Secret of Mana Was wurde eigentlich bei SoM alles rausgenommen

EGeraldhuebner

Mächtiger Krieger
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( gerade nochmal grob durchgelesen ) na klasse, danke Nintendo ... könnte man schon wieder im Dreieck kot*** ^^

The plot that remained was different than the original conception, and Tanaka has said that the original story had a much darker tone. Ishii has estimated that up to forty percent of the planned game was dropped to meet the space limitations, and critics have suggested that the hardware change led to technical problems when too much happens at once in the game.

Die Story hatte also im Original eigentlich eine viel düstere Atmosphäre, - okay, schon klar, Nintendo ... Familienfreundliche Politik ( obwohl, sind die nicht auch vorher schon einige male bei der World Wrestling Federation eingestiegen ? ). ^^

Aber das vom Spiel ganze 40 Prozent, wie hier vermutet wird, rausgeflogen sind, ist echt der Hammer. :teuf: ... die Probleme, wenn zuviel auf dem Bildschirm passiert ( technische Begrenzung, immer nur 3 Gegner auf einmal zu sehen ), verwundern mich dagegen nicht so sehr, tja, Big-N, das kommt eben davon, wenn man den Anschluß verschlafen hat, - nur 16 Bit statt 32 Bit. ^^

- / -

edit: @ Tenchi da unten

N-Sider.com: SNES-CD Profile

wer lesen kann ... muß nicht Beiträge von anderen zerpflücken, oder falsch verstandene Satzteile komplett aus dem Zusammenhang reißen

abgesehen davon ... Mensch, da erzählst du mir oder uns ja echt mal was ganz neues ( und das noch nicht einmal korrekt ) ^^

naja, wenn Leute sich gerne selbst lesen ^^

zu behaupten der Game Cube ( ich habe übrigens NIE geschrieben, er liefe noch mit Cartridges, sonders sagte deutlich erst zum ) wäre keine 128 Bit Konsole, obwohl er zur selben Zeit auf dem Markt erschien wie die Xbox, die Playstation 2 und die Dreamcast sowie ganz eindeutig zur 6. Spielekonsolengeneration gehört, zeigt ja, was man " davon " halten kann ... ebenso das die bekannten Fakten und offiziellen Quellen schon dem widersprechen, was er hier von sich gibt, - ps. das Cartridges grundsätzlich leiser und robuster sind, ist zwar durchaus richtig, aber dennoch nicht mehr zeitgemäß ... schließlich wird von so einem Sony Anhänger noch die PS3 praktisch verteidigt, lol, wie auch immer, viel Spaß noch
 
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Doresh

Forenpuschel
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Na ja, die Entwickler konnten ja nicht ahnen, dass das mit der CD-Erweiterung nix wird und sie plötzlich mit deutlich weniger Platz arbeiten müssen.
 

EGeraldhuebner

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hi Doresh,

ja, das ist - leider - richtig ... und von daher, gebe ich allein Nintendo die Schuld. :teuf:

Nicht nur, das sie noch weiter, über ihre N64 ( Bit ) Konsole, bis erst zum Game Cube immer noch an ihren ohnehin schon hoffnungslos veralteten Cartridges festgehalten haben ( naja, aber wenigstens war der schon 128 Bit ) ...

obwohl ich das ja noch irgendwo verstehen kann, lässt sich nun einmal nicht so leicht raubkopieren wie z.B. eine CD - ROM ( ist aber möglich )

... aber dadurch, u.a. auch beim SNES die Aufrüstung zur 32 Bit Konsole komplett versemmelt haben ( was auch dem Spiel hier auf CD - ROM gut getan hätte ), das " beste " daran ist ja auch, sie projektieren erst noch ein Game für CD - ROM und kürzen es hinterher wieder auf Cartridge. ^^

Sorry, aber abgesehen davon, das Big-N schon einige wirtschaftspolitische, betriebswirtschaftliche Fehler begangen hat und am Ende schön dafür ( dh. finanziell ) " bluten " mußte, Marktanteile an andere verloren hat und potentielle Käufer damit vergraulte ... so dumm kann doch echt keiner sein ( obwohl, Hollywood macht das manchmal auch, leider ... wie wir alle wissen).

Thema: Zensur und absolut sinnlose Kürzungen bei Filmen für Kinovorführungen. :burn:

ach, ja, Sony war aber auch nicht viel besser, halten jahrelang an ihrer ersten Konsole fest, dann ewig an der zweiten ( sogar noch mit protzigen Sprüchen ), fallen mit der dritten komplett in die Absatzkrise, blamieren sich und fangen sich erst wieder bei der vierten ^^

http://www.gamona.de/games/playstation,die-geschichte-der-sony-playstation:pictureshow,2360899.html
 
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Tenwo

Ownet
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Danke für den Artikel. Das war genau das richtige um nach einer nerdigen durchzockten GameOfThronesRisiko-Nacht wieder in den Tag zu starten.

