Wie findet ihr das Game

Maria

Newbie
Ich bin verliebt. ;o)

Auch wenn an allen Ecken und Kanten zu lesen ist, dass es zu viel dungeon crawling wäre...vor allem die Grafik entschädigt für alles. Und die Möglichkeiten, die die Diamanten bieten - endlich mal etwas Neues...auf jeden Fall kaufen!

Loxagon

Legende
A.J - Was meinst du mit "Ach so ist dass gewesen ..." ?
Ich habe das Spiel jetzt und außer der Musik im Abspann die eben verrät dass es in der Tat nach MQ spielt gabs kein "Aha-Erlebnis".

Ansonsten: Die Story finde ich doch recht dünn. Soviel passiert da wirklich nicht. Oder hab ich was übersehen?

Und wie bei SE in den letzten Jahren üblich: Der Finale Endboss ist natürlich megaeasy und nicht mal ansatzweise gefährlich. Auch der Manaherrscher ist eine Niete. Schade. Ich hätte durchaus damit gerechnet dass am Ende eine Stimme ertönt und meint "Schade, dass meine Rückkehr versaut wurde. Ich ich wäre nicht Vandol wenn nicht so leicht aufgeben würde..."

A.J.

SDWiki-Guru
A.J - Was meinst du mit "Ach so ist dass gewesen ..." ?
Ich habe das Spiel jetzt und außer der Musik im Abspann die eben verrät dass es in der Tat nach MQ spielt gabs kein "Aha-Erlebnis".

Ansonsten: Die Story finde ich doch recht dünn. Soviel passiert da wirklich nicht. Oder hab ich was übersehen?

Und wie bei SE in den letzten Jahren üblich: Der Finale Endboss ist natürlich megaeasy und nicht mal ansatzweise gefährlich. Auch der Manaherrscher ist eine Niete. Schade. Ich hätte durchaus damit gerechnet dass am Ende eine Stimme ertönt und meint "Schade, dass meine Rückkehr versaut wurde. Ich ich wäre nicht Vandol wenn nicht so leicht aufgeben würde..."
Der Mana-Baum wurde zu einem Ort gebracht wo kein Sterblicher hinkommt.
Sprich: die Mana-Zuflucht (entstand)... falls du das am Ende des Spiels nich mitbekommen hast. :)

Es ging mir hauptsächlich darum dass ich endlich verstand.. warum der Mana-Baum bei MQ in Illusia ist und in SD3 halt in dieser Mana-Zuflucht ist.
Bzw. beantwortete für mich die frage wie der Baum in den Himmel, in eine andere Dimension oder wo auch immer hinkam...

Geschehnisse gab es wirklich nicht viel.
Aber wenn man sich die Texte und so weiter durchliest erfährt man ne Menge was vor 10 Jahren geschah.
Also man bekommt quasi schon ein paar Infos was uns in Dawn of Mana erwartet.
Und in sofern finde ich die Story doch recht ausgefeilt.
Dazu sollte man beachten dass es ein Dungeon-RPG ist..

Ich hab bisher noch keinen gespielt wo die Story richtig großartig war..
Vll. bin ich auch mit dem Genre noch nich vertraut genug um das beurteiln zu können.

Ja und die Endgegner sind wirklich viel zu einfach..
Ich bin da auch verdammt enttäuscht.. aber naja..

Loxagon

Legende
Ach das mienst du. Aber hmmm ... Wo ist eigendlich die Burg Glaive abgelieben?

In MQ stand die ja auf auf Illusia rum. Wobei da nur die Burg und eben der Manatempel waren.

Allerdings: Soviel erfährt man doch nicht von vor 10 Jahren (also MQ) ...
Ich hätte ja eben Vandols "Rückkehr" ich damit gerechnet dass Moti zB der Held aus MQ wäre. Jedenfalls finde ich es super dass man die Urstoryline fortführt. Wenngleich IMO kein Fiesling an Vandol/Julius ranreicht. Gegen ihn hab ich einige male verloren. Alle anderen Mana Finalbosse jedoch ...
Ich hätte meinen GameBoy beim Kampf gegen Davias am liebsten zertrümmert. Und heute? Heute isser einfach. Dennoch find ich MQ immer noch schwerer wie SwoM. Dark Lord und Julius sind zu lachnummern vorkommen. Kampf UND Storymäßig. :heul:

Tja "Dawn of Mana". Alle die es schon haben, raten ja vom Kauf ab. Ich hoffe dass die Story das miese Gameplay entschädigen wird. Ich will wieder in MQ ne Story die nur durch zusammenlegen scheinbar harmloser NPC Sätze die Hauptstory offenbart ....

