Was muss bei euch in einem Manga sein um ihn zu Lesen???

Inquisitadore

Apes´Community
Also, ich wollte mal wissen was für euch in Manga´s wichtig sein muss??
Ich fange zB. an Manga´s zu Lesen wenn sie super gezeichnet sind, oder wenn mich die Story direkt anspricht!
Wie ist das bei euch??
Manchmal kann es sein das ich den Manga auch nur Lese wenn die Figuren heiß sind.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ich weiß nicht wie es der Rest des Forums hält, aber zumindest bei mir persönlich gibts keine Abhakliste von Dingen, die ein Manga enthalten muss, damit ich ihn mir gebe. Das liegt schon allein daran, dass ich mir garnicht alle interessanten Dinge vorstellen könnte, die die Summe aller Mangaka so verarbeitet. Nur Dinge wie "gute Zeichnung" und "ansprechende Story" sind ziemliche Allgemeinplätze, unter denen man sich irgendwie nichts vorstellen kann. Find ich zumindest. :pein:
Bei der Selektion gehe ich viel eher nach dem Falsifizierungsprinzip vor, also nach Ausschlusskriterien. Ich brauch zum Beispiel beim besten Willen nicht den tausendsten Rei Ayanami-Klon, oder das abgebrannte Heimatdorf und den als Kind ausgelöschten Ninjaclan. Das hat damals funktioniert (zumindest bei NGE und FF7.. da es gut verpackt war) und vielleicht noch ein oder zwei weitere male. Aber jetzt ist die Luft endgültig raus.

Sigul

Ritter
Ich denke so ne Abhakliste gibts bei mir auch nicht im Allgemeinen, wenn mich die Story anspricht les ich ihn, wenns jedoch ein Thema ist, dass schon 1000 mal gekocht wurde, lass ich eher die Finger davon.
Irgendwie begeistert mich aber ein abgedrehter oder nicht alltäglicher Manga eher als bestimmte Kommerz - Mangaka....

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Sowas wie ne Abhakliste gibts bei mir ebenfalls nicht - ich les mir einfach mal den ersten Teil oder mehr durch und dann entscheid ich einfach ob dich weiterles oder nicht - kommt einfach drauf an ob der mir gefällt.

Spade

Pollyanna is dead
Für mich ist ein wichtiger Faktor, dass es im Japan der Gegenwart spielt, aber da es viele Ausnahmen dieser Regel in meiner List gibt fällt das wohl flach...

Götterwind

Ritter
Interessantes Thema, darüber hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.

In meinem Fall ist es teilweise recht simpel. Generell ist klar, es muss mich überzeugen. Das kann durch Mundpropaganda, ne kleine Inhaltsbeschreibung auf der Rückseite oder aber auch nur ein cooles Cover sein. Als Hauptfaktor, ob mich etwas von diesen Dingen anspricht, steht bei mir die Characktergestaltung an erster Stelle. Sind die Figuren interessant, abwechslungsreich, einprägsam usw.
Ein ebenfalls zusätzlicher, auch nicht unerheblicher Faktor ist der ecchi und/oder Romantikfaktor. Viel nackte Haut schafft nen Grundinteresse, aber macht auch skeptisch, denn zu oft wurde ich durch Serien wie "Love Trouble" schon enttäuscht.

~Kamikaze~

Oben