Bei uns läuft weihnachten meistens auch nach dem selben schema ab:
erst schlafe ich vom 23. auf dem 24. bei meinem vater, vielleicht meine nichte auch
am 24. bin ich meist von morgens bis ca. 15 uhr dann bei meinem vater, da essen wir dann was, trinken kaffee, spielen ein bisschen was.
dann, um ca. 14.30 uhr gibt es bei meinem vater eine kleine bescherung (ich und mein bruder bekommen die geschenke von meinem vater und evt. von seiner freundin, ich und mein bruder geben ihm die geschenke und die für seine freundin....)
dannach holt mich meistens mein stiefvater ab, dann fahren meine nichten (ich hab noch eine, die jünger ist, als ihre schwester) entweder ins kino, oder direkt nach hause, je nach lust und laune
im kino schauen wir uns dann einen der neuesten oder der ältesten filme an
zu hause, wenn wir direkt von meinem vater aus dahin fahren, helfe ich meiner ma beim baum schmücken, kochen oder sonstwas
gegen 17 uhr treffen dann meine geschwister ein
um etwa 17.30 uhr gibts essen (jägergulasch, kanninchen oder irgendwas anderes "festliches")
wenn alle aufgegessen haben (meist nach etwa einer stunde) muss ich mit meinen nichten in mein zimmer, wo wir dann auf den weihnachtsmann warten (hey hey hey, jetzt nicht lachen, ich mache das nur wegen meiner nichte, die ist ja immerhin erst 4 (die jüngere)
wenn der dann da ist, gehen wir ins wohnzimmer, an den schönen weihnachtsbaum, wobei niedliche weihnachtsmusik im hintergrund läuft und machen unsere große bescherung.
dannach gehen wir meistens mit unseren geschenken in unser zimmer (oder besser gesagt, nur ich) und freuen uns über die geschenke, bevor wir dann ein letztes mal ins wohnzimmer gehen, um noch ein wenig zu reden
ihr seht also, nix besonderes!
ach ja, geht denn einer von euch noch zum gottesdienst? ich will ja spätetestens dann einmal gehen, wenn ich meine eigene wohnung hab (weiß auch nicht, warum erst dann....)