Wie Freizeit stopfen?!

KaF

Held
Mitglied seit
06.09.2001
Beiträge
287
Hallo Leute,


Inzwischen ist die Entwertung des Abiturs soweit vorangeschritten, dass sogar ich eins hab bzw. erhalten werde (Mathe mündlich steht noch aus).

In den letzten Wochen hatte ich kaum Unterricht und hab eigentlich nur folgendes gemacht: gezockt, geschlafen, gegessen und hin und wieder mal ein Buch gelesen.

Da ich relativ viel Knautschzone bis zum Studiumsbeginn hab (erst September oder Oktober), stellt sich für mich die Frage, wie ich die freie Zeit sinnvoll verbringe.

Zur Zeit ist in Planung:
Bücher lesen
Pokerturniere spielen
Mit Freunden hin und wieder weggehen
Evtl. irgendne sinnvolle Sportart?

Ich will nicht vorm PC vergammeln und würd halt gerne eine Sportart betreiben oder ein gescheites Hobby haben. Das Problem ist halt, dass mir hierbei nichts einfällt und dass ich auch nichts Professionelles machen will.
Und welche Sportart kann ich als 20jähriger denn noch zum Spaß betreiben? Meine Überlegungen hierzu:

Fußball/Handball oder andere Mannschaftssportarten fallen in meinen Augen weg. Fußball bietet sich halt an, da ich von 4 bis 14 Fußball gespielt habe. Problem: War Torwart und pass inzwischen nicht mehr auf die Position (knapp über 1.70 groß nur, inzwischen Brille, natürlich ohne Training..)

Weitere Ideen waren Schach und Boxen(gibt kaum Vereine in der Gegend)


Gibt es hier im Forum der mir irgendwas zum Problem zuviel Freizeit sagen kann? Ist Fußballspielen auf Spaßbasis außerhalb der Jugend möglich? Ist Boxen ne Idee?

Ich nehme auch andere Ratschläge aller Art an.



In dem Sinne
Grüße von KaF
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.119
Also als erstes würde ich dir empfehlen, dir nen Ferien- bzw. Nebenjob zu suchen, falls du den noch nicht hast. Denn wenn du etwas fürs Studium gebrauchen kannst, dann Geld. Zudem hast du ne Beschäftigung und versumpfst nicht.

Was nen lockeren Sport angeht, kam mir sofort Jugger in den Sinn. Wie weit ist Waidhaus von Regensburg entfernt? Denn dort gibt es ein Team und es scheint mir näher als Passau zu sein. Zu Jugger kannst du ganz leicht was im Internet finden, ich will das hier nicht weiter breit treten. ;)
Ansonsten kannst du ja auch einfach Joggen gehen und dich damit fit halten. Zumindest bist du dabei auch an der frischen Luft und vielleicht läuft dir ja ganz zufällig die Dame deines Herzens über den Weg und du mußt dir keine Sorgen mehr darum machen, wie du freie Zeit verbringen kannst. ;)
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Kannst du tanzen, KaF?
Wenn nein, dann lege ich dir das sehr ans Herz. Tänzer sind nämlich immer gerne gesehen, Tanzen ist ein Ausdauersport(und was für einer!) und außerdem macht's sehr viel Spaß!^^

Hmmm... mit den Sportarten ist ja jeder verschieden. Die einen lieben Basketball, die anderen eher Gaolfen, und und und...

Also ich persönlich fnde Volleyball, Klettern(natürlich nur bei gegebenen Routen, die leider nicht jeder zur Verfügung hat ;) ), Judo und (etwas extravargant) Schwertkampf ganz toll.

Bei letzteren beiden lernt man auch noch richtig, wie man sich verteidigt.

Aber letztenendes liegt es an dir, was dir Spaß macht und für was du am besten geeignet bist.

Auf alle Fälle viel Erfolg beim Colloquium und bei deiner Suche!:)

Peace^^
 

ECTO-1

Halbgott
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
322
Boxen macht dich nur dumm(falls du zuviel abbekommst),ich weiß zwar nicht WAS du studieren willst ,ist aber auch nicht so wichtig.
Beste Möglichkeit:Nen' Job suchen ,damit du nich verlernst wie das geht während des Studiums,dadurch hast du weniger Zeit und füllst diese mit Freunden oder chillen aus + CASH.

