Was ist ein Tile?

Hannsche

Mächtiger Krieger
Auf einer Seite gibt es mancherlei Tools zum verändern von ROMs ...

Was ist ein Tile? - denn es gibt da Tileeditoren...

Padbot

Mächtiger Krieger
Ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen, es ist ein Grafiktool.. Damit kannst du diese "tiles" eben verändern.

Corvus corax

Legende
Tiles sind glaub ich die Umgebungsgraphiken. zB. eine Oberweltkarte oder ein Dungeon. Mit einem Tileeditor kannst du diese Karten verändern. So einer ist zB. im RPG-Maker 2000 enthalten.

(so genau weis ich das aber nicht, da ich nicht mit 2D Karteneditoren arbeite und ich meine Modtätigkeiten auf Woldcraft und den UnrealEd beschränke.)

Spade

Pollyanna is dead
Die Tiles müssten die verschiedenen Grafikebenen sein. Mit eigentlich jedem SNES Emulator kann man die verschiedenen Tiles ausblenden, dann siehst du genau was das ist.

Corvus corax

Legende
Spade hat recht. Tiles sind die einzelnen Ebenen der Spielgrafik.

Ein Tile ist zB. der Spielcharakter, ein anderes die animierten Objekte im Bild(wie Wasserfälle usw.) die in verschiedene Prioritätsebenen aufgeteilt sind.
Das Maintail ist der begehbare Bereich dar Map, der vom Designer vorher direkt ausgewiesen wurde. Deadtails sind die unbegehbaren Bereiche.

Es gibt also im groben 4 Tails:

Spielchar+Schatten+Zauber und Gegner
passierbare Ebenen
unpassierbare Ebenen
animierte Objekte
wobei animierte Objekte teilweise in die Umgebungsgrafiken eingebunden werden können.
Für die meisten dieser Tails brauchst du einen eigenen Editor.
Du kannst zB. die Chargrafiken nicht mit dem Leveleditor bearbeiten.

OP
OP
H

Hannsche

Mächtiger Krieger
Tiles - und Texteditoren ...

Ich danke Euch, jetzt bin ich im Bilde ...

Kennt jemand von Euch eigentlich einen texteditior, mit dem man auf unkomplizierte Weise die Texte in den RPG's für Supernintendo ändern kann?
Sollte benutzerfreundlich sein - so kann ich selber übersetzen ...

Oben