Auch Schade ist der viel zu leichte Zugang zu Limits, aber das Aufbausystem war super. ^^
Ich fand das ehrlich gesagt auch genial, weil dadurch komplett unterschiedliche Spielweisen möglich wurden. Bei meinem ersten Durchspielen hab ich fast ausschließlich die G.F.s benutzt, weil meine Waffen fast nichts abgezogen haben, da ich keine Ahnung hatte. :kicher:
Beim zweiten Versuch hab ich dann das Kopplungssystem für mich entdeckt und da steckt wirklich jede Menge Strategie hinter. Letztendlich lief es dann darauf hinaus, dass ich Squall bewusst mit den HP (nicht den maximalen) unten gehalten habe, damit er starke Limit-Attacken machen konnte. Der Rest der Truppe hat geheilt und Zauber gezogen.
Auch wenn das bestimmt nicht vielen so geht, aber ich fand es schon genial, dass man in einem Kampf erstmal zehn Minuten verbringen konnte, ohne überhaupt zu kämpfen, weil alle nur wie Junkies am Zauber ziehen waren. (daher wohl auch der Name: Junction-System :lol

Ich fand es auch super, dass man seine G.F.s im Notfall als Schutzschild einsetzten konnte.
Alles in allem ein tolles System mit Tiefgang und viel Freiheiten.
Das System in FF9 fand ich auch gut, ich mochte es, Equipment zu horten und ständig zu wechseln. Der Tiefgang war auch gegeben, da viele Kleidungsstücke für unterschiedliche Charaktere ganz verschiedene Abilities bereit hielten.
Bei FF7 mochte ich das System auch, zum Schluss aber mehr als am Anfang, weil es da wirklich ewig gedauert hat, bis mal was aufgestiegen ist. Und Waffen und Accessoires, die die AP multipliziert haben, gab es meiner Meinung nach zu wenig im Spiel. Zum Schluss gehts aber richtig ab, wenn man durch seine ganzen Alle-Substanzen mehr Geld hatte als angezeigt werden konnte und alles am mastern war. Die ultimativen Substanzen waren dann das Sahnehäubchen.
Das Sphärobrett in FFX war echt mal ne geniale Idee, aber zum Teil wurde man zu stark eingeengt durch die vorgegebenen Wege. Man konnte zwar häufig entscheiden, in welche Richtung man gehen möchte, dann war man aber erstmal festgelegt. Und man konnte auch richtig schlecht werden, wenn man falsch levelt. Ich erinnere mich an meinen Kimari, der im letzten Dungeon noch nicht mal 1000 Schadenspunkte verursacht hatte und auch sonst nichts konnte. ^^
Für den neuesten Teil würde ich mir ein getuntes Junction-System wünschen.
Kinta