Welches Ability System wollt ihr wieder haben?

Okay, das mag für einige sehr seltsam klingen, aber ich mochte das Kampfsys aus FFIV. Ich finde es einfach kacke, wenn man die Möglichkeit hat, jedem alles beizubringen, da verlieren die Charas nach einiger Zeit ihre Individualität im Kampf, da sind mir vorgegebene Abilities lieber. Naja, auch wenn das jetzt schon ein Widerspruch ist, gefiel mir auch das Job-System auf FFV einigermaßen gut, aber da hab ich mich je nach Charakter auf verschiedene Klassen konzentriert(einer hatte nur Kämpferklassen, einer nur Magier-klassen usw.). Das Sphäro-Brett fand ich nicht so gut, da man ja nach einiger Zeit ''gezwungen'' war, die Laufbahn eines anderen Charas zu übernehmen. Das gefiel mir überhaupt nicht

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
E

Evilmachine

Manaheld
Na ja Das sys aus FFIV war auch gut aber das aus FFX das Brett hat mir gar nicht gefallen weil es 1. ziemlich lange gedauert hat und 2. nicht wirklich individuell war.

Catilina

Halbgott
Ich hab letzens ff9 angefangen.
das is au nich schlecht aber würd eher sagen kopplungssystem.
nya aber das jobsystem is au nich schlecht.
aber das mit den gegenständen is auch was neues.

ich habe mal für das Kristallsystem von FF9 gestimmt. Das finde ich einfach am besten von allen. Aber da ich auch ein großer FFV fan bin gefällt mir das Jobsystem dort wirklich gut.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich bin mit dem Substanzsystem(Materiesystem) "aufgewachsen" d.H. ich kenn es von anfang meiner FF-Zockerkarriere an in berührung gekommen. Ausserdem gefällt mir FFVII am besten.

Zuletzt bearbeitet:

Orpheus

Gesperrt
Hab für das Substanz System aus Final Fantasy VII gestimmt.
Fand das wirklich gelungen und eigentlich auch recht einfach zu verstehen.

An zweiter Stelle steht dann bei mir das Kristallsystem aus Final Fantasy IX.
Endlich hatte jeder mal wieder seine eigenen Fähigkeiten und um dort durchzublicken brauchte man auch nicht soviel Zeit.
Schnell, durchdacht und gut.
So muss das halt.^^

Was ich nicht so gelungen fand war das Kopplungssystem aus FFVIII und dieses katastrophale Sphärobrett aus Final Fantasy X.
Im Kopplungssystem hatten die G.F's eine zu große Bedeutung für mich und mit diesem Sphärobrett kann man mich duch ganz Spira jagen.
Das hat mir von vorne bis hinten nicht gefallen.

Gruß
Shuyin

Dönerpate

Legende
Hm, am liebsten natürlich etwas völlig neues Innovatives!
Aber wenn ich wählen sollte würde ich das von FFVII nehmen.
Fand ich sehr komfortabel und hat ne Menge Spaß bereitet.

Das von FFX eher nicht, da ich es total behämmert finde das die Chars im Endeffekt alle die selben Fähigkeiten besitzen :ne:

dem kann ich mich nur anschließen! Substanzen sind Klasse!
Findet Yuffi ja auch :D

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also ich schwanke sehr zwischen dem Materiasystem und dem Kopplungssystem, hab mich dann aber für ersteres entschieden... obwohl das Kopplungssystem natürlich einzigartig und genial ist. diese taktische Tiefe... hach^^

