Ich finde den 7ten Teil viel besser als den 8ten, weil zumal die story viel ´besser aufgebaut ist. Es gibt höhen und tiefen intrigen, verrat, liebe hoffnung, rache und wahnsinn. Der 7te teil spiegelt die Macht von der Mako kooperation aus wie si alle niederen Völker ausbeuten und alle rebellengruppen beseitigen will. Im 8ter haben wir eine klassische Hexenjagt wieder. Burn the wich, burn the wich !!!
Das Kampfsysthem ist zwar in beiden teilen gleich, aber ein unterschied gibt es...man bekommt im 7er GIL !!!!! im 8ter war ich die ganze zeit pleite und musste für gil sachen verkaufen nur um ein besch... magazin zu besorgen.!!!
Argh..und gezaubert hab ich 8 sogut wie NIE. Die zauber waren mir viel zu kostbau, wie ultima und erzengel....hab ich nie benutzt. Man freut sich dafür im kampf wenn endlich nach all dem einstecken von schlägen der rote balken voll ist (FF7) und man endlich seinen limit freisetzten kann sowie "Omnischlag" oder"Higwind" "Spirituelle energie" oder satelitenschuss...mir gefiel noch der meteorblast ... nagut, aber dafür sieht der Heartbreaker viel härter aus als der Omni schlag oder Xells tastenkombinationen um irgend'n trick zu machen ( erinnert schwer an Saabins Technick FF3 ds rumgedaddele am joypad). Jedenfalls sehen die anderen limits aus dem 7er im gegensatz zu den rest der chara's aus FF8 viel besser aus....ausser die von dem lila klumpen mit der doofen Lautsprecherkatze oben drauf...würg.
Zu kritisieren sind die Helden aus den jeweiligen teilen. Im 8er erfährt man, dass die garten Samen sich bereits von früher kennen, doch alles wegen der GFS vergessen ahben ( so ein sch...eisdreck hab ich noch nie gehört) GFS Rrauben einem den letzten verstand, bis nix mehr übrig bleibt...dann haben also alle charaktere ausser Squall, und Kiros den Verstand verloren was? Nagut, ward hat seine stimme verloren aber das ist was anderes...hehe.
Jedenfalls im 7er hat man Charas, die aus anderen intressen ahndeln. Man erfährt viel mehr von den charakteren im lauf der geschichte als im 8er...mir gefiel die geschichte von Barret und Nanaki 8) waren auch die längsten.
Nunja, im 7er kann man vieles machen, man kann snowboard , motorrad und u- boot fahren, armdrücken chocobo'S züchten und mein lieblingsquest die Kondor Festung vor den Feinden beschützen 8) total cool.
Und was kann man im 8ter???? Uhhhh, Karten spielen und chocobo's in ihren wäldern auf dem wecker gehen....klasse.....
Die musik finde ich ist in beiden teilen sehr gut, mir gefällt die laguna battl theme und die ragnarok theme am meisten.8) Jedenfalls...im7er hat man sogar einen einblick in die verschiedenen religionen wie die Cetra und die zeugen jehovas...ähh jenovas wie sie um ihre macht kämpften um ihre vorherschauft auf der erde zu sichern.
Ich fand die liebesgeschichte im 8er nicht so toll,...rinoa versucht alles daran zu setzen squall irgendwann mal von der bettkante zu stoßen doch er zeigt keine interesse, nur als sie in ohnmacht fällt versucht er sein letztes hemd zu verkaufen.
Im 7er hats auf alle fälle gefunkt

hehe, ich sag nur gold sausser gondelfahrt..wer auf den text geachtet hat weiss was passiert ist

jedenfals nimmt die junge liebe ein tragisches ende als sephirot ( hach sephirot...) ihr den rücken durchbohrt. Danach versucht Cloud Sephi aus rache zu töten und wird verrückt.
Um nochmal auf die religionen zurückzukommen, es müssten sogar alle vertreten sein. Die Cetra als die juden und die Jenova (nein nicht zeugen jehovas) die christen. Erinnert ihr euch noch an den heiligen krieg? Die kreuzritter? Wer wollte die welt vor den dreckigen hunden schützen?(Ich will neimand damit angreifen, aber geschichte ist geschichte) Natürlich muss es auch eine neutrale gruppe geben, nämlich die buddhisten. Nanai und sein stamm sind buddhisten, denn sie glauben die melt ist eine materie die aus energien der menschen bestehen. Den lauf der energie oder besser gesagt die Spirituelle Energie ( "Final Fantasy- Die mächte in dir " lässt grüssen). Diese geben cloud und seiner gruppe den auftrag den kometen zu stoppen, da dieser die Erde vernichten wird. Das ist doch mal ein zeichen oder? FF7 hat einen ganz tiefen knackpunkt, nämlich die apokalypse, was geschieht wenn...
FF7 hat vieles mit der Bibel gemeinsam....tja, der 8te teil auch, aber nur wegen den GF'S. Viele GF's entsprechen entweder aus sagen oder geschriebenen. ZB. Odin...früher gabs diesen Orden der an odin's macht glaubte, oder Bahamut. Bahamut ist ein Geschöpf, das von Gott gemacht wurde (es steht in jesaya geschrieben) und Gilgamesh, wie shiva sind Indische Gottheiten.
Nungut, ich finde, dass die FF7 charaktere viel besser aussehen (animiert) als die FF8 charas.
Jedenfalls finde ich die "Weapons" in FF7 superb. Zumal es 4 davon gibt, den erd , luft, wasser und sand oder flammen weapon...die letzten 2 hab ich aber nie besiegt --_--
Ausserdem finde ich gibt es zuwenig stätte in dingens 8. dafür eine überflüssige bahnverbindung..._-_- bääh
Nungut, meine Meinung zu " was ist wohl besser"