Frage:Zivildienst oder Bund mußte nicht machen?
 

Selan

Legende
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
989
Wie wäre es denn mit regelmäßigem Schwimmen gehen? Immerhin hast du ja den ganzen Sommer über Zeit und das bietet sich das doch an, wenn das Wetter mitspielt und Hallenbäder gibts auch noch.

Ein Nebenjob wär auch nicht schlecht, dann verdienst dir noch etwas Geld nebenher!
 
OP
OP
KaF

KaF

Held
Mitglied seit
06.09.2001
Beiträge
287
Erstmal danke für die Antworten : )

Zum Bund muss ich nicht. Bei der Musterung wurde festgestellt, dass ich zu Luft, zu Land und zu Wasser nix tauge - das hätt ich denen auch vorher schon sagen können, aber nein...

und @Selan: Schwimmen kann ich nicht. Soll ich's etwa lernen? Sowas lernt man ja normalerweise in der Grundschule, aber ich konnte gesundheitsbedingt nicht mitmachen. Nachgelernt hab ichs nie. Bin sowieso kein Schwimmbad- und Strandmensch.

Mit einer sinnvollen Sportart tu ich mich echt schwer. Ich werd mal den Tipp von Nazgul annehmen und mal zumindest nen Tanzkurs besuchen. Ein Kumpel von mir wollt das echt machen, da häng ich mich mal ran. Wenn es mir gefällt, dann könnte man drauf aufbauen.

Wenn ich verrückt werd und wenns garnicht anders geht, dann werd ich mal meinen Nachbarn besuchen und den mal zum Schach begleiten. Der spielt im Verein. Mal sehen, vielleicht taugt mir das.

Auf Ferienjobs oder ähnliches hab ich persönlich keine Lust. Das hätte ich wohl erwähnen sollen. Das einzige, was ich in die Richtung tun könnt, wär Nachhilfe für die Schule geben.

Aber ich seh schon: Ich werd zunächst mal meinen Stapel ungelesener Bücher abbauen und dann seh ich weiter.

Wie gesagt, danke schonmal!


Grüße
KaF
 

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Erstmal, zum Schwimmen lernen ist es nie zu spät. Du solltest es sogar recht schnell lernen da ältere Kinder einfach schneller begreifen als so kleine Stöpsel. Es sei denn du hast Angst vorm Wasser, dann dauerts länger :grmpf:

Und ansonsten sollte das Job suchen ganz ganz oben stehen. Am Besten gleich zwei Stück, denn jetzt hast du noch Zeit und schaden kann es tatsächlich nicht, denn Studieren ist sehr kostspielig....Auch wenn du es nicht machen willst, du kommst später sowieso nicht drum herum und so könnte sich vielleicht was festeres auf Dauer finden!

Und genieße die freie Zeit o.o Such dir nicht zu viele Sachen aus! Schlafen wäre wohl die beste Alternative.

Oder du könntest sogar ein bisschen verreisen....
 

N_man

Halbgott
Mitglied seit
06.03.2003
Beiträge
359
Boxen ist eine sehr gute Idee, nur solltest du dir im klaren sein, dass du dort sehr viel einstecken musst.
Deine Nase könnte des öfteren gebrochen, oder angebrochen werden.
Es würde dir aber bei deiner Entwicklung als Persönlichkeit sicherlich weiterhelfen.

Fußball sieht schlecht aus, da die meisten Leute in einem Verein schon seit der Kindheit eine bestimmte Position spielen und von Torwart auf eine andere Position zu wechseln ist schwer.
Handball ist irgendwie.....langweillig kenne genug Freunde die das spielen meine EX hat auch aktiv gespielt, naja kannst es ja ausprobieren.

Basketball fällt wegen deiner Größe eigentlich auch ins Wasser, bin selber auch nur 175/6 cm groß, spiele trozdem im Verein ( Flügel, Aufbau, oder kleiner Center), aber aus meiner Erfahrung ist es extrem schwer sich da durchzusetzten, esseiden du trainierst privat sehr viel und ich habe 2 Jahre normal training und 1 Jahr intensiv( Jeden Tag min.2 Stunden) gebraucht um mein Größennachteil und Anfängertum auszugleichen.