A.J.

SDWiki-Guru
Ja das stimmt allerdings :(
Ich wünsche mir auch wieder einen Schwierigkeitsgrad wie in SD, SD2, SD3 aber das wird wohl erstmal ein Wunsch bleiben...

Och man erfährt zb. was Moti in dieser Zeit gemacht hat... (Das mit dem Drachenschwert... das es in Jadd mal Pflanzen gab.)
Das es einen Krieg zwischen Menschen und Mavolen gab.
Die Menschen die übrigens bei CoM in sind, sind scheinbar eine der letzten Überlebenden. (Das heißt in DoM muss einiges passiert sein^^.)
Treant und Gaia sind ebenfalls umgekommen..

Das sind nur ein paar beispiele..
Ich finde deshalb schon dass es ne Menge Hintergrund gibt.

Soll DoM eigentlich wirklich so grottig sein?
Also die letzten Gameplay Movies fand ich voll interressant.
Ich hab nur die Befürchtung das man von Kapitel zu Kapitel rennt ohne zu einem Ort wieder zurückkehren zu können.
Ich hoffe aber dass es nur so aussieht..
Das wär nämlich echt beschissen.

Was mit dem Schloß passiert ist und so weiter weiß man nicht..
Aber es gibt in der Nähe des Baumes in Dawn of Mana einige Ruinen.
Vll. ein überbleibsel der Burg?
Andererseits auch das was später in der Geschichte dann als Manazuflucht bezeichnet wird...
Ja und ansonsten weiß ich es auch nich..
Sword of Mana heißt ja in der Japanischen Betitelung "Das neue Testament" und das neue Testament ersetzt doch eigentlich immer das alte..
Oder nich?

Auch wenn einigen Sword of Mana nicht gefällt. Mag ich das Spiel.
Bzw. würde ich es mögen wenn es nicht so einfach wär... -.-

Zuletzt bearbeitet:

Loxagon

Legende
Vielleicht wurde Burg Glaive zur späe zu einem Teil der Zuflucht?
Es wurde ja nie erwähnt ob Vandol die bauen ließ oder ob die schon Uralt ist ... Immerhin heit die Burg Glaive und nicht Burg Vandol (Wie Vandol Imperium)

Wobei ein neues Testament nicht das alte ersetzt. In der Bibel ist zwar einiges gleich; nicht vieles anders. Und komplett neue Geschichten gibts ja auch. Und in der SD Storyline erkenne ich SwoM niemals !!!!! an!
MQ erkenne ih an, ein wirklich super Spiel.

Shard of Truth

Halbgott
Und in der SD Storyline erkenne ich SwoM niemals !!!!! an!
MQ erkenne ih an, ein wirklich super Spiel.
SwoM hat doch fast dieselbe Story wie MQ.

Nur:
  • sind die Charaktere besser ausgearbeitet und tauchen nicht urplötzlich in Dungeons auf um dann wieder zu verschwinden.
  • beschränkt sich das Inventar nicht nur auf 16 Gegenstände, von denen auch noch Plätze für Schlüssel und Spitzhacken freihgehalten werden müssen
  • gibt es keine nervigen Schlüssel mehr. Das System funktioniert vielleicht bei Zelda, aber bei MQ stört es nur. Vor allem weil Heiltränke nicht stapelbar sind und so mehr Platz gebraucht wird.
  • ist das Magiesystem vielleicht nicht überragend, aber im Vergleich zu MQ gibt es glaube ich aber auch kein schlechteres.
  • ist die Grafik nicht langweilig, die Effekte nicht mies und die Dungeons nicht eintönig. Dafür kann MQ wegen des Ur-Gameboy eigentlich nichts, aber es gab auch Spiele, bei denen das schonmal besser ausgesehen hat (Link's Awakening).
  • bietet das Spiel mehr Nebenaufgaben und Abwechslung neben die Hauptaufträgen, sowie einen Tag- und Nachtwechsel der sogar das Gegneraufkommen und die Magie beeinflusst.
  • kann man zwei Charaktere spielen und so die Geschichte aus unterschiedlicher Sicht mitbekommen
  • gibt es Klassen, die zu unterschiedlicher Spielweise führen und so den Wiederspielwert erhöhen
  • gibt es dieses nette Amigosystem, dass wirklich Spaß macht. Leider haben nicht soviele das Spiel.

