Was macht ihr nach Schulabschluss?

Shadow

Manaheld
Mhhh da ich mich gerade in der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten befinde, viel mir diese Frage ein!!!

Mich würde mal interessieren was für einen Beruf ihr machn wollt bzw. was ihr macht *die älteren User anschau*?

theSpy

Held
Also ich hab die Schule hinter mir...
Jetzt werde ich für 1 Jahr bei der Stadt arbeiten (EDV und so'n Zeugs) und danach Studieren gehen.

Beruf? Programmierer... denn das ist mein Hobby und warum sollte man das nicht auch Hauptberuflich machen?

Das dauert aber noch eine weile bis dahin...

MrT

Ehrenuser
*die jüngeren aber auch anschau*
Ich werde entweder Programmierer oder Mathe- oder informatiklehrer.

Tidus

Manaheld
Hmm wenn alles glatt läuft, werde ich in 2 Jahren das Abitur machen und danach Chemie studieren. Wie gesagt, wenn alles glatt geht...
Mal sehen was die Zukunft bringt.

Luna

Roter Drache
ich werde wahrscheinlich so in die Richtung Journalismus gehen. Es macht mir einfach viel Spaß zu schreiben! Wenn das nicht klappen sollte, hab ich keine Ahnung, was ich machen soll... Hab aber auch noch 3 Jahre Zeit!

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
ich mach erst mal die schule fertig ^^
geh ja erst 5 gym (in deutschland 9), in 3 jahren mach ich dann matura (abitur) dann werd ich zivieldienst machen oder zum militär gehn
ja und dann auf die uni
irgendwas in richtung informatik, oder geographie?
alles nur keine medizin, obwohl ich in deutschland sofort nen job bekommen könnte
naja, ich hab ja noch zeit ;P

Shade

Ehrenuser
Also ich mach jetzt erstmal Real fertig (zu leicht :pein: ) dann geh ich auf die FOS mach Abi und dann muss ich wohl oder übel studieren gehen....

Ich will nämlich staatlich geprüfter Informatiker werden und da muss man leider 4 Jahre studieren.
Dabei hatte ich nicht vor zu studieren aber bringt ja nix, muss wohl...

Kakyou Kuzuki

Halbgott
Ich mach erstmal die Wirtschftsschule Fertig (MR) und gehe dann auf eine Kolllegstufe eines Gymnasiums oder auf eine FOS..

und dann UNI..

Ya Mata

Kakyou

Mon-Star

Halbgott
Ich werde in 1 1/2 Jahren mein Abitur fertig habe....
dann mach ich ne ausbildung zum kaufmann im groß- und außenhandel und studiere danach wirtschaftswissenschaften....

oder ich studiere sofort nach dem abi, aber das mache ich vom schnitt abhängig

Beff

Polygamon +Fliegen
Ich mache nächsten Frühling (hoffentlich) mein Abi fertig und dann muss ich ja zum Bund *verzweifeltnacheinemausmusterungsgrundsuch* und dann studiere ich ... ... ... ... Physik ... ... ... ...
Einige von euch werden jetzt :heul: , :lol: , :mad:, :bekloppt: , :dach: , und einige auch :kotz: , aber ich steh dazu!

Pikkon

Held
Ich mach jetzt erst einmal 2 Jahre Wirtschaftsschule fertig, dann geh ich vielleicht auf die FOS und danach weiß ich net genau, vielleicht ein Jahr nach Amerika und dann keine Ahnung!

Eigentlich würde ich Bankkaufmann werden aber ich weiß net was ich studieren könnte falls ich die FOS schaffen würde^^!

Syne

Halbgott
Ich studiere im 3. Semester Informatik an der Uni Paderborn, Nebenfach Maschinenbau. Wenn alles klappt, hab ich nach 9 oder 10 Semestern das Diplom.
An alle, die Informatik studieren wollen: Seid euch darüber im Klaren, daß ein Diplom-Informatiker in seinem Beruf nur SELTEN programmieren wird - das dürfen die Fach-Hochschul-Informatiker (Programmierer) machen. Ein Dipl.-Inf. wird in den meisten Fällen irgendwas theoretisches machen (z.B. Modellieren, Algorithmen-Effizienz-Analyse, Produkt-Analyse oder -Entwurf, Weiterentwicklung, Projekt-Management usw.). Für das simple Programmieren hat man die Programmierer.
Das hört sich vielleicht abschreckend an, aber wenn euch das Verständnis und Weiterentwickeln eurer Programme mehr Spaß macht als das eigentliche Programm-Text-Eingeben, dann werdet ihr vielleicht gute Dipl.-Infs.
Außerdem sieht es mittlerweile für reine Programmierer ja sowieso schlecht aus.

