Wasserspender statt Kaffeeautomat

DumpfNudel

Newbie
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
1
Hallo,

unser Chef will den Kaffeeautomaten gegen einen Wasserspender austauschen weil es angeblich gesünder wäre. Darf der das so einfach? Wir finden das echt nicht gut und wollen auch nochmal mit ihm darüber reden. Wie würdet Ihr mit so einem Problem umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
441
Ich verstehe da seine Logik nicht dahinter. Das sind zwei verschiedene Dinge die sich nicht gegenseitig ersetzen.

Wenn, dann sollte er da beides anbieten, vor allem wenn euer Trinkwasser/Leitungswasser nicht zu gebrauchen ist. Zumindest hier in Irland ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Arbeitgeber dem Arbeitnehmer Zugang zu freiem Trinkwasser gewähren muss. Daher hat auch jeder unserer Räume einen frei zugänglichen Wasserspender.

Kaffeeautomaten sind auf jeden Fall ein Luxusgut. Wenn ihr Kaffee wollt, müsst ihr wohl oder übel selbst zusammenlegen und euch eine für den Pausenraum kaufen. Das darf er euch zumindest meines Wissens nach nicht verbieten.
 

Rise_Against

Schwarzmaler
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.914
Da wäre ich mir aufgrund von anfallenden Stromkosten nicht so sicher.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Es ist auch in Deutschland gesetzlich verpflichtend und eigentlich auch selbstverständlich, dass man während der Arbeitszeit Getränke zu sich nehmen darf.
Dass der Arbeitgeber diese bereitstellen muss glaube ich nicht. Von daher kann man davon ausgehen, dass es ihm auch überlassen ist festzulegen, was er selbst anbietet.

Aktueller Wissenstand sagt Kaffee vor allem gesundheitsfördernde Eigenschaften zu.

Kaffee schützt möglicherweise vor Diabetes Typ 2, Parkinsonkrankheit und Lebererkrankungen (Zirrhose und hepatozelluläre Karzinome).

Es bestehen zunehmende Anzeichen dafür, dass Kaffeekonsum vor der Entstehung von Diabetes Typ 2 schützt. Wie in vielen Forschungsbereichen bedürfen die genauen Mechanismen dieser möglichen Schutzwirkung jedoch noch weiterer Aufklärung. Wahrscheinlich sind andere, neben dem Koffein, im Kaffee enthaltene Substanzen für diese Wirkung verantwortlich, denn dieses Ergebnis wird sowohl bei koffeinhaltigen als auch bei entkoffeinierten Produkten festgestellt.

Jüngste Untersuchungen legen zudem nahe, dass Kaffeekonsum die Aufrechterhaltung kognitiver Fähigkeiten im Alter unterstützt.

Diese langfristigen positiven Eigenschaften beruhen möglicherweise auf dem im Kaffee enthaltenen Koffein und den Flavonoiden, Substanzen, die beide zur Gruppe der Antioxidantien zählen. Diese Annahme muss jedoch erst noch bestätigt werden.

Koffein und Gesundheit (EUFIC)
https://de.wikipedia.org/wiki/European_Food_Information_Council
Von daher gehe ich davon aus, dass dein Chef einfach nur eine subjektive Abneigung gegen Kaffee hat. Woher auch immer die kommt. Leider beobachte ich, dass wieder vermehrt Verschwörungstheoretiker und Gesundheitsesoteriker am start sind, die ihren Individualismus dadurch ausleben, dass sie den eigenen Lebensstil der Masse oktroyieren wollen. Vielleicht ist es auch einfach nur aus Unwissen heraus. Jemand der täglich seinen Blutdruck testet, kommt schnell dazu es auf den Kaffee zu schieben und daraus abzuleiten, dass es gesünder wäre ihn abzusetzen. Hoffen wir auf letzteres. Vielleicht ist er auch nur geizig und will Strom sparen.

Sollte er euch keinen Kaffeeautomat oder -maschine erlauben, würde ich einfach eine Termoskanne mit auf die Arbeit nehmen. Das darf normalerweise nicht untersagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.187
Soweit ich weiß ist es tatsächlich eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers seinen Mitarbeitern Getränke gratis zur Verfügung zu stellen. In unserer Firma bekommen wir ebenfalls Mineralwasser in Gummiflaschen und wahlweise sogar in Glasflaschen still und medium. Außerdem gibt es immer Apfelsaft und jede Woche einmal Multivitaminsaft und Oragensaft im Wechsel. Seit ungefähr zwei Jahren haben wir sogar einen Kaffeevollautomaten, der allerhand verschiedenes Gebräu hervorbringen kann. Kaffeebohnen, Milch, Zucker und Geschirr stellt alles der Arbeitgeber. Also da darf ich wirklich überhaupt nicht meckern. Ich vergaß, einen Wasserkocher gibt es auch noch für alle, die lieber Tee trinken.
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.886
Bin ich eigentlich der einzige, der das hier als Werbespam erkannt hat..? Na ja, hab den entsprechenden Link mal raus genommen. Irgendwie hat sich ja ne Diskussion daraus entwickelt also was soll's. :D
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
2 bis 3 Tassen Kaffee am Tag sind ja sogar gesund.
Also normale Tassen. Keine Obelix-Tassen.
 

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.733
hab nur obelix tassen
und mein wasser konsum ist genauso hoch wie mein kaffee konsum

naja eigentlich sollte dein boss beides anbieten oder vieleicht nen getränke automaten aufstellen lassen
 
Oben