Was zockt ihr alles RGP-mäßig?

Magus

Mächtiger Krieger
@Shinji: Ich hab's als gebrannte CD und emulier es per PC mit PSXe.
Is ganz leicht und klappt wunderbar.

Crono

The Next Avenger
Emulierst du es aufm pc weil du keine PSX hast? oder warum machst dus auf dem pc? wie groß is die cd ca? (wieviel mb?)

Magus

Mächtiger Krieger
@Shinji: Jep ich emulier es weil ich keine PSX hab.
Die größe ist 562 MB.
(Hab es von einem Bekannten gekriegt,ansonsten hätte ich dieses Spiel nie spielen können)

Tweety3187

Legende
nachtrag

ich fange grad BoF II an (weil ich endlich weiss, wie man speichert *loool*)

Crono

The Next Avenger
die psx hab ich aber das game net *g*
aber ich glaube da bräuchte man sowieso nen chip, den man in die psx einbauen muss, damit man gebrannte games zokken kann, aber wie is LoM eigentlich? ich kenn nur den titel und das es auf der psx is, mehr net

Magus

Mächtiger Krieger
@Shinji: Hmm da bin ich überfragt. Aber ich glaub nicht das es klappen würde wenn du das gebrannte Spiel hast.
Ich kenn mich mit dem tech. Aufbau der PSX nichtso aus. Spiele für die PSX emulier ich alle, da ich ja eine hab.
Sorry aber da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Alles, was Spaß macht und eine gute Geschichte, oder Atmosphäre hat.
Spaß Beispiel: Grandia 2
Gute Geschichte: Dragon Age
Atmosphäre: Gothic 2

Eternal Sonata hat mich z.B. gar nicht begeistern können. Das KS macht Spaß, aber ist mir einen Tick zu untaktisch und die Aufmachung und die unsymopatischen, flachen Charaktere haben mich vergrault. Einfach zu kawaii-japanisch. -.-

Ich bin übrigens dafür, dass westliche Rollenspiele nicht runtergebuttert werden ggüber den östlichen, wie es in solchen Foren glaub ich öfter der Fall ist. (ich schau dich an, Rief!)

Peace^^

Edit:
Natürlich machen Dragon Age und Gothic auch Spaß und ersteres hat eine 1A Atmosphäre. ^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich spiele jegliche arten von rollenspielen allerdings kommt es auch immer wieder auf ne gute story anXD also wenn mich die story nach ein paar stunden anfängt zu langweilen macht es keinen richtigen spaß und dann lass ich es unter umständen bleiben es sei den mich treibt jemand an es weiter zu probieren:)

Rief

Himmlischer
ja, ich gestehe, kann mit westlichen nichts anfangen XD
aber es sind dennoch RPGs, das würde ich nicht leugnen, für mich sind sie halt schlecht, was aber nicht heißt das sie schlecht sind^^

naja, ich zocke fast alles an japano-rpgs, nur final fantasy nicht mehr, außer die alten, die ich aber schon durchhabe^^
und... soll ichs sagen?
nya, erwartet man von mir oder?
alles wo Dragon Quest draufsteht zock ich^^
DQ, Suzumiya Haruhi und Hiro Mashima sind die einzigen dinge die fanboyismus bei mir auslösen...

Ashura

Amazone und Meridian Child
Meine Tendenz sagt:

Action RPGs á la Legend of Zelda, Breeding RPGs Marke Jade Cocoon/Pieps-und-wackelmon/Megami Tensei und Strategiespiele wie Langrisser, Hoshigami oder FFT(A).

Lord Duran

β
Alles, was in mir den Zwang auslöst gespielt werden zu müssen.

Ob es ist, weil mir irgendjemand seit Jahren verkaufen will, dass dieses Spiel das beste aller Zeiten ist... (und ich habe es immer noch nicht angefangen... die Rede ist von FF VII), oder weil ich die Story interessant finde, oder weil ich das Setting interessant finde, oder weil ich die Steuerung interessant finde, oder weil ich die Grafik interessant finde... oder weil ich ein Lied aus dem Soundtrack gehört habe, das ich mochte, ist dabei vollkommen gleich.

saryakan

MEME FARMER
...oder weil man ein Intro gesehen hat. ;P

Für mich sind eigentlich nur 2 Dinge wirklich wichtig.
Zum einen die Atmosphäre eines Spiels, und zum anderen das System. (Stat-/Skillgaining + Kampfsys)
Lufia 2, z.B. hat ein eher langweiliges System. (Ja, ich muss es mal wieder bashen :p )
Ab und an bekommt man durch Leveln n neuen Skill und manchmal findet man neue Ausrüstung, die einem ne neue Zornattacke verpassen, aber irgendwie ist es fast immer das selbe.
FFV ist da z.B. ein klasse Beispiel für ein gutes Stat-/Skillsystem, mit einem wunderbaren System, hinter dem viel tiefe steckt.
Tales of Phantasia z.B. ist zwar vom Stat-/Skillsys auch nicht besser als Lufia 2, hat aber ein weitaus erfrischenderes KS.

Zuletzt bearbeitet:

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Ich versuch eigentlich die meistens Japano-RPGs zumindest mal aus. Es sei
denn die Trailer / Bilder sagen mir nicht so zu... bin da ein typischer Augen-
Mensch... nicht, dass die Grafik jetzt perfekt sein muss, aber sie muss mich
halt einfach ansprechen.

Mit westlichen RPGs kann ich eher seltener Etwas anfangen, obwohl ich zum
Beispiel Dragon Age und Fable schon sehr gerne hab. Aber es gibt ja immer mal
Ausnahmen.