Peace^^

Kyroyal

Mächtiger Krieger
Jaja, scheltet mich, aber alle systeme haben eben ihren Reiz ^^°.
Bei VII ist es die Möglichkeit, so hoch zu stufen, man sieht seinen Fortschritt und wird endlos für all die Mühe und Arbeit belohnt.
Bei VIII ist es so interessant, welche Effekte durch welche Kopplung entstehen und ist man erstmal durchgestiegen, liebt man das system und kann es sehr strategisch einsetzen.
Bei IX ist es ja der Wille, alle Abilities zu komplettieren und auch ohne Anlegen einer Waffe zu besitzen, macht auch Spaß, ist aber fast shcon zu unkompliziert, ist man an die anderen Systeme gewöhnt.
Bei X ist es erstaunlich einfach, man hat rel. viel Freiheit und kann jeden Charakter in allem bis zu einer gewissen Grenze individuell formen. Leider wird es langweilig, wenn alle dasselbe genauso gut können, das macht die ganze Sache leider etwas...eintönig o_O
Das Jobsystem (X2) ist eher etwas fürs Auge, aber es macht Spaß, alles zu maxen ^^... Bei FF6 aufm NDS muss man viel mit Strategie arbeiten, ist immer was Schönes!

Wie gesagt - alle haben ihren Reiz, jedoch bevorzuge ich wohl am meisten die komplizierteren Systeme ^^...Ist einfach schöner :]

saryakan

MEME FARMER
Irgendwie kann ich dem Materia/Substanzen-System nicht wirklich viel abgewinnen...
Gefiel mir vorne und hinten, sowie oben und unten nicht richtig...
Es hat einfach VIEL zu lange gedauert bis ne Materia mal gelevelt wurde...90% meiner Materia hab ich nie verwendet, wiel ich die, die ich hatte schliesslich auch leveln wollte...
Mag aber auch drann legen, dass mir irgendwelche gefehlt hatten um wirklich gute Kombis hinzulegen.
Ausserdem fehlte mir die möglichkeit meine Chars individuell aufzubauen.
Geschickter fand ich da schon das Materiasystem aus Crisis Core, Materiafusionen waren echt cool 8)

Sphärobrett hat irgendwie Spass gemacht bis zu einem Gewissen Punkt, aber gegen Ende hin wurds irgendwie doof...

FF9 hab ich immer noch nicht gespielt, wird aber bei genügend Zeit noch gemacht...

Kommen wir nun zum absolut besten System aller FFs seit 3D:
Das Kopplungssytem aus FF8!
Einfach ge-ni-al!
Man konnte seine Chars SEHR viel freier entwickeln, als in 7 oder 10, konnte nicht wie in 10 alle zu Ubermonstern entwickeln.
Ich hatte immer einen auf Angriff/HP geskillten, einen auf Magie/Sprite geskillten und Squall mit High Def/Hp und Speed dabei...
Schade ist nur, dass sie unbedingt die Gegner dem Level der Party anpassen mussten und dadurch dem Leveln den Sinn in diesem Spiel nahmen... Auch Schade ist der viel zu leichte Zugang zu Limits, aber das Aufbausystem war super. ^^ Ein System, wo, wenn man durchgestiegen ist und sich auskannte, ohne zu kämpfen SEHR stark werden konnte...

Jobsystem aus FFx-2 fand ich nicht so schlecht, müsste mal FF4 oder 5 spielen...

Cloud__

Halbgott
Ich hätte ja am liebsten das Kopplungsystem von FFVIII angeklickt und das Sphärobrett aus FFX fand ich beide einfach nur geil das von FFIX fand ich relatiiv kagge daher man ja auch nur eine bestimmte anzahl von Abilitys nutzen konnte.
Favorisierend ist bei mir aber das Sphärobrett man konnte mit jedem Charakter alles bekommen und ich fand es für meinen Teil auch recht übersichtlich.;)

namekianer

Mächtiger Krieger
Irgendwie kann ich dem Materia/Substanzen-System nicht wirklich viel abgewinnen...
Gefiel mir vorne und hinten, sowie oben und unten nicht richtig...
Es hat einfach VIEL zu lange gedauert bis ne Materia mal gelevelt wurde...90% meiner Materia hab ich nie verwendet, wiel ich die, die ich hatte schliesslich auch leveln wollte...
Mag aber auch drann legen, dass mir irgendwelche gefehlt hatten um wirklich gute Kombis hinzulegen.
Ausserdem fehlte mir die möglichkeit meine Chars individuell aufzubauen.
Geschickter fand ich da schon das Materiasystem aus Crisis Core, Materiafusionen waren echt cool 8)

Sphärobrett hat irgendwie Spass gemacht bis zu einem Gewissen Punkt, aber gegen Ende hin wurds irgendwie doof...