Bei aller Liebe und Nostalgie, aber ich persönlich, spiele MQ nicht mehr gerne. SwoM mag kein gutes Remake sein, an Secret of Mana reicht es schon gar nicht heran, aber besser als das Urgeistein ist es allemal. Der Schwierigkeitsgrad, das langweilige (aber nicht unnütze) Magiesystem und die dumme KI sind für mich die einzigen Kritikpunkte, die ich gelten lasse. Die Geschichte finde ich in SwoM einfach besser erzählt, vor allem warum der Schattenherrscher so sauer ist und die Sache mit den Mavolen.

@topic:
Nächste Woche kriege ich meinen DS und dann kann ich auch CoM zocken. Die hauptsächlich positiven Kommentare von euch haben mich umgestimmt, doch eine zwei Handheld Konsole zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

A.J.

SDWiki-Guru
Kann Shard of Truth in allen punkten nur zustimmen!
Endlich ma einer der es genauso sieht.

Ich finde im Prinzip auch nur den Schwierigkeitsgrad bei MQ gut.
Der wirklich enorm hoch ist..

Aber inhaltlich mag ich Sword of Mana mehr.

Viel spaß mit CoM :)
Ich hoffe das Spiel gefällt dir und du hast jem. mit dem du vielleicht im Multiplayer zocken kannst.

Loxagon

Legende
Fast 1:1 ...
Ich weiß ja nicht ...

Du hast MQ wohl niemals gespielt. MQ hat 100mal mehr Storytiefe wie SwoM. In SwoM bekommt Dark Lord zwar noch ein Motiv aber na und?
Hatte er in MQ auch, er wurde benutzt und fertig.

MQ ist spitze
SwoM ein Flop (im VErgleich; Einzeln ist SwoM So la la)

Shard of Truth

Halbgott
Ich habe MQ sogar insgesamt dreimal durchgespielt. Wann war denn dein letztes Mal? Ich glaube nämlich, dass du MQ viel besser in Erinnerung hast, als es in Wirklichkeit ist.

Das Dark Lord in Wirklichkeit benutzt wurde ist eben kein Motiv, sondern ein Trick um die Story interessanter zu machen.

Ich habe nichts gegen angedeutete Story (wie bei ICO oder Shadow of the Colossus), aber bei MQ war auch das nicht der Fall.

Vielleicht solltest du einfach mal schreiben, warum du MQ denn 100mal besser findest. Aber mach dafür besser einen eigenen Thread auf, sonst bekommen wir hier noch Ärger;)

Loxagon

Legende
Letztes Mal war vorgestern. Beim 50sten Durchspielen habe ich aber aufgehört zu zählen. Also 1x im Monat ist MQ immer im GB drin; zum durchspielen.

Maria

Newbie
Alte Spiele haben doch auch einfach einen gewissen Nostalgie-Bonus...

Aber mal zurück zum Topic - ich hab heute noch ein bisschen CoM gespielt und dabei festgestellt, dass der Schwierigkeitsgrad schon extrem niedrig ist...geht euch das auch so, oder hab ich einfach zu viele Mausbär-Quests erledigt? Es war halt so, dass einer der Endgegner nach wenigen Sekunden erledigt war...

Ändert aber nix daran, dass mir das Spiel immernoch super gefällt...gibt es - mal abgesehen von Sword of Mana - ähnliche RPGs für den GBA oder DS, die ihr mir empfehlen könnt? Golden Sun mag ich auch ganz gerne, aber eigentlich liegen mir Echtzeit-Kampfsysteme mehr...

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Maria schrieb:
gibt es - mal abgesehen von Sword of Mana - ähnliche RPGs für den GBA oder DS, die ihr mir empfehlen könnt?
Bevor jetzt noch 5 andere Leute einen Tip geben:
Bitte stelle doch die Frage in ein gesondertes Thema bzw. schaue mal HIER vorbei.

Nun:

Zuletzt bearbeitet:

Hanniball

Eheuser
Was soll ich sagen? Das Spiel macht irre Spaß, obwohl es ein großes Manko aufweist:
Ich bin durchweg enttäuscht vom Magiesystem. Klar, Juwelen können das ganze ein bisschen aufmotzen, aber insgesamt finde ich es nervig immer so lange zu warten. Ich prügel mit Pop durch die Gegend, obwohl der eigentlich eher zum Magier geboren ist. Blöd auch, dass man immer nur einen Geist mit nehmen kann. Außerdem ist das kombinieren von Juwelen kostspielig, sodass das aufleveln der Gesiter ins Geld geht. Ich finde das sehr enttäuschen. Vor allem bei den Endgegnern habe ich mir mehr Wirkung der Magie erhofft.

