Werte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Azrael

Halbgott
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
434
Ich wollte ein Thema erstellen, worüber man sich streiten kann:fies: . Undzwar über die "WERTE" eines Menschen. Ich habe ein paar Stichworte aufgeschrieben die ihr in folgende Kathegorien verteilen sollt. Bitte begründet euren Entschluß(z.B. Mut habe ich bei...weil das jeder mensch braucht).

Erst mal die Werte: Hilfsbereitschaft,Höflichkeit,Kontaktfreudig,Mut,Toleranz,Ehrgeiz,Ehrlichkeit,Fleiß,Gehorsam,Ordnungsliebe,Religiosität,Selbstständigkeit,gute Schulleistung, natürliche Einstellung zur Sexualität,Sparsam,umweltfreundliches verhalten.

Kathegorien:

sehr wichtig:
wichtig:
weniger wichtig:


Bin gespannt was dabei rauskommt.:)

Azrael
 

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
Gut, dann will ich mal anfangen...



Sehr wichtig: Ehrlichkeit

Ist eigentlich leicht zu begründen... ich hasse es nun einmal wenn man mich belügt (nein, ich rede hier nicht von kleinen Notlügen, die benutzen schließlich alle, das ist in Ordnung), meíne Freunde und Familie sollten schon ehrlich zu mir sein, so wie ich es zu ihnen bin. Ich möchte ihnen schließlich nicht um sonst alles von mir erzählen und nachher stellt sich dann heraus, dass sie mich jahrelang belogen haben.

Ich weiß wovon ich spreche, denn mir ist sowas schon in einer guten Freundschaft wiederfahren. Ok, die Freundschaft läuft immernoch und ich habe ihr verziehen, traurig drüber bin ich aber dennoch, auch wenn sie es mir letztendlich gestanden hat...



Wichtig: Hilfsbereitschaft, Toleranz, Ehrgeiz, Selbstständigkeit, gute Schulleistung

Ich sehe es schon als wichtig an, schließlich gehört es zum Leben dazu und hat auch etwas mit der eigenen Zukunft zu tun. Ohne diese Sachen hat man eine voraussichtlich ziemlich schlechte Zukunft vor sich und darauf kann ich dann doch gut verzichten.



Weniger wichtig: Höflichkeit, Kontaktfreudig, Mut, Fleiß, Gehorsam, Ordnungsliebe, Religiosität, natürliche Einstellung zur Sexualität, Sparsam, umweltfreundliches verhalten

So etwas gehört einfach zum Charakter eines Menschen, jeder ist anders und hat auch seine eigenen Einstellungen. Der eine ist so und so und der andere so und so - bzw. der eine hat das und der andere das. Das Ganze hängt halt alles von derjenigen Person ab.
 

Cutter

Held
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
166
Sehr wichtig: Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft

Da ich ein ziemlich ehrlicher Mensch bin und es auch von anderen erwarte, finde ich es sehr wichtig ehrlich zu sein. Auch wenn man (wie ich finde) häufig für Ehrlichkeit bestraft wird, ist Ehrlichkeit dennoch sehr wichtig, es zeigt unter anderem auch das man anderen Vertraut und belogen zu werden ist echt ein mieses Gefühl, wenn man dann die bittere Wahrheit erfährt!
Auch Hilfsbereitschaft ist sehr wichtig. Ich finde unsere Gesellschaft wird immer unhilfsbereiter! Man sollte anderen Menschen helfen, wenn sie hilfe benötigen. Mich regt es total auf, wenn alte Leute plötzlich auf der Straße hinfallen, alle möglichen Leute sehen es und schaun aufeinmal weg. Und die alten Leute dürfen sich abmühen wieder auf die Beine zu kommen. So etwas finde ich ein total krankes Verhalten. Deswegen finde ich Hilfsbereitschaft sehr wichtig.

Wichtig: Höflichkeit, gute Schulleistung, Kontaktfreudig, umweltfreundliches Verhalten, Selbstständigkeit, Toleranz

Ich finde Höflichkeit wichtig, weil unhöflichkeit verletzend wirken kann.
Gute Schulleistungen sind wichtig für die Zukunft. Ich finde es auch wichtig Kontaktfreudig zu sein, wenn an kaum Kontakte hat ist man sicher nicht sehr glücklich, außerdem fördert es andere Menschen zu verstehen und vorallem kennenzulernen! Vorallem im Berufsleben könnte es hilfreich sein.
Wie würde unsere Umwelt aussehen wenn alle ein Umweltfeindliches Verhalten zeigen würden? Ich schätze nicht sehr gut! Selbstständig sollte man auf alle Fälle sein, ist auch ein bisschen was für die Zukunft. Ich finde es wichtig andere Menschen zu tolerieren! Nach meiner Ansicht ist man ohne diese Eigenschaften häufig traurig und aggresiv! Unteranderem hat man sich seine Zukunft auch verbaut zum beispiel schlechte Schulleistung.

weniger wichtig: Mut, Fleiß, natürliche Einstellung zur sexualität, sparsam, Religiosität, gehorsam, Ordnungsliebe

Diese Eigenschaften machen einfach nichts aus, es ist egal ob man fleißig ist oder nicht! Davon ist man auch kein guter oder schlechter Mensch!
 