Der ganze Marketingmist (gefälschte Videos etc.) von Sony war mir gar nicht so bewusst. Aber am Ende geht's denen nur um's Geld ... ... und ... ... und missbrauchen dafür unsere Kindheit!! :heul:
...
Ähem!
 

EGeraldhuebner

Mächtiger Krieger
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gern geschehen ... aber mal andersherum gefragt, wem geht es denn dabei nicht nur um's Geld ^^

Nintendo ( daher der Vergleich mit der WWF, heute WWE ) hat doch in erster Linie nur die Familienschiene gefahren, da hier die Gewinnspanne ungleich größer ist, - Käuferpotential. Sony ebenso, oder SEGA, oder Atari oder Schneider, oder Philips oder Microsoft oder ... oder ... oder ^^

und unsere Kindheit haben auch andere Dinge mißbraucht, nicht nur die elektronische Revolution ^^
 

Tenwo

Ownet
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Nee, ich meinte nicht nur Sony alleine. Wie Du gerade geschrieben hast, sind alle Hersteller auf Geld aus.

Aber egal, das war auch nicht wirklich ernst gemeint.


EDIT:
und unsere Kindheit haben auch andere Dinge mißbraucht, nicht nur die elektronische Revolution
Ja, da hast Du Recht. Die geschundene Kinderseele der westlichen Welt des 20./21. Jahrhunderts. Eritreas Kinder haben's da deutlich einfacher. o_O


@ Topic

Ach ja... Secret of Mana... :pein:
 
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Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
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Dass die ungekürzte Storyversion düsterer sein sollte als die letztlich veröffentlichte ist nun wirklich nicht im geringsten Nintendo anzulasten. Als ob sich Square da rein reden lassen würde. Oder als ob Nintendo da überhaupt reinreden könnte und würde. Diese sogenannte ''familienfreundliche Politik'' gab es damals noch gar nicht und betrifft auch heute nur die Eigenproduktionen, aber sicherlich nicht die von Drittherstellern. Zumal auch Nintendo schon immer zu düsteren Szenarien fähig war, man sehe sich nur Majoras Mask an. Zensuren gab es ausschließlich von der amerikanischen Niederlassung (die dann leider als Basis für die europäischen Version dienten) und auch da ''nur'' bei religiösen Symbolen und alkoholischen Referenzen.

Und ob wirklich 40% der Story gekürzt wurden, sei mal zumindest stark bezweifelt. Offizielle Aussagen hin oder her. Und wer weiß, was davon wirklich Storyrelevant war und nicht nur Füllmaterial.
Ganz abgesehen davon, dass niemand Square dazu gezwungen hat ein 16MBit-ROM zu verwenden. Final Fantasy V hatte 1992 schon 20MBit. Zumal die Speichergröße nichts mit dem eigentlichen Umfang zu tun hat. Man hätte an anderen Stellen (z.B. Grafik) Kompromisse machen können, wenn denen die Story so wichtig gewesen wäre.

Auch wenn man sich seinen größten Konkurrenten selbst geschaffen hat, war die Einstellung des CD-Addons die richtige Entscheidung. Addons waren IMMER kommerzielle Flops, sieh mal bei Sega nach (Mega CD, 32X). Vom 64DD braucht man gar nicht erst anfangen und auch das erste CD-Addon, die PC-Engine CD, war nicht wirklich der ganz große Erfolg.
Und was haben uns die CD-Systeme der frühen Neunziger denn außer schlechten FMV-Spielen groß gebracht? Im besten Fall hätte man Musik im Red Book-Format bekommen.

die Probleme, wenn zuviel auf dem Bildschirm passiert ( technische Begrenzung, immer nur 3 Gegner auf einmal zu sehen
Welche auffälligen technischen Schwächen hat Secret Of Mana denn?
Grobe Bugs sind mir bei auf die 100 zugehenden Durchgängen seit Veröffentlichung nicht aufgefallen. Dass abundzu eine Stimme der Musik aussetzt liegt daran, dass die Musik von SoM sämtliche acht Soundkanäle benutzt. Wenn also ein Soundeffekt abgespielt wird, muss eine Stimme der Musik weichen. Das ist kein Problem des SNES, wie man sehr gut an den PlayStation-Ports von Final Fantasy V+VI, oder auch Chrono Trigger sehen (bzw hören) kann, bei denen einzelne Stimmen der Musik komplett fehlen.
Ansonsten fällt mir noch die Truhe mit dem Schwert-Orb im Mana-Palast ein, die manchmal nicht erscheint. Ein erneutes Betreten des Raumes behebt dieses Problem aber.
Die Spritebegrenzung ist ein völlig normales Problem aller (damaligen) Konsolen. Beim NES hatte man noch kein Spritelimit fesgesetzt, was darin resultierte, dass die Sprites flackern, wenn sich mehr als fünf auf der selben Bildzeile befinden. Da ist die Lösung der Limitierung definitiv sinnvoller.
Dass die Charaktere oft irgendwo hängen bleiben ist schlechter Programmierung (das Spiel wurde noch von Nasir Gebelli ganz alleine programmiert), nicht aber dem SNES zuzuschreiben.

