphonia braucht keine GBAs zum Multiplayer. An dieser Stelle möchte ich die Empfehlung zu ToS nochmal verstärken, es ist wirklich gut. Vor allem, wenn du auf RPGs der alten Schule stehst.

Fluff

Halbgott
Genau das meinte ich vorhin, mit "die Suchfunktion ist ja was tolles, aber ihr schreibt in einem Stil, den einfach einer der nicht immer was damit zu tun hat, nedd checkt".

Was ist ToS nun schon wieder?:pein:
Tales of Symphonia...wenn er es nutzt, dann wird es wohl noch etwas mit den obigen Beiträgen zu tun haben.:tja:

Spade

Pollyanna is dead
Ausserdem habe ich einen Satz vorher den Namen extra ausgeschrieben, um das ganze deutlicher zu machen. Ich dachte das würde reichen. XD

Oben