FF9 hab ich immer noch nicht gespielt, wird aber bei genügend Zeit noch gemacht...

Kommen wir nun zum absolut besten System aller FFs seit 3D:
Das Kopplungssytem aus FF8!
Einfach ge-ni-al!
Man konnte seine Chars SEHR viel freier entwickeln, als in 7 oder 10, konnte nicht wie in 10 alle zu Ubermonstern entwickeln.
Ich hatte immer einen auf Angriff/HP geskillten, einen auf Magie/Sprite geskillten und Squall mit High Def/Hp und Speed dabei...
Schade ist nur, dass sie unbedingt die Gegner dem Level der Party anpassen mussten und dadurch dem Leveln den Sinn in diesem Spiel nahmen... Auch Schade ist der viel zu leichte Zugang zu Limits, aber das Aufbausystem war super. ^^ Ein System, wo, wenn man durchgestiegen ist und sich auskannte, ohne zu kämpfen SEHR stark werden konnte...

Jobsystem aus FFx-2 fand ich nicht so schlecht, müsste mal FF4 oder 5 spielen...

Nimm doch eine Waffe bzw Ausrüstung mit 3 facher Verstärkung, dann gehts schneller und such dir ganz bestimmte Gegner die Viele Punkte liefern (auf der Gelnika z.B.). Dann gehts ganz schnell rauf...

Also meine Meinung ist das Substanzsystem am besten gewesen. Schade das es das nicht mehr gibt.
@Saryakan
Wenn du mit 9 anfängst sag bescheid. Gebe dir ein paar Tipps wie du schnell deine Charas hoch hast und schmeiss auf keinen Fall Waffen/ Rüstung weg, bzw verkauf sie oder durch schmieden verlieren. Leg dir alles 5 fach zu dann kannst du auch was durch schmieden verlieren...

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Das Substanz System ist in Ordnung. (aber es nervt, wenn man es immer wieder einsetzen muss, wenn man die Charactere tauscht)
Das Ability System von IX mochte ich irgendwie, ich fands cool ^^
Das Kopplungsystem mochte und mag ich gar nicht. (einfach nur nervig diese ganze Koppelungen)
Aber das System von X war mit abstand das beste, ich fands geil das man verschiedene Wege gehen konnte (das ist am besten gelöst finde ich) ;)

Kinta

Rebusmind is dead
Auch Schade ist der viel zu leichte Zugang zu Limits, aber das Aufbausystem war super. ^^
Ich fand das ehrlich gesagt auch genial, weil dadurch komplett unterschiedliche Spielweisen möglich wurden. Bei meinem ersten Durchspielen hab ich fast ausschließlich die G.F.s benutzt, weil meine Waffen fast nichts abgezogen haben, da ich keine Ahnung hatte. :kicher:
Beim zweiten Versuch hab ich dann das Kopplungssystem für mich entdeckt und da steckt wirklich jede Menge Strategie hinter. Letztendlich lief es dann darauf hinaus, dass ich Squall bewusst mit den HP (nicht den maximalen) unten gehalten habe, damit er starke Limit-Attacken machen konnte. Der Rest der Truppe hat geheilt und Zauber gezogen.
Auch wenn das bestimmt nicht vielen so geht, aber ich fand es schon genial, dass man in einem Kampf erstmal zehn Minuten verbringen konnte, ohne überhaupt zu kämpfen, weil alle nur wie Junkies am Zauber ziehen waren. (daher wohl auch der Name: Junction-System :lol:)
Ich fand es auch super, dass man seine G.F.s im Notfall als Schutzschild einsetzten konnte.
Alles in allem ein tolles System mit Tiefgang und viel Freiheiten.

Das System in FF9 fand ich auch gut, ich mochte es, Equipment zu horten und ständig zu wechseln. Der Tiefgang war auch gegeben, da viele Kleidungsstücke für unterschiedliche Charaktere ganz verschiedene Abilities bereit hielten.