Allgemein muss dann aber einfach das Gesamtbild stimmen. Sympatische
Charaktere, eine nette Geschichte und ein ordentliches Gameplay sind da
schon wichtig. Muss nichts unwahrscheinlich ausgefuchstes sein, aber es
sollte halt Spaß machen.

Sawyer

Manaheld
Die ersten "RPGs" die ich gezockt habe, waren Terranigma, Secret of Mana, Soleil und Landstalker
Das war es auch erstmal, bis ich dann eine PlayStation bekommen habe und Final Fantasy VIII entdeckt habe.
Ich war so begeistert von dem Spiel, dass ich auch noch Teil VII und den Nachfolger IX gespielt habe.
Ungefähr zur gleichen Zeit (ca. 2000), habe ich dann auch die Emulation entdeckt, welche mir einen Zugang zu allen nicht in Deutschland veröffentlichten RPGs eröffnet hat.
So hab ich dann auch RPGs wie Final Fantasy VI, Chrono Trigger oder Super Mario RPG durchgespielt.

Aber neben den ganzen Konsolen-RPGs hat mich dann eine Rollenspiel-Reihe auf dem PC faziniert: Die Gothic-Reihe. Und bis Heute ist sie für mich die beste Rollenspiel-Reihe nach Final Fantasy. Darum hab ich auch Risen gespielt und erwarte das bald erscheine ArcaniA, wobei ich mir da noch nicht wirklich sicher bin ob es Gothic-like wird. Ansonsten habe ich noch Fallout, Planescape Torment, Morrowind, Oblivion und Dragon Age auf dem PC gespielt... auch ein ganz tolles RPG auf dem PC: Anachronox. Kennt leider kaum einer.

Auf den Konsolen gabs aber auch noch viele RPGs, wie Final Fantasy X & XIII, Shadow Hearts, Shadow Hearts: Covernant, Dragon Quest VIII und Der Herr der Ringe: Das 3. Zeitalter.

Zuletzt bearbeitet:

Orpheus

Gesperrt
Egal was, hauptsache es gefällt und das ist schon schwierig genug bei mir.
Gameplay und Story ist dabei das Wichtigste.
Wenn ein Spiel nen Riesenumfang hat oder ne super Grafik, ich mich dafür zu Tode langweilie, kommt es weg.
Wenn ein RPG hässlich ausschaut und verdammt klein ausfällt, mich aber vom Gameplay und Story packen kann, dann ist es bei mir willkommen.

Dabei ist es egal ob westliches oder östliches RPG, bunt oder düster usw.

Hikaru

Mächtiger Krieger
Also was mir sehr gefiehl war "The Elder Scrolls IV - Oblivion",
weil es einfach zu sauguter Grafik und eben der supereinfachen Option des Editors seine eigenen Plugin's zu erstellen, Klamotten-Feti wird auch total befriedigt, wenn ich nen faqin Umhang anhab, dann ist der da, bewegt sich fein beim Schwertschwung...,
ich schweife ab! ^^

Naja, ansonsten folgen auf Platz 2 eher eine Gruppe,
die klassischen RPG's mit Charakterbogen,Würfel-Säcken, Kerzen und massiver Vorat an Junk-Food^^

Platz 3 macht FFVII - jetzt geht's los^^ -
Ja, sogar vor 12,10,und dem 8.
Das 9. hab ich nach max. 20 Min aus dem Fach genommen und niewieder dringehabt.
Kam mir irgendwie doof vor mit nem Schwanz..und dann noch n Kind, hop...

So, die Top 3,
darauf unplatziert folgen Namen wie:

°Baldurs Gate 1/2 mit Pack's
°Warcraft3 - Custom-Map-RPG's, gibt saugeile^^
°Secret of Mana/2, eine echte Snes-Größe
°Neverwinter Nights, hat einfach auch Spass machen können
°Icewind Dale/2 mit Pack's
°Aion - ein Online-RPG
.....

Sawyer

Manaheld
Sehr sehr schade, denn auch wenn die Charaktere kindlich wirken, steckt eine großartige Geschichte (und vorallem Gameplay) in Final Fantasy IX.

Kommt bei mir direkt nach dem 8. Teil und vor dem 7.

Appolyon

Manaheld
FFIX spiele ich auch sehr gerne. Aber generell bin ich, was RPGs angeht, sehr offen. Elder Scrolls, Gothic, SoM, Lufia, Diablo, Baldurs Gate, Pokemon.... Die Liste ließe sich noch weiterführen, schon allein, weil ich immer wieder neue RPGs ausprobiere. Dabei lasse ich mich auch nicht von der Grafik abschrecken. Egal ob kindlich, erwachsen, Cell Shading oder was auch immer. Eine Grenze würde ich wohl nur setzen, wenns zu extrem wird. Zum Beispiel würde ich wohl nie ein Barbie-RPG anfangen. Aber wie wahrscheinlich ist es schon, dass ein solches erscheint?

Captain Olimar

Legende
Barbie RPG!! Mit einem Glitzerfee-Kleid ABW+50? :lol:

Mein allererstes RPG war SoM (damals wusste ich noch gar nicht, dass es das Wort "Rollenspiel" überhaupt gibt, geschweige denn was es bedeutet).
Danach kam Terranigma und dann Zelda (falls das ein RPG ist).
Erst viel später kam dann Fable und dann Paper Mario, Super Mario RPG und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (in der Reihenfolge). Ich mag generell solche RPGs die einfach verständlich sind und eine tolle Geschichte haben.

Final Fantasy hat mich nie begeistert. Warum? Keine Ahnung ... o_O

Oben