Welche Rollenspiele für den SNES sind die besten ?

Sigikid

Newbie
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
7
Ich habe bis jetzt Zelda, Secret of Mana, Illusion of Time ( noch nicht gespielt) und Lufia ( gerade bestellt). Terranigma habe ich mir mal ausgeliehen. Welche Rollenspiele könnt ihr noch empfehlen bzw. welche sind die besten ? ;)

Da ich nicht so oft spiele finde ich manche Gegner recht schwer zu besiegen.
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Gut, die wichtigsten hast du schonmal, da kann man Anfangen. Weitere Rollenspiele, die zu empfehlen sind:

- Seiken Densetsu 3/Secret of Mana 2 (nur in Japan erschienen, brauchst also einen Englisch-/Deutschpatch, wenn du kein japanisch kannst)

- Lufia (da ich davon ausgehe, dass du Lufia 2 hast, kannst du dir diesen Teil auch reinziehen, gibt sogar ein sehr gut gemachten Deutschpatch)

- Secret of Evermore

- Super Mario RPG (dazu gibt es auch ein Deutschpatch)

- Chrono Trigger

- Final Fantasy IV/V/VI (auch wenn es dazu bessere Remakes gibt, gut bis auf VI, der Sound wurde zusehr verändert, klingt mMn nicht so gut)

Dass sind die bekanntesten, die mir spontan einfallen und man mal gespielt haben soll (vorallem ersteres).
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.560
Terranigma und IoT/IoG schon gelistet aber den besten Teil der Trillogie, Soul Blazer, ausser acht gelassen?
Welch eine unverfrorenheit. :D
Ist definitiv auch in deutsch erschienen.

Wenn du Fan von Cyberpunk bist dann spiel Shadowrun! Allerdings empfehle ich hier einen Controller mit Turbo funktion, sonst bekommst du noch Karpaltunnelsyndrom. ;)

Sonst fällt mir kein weiteres in Europa erschienene gute SNES RPG ein ein.

Leider ist die Auswahl an in Europa erschienenen SNES Titeln ziemlich eingeschränkt in vielerlei Hinsicht und wenn du einige der wahren Perlen spielen willst musst du entweder Japanisch/Englisch lernen und die Spiele (und ne passende Konsole oder Adapter) importieren, oder eben die deutsch patches verwenden von denen es mittlerweile für fast die gesamte Palette welche gibt.
Die Patches kann man halt effektiv nur mit viel Aufwand und/oder Geld in ein entsprechendes Modul packen.
Viel einfacher ist es einen Emulator am PC zu verwenden und sich für das richtige feeling ein gutes USB Gamepad oder einen passenden Adapter zu besorgen.


Außerhalb von der EU erschienen gibts viele sehr interessante Spiele, die mit deutsch oder Englishpatches gut gespielt werden können:


Wenn man mit einer grauenvoll schlechten mode-7-pseudo-3D Weltkarte klarkommt lohnt sich auch noch DragonView. Ist praktisch ein mix aus alten Beat'emUps wie Final Fight oder Double Dragon und nem RPG.

Tales of Phantasia und Star Ocean sind beides extrem spät erschienene SNES RPGs, die so richtig das letzte aus der alten Kiste rauskitzeln und für die es jeweils deutsch patches gibt. Wenn man des englischen mächtig ist, sollte man sich allerdings überlegen Tales of Phantasia eher auf der PSX mit englischpatch zu spielen und Star Ocean auf der PSP. Das sind bei weitem die besseren Versionen.

Dann darf mann natürlich beide Breath of Fire Teile nicht vergessen! Der erste Teil kam sehr früh im Lebenszyklus des SNES raus und spielt sich daher in vielerlei Hinsicht wie ein grapisch aufgemotztes NES RPG, aber der 2. Hat definitiv seinen Platz in meiner Liste verdient. Hat sogar aus meiner Sicht einen der besten deutschen Übersetzungspatches die es gibt.

Wenn du TaktikRPGs magst, könnte Bahamut Lagoon etwas für dich sein, allerdings weiß ich nicht obs da mittlerweile einen deutschpatch gibt, oder ob man den nur auf Englisch spielen kann.

Earthbound wird oft genannt bei solchen Listen, allerdings kann ich darüber nichts sagen. Nie gespielt.
 
OP
OP
S

Sigikid

Newbie
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
7
Das mit dem Patch klappt aber doch sicher nur am PC, wenn man einen Emulator hat, oder ? Ich hab mir mal einen Emulator installiert und mit einem Logitech Dual Action gesteuert, aber ich finde es geht nichts über den Original Supernintendo. ;)

Edit: an die Roms hier komme ich noch nicht, da ich noch keine 20 Beiträge habe. Aber ich arbeite dran. Ich finde es schon mal cool, dass man die Spieleberater downloaden kann.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
3.890
Ja, das gilt nur für Emulatoren.

Ansonsten wurden schon alle genannt, die du als deutsches Modul bekommen kannst. (Die Unterforen zu den Spielreihen sind ein guter Anhaltspunkt für deine Frage. ;) )

Mit viel Aufwand, so habe ich mir sagen lassen, kann man sich auch gepatchte Roms auf ein Modul bringen lassen, um so an der Konsole spielen zu können. Soll ja auch Leute geben, die so etwas als Original anpreisen und dann teuer verkaufen...
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Kann den SD2SNES nur empfehlen! Damals war die Nachfrage so groß, dass ich gut 2 Jahre hinter dem Teil herlaufen musste, um endlich eins zu bekommen. :(

https://www.everdrive.de/de/102-sd2snes-flash-cart-flashcards-1.html#/verpackung-nur_modul

Ist natürlich nichts für den kleinen Geldbeutel, aber lohnt sich definitiv, wenn man gepatchte/gehackte/nie in Europa erschienene Spiele auf der Konsole zocken will. War meine 3. Flashcard und ist definitiv die einzige die ich uneingeschränkt empfehlen würde. Erspart den Kauf von Repros, obwohl ich gerne noch die ein oder andere Repro mein eigen nennen würde. *zu Star Ocean rüberschiel*
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.469
Shin Megami Tensei I, II sowie ...If, sollten alle 3 gepatched worden sein. sonst noch Bahamut Lagoon, Feda -Emblem of Justice, ...kenne da noch mehr gute, leider wenigerbekannte Titel.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.060
Sowas, hat denn hier noch niemand Live-a-Live erwähnt? Mit Sicherheit einer der originellsten Titel der Hardware.
 

dunkeldorn

Unbeliebtester User
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.588
also castevania fürn snes war auch nicht schlecht trotz mario perspective
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.469
Sowas, hat denn hier noch niemand Live-a-Live erwähnt? Mit Sicherheit einer der originellsten Titel der Hardware.
Wollte dir noch ne Chance lassen..LOL.Hab nicht umsonst von weniger bekannten guten Spielen geredet ;)

Schon Schade, das immer dieselben Titel erwähnt werden und nur wenige sich nach anderen ungewöhnlichen Dingen umsehen.
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Spontan fällt mir noch Secret of the Stars ein. Zwar kein Glanzstück, aber was für zwischendurch.
 

M8kampf

Newbie
Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
1
Secret of Mana und Lufia sind meiner Meinung nach mit die besten RPG.
 

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.018
Mystic Quest Legend habe ich noch in der Diskussion vermisst. Obwohl eines der Vorreiter besitzt es doch einen gewissen Charme.
 
Oben