Ulyssus

Legende
Außerdem ist das kombinieren von Juwelen kostspielig, sodass das aufleveln der Gesiter ins Geld geht. Ich finde das sehr enttäuschen. Vor allem bei den Endgegnern habe ich mir mehr Wirkung der Magie erhofft.
Irgendwie beschwerst du dich immer, wenn's ums Geld geht. Wo ist das Problem?

Anbei wollte ich noch fragen (in der Hoffnung, ich hab es nicht überlesen und es kommt gleich einer mit "Wer lesen kann, bla bla...") inwiefern der Stylus zum Einsatz kommt.

A.J.

SDWiki-Guru
Im Prinzip fast gar nich..
Wenn du beispielsweise im Shop bist kannst du alles mitm Stylus auswählen und machen oder du wählst dich mit Tasten und Steuerkreuz durch.
Gleiches gilt für fast alle Menüs. ^^

Entschädigt wird das ja in Heroes of Mana.
Da wird wohl fast alles mit dem Stylus gemacht.

Hanniball

Eheuser
Irgendwie beschwerst du dich immer, wenn's ums Geld geht. Wo ist das Problem?

Anbei wollte ich noch fragen (in der Hoffnung, ich hab es nicht überlesen und es kommt gleich einer mit "Wer lesen kann, bla bla...") inwiefern der Stylus zum Einsatz kommt.
Entschuldige, ich mache mir Sorgen um Pops finanzielle Zukunft. Was wenn der arme Kerl nach seiner Karriere als Retter der Welt nicht genug Rente bekommt? Ich finde unsere Videospielhelden haben einen Ruhestand im Reichtum verdient. Da will man eben sparsam sein!

Um noch was sinnvolles zu sagen: Ich bin ganz froh das der Stilus nicht zu sehr über die Touchscreen huscht, damit zerkratzt nur der Bildschirm! :D (Womit wir wieder beim Geld wären!) Ganz ehrlich, ich denke dass der Touchscreen bestimmten Spielen vorenthalten sein sollte. Man merkt dem Spiel aber an, das die Menüführung eigentlich dem Stylus zugedacht war. Denn mit dem Steuerkreuz stellt sich die Sache als etwas umständlich heraus.

OP
OP
Damarus

Damarus

Mächtiger Krieger
Also für alle Sparsamen, um mal hanniballs sorge aufzugreifen, gibt es für den Ds Schutzfolien, damit der screen nit zerkratzt wird und für Pop die Mausbär Gmbh.Die hat soviele Aufträge, da wird niemand arm.Auf lv.80 wird Pop eh im Geld schwimmen, denn auf dem level hat man ca. 380k gold.
Also mach dir keine Sorgen.Außerdem sind level 2 Geister nicht teuer.
übrigends bekommste nen Gem der alle Geister +2 macht , für 12k (1x2).
Oder du schaffst die goldene Truhe in Desolate Land, dann bekommste nen gem der alle Geister +3 macht.Nimmste noch die Goldene truhe vom Path of Life, haste zwei 2x2 gems, alle Geister auf level 3 und alle Manakosten um 30% reduziert.
Und um schneller an geld zu kommen kannste noch den gem machen, der 10% mehr gold gibt.

und um aus dir den Perfekten Magier zu machen nimmste:
Soul Steel Jewel (3% vom Dmg werden mp und hp gutgeschrieben, 2x2) oder 2x Mind steel --> 6% dmg zu mp je 2x1
Elemental Heart + Elemental bound (alle Geister lv.3,Manakosten -30%) je 2x2
Sorcerers Expertise (Wirkung von mp steigernden Mitteln vervierfacht) 1x2
milenium Stein (regeneriert 2 mana alle 3 sekunden) und einen stein deiner Wahl

damit kann man prima zaubern.Dauert zwar ne weile an die items ran zu kommen aba ich denke es lohnt sich

Zuletzt bearbeitet:

Dave_

Newbie
ich für meine teil bin unglaublich enttäuscht von dem spiel. ich hab nach nem mausbär ka.ck quest mein modul in die ecke geworfen, so wütend wie ich war.:burn:
Vor allem wenn man gerade vom sd3 spielen kommt und dann so'ne ka.cke spielen muss, ist es beschämend, das squarenix die rechte an den manatiteln hat. wo bleibt hier die ehre, frag ich mich?! es gibt nun schon etliche zelda spiele, und noch KEINS war bis jetzt nicht spielenswert.
ich fühlte mich noch nie so leer beim zocken. es ist eine einzige schande. ich hab mer spass beim arielle spiel meiner schwester als bei CoM. ich kann meine enttäuschung echt nicht in worte fassen..
nun ist's draussen. ich hoffe es gibt noch andere hier im forum die meiner meinung sind. danke

Oben