Bei FF7 mochte ich das System auch, zum Schluss aber mehr als am Anfang, weil es da wirklich ewig gedauert hat, bis mal was aufgestiegen ist. Und Waffen und Accessoires, die die AP multipliziert haben, gab es meiner Meinung nach zu wenig im Spiel. Zum Schluss gehts aber richtig ab, wenn man durch seine ganzen Alle-Substanzen mehr Geld hatte als angezeigt werden konnte und alles am mastern war. Die ultimativen Substanzen waren dann das Sahnehäubchen.

Das Sphärobrett in FFX war echt mal ne geniale Idee, aber zum Teil wurde man zu stark eingeengt durch die vorgegebenen Wege. Man konnte zwar häufig entscheiden, in welche Richtung man gehen möchte, dann war man aber erstmal festgelegt. Und man konnte auch richtig schlecht werden, wenn man falsch levelt. Ich erinnere mich an meinen Kimari, der im letzten Dungeon noch nicht mal 1000 Schadenspunkte verursacht hatte und auch sonst nichts konnte. ^^

Für den neuesten Teil würde ich mir ein getuntes Junction-System wünschen.

Kinta

saryakan

MEME FARMER
Joa, ging mir Ähnlich...
Beim ersten mal FF8 zocken hab ich wirklich fast ausschliesslich G.F.s beschwört und auf die A Taste gehämmert... XD (hatte die PC version ;) )
Irgendwann hatte ich das System dann gerafft und von vorne angefangen und plötzlich hatte ich unmengen Geld, wegen höherem SeeD-rang...
Und beim dritten mal zocken, hatte ich endlich kapiert, das ein zu hohes Level schädlich für einen sein kann... ^^
(Und wusste woher man Tornado, Bio, Regena und sogar Flare und Holy herbekommt, BEVOR man nach Timber aufbricht ;) )

Zum FFX system, fand ich besonders Kimhari lustig, weil der zumindest auf dem Profibrett irgendwie keinen erkennbaren vordesignten weg hatte und man ihn wirklich alles machen lassen konnte. Er war mein WhiteMageJoker... xD

Das Problem bei FF7 war, dass es glaub ich nur 2 Waffen mit 3x gab. Und in die konnte man Maximal 2 oder 3 Materie glaub ich reinpacken... :?:
War mir die Mühe einfach nicht wert. FFX hätte Statmaxing/Abillitygaining sicherlich länger gedauert, wenn man den DarkIxion kampf nicht hätte wiederholen können (merkt euch Kinder, DEF zuletzt maxen >.<) und der KingTomberry nicht in der Monsterarena gewesen wäre...

namekianer

Mächtiger Krieger
Musst etwas besser nachsehen...
FF ist nichts für Leute die durch die Gegend rennen und Monster killen wollen. Es gibt überall Etwas zu entdecken ;)

Aber ich stimme zu: es gibt zu wenig um Substanzen mit 3fach zu erhöhen.
Das S-Brett ist einfach Mist, ab Teil 9 hört für mich die FF-Reihe auf.
Hatte das ganze Brett (!!) voll und war nichtmal am Ende vom Game und die Fähigkeiten der Charas, naja das könnte man viel besser schreiben als Programmierer...

Nur Kimhari lernt Feindestechniken und davon sind nur ne Hand voll zu gebrauchen.

Rikku kann als einzigste "basteln". Zu Beginn super, aber alle Kombis zu probieren kostet viel Zeit und Material, ab einen bestimmten Punkt im Spiel nicht mehr nützlich.

Und zu Tidus: Seine "Extasen" sind nur billige Kopien von Clouds Limits (Plus die Ähnlichkeit: Schwertkämpfer, blonde Haare usw). Noch Schlimmer: in jedem Video von X sieht er anders aus. Also FF X ist mächtig misslungen...