Riktsuku

Halbgott
Mitglied seit
27.06.2004
Beiträge
484
sehr wichtig: offen und ehrlich zu denen, die der liebt; nicht eingebildet; selbstständig
wichtig: humorvoll; spontan; selbstlos
weniger wichtig: objektiv beurteilen..... (fällt nichts wirklich ein:grmpf: )

Sorry, bin grad krank und so richtig will mir nichts zum Topic einfallen... Na vielleicht hab ich später noch eine Eingabe...
 

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Ok, dann wollen wir mal.

-Als ganz wichtig empfinde ich die Hilfsbereitschaft! Es ist für mich eine schreckliche Vorstellung, ohne Hilfsbereitschaft. Ich, auch wenn es sich abgehoben anhört, denke schon, dass ich hilfsbereit bin. Und das ist eine Eigenschaft auf die man stolz sein könnte. Denn leider ist das mittlerweile viel zu selten.
-Weiter steht ganz oben auf der Liste die Toleranz. Ebenfalls sehr wichtig. Vielleicht kann man dazu auch noch Respekt zählen. Auch Werte, die zu allem Bedauern stark im Rückzug sind...
-Ehrlichkeit. Notlügen sind erlaubt. Doch man soll ehrlich sein. Es bringt weder einem selbst, noch den Mitmenschen etwas wenn man unehrlich ist. Die meißten Menschen lügen sich selbst an, und das kann oftmals zu einer Krise führen.
-Umweltfreundliches Verhalten. Ist das nen Wert? o_O Naja, empfinde ich aber auch als sehr wichtig. Man sollte darauf achten. Schließlich trägt jeder auch Verantwortung für die Nachwelt...
-Höflichkeit ist ebenfalls sehr wichtig. Das zähle ich auch zu Toleranz und Respekt, aber hier steht es ja für nen extra Punkt :tja:

-Wichtig ist für mich Ehrgeiz. Begründen kann ich es nicht. Aber wenn man nicht ehrgeizig ist, kann man es heute zu nichts mehr bringen. Und der Ehrgeiz führt und direkt zum nächsten Punkt. Zum Fleiß. Man muss mittlerweile fleißig sein, damit man angesehen ist und eine Chance hat "zu überleben".
-Selbstständigkeit ist ebenfalls wichtig. Heute wird doch oftmals schon von einem kleinen Kind verlangt, es solle selbstständig sein. So etwas muss man so früh wie möglich lernen. Sonst ist man später aufgeschmissen.

-Weniger wichtig ist für mich Kontaktfreudigkeit. Auf zwischenmenschliche Beziehungen ist heutzutage eh nur noch weniger Verlass, da es für viele keine große Bedeutung mehr einnimmt. Wenn man später in einem beruf jedoch offen mit neuen Leuten umgehen kann und auf sie zugeht, kann das auch durchaus sehr positiv sein.
-Mut. Nur wer sich heute noch auflehnt und offen seine Meinung sagt ist meiner Meinung nach mutig. Und sich etwas zuzutrauen, obwohl alle anderen sagen, dass man das nie schaffen würde...
-Gehorsam. Klar, immer gut. zeugt auch von Respekt. Aber bitte, wer ist denn heute noch gehorsam? Wer verwendet denn eigentlich dieses Wort noch? o_O
-Ordnungsliebe. Ähm, wie soll das zu verstehen sein? Seinen Arbeitsplatz stets aufgeräumt zu haben? Oder eher auf gesetzesmäßiger Ebene? Das erste ist weniger wichtig. Das andere allerdings wieder sehr...
-Religiosität. Gott spielt kaum mehr eine Rolle...
-Gute Schulleistung. Natürlich. Wichtig sind sie schon. Aber manche Menschen sind nunmal nicht so gut in der schule. Und ich denke nicht, dass man Menschen danach beurteilen sollte.
-Natürliche Einstellung zur Sexualität halte ich auch für weniger wichtig. Ich wüsste auch nicht, warum das überhaupt als Eigenschaft bewertet werden sollte. Bringt einem das was?
-Sparsamkeit? Die Menschheit lebt im Überfluss. Kein Mensch ist mehr wirklich sparsam. Sparsamkeit ist nicht mehr modern! Alles muss immer das neuste und das beste sein. Das verlangt die Gesellschaft von einem und dagegen kann man sich nicht auflehnen. Das heißt, man kann schon, aber es wird überhaupt nichts bringen...
 