Kannst ja eine andere Kampfsportart ausprobieren, hab selber 3,5 Jahre Judo gemacht, dass kann eigentlich jeder und es hält gut fit.
Lass die Finger aber von Karate, Kungfu, Akido und wie sie alle heißen, absolut nutzlos....esseiden du willst ein kampfSPORT betreiben mit flying kicks in die Wand und am Gegner vorbei. :lol:

Empfehle daher:
Boxen,Kickboxen,Tanzen(kann auch jeder machen ;) ),Judo und American futbol(höhrt sich exotisch an, aber man sehr intensiver Sport, ein Versuch immer wert!)
 

Tahles

Ritter
Mitglied seit
30.11.2003
Beiträge
38
Unverschämtheit

Wenn ich lese was du dort von dir gibst, dann drängt sich mit der Verdacht auf, dass du zu dieser Person Mensch gehörst, die einfach nur nachplappern, was sie irgendwo aufgeschnappt haben, aber keine Ahnung haben wovon sie da eigentlich sprechen. Es kränkt mich auch ein wenig, wenn ich so etwas lesen muss, dass du schöne Kampfkunstarten so in den Dreck ziehst, nur weil es gewisse Ausnahmen gibt.

Aikido zu nennen und dann über fliegende Tritte zu reden grenzt schon ans Absurde, besonders wenn du sagst dass es sich dabei um eine KampfSPORTart handelt. Aikido ist genau wie Wushu(Kung Fu) eine KampfKUNST.
Kung Fu, oder besser gesagt Wushu ausschließlich mit fliegenden Tritten in Verbindung zu bringen ist grotesk, wenn ich mir ansehe, dass im Wing Tsun im höchstfall zwei verschiedene Tritte gebraucht werden (und von denen eigentlich nur der grade einfache Tritt nach vorn, ohne Drehen oder Springen), dann kann ich nur sagen, dass es anmaßend ist solche Behauptungen aufzustellen und das zu verallgemeinern. Wenn du bestimmte Vorbehalte über gewisse Kampfkünste/sportarten oder Techniken hast, dann nenne sie, aber verallgemeiner das nicht so.
Genauso muss Karate nicht ständig oder hauptsächlich aus fliegenden Tritten bestehen. Die Stilrichtung Kyokushinkai ist sehr effektiv, wenn man die nötigen körperlichen Vorraussetzungen mitbringt, da es sich hierbei um Vollkontakt handelt.

Dass du KampfSPORT so betont hast in einem Satz in dem es darum ging die Finger von verschiedenen angeblichen KampfSPORTarten zu lassen, wundert mich noch einmal mehr, da die Dinge, die du aufgelistet hast (Judo, Kick Boxen, Boxen) ebenfalls Kampfsportarten sind, sofern dir das überhaupt bekannt ist.
Wenn du über irgendetwas herziehen solltest, dann ist es Judo. Eine Kampfsportart in der man einem Gegner die Zeit lässt an sich heran kommen zu lassen, ist wahrscheinlich nur effektiv gegen Leute die ebenfalls Judo praktizieren. Genau DAS ist Sport und nur im Ring zu gebrauchen.

Bei Kick Boxen und Boxen stimme ich schon zu, dass man so etwas auf zur Selbstverteidigung nutzen kann, aber so etwas über andere effektive Kampfkünste/sportarten zu setzen halte ich für reichlich unverschämt.

Eine Bitte an den Rest: - Beachtet nicht was er gesagt hat, es ist sinnlos... am besten ignoriert ihr einfach, dass er überhaupt etwas geschrieben hat.
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
@Tahles

Vielleicht sollte der "Rest" besser dich ignorieren.
Soll jetzt kein Angriff werden, aber ich finde du übertreibst ziemlich mit deinen Beitrag und das Thema ist eigentlich auch ein anderes.

Zum Thread und falls noch interesse Besteht, schlag ich mal Joggen vor.
Das Wetter ist gerade jetzt perfekt und kann auch was sehr angenehmes sein, schön Abends seine Runden zu drehen.

