Welche Farbe hat mein Hut?

Crono

The Next Avenger
ManaFreak schrieb:
@Shinji

Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Fragestellung zu interpretieren:

Die eine besteht darin, anzunehmen, dass mit "alle Fenster zeigen nach Süden" gemeint ist, das Haus habe an vier verschiedenen Seiten Fenster, die nach Süden zeigen, woraus folgt, dass das Haus auf dem Nordpol steht; die Farbe von eventuell vorhandenen Bären zu bestimmen wäre dann weiß (falls am Nordpol Bären leben).

Die andere Möglichkeit wäre eine Fehlkonstruktion eines besoffenen Architekten, der nur an einer Seite Fenster gebaut hat!

MFG

ManaFreak :D
Zu 2.
Es geht um eine logische Denkaufgabe

Zu 1.
Richtig, hast aber lange gebraucht ;)

OP
OP
M

ManaFreak

Halbgott
Shinji schrieb:
Zu 1.
Richtig, hast aber lange gebraucht ;)
War halt nicht online! :pein:

Hab noch zwei Rästel aufgegabelt:

R1: Auf einem Tisch befinden sich 27 Kugeln, eine davon ist aber leichter als die 26 anderen. Die Kugeln dürfen nur mit einer Waage abgewogen werden, wieviele "Abwegungen" braucht man, um möglichst schnell die leichtere Kugel zu finden!

R2: Auf einer Insel befindet sich ein Löwe, ein Schaf, und ein Salat. Nun must du mit einem Moterboot die "Güter" hinüberbringen. Ins Boot passt aber nur ein "Stück" pro Fahrt. Das ganze wird dadurch verschwert, das die Ziege den Salat, der Löwe die Ziege frisst, sollten Sie alleine auf einer Insel sein!

zB. Würdest du den Löwen als erster auf die andere Insel bringen, würde der Salat von der Ziege gefressen werden!

MFG

Crono

The Next Avenger
Zu 1.)
26 Abwiegungen, denn wenn alle 26 Kugeln gleich viel wiegen, weisst du, dass die letzte die leichtere ist, ansonsten kann man es schon vorher feststellen

zu 2.)
Zuerst die Ziege rüberbringen (auch wenn du als erstes Schaf sagtest), dann den Salat oder den Löwen (vorher aber die ziege sichern :D )

OP
OP
M

ManaFreak

Halbgott
1.) Falsch (26 - es geht auch mit weniger)! Ps: Es ist eine Waage, mit zwei Tellern, mit der Gewichte verglichen werden können!

2.) Man hat keine Möglichkeit, die Ziege (Schaf) und den Salat bzw. den Löwen zu trennen (außer sie auf zwei Inseln zu verteilen)!

MFG

Luna

Roter Drache
Zuerst die Ziege rüberbringen. Dann zurückfahren und und den Salat holen. Wenn man dann auf der Seite, wo die Ziege ist ankommt, legt man den Salat ab, und nimmt die Ziege aufs Boot, bevor sie den Salat essen kann. Am anderen Ufer bringt man die Ziege an Land und nimmt den Löwen mit. Den bringt man dann ans andere Ufer, sodass dort der Salat und der Wolf sind. Dann fährt man zurück und holt die Ziege.

OP
OP
M

ManaFreak

Halbgott
@Lunatic Stimmt! :tjaha:

Rätsel 1 warte aber noch auf eine Antwort!

MFG

Crono

The Next Avenger
ManaFreak schrieb:
1.) Falsch (26 - es geht auch mit weniger)! Ps: Es ist eine Waage, mit zwei Tellern, mit der Gewichte verglichen werden können!

2.) Man hat keine Möglichkeit, die Ziege (Schaf) und den Salat bzw. den Löwen zu trennen (außer sie auf zwei Inseln zu verteilen)!

