Gut nun meine Werte:
Sehr Wichtig: Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Kontaktfreudig, Mut ,Toleranz
Hilfsbereitschaft und Höflichkeit sind verständlich. Kontaktfreudig ist für mich ein besonders guter Wert, da man sich nicht von einer bestimmten Gruppe abkapseln will, jem. zum reden haben möchte. Neue Leute kennenlernen gehört auch dazu. Mut, ein ganz wichtiger Wert der vermittelt wie stark die Persönlichkeit des Charakters ist sich einem Problem entegegnzustellen und sich nicht feige vor einer sache davonschleicht und Schmach über sich hergehen lässt. Toleranz anderen gegenüber ist ebensowichtig. Ich kann nicht immer nur von mir reden.
Wichtig: Ehrgeiz, Ehrlichkeit, Fleiß, Gehorsam, Ordnungsliebe, Religiosität, Selbstständigkeit
Ehrgeiz ist wichtig, da es mit der verbissenheit einer Person zu tun hat, wie intensiv sie sich damit beschäftigt und auch der Neugier. Ehrlichkeit ist "nur" wichtig, da man nicht "nur" die wahrheit sagen sollte, z.B. wenn sich damals in den 40er Jahren ein Jude sich in meiner Wohnung versteckt und ich nun den NS-Soldaten antworten müsste ob da jemand ausser mir sich noch in der Wohnung aufhalte...was würdet ihr tun? Ich würde ihn nicht verpetzen, eine Notlüge erfinden und die Konsequenzen daraus ziehen falls es auffliegt.
In manchen Situationen kann man nichts anderes ausser Lügen...besonders wenn man dadurch in schwierigkeiten begibt, aber muß man sich denn unbedingt in schwierigkeiten begeben?
Weiterer Wert wäre der Fleiß. Das lässt sich erklären(ohne Fleiß, keinen Preis), Gehorsam ist für mich "nur" wichtig, da es anfangs doch sinnvoll wäre den Eltern zu folgen, da sie es bis zu einem gewissen Lebensstadium besser wissen, aber ab da sollte man seine Eigene Meinung bilden...als sehr wichtig würde ich es nicht einstufen, da ich nicht wie dieser Typ aus dieser Bausparwerbung enden möchte der noch "oben bei Mutti" wohnt...das hat nichts mit " wie uncool" zu tun:lol: , aber mehr mit der Selbstständigkeit...das ist auch ein wichtiger Punkt. Einmal selbst die Rolle als Erwachsener Mensch zu übernehmen und selbstständig zu handeln(eigenes Haus,Familie,Job..).
Zurück zu Ordnungsliebe. Es sollte doch dazu gehören nicht in seinem eigenen Müll zu ersticken. Dies halte ich für wichtig. Nun zur Religiosität. Ich finde es wichtig anfangs an Dinge zu "glauben", wie Gott, den Osterhasen,den Nickolaus oder die Zahnfee

. Ich kann das nicht als Weniger wichtig einstufen,da man doch noch an Dinge gebunden ist wie z.B. die 10 Gebote(nicht alle, aber solche sachen wie, nicht stehlen,töten,ehebrechen sind schon Sachen die ein soziales Verhalten vorraussetzt). Obwohl ich andererseits der Meinung bin, daß "Religion zerstört den gesunden Gedanken des Menschen!"...man sollte ab einem Gewissen alter feststellen, daß solche sachen wie "Der Nickolaus" der osterhase und die Zahnfee einfach erfundene Wesen sind die dazu "gemacht" wurden um kindern eine Phantasiewelt erträumen zu lassen.
Kommen wir zu
Weniger Wichtig: gute Schulleistung, natürliche Einstellung zur Sexualität,Sparsam, Umweltbewusstes Verhalten.
Mit Guten Schulleistungen verbinde ich "sehr gute" schulleistungen. Ich finde es ist wichtig wie man sich der welt verkauft, nicht wie toll mein abischnitt ist und wie lange ich studiert habe. Klar gehört das Studium dazu, aber "Erfolg" kann man auch durch andere Mittel erreichen(z.B. der Joschka F. hatte nur einen Realabschluß oder soetwas und sitzt heute bei den Grünen in der Fraktion). Es ist zwar wichtig gute noten zu haben, aber sehr wichtig ist es auch nicht.
Natürliche Einstellung zur Sexualität beinhaltet das Verhalten dem anderen Geschlecht gegenüber und wie sie zu ihrer Sexualität stehen.
Es gibt personen die sehr scheu dem anderen Geschlecht gegenüber sind, oder Eltern finden es absurd, wenn ihre 16 Jährige Tochter mit einem Jungen schläft...ich halte davon nicht viel... es sollte jeder frei sein und seine Meinung dazu Bilden wie er zur Sexualität steht.
Sparsam, wie oben genannt wird das Geld irgendwann sowieso verbrast, da bringt es nix, wenn ich zu lebzeiten über 10.000.000 € gespart habe, mein uhrenkel sowieso alles ausgibt und sich 2 Generationen auf dicken "Larry" machen. Aber im anderen sinne hat es damit etwas zu tun, ob ich mein Geld gleich für irgendeinen schwachsinn verschwende oder warte bis ich etwas besseres kaufen könnte. Diese Ansicht gefällt mir, trotzdem ist es nicht sehr wichtig sparsam zu sein.
Umweltbewusstes verhalten sollte eigentlich wichtig sein. Ich kann mir kaum vorstellen, daß jem. unter euch einfach so aus spass den Wasserhan im Bad, oder im Klo 24st. ohne unterbrechung laufen lasst ohne ihn bedingt abzuschalten. Das schlechte Gewissen sucht einen wieder heim und man denkt an all die Kinder, die nur für ein Glas wasser 5km weit laufen müssen um dann den rest des wassers mit den geschwistern ´teilen zu müssen.
Oder beim autofahren eine bierflasche, oder dose aus dem Fenster schmeissen. Muß das denn sein? Welcher Wert wird über mich vermittelt wenn ich das tun würde? Ich könnte sagen, "Tcha, in 500 jahren wird es eh keine Bäume mehr geben" oder^mir würde irgendeine andere faule Ausrede einfallen um mich aus der schlinge zu ziehen. Der fackt bleibt trotzdem, ist das denn nötig? Muß ich denn unbedingt mein papier auf den Boden schmeißen? Kann ich denn nicht abwarten bis ich zum Mülleimer komme?
Und dennoch finde ich, daß ein umweltfreundliches Verhalten nicht sehr wichtig ist. Es gibt andere Werte die ich wichtiger finde als die der Natur.
Azrael