Shade

Ehrenuser
Naja ich will eigentlich so ne Mischung machen aus Programmieren, Netzwerke machen oder allgemein Hardware und so....

Und Diplom Informatiker bekommen halt alle Jobs in der Branche, da kann so ein poppeliger (einfacher) Informatiker nicht mithalten.

theSpy

Held
Syne schrieb:
Außerdem sieht es mittlerweile für reine Programmierer ja sowieso schlecht aus.
Das stimmt zwar... aber Leute mit guter Bildung werden absolut immer gesucht!
Schau dir nur mal die Job-Seite bei Microsoft, ebay usw. an... überall wird nach Programmiern gesucht.
Schulabgänger werden da wohl kaum so schnell angenommen...

Und selbst wenn man sich einen "höheren Titel" erarbeitet hat - dann kann man ja auch noch "schlechtere" Jobs annehmen.

Lieber zu viel Bildung als zu wenig...

LaCelda

Manaheld
Ich habe oft überlegt, in welche richtung ich den gehen würde. Ich bin aber bis heute zu Keinem schluss gekommen. Ich hoffe mal, dass ich mir nicht zu spät gedanken über meinen Beruf mache... (Noch vier Jahre Dann muss ich das Abi [höchstwarscheinlich :tjaha: ] machen)
Programierer wäre kein schlechter Beruf, allerdings steht man immer unter Zeitdruck. Und Stress kann ich absolut nicht verkraften. Ich werd schon noch auf einem Beruf kommen... *hoff*

Kagemusha

Held
ihr scheint da ja schon alle sichere zukunftspläne zu haben...ich wünschte bei mir wärs so schön gelaufen :pein:

naja, die 9 schulpflichtjahre hab ich hinter mir, bin dann in so'nen lehrgang gegangen, weil ich keine lehrstelle gefunden hab. dort hab ich dann vom lehrberuf medienfachmann-mediendesign erfahren und hab auch die erste berufschulklasse machen können, aber mit lehrstelle war fehlanzeige. dann noch ne ausbildung zum edv-betriebsorganisator - lehrstelle oder job -> fehlanzeige.

nächstes jahr will ich dann mit der abendmatura anfangen, muss mich halt noch informieren. und wenns mich in 4,5 also 5 jahren noch immer so brennend interessiert, geh ich dann japanologie studieren und mach in mind. 4 jahren meinen magister der philosophie. und dann ab nach japan :D aber nur wenn alles glattläuft

Manadrache

Legende
Ich werde in 2 1/2 Jahren hoffentlich mein Abitur haben.
Danach werde ich erstmal zum Bund gehen.
Danach werde ich mich irgendwo für 'ne Ausbildung zum Fluglotsen bewerben.

Miles

Manaheld
Der Neo bastelt sein Abi fertig, überlegt sich denn ob er Touristik studiert und steigt dann in die Reisebranche ein - Verwaltungsberuf oder sowas in der Richtung...

OP
OP
S

Shadow

Manaheld
Oh man das wundert mich echt das so viele wissen, was sie machen wollen, in meinen bisherigen Klassen die Kollegen hab nicht gewusst was sie machen wollten! Aber das hier ist ja echt der Wahnsinn..

Respekt an euch alle..................

Wünsche euch allen Glück das das was ihr vorhabt, gelinge!!!!

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Nunja,da ich seit diesem Jahr Englisch,Mathe und Physik als Leistungeskurse und Informatik als Grundkurs belegt hab,werd ich wohk was in dieser Richtung weitermachen,wenn ich das Abi in 2 1/2 Jahren pack :evil:
Danach gehts dann wohl erstmal auf die Uni und dann zum Bund und dann heißts schauen wir mal :evil:
Hab also noch etwas Zeit mich vollends festzulegen ;)

Oben