Gruß
Shuyin
 

Tahles

Ritter
Mitglied seit
30.11.2003
Beiträge
38
Da scheint aber jemand sehr gut bescheid zu wissen, wenn er beurteilen kann, ob das was ich schreibe übertrieben ist, oder nicht. Wie wär es, wenn du diese Behauptung nicht argumentationslos einfach in den Raum stellst und mal schreibst warum es deiner Meinung nach übertrieben ist, was ich geschrieben habe.
Wenn dem so wäre, müsstest du mir das Gegenteil beweisen und ich befürchte das wird dir nur schwer gelingen.
Des Weiteren scheinst du AUCH nur darauf bedacht gewesen zu sein, etwas über MICH zu schreiben, anstatt sich auf das Thema zu beziehen und du sagst mir "Das Thema ist auch ein anderes"?

Wenn ich mir deinen halbherzig dahingefummelten Beitrag zum Thema ansehe, dann befürchte ich, dass es dir kaum darum ging einen Beitrag diesbezüglich hier hin zu posten. Fazit: DU, mein Freund, machst genau dasselbe wie ICH, also beschwer dich nicht drüber.
Und ja, ich reg mich auf, aber im Gegensatz zu ihm spreche ich die Wahrheit und wenn du damit ein Problem hast (eventuell weil ich auch nur nicht so bekannt bin hier im Forum) dann ist mir das so lange verflucht egal, bis du mir das Gegenteil bewiesen hast.

Um dem Thema gerecht zu werden:
Wenn du was effektives machen möchtest, dann betreibe Wing Tsun. Wenn du auch körperlich eingeschränkt bist, dann mache Wing Tsun. Es ist einfach, es macht Spaß und es ist effektiv. Warum? Weil in über 300 Jahren immer wieder verbessert wurde, weil die Meister des Wing Tsuns mit ihrer Geschwindigkeit und Präzision fast schon übermenschlich wirken und weil das SEK sicherlich nicht umsonst dieses KUNG FU gewählt hat.
 

Dönerpate

Legende
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
703
Also, ich kann dir Aikido sehr empfehlen, da es auch den Geist fördert und das Gehirn auf Trab hält (welches sonst in den 3 Monaten immer mehr schrumpft)
Allerdings benötigst du Jahre, bis du dich damit effektiv verteidigen kannst.
Und in der Tat, beim Aikido gibt es keine "fliegenden Tritte", weil es nur verteidigt, nicht angreift. Und ja, es ist eine KampfKUNST!
Im Allgemeinen gilt: Wenn Aikido einfach wäre, würde es Judo heißen, wo man den gegner nicht nur aus dem Zentrum heraus, sondern auch mit roher Kraft zum boden bringt.
Wenn du also mit den Muskeln spielen willst, mach Boxen, Karate oder Judo.
Wenn du etwas anspruchsvolles (und schweres) machen willst, halte dich an Aikido oder Wing Tsun. Über die restlichen Kampfsport- und Kampfkunstarten kann ich dir nicht viel sagen.

Von Schach rate ich dir ab, das kostet dich unmengen an Nerven. Ich habe selbst mal in einem Verein gespielt und hatte nach Turnieren immer Kopfschmerzen (z.B. bei der Deutschlandmeisterschaft)
Außerdem ist es nicht gesund, wenn die Gedanken ständig um 64 Felder und 32 Figuren kreisen...
Sprich mal mit den Schach-Meistern, das sind soziale Idioten (sorry, wenn das etwas hart ist) und in Sachen Kommunikation totale Nieten.
Ich wollte nicht auch so enden und habe deshalb aufgehört. Aber
das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht solltest du auch den Führerschein machen, das füllt die Zeit gut und du hast etwas in der Hand.

Beschäftige dich mit Sachen, die dich interessieren! Webdesign, Programmierung, Teslaspulen und Solartechnik sind spannende Themengebiete, die als Hobby nicht zu verachten sind.