Lord Duran

&#946;
namekianer schrieb:
Hatte das ganze Brett (!!) voll und war nichtmal am Ende vom Game
namekianer schrieb:
FF ist nichts für Leute die durch die Gegend rennen und Monster killen wollen
Hättest du das mal vor FF X rausgefunden o_O

Wenn du wirklich das ganze Brett vollgehabt hast musst du stundenlang in einem Gebiet rumgerannt sein und immer nur gekämpft haben, ich mache momentan wieder einen Spieldurchgang und habe wirklich viel trainiert, aber das ganze Brett voll zu haben...

Ich glaube du hast keine Ahnung wovon du redest XD

namekianer schrieb:
Und zu Tidus: Seine "Extasen" sind nur billige Kopien von Clouds Limits (Plus die Ähnlichkeit: Schwertkämpfer, blonde Haare usw). Noch Schlimmer: in jedem Video von X sieht er anders aus. Also FF X ist mächtig misslungen...
Wenn du auf die Straße gehst und einen Menschen mit blonden Haaren siehst und später noch einen mit blonden Haaren siehst, ist der dann eine billige Kopie vom ersten?
Und was ist so schlimm daran, dass beide mit einem Schwert kämpfen? Ein Schwert ist nunmal eine nicht unübliche Waffe, aber Tidus und Clouds Schwerter miteinander zu vergleichen... naja

Und bei FF-X gibt es 2 Arten von Sequenzen, mit 2 verschiedenen Grafiken
Wer hätte gedacht, dass die Charaktere da anders aussehen XD

Zuletzt bearbeitet:

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen &#12485;
Hatte das ganze Brett (!!) voll und war nichtmal am Ende vom Game
What?o_O
Ich hatte das spiel fast durch, und hab mehrere Tage in den Omega Ruinen trainiert.
Trotzdem hatte ich das nie voll!

Haste Profi oder Standard Sphärobrett genommen?
(Obwohl ich nicht weiß wie Standard ist. habs noch nie benutztXD)

Doresh

Forenpuschel
Dann nimm FF5, denn bei FF4 haben alle "feste" Klassen ;)

Überhaupt finde ich es seltsam, dass man hier nur über neuere FF-Teile abstimmen kann. Abilities - sprich Fähigkeiten - gab es auch schon wesentlich früher. Wie mein Favorit: Das Jobsystem aus FF5. Hier konnte man die klassischen FF-Klassen aufleveln und vermischen, um interessante Hybriden zu erschaffen. Wessen Herz schlägt wohl nicht höher, wenn er endlich einen Dragoner hochgelevelt hat, der wie ein Ninja 2 Waffen tragen kann? Ihr wisst schon: Dragoner + 2 Lanzen + Sprung = Aua :kicher: !

FFX-2 hat ein ähnliches System. Da fand ich es allerdings schade, dass man die Klassenfähigkeiten nicht richtig vermischen konnte. Dazu gab es nur einige wenige Items und Sphärobretter. Ja ich weiß, dafür kann man die Klasse jederzeit wechseln. Aber es ist irgendwie nicht das gleiche...

Auch nicht vergessen werden darf das Magicite-System aus FFVI. Klar, da ging es mehr um das Erlernen von Zaubern und einigen Level-up-Boni, aber es war sehr originell und ein wichtiger Schritt in Richtung Materia.

FFX...dafür hab ich abgestimmt, also muss es mir gefallen XD !
Nicht nur, dass es das einzig mir Bekannte Konsolen-RPG ist, dass keine Stufen im eigentlichen Sinn hat, es bietet einem auch die Möglichkeit, die Charaktere sehr individuell zu gestalten. Wie etwa Kimahri, der schon sehr früh neue Wege einschlagen kann. War da nicht ganz so erfolgreich, aber seine Blaumagie hat das bisher gut ausgeglichen (Ich liebe Steinhauch :lol: ! ). Nett finde ich auch, dass die Charaktere dort nicht sprunghaft stärker werden, sondern Stückchen für Stückchen. Man merkt quasi, wie sie kontinuierlich besser werden. Dazu noch ein Brettspiel-Flair und einen Hauch Pen-and-Paper Rollenspiel (Steiger alte Fähigkeiten oder erwerbe neue durch Erfahrungspunkte ), und schon bin ich rundum zufrieden :D

Oben