Nicht nur, das sie noch weiter, über ihre N64 ( Bit ) Konsole, bis erst zum Game Cube immer noch an ihren ohnehin schon hoffnungslos veralteten Cartridges festgehalten haben ( naja, aber wenigstens war der schon 128 Bit )
1. Cartridges waren nie hoffnungslos veraltet, nur die Speicherbausteine waren eben teuer in der Produktion. Die Rückkehr zu Cartridges auch bei stationären Konsolen ist angesichts von billigem Flashspeicher überfällig. Zu den üblichen Vorteilen wie kürzere Ladezeiten, Robustheit, längere Lebensdauer, kommt auch noch dazu, dass es längst günstige Speicherkarten gibt, die die Kapazität selbst von BluRays übersteigen.
2. Der GameCube verwendete Mini-DVDs als Medium.
3. Es gibt einen Grund, warum die Bitzahl seit dem N64 nicht mehr werbewirksam genannt wird. Seit dem N64 sind alle Konsolen 64Bit-Konsolen, selbst die aktuelle Generation. Ein paar 128Bit-Elemente machen noch lange keine 128Bit-Konsolen.

beim SNES die Aufrüstung zur 32 Bit Konsole komplett versemmelt haben
Ein CD-Laufwerk allein hätte den SNES nicht im entferntesten zu einer 32Bit-Konsole gemacht.

ach, ja, Sony war aber auch nicht viel besser, halten jahrelang an ihrer ersten Konsole fest, dann ewig an der zweiten ( sogar noch mit protzigen Sprüchen ), fallen mit der dritten komplett in die Absatzkrise, blamieren sich und fangen sich erst wieder bei der vierten
Unsinn. Abgesehen davon, dass es fahrlässig wäre eine gute laufende Konsole zu früh abzulösen, sind die Lebenszeiten der Konsolen im völlig normalen Rahmen.
Wenn man die Zeiten vom Launch bis zu dem der Nachfolgekonsole vergleicht:
PSX - 1994-2000 - 6 Jahre, PS2 - 2000-2006 - 6 Jahre, PS3 - 2006-2013 - 7 Jahre, NES - 1983-1990 - 7 Jahre, SNES - 1990-1996 - 6 Jahre, N64 - 1996-2002 - 6 Jahre
Wie gesagt, völlig normaler Rahmen, zudem war der Lebenszyklus der PS3 damit sogar länger. Ob man über 86 Millionen verkaufte Einheiten als Absatzkrise bezeichnen kann, ist mal stark zu bezweifeln. Die PS2 verdankt ihre hohen Verkaufszahlen ähnlich der Wii zu weiten Teilen nicht dem Core-Spielemarkt. In diesem Fall nämlich der Möglichkeit DVDs abzuspielen. Die PS2 kostete zum Launch zwar 860 Mark, reine DVD-Spieler waren zu der Zeit aber noch teurer.
 
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EGeraldhuebner

Mächtiger Krieger
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Okay, schließen wir das Thema ab ( off topic ) bzw. kommen wir wieder darauf zurück ( SoM ) ...

... fest steht, wir wissen es nicht, wir waren nicht beim erstellen dabei, nicht beim programmieren, nicht beim ursprünglichen designen, und erst recht nicht bei der anschließenden Überarbeitung.

Wir können nur vermuten, wir können nur, ausgehend von dem wenigen, was wir inzwischen wissen, und ausgehend davon, - was für Fragmente noch im Spiel oder in dessen Quellcode vorhanden sind, nur von manchen Dingen auf anderes schließen.

Natürlich wird dabei viel und gern hinein interpretiert, manches davon kann als " Wunschdenken " betrachtet werden, anderes wieder als Spekulation, ebenfalls davon ausgehend, was sich so im Laufe der Jahre an Gerüchten und Mythen angesammelt haben. Von daher ... ^^

Gut ( subjektiv, objektiv, bei dem einen mehr so empfunden, bei anderen, eher weniger ) ist es jedenfalls, so wie es bereits ist, und - entprechend den Modifikationen, die hier schon bereits daran gemacht wurden, sogar noch um einiges besser. In diesem Punkt, unterscheidet es sich nicht von anderen Spielen ... und wir rätseln ja gern. :D
 
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