MfG Dönerpate
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
@Tahles

Ich glaube das fällt dir gar nicht so auf, oder?
Schau dir doch deine Beiträge hier im Thread an.
Wegen solchen Kleinigkeiten regst du dich auf und wirst schon Beleidigend ohne es anscheinend zu merken.
Und genau das ist übertrieben.
Eben genau dieses Verhalten von dir.
Du beziehst mein erwähntes "übertrieben" wohl mit das, was du zu den Kampfkünsten meinst.
Dem ist aber nicht so.
Mein erwähntes "übertrieben" bezieht sich auf deiner Art, wie du andere hier angiftest wegen sowas.

Aber abgesehen davon, wie du hier mit anderen rumspringst, wollte ich dich für meinen Teil nur darauf aufmerksam machen.
Somit mach ich auch nicht genau dasselbe wie du.^^
Schon alleine deswegen, weil bei mir die Höfflichkeit nicht dran vorbeigelaufen ist.

Naja, jetzt hat man mich doch tatsächlich zum spammen gebracht.

Gruß
Shuyin
 

Marci

Ritter
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
11
Was Kampfkunst angeht, würd ich dir auch eher zu WT als Aikido raten, ist meiner Meinung nach zu Beginn auf jeden Fall die motivierendere Option, Escrima soll auch ganz lustig sein. Ansonsten kann auch Joggen (eher mit Trainingsplan und Pulsuhr) absolut entspannend sein und süchtig machen. Oder kauf dir n Musikinstrument.
Nen Ferienjob würd ich dir nur empfehlen, wenn du das Geld wirklich brauchst, die Freizeit geht da momentan eigentlich vor und wird im Studium alles andere als ansteigen (je nachdem, was du studierst, wirst du schnell merken, was ich damit mein). Falls du ne sinnvolle Alternative zum Ferienjob brauchst, wär ein Workcamp vielleicht interessant, wobei es da sicher schwierig ist, so schnell noch nen Platz zu bekommen. Dort geht es darum, so 2-3 Wochen lang sinnvolle Arbeit in Naturparks, Kriegsdenkmälern o.ä. zu machen; ob nun in Deutschland oder im Ausland, die Teilnehmer sind immer Jugendliche zwischen ca. 16-26 Jahren aus verschiedensten Ländern. Gibt halt nur kein Geld für aber interessant ist es sicherlich.
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
@ Thales und Shuyin:
:verr: beide in einen sack stecken und draufhauen - man trifft immer den richtigen... (will sagen: tragt solche streitigkeiten per PN's aus)

@ Topic:
auch wenn es in meinen augen fast schon zu spät ist (das WS fängt immerhin anfang oktober an):

solange du nicht das geld von deinen eltern oder sonst wem geschenkt bekommst und immer knapp bei kasse bist: ein job solltest du dir dann wirklich suchen...
du hast was zu tun, dir ist zumindest für die zeit der arbeit keine langeweile (wenn dir der job spaß macht o_O), hast jetzt etwas geld für deine freie zeit und - wenn du dir was zur seite legst - später für deine studienzeit, wo du nicht mehr soviel zeit zum arbeiten haben wirst - und du wirst geld brauchen...
ein tipp, wenn du jemand bist, der wenig schlaf braucht: geh zeitungen austragen. das mach ich momentan auch, muss nachts um 3uhr etwa aufstehen und arbeite etwa 1 1/2h, von montag bis samstag. und verdiene dabei, für die in meinen augen leichte arbeit, sehr gut.

was du noch machen kannst:
-alte kontakte aus der schulzeit pflegen
-ins kino gehen (es kommen bzw sind viele gute filme diesen sommer im kino)
-in sachen sport kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ich selber mache
-keinen sport :p was aber in meinen augen auch interessant zu sein scheint: Kendo
-versuche deine künstlerische ader - sofern nicht schon vorhanden - zu entdecken: fange vll. damit an, einfach mal bestimmte motive nach zu zeichnen (z.b. aus zeitschriften oder spielen), ganz simpel mit bleistift. hinterher kannst du dir ja immer noch teurere materialien anschaffen (pastellkreiden, aquarellfarben etc. pp.)
-solltest du dich noch nicht auf einen studiengang/ eine ausbildung festgelegt haben: mach dich darüber schlau! zu manchen jobs z.b. kann man sich den ganze abend über