OP
OP
Azrael

Azrael

Halbgott
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
434
Gut nun meine Werte:

Sehr Wichtig: Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Kontaktfreudig, Mut ,Toleranz

Hilfsbereitschaft und Höflichkeit sind verständlich. Kontaktfreudig ist für mich ein besonders guter Wert, da man sich nicht von einer bestimmten Gruppe abkapseln will, jem. zum reden haben möchte. Neue Leute kennenlernen gehört auch dazu. Mut, ein ganz wichtiger Wert der vermittelt wie stark die Persönlichkeit des Charakters ist sich einem Problem entegegnzustellen und sich nicht feige vor einer sache davonschleicht und Schmach über sich hergehen lässt. Toleranz anderen gegenüber ist ebensowichtig. Ich kann nicht immer nur von mir reden.

Wichtig: Ehrgeiz, Ehrlichkeit, Fleiß, Gehorsam, Ordnungsliebe, Religiosität, Selbstständigkeit

Ehrgeiz ist wichtig, da es mit der verbissenheit einer Person zu tun hat, wie intensiv sie sich damit beschäftigt und auch der Neugier. Ehrlichkeit ist "nur" wichtig, da man nicht "nur" die wahrheit sagen sollte, z.B. wenn sich damals in den 40er Jahren ein Jude sich in meiner Wohnung versteckt und ich nun den NS-Soldaten antworten müsste ob da jemand ausser mir sich noch in der Wohnung aufhalte...was würdet ihr tun? Ich würde ihn nicht verpetzen, eine Notlüge erfinden und die Konsequenzen daraus ziehen falls es auffliegt.
In manchen Situationen kann man nichts anderes ausser Lügen...besonders wenn man dadurch in schwierigkeiten begibt, aber muß man sich denn unbedingt in schwierigkeiten begeben?
Weiterer Wert wäre der Fleiß. Das lässt sich erklären(ohne Fleiß, keinen Preis), Gehorsam ist für mich "nur" wichtig, da es anfangs doch sinnvoll wäre den Eltern zu folgen, da sie es bis zu einem gewissen Lebensstadium besser wissen, aber ab da sollte man seine Eigene Meinung bilden...als sehr wichtig würde ich es nicht einstufen, da ich nicht wie dieser Typ aus dieser Bausparwerbung enden möchte der noch "oben bei Mutti" wohnt...das hat nichts mit " wie uncool" zu tun:lol: , aber mehr mit der Selbstständigkeit...das ist auch ein wichtiger Punkt. Einmal selbst die Rolle als Erwachsener Mensch zu übernehmen und selbstständig zu handeln(eigenes Haus,Familie,Job..).
Zurück zu Ordnungsliebe. Es sollte doch dazu gehören nicht in seinem eigenen Müll zu ersticken. Dies halte ich für wichtig. Nun zur Religiosität. Ich finde es wichtig anfangs an Dinge zu "glauben", wie Gott, den Osterhasen,den Nickolaus oder die Zahnfee:p . Ich kann das nicht als Weniger wichtig einstufen,da man doch noch an Dinge gebunden ist wie z.B. die 10 Gebote(nicht alle, aber solche sachen wie, nicht stehlen,töten,ehebrechen sind schon Sachen die ein soziales Verhalten vorraussetzt). Obwohl ich andererseits der Meinung bin, daß "Religion zerstört den gesunden Gedanken des Menschen!"...man sollte ab einem Gewissen alter feststellen, daß solche sachen wie "Der Nickolaus" der osterhase und die Zahnfee einfach erfundene Wesen sind die dazu "gemacht" wurden um kindern eine Phantasiewelt erträumen zu lassen.

Kommen wir zu
Weniger Wichtig: gute Schulleistung, natürliche Einstellung zur Sexualität,Sparsam, Umweltbewusstes Verhalten.

