Es gibt verschiedene Programme, die du zwar kostenlos herunterladen kannst, dann aber durch solche Werbeeinblendungen abgezahlt werden müssen. DivX hat zum Beispiel eine Weile darauf gesetzt und ich habe irgendwo gelesen, dass es auch Kazaa-Versionen mit Werbefenstern gibt. Es gibt bestimmt noch viel mehr solche angeblich kostenlosen Programme.
Der Trick ist der, daß du zwar die Vollversion kostenlos benutzen kannst, aber selbst wenn das Programm geschlossen ist, läuft etwas im Hintergrund, das ab und zu einfach ein Werbefenster öffnet.
Ich glaube nicht, daß Ad-Aware und ähnliche Programme das finden können, weil es ja absichtlich von dir installiert wurde. Wenn du bei dir überhaupt sowas installiet hast, was ich vermute. Ich glaube auch nicht, daß das Verwenden eines anderen Browsers oder PopUp-Killer daran etwas ändern können.
Aber in den meisten Fällen kann man das mit "Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Software" entfernen, wenn man weiß, wo es dazu gehört. Eine Firewall hilft vielleicht auch.
Du kannst auch mal mit STRG, ALT, ENTF nachschauen, ob etwas verdächtiges im Hintergrund läuft und in der Registrierungsdatei mal bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices
nachsehen, was alles automatisch gestartet wird.