MFG

Du sagtest nicht, dass es eine Balkenwaage war

Und ebenfalls hast du nicht erwähnt, dass es 2 Inseln sind

Deine Fragestellungen sollten das nächste Mal genauer sein, damit man auch auf das Ergebnis kommen kann, dass du erwartest

@Lunatic, deine Methode stimmt, hätte ich auch so gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass es 2 Inseln sind (ich dachte das 2. ist das Festland, in dem alles dann wegtransportiert wird, bevor die nächste Fuhre kommt)

PS zu 1.)
5 Abwiegungen, wenn es eine Balkenwaage ist

EDIT:
Noch weniger?????????

EDIT 2!!!:
Ich komme nur auf maximal 4 Abwiegungen:
Erst auf beiden Seiten 13 Kugeln
Dann auf beiden Seiten 6 Kugeln
Dann auf beiden Seiten 3 Kugeln
Dann auf beiden Seiten 1 Kugel

Und dann weiss man es

Weniger schaff ich net... :grmpf:

OP
OP
M

ManaFreak

Halbgott
Shinji schrieb:
PS zu 1.)
Falsch (es ist eine Balkenwaage)!

Edit:
@Shinji Jaaaaaaa! :lol:

Ich sag mal wieviel Abwegungen, und du, wie man die Kugeln abwegen muss. Man benötigt maximal 3 Abwegungen!

MFG

OP
OP
M

ManaFreak

Halbgott
Lösung:

Zuerst teilst du die Kugeln in drei Häufchen (9, 9, 9), danach legst du 9 auf die eine Schale und 9 auf die andre Schale. Sollten sie im Gleichgewicht sein, befindet sich die Kugel im anderen Haufen. Sollte die Waage nicht im Gleichgewicht sein, dann nimmst du den leichteren Haufen. Wieder drei Häufchen bilden (3, 3, 3), wieder den leichteren Haufen nehmen, wieder drei Häufchen bilden (1, 1, 1) und danach weist du, welche Kugel am leichtesten ist! :tjaha:

MFG

Guy

Ritter
Fragestellung

Shinji schrieb:
ManaFreak schrieb:

MFG

Du sagtest nicht, dass es eine Balkenwaage war

Und ebenfalls hast du nicht erwähnt, dass es 2 Inseln sind

Deine Fragestellungen sollten das nächste Mal genauer sein, damit man auch auf das Ergebnis kommen kann, dass du erwartest

@Lunatic, deine Methode stimmt, hätte ich auch so gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass es 2 Inseln sind (ich dachte das 2. ist das Festland, in dem alles dann wegtransportiert wird, bevor die nächste Fuhre kommt)

PS zu 1.)

EDIT:
Noch weniger?????????

EDIT 2!!!:
Ich komme nur auf maximal 4 Abwiegungen:
Erst auf beiden Seiten 13 Kugeln
Dann auf beiden Seiten 6 Kugeln
Dann auf beiden Seiten 3 Kugeln
Dann auf beiden Seiten 1 Kugel

Und dann weiss man es

Weniger schaff ich net... :grmpf:
Das ist doch der Witz daran :D

Spade

Pollyanna is dead
Du hätest auch nur den letzten Satz zitieren brauchen. Das ist viel zu lang :ne:

OP
OP
M

ManaFreak

Halbgott
Ähm, einfach den Text, der nicht editiert werden soll, löschen! :pein:

Und deine Aussage versteh ich nicht ganz :???:

Welcher Wítz???

MFG

Lexx

Ritter
Da logisches Denken noch nie meine Stärke war kann ich nur eins sagen das diesen Rätsel für mich zu schwer sind :heul:

Guy

Ritter
Welcher Wítz???
[/quote]geschafft! :D ich meine das man die zweite insel nicht erwähnt. so ein schlupfloch gibts oft bei rätseln ;)

Tidus

Manaheld
Lexx[Ritter] schrieb:
Da logisches Denken noch nie meine Stärke war kann ich nur eins sagen das diesen Rätsel für mich zu schwer sind :heul:
...so schwer sind die nicht...im notfall kriegt man es durch probieren raus...wie z.B. beim Abwägen...oft gibt es auch mehrere Möglichkeiten...wenn man Probleme damit hat...kann man sich durch leichtere Rätsel schulen...und dann mit schwereren anfangen...

Oben