Mit Guten Schulleistungen verbinde ich "sehr gute" schulleistungen. Ich finde es ist wichtig wie man sich der welt verkauft, nicht wie toll mein abischnitt ist und wie lange ich studiert habe. Klar gehört das Studium dazu, aber "Erfolg" kann man auch durch andere Mittel erreichen(z.B. der Joschka F. hatte nur einen Realabschluß oder soetwas und sitzt heute bei den Grünen in der Fraktion). Es ist zwar wichtig gute noten zu haben, aber sehr wichtig ist es auch nicht.
Natürliche Einstellung zur Sexualität beinhaltet das Verhalten dem anderen Geschlecht gegenüber und wie sie zu ihrer Sexualität stehen.
Es gibt personen die sehr scheu dem anderen Geschlecht gegenüber sind, oder Eltern finden es absurd, wenn ihre 16 Jährige Tochter mit einem Jungen schläft...ich halte davon nicht viel... es sollte jeder frei sein und seine Meinung dazu Bilden wie er zur Sexualität steht.
Sparsam, wie oben genannt wird das Geld irgendwann sowieso verbrast, da bringt es nix, wenn ich zu lebzeiten über 10.000.000 € gespart habe, mein uhrenkel sowieso alles ausgibt und sich 2 Generationen auf dicken "Larry" machen. Aber im anderen sinne hat es damit etwas zu tun, ob ich mein Geld gleich für irgendeinen schwachsinn verschwende oder warte bis ich etwas besseres kaufen könnte. Diese Ansicht gefällt mir, trotzdem ist es nicht sehr wichtig sparsam zu sein.
Umweltbewusstes verhalten sollte eigentlich wichtig sein. Ich kann mir kaum vorstellen, daß jem. unter euch einfach so aus spass den Wasserhan im Bad, oder im Klo 24st. ohne unterbrechung laufen lasst ohne ihn bedingt abzuschalten. Das schlechte Gewissen sucht einen wieder heim und man denkt an all die Kinder, die nur für ein Glas wasser 5km weit laufen müssen um dann den rest des wassers mit den geschwistern ´teilen zu müssen.
Oder beim autofahren eine bierflasche, oder dose aus dem Fenster schmeissen. Muß das denn sein? Welcher Wert wird über mich vermittelt wenn ich das tun würde? Ich könnte sagen, "Tcha, in 500 jahren wird es eh keine Bäume mehr geben" oder^mir würde irgendeine andere faule Ausrede einfallen um mich aus der schlinge zu ziehen. Der fackt bleibt trotzdem, ist das denn nötig? Muß ich denn unbedingt mein papier auf den Boden schmeißen? Kann ich denn nicht abwarten bis ich zum Mülleimer komme?
Und dennoch finde ich, daß ein umweltfreundliches Verhalten nicht sehr wichtig ist. Es gibt andere Werte die ich wichtiger finde als die der Natur.

Azrael
 

Sebastian

Manaheld
Mitglied seit
08.09.2001
Beiträge
1.215
Sehr Wichtig:
Zivil Courage, Selbständigkeit, Freunde, Beruf, Wissen

Wichtig:
Geld, umweltfreundlich, Ehrgeiz, evtl auch sparsam

Wenige wichtig / unwichtig:
Religion
 
OP
OP
Azrael

Azrael

Halbgott
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
434
Also nochmal : Es geht mir darum, dass ihr EURE Werte, was ihr denkt, was für euch wichtige Werte sind und nicht von anderen Menschen.



Also gut, @Mod:

Du hast geschrieben, daß Ehrlichkeit sehr wichtig ist, hilfsbereitschaft und selbstständigkeit ebenso...aber den MUT hast du als nicht wichtigen Wert empfunden. Wie kannst du Ehrlichkeit zeigen, wenn du dich nicht traust ehrlich zu sein. Was ist wenn es den anderen verletzt? Man muß Mut aufbringen um Hilfsbereitschaft und selbständigkeit aufzuweisen. Es ist nicht einfach verantwortung aufzunehmen. Ebenso wie Gute Noten und FLEIß (was du ebenfalls als Weniger wichtig eingestuhft hast) ohne Fleiß und ehrgeiz können keine "guten Noten" entstehen.

@Kikyo:

Eigentlich dasselbe wie bei Mod,
Natürlich macht das etwas aus ob du Fleißig bist oder nicht...kommt darauf an wo du "gute schulleistung" und "ehrgeiz" eingestuhft hast:D

@Riktzuku:

Du solltest dabei die "oben" genannten Werte in ihre Kathegorie hinweisen (wo sie deiner Meinung nach, für dich stehen sollten)

@Miraya

Wie kannst du Hilfsbereitschaft, Toleranz und Höflichkeit aufweisen, wenn du nicht sehr kontaktfreudig bist? Zwischenmenschliche beziehungen sind nicht schlecht. Es gibt Leute denen ich früher fast den kopf abgerissen hätte, aber heute immernoch hallo sage und frage wie es ihnen geht. Du mußt nicht warten bis du einen Job hast um dann personen näher kennen zu lernen. Es ist doch manchmal auch schön bekannte Gesichter zu sehen, mit ihnen kurz zu chatten und das wars auch. Du mußt nicht gkeich eine enge Freundschaft bilden, einfach nur so zum reden, das reicht völlig.
Mut sollte dabei nicht fehlen, denn ohne Mut, kommen viele Dinge nicht zustande.

Und "ja" es sind "Werte"eines Menschen.

Azrael
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Aufgrund von Alter ist dieser Tread:
~CLOSED~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben