Wie beginne ich mit ZNES und andere Fragen...

Hannsche

Mächtiger Krieger
Hallo!

Ich habe noch nicht ganz den Bogen raus, wie ich bei ZNES ein SPiel hochlade. So wie ich das erkennen konnte, muß ich dazu den Pfad angeben, wo der Emu die ROM findet, so ähnlich wie früher bei DOS (und das, wo ich kein DOS Experte bin ... *heul*). Bei mir war z-B schonmal das Problem, das das Fenster für den Pfad zu klein war, ich hatte die Roms nicht gleich auf dem Desktop oder im nächsten Ordner - der Pfad war also länger...
Gibt es noch eine bessere Möglichkeit, bei diesem Emulator was zum Laufne zu bringen?

Dann noch eine Frage zum Snesx9: Bis jetzt kenne ich nur die eine Möglichkeit des Speicherns der Spielstände, wo man Shift und eine der F-Tasten drückt. Aber die Rom selber bleibt ja immer wieder davon unberührt, wenn ich das Spiel das nächste Mal aufrufe ist es ja wieder wie neu. Natürlich kann ich dann die F-Spielstände laden...
GIbt es aber bei diesem Emulator auch die Möglichkeit das Spiel direkt "in der Rom" zu speichern, so wie es eigentlich mit dem Supernintendo vorgesehen war?

Viel Text, aber das war's schon... :)

Ach so, halt, noch eine Frage zum TGB Dual, dem GBC-Emulator. Leider scheint der die Einstellungen (z.B. Tastatur, Fenstergröße) nicht zu speichern, wenn man den Emu das nächste mal aufruft, muss man alles wieder einstellen *nerv* Kann man die Einstellungen speichern, oder gibt es einen guten Game-Boy-Colour-Emu, der das dann beibehält...?

So, das war's jetzt wirklich! ;-)

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Also wenn du ZNES benutzt einfach auf laden gehen und dann per pfeiltasten durch die ordner navigieren
. Bringt dich ins hauptverzeichnis (wenn du znes in c:/programme/znes installiert hast bist du wieder bei ZNES
.. Bringt dich ein Verzeichnis zurück
und dann einfach die ordner anwählen um zum rom zu navigieren
Zur Not kann man noch das Rom einfach auf die ZNES.EXE ziehen und es startet. Das ist aber nicht die feine deutsche art!

na sicher kannst du "normalspeichern" znes legt ein speicherabbild des batteriegestützten speichers in einer datei im romordner ab

Zuletzt bearbeitet:

Ambro

<i>gesperrt</i>
ZSNES:
Rechts im Bild den Pfad gehen, der zum ROM führt, dieser wird beim nächsten Start wieder angezeigt, sodass du nicht jedesmal das ROM suchen musst ;)

Speichern geht an jeder dafür vorgeschriebenen Stelle, bei SD3 an der Goldenen Statue oder im inn, bei allen anderen Games halt an Savepunkten.

SNES9x: Das gleiche wieder, wie beim ZSNES, auch hier kannst du IM SPIEL an dafür vorgesehenen Punkten speichern. DIESE Speichermöglichekti wird dann als "NAMEdesGAMES.sram" im ROM-Verzeichnis gespeichert.

Tipp: ZSNES speichert die "States" als "NAME.ZST" bis hin zu "NAME.zs9", SNES9x speichert diese "F"-Speicherfunktion wie du sie nennst als "NAME.000" Datei bis hin zu "NAME.009".

SNES9x kann aber auch die Savestates und *.CHT von ZSNES öffnen ;)

Klingt verwirrend, aber mit der Zeit hat man den Durchblick einfach raus.

Was den GBC Emu angeht: Zieh dir Visual Boy Advance, auf
[Entfernt weil irgendein Affe mit Konkurenz nicht klarkommt, LOL] oder über [Entfernt weil irgendein Affe mit Konkurenz nicht klarkommt, LOL]

Den Emu gibts auf meiner HP :D

Der Emu ist so ziemlich am besten was das Emulieren selbiger ROMs angeht.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
H

Hannsche

Mächtiger Krieger
Vielen Dank für Eure Tipps!

Den Visual Boy kann ich nicht nehmen, weil mein Laptop dafür zu lahm ist (266 MHz) ...

Tomaso

Newbie
hi ich spiele wieder einmal secret of mana, aber ich muß immer von vorne anfangen obwohl ich speicher tu
kann mir einer helfen wäre sehr nett danke im voraus

Wahnfried

Legende
Ja Hi... oder so Ähnlich.
Ich würd ja zu gerne mal mein Pulp Fictionbild posten, aber ich binj brav.
Schön, du versuchts uns mitzuteilen, dass du Secret of Mana spielst.
Spielst du es auf einem Emulator oder auf einer Konsole?
Welcher Emulator wär auch nicht schlecht. Nutzt du die spielinterne Speicherfunktion oder Savestates? Das Einizige, dass dir vieleicht helfen könnte... Eventuell spielst du ja doch auf der Konsole und die Batterie deines Secret of Manamoduls ist schlicht und einfach leer.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Befindet sich die .srm Datei (Batteriespeicher) im gleichen Ordner wie der Emulator und die ROM?

Ansonsten würde ich auch eher zu Safe States raten. Standardmäßig dürfte bei den SNES-Emulatoren das F1 oder F2 sein.

Artemis

Ehrenuser
Du sagst ja, du hast bereits Secret of Mana spielen können. In dem Fall brauchst du dir, denke ich, keine Gedanken mehr darum machen, was wo in welchen Ordner gehört, da sich der Emulator schon um alles Notwendige kümmert.

Mit welchem Emulator spielst du denn? Sprich heißt dein Emulator ZSNES, Snes9x, BSNES oder irgendwie anders?

Oder spielst du ganz normal mit dem Super Nintendo? In dem Fall ist wahrscheinlich, wie Wahnfried schon sagte, die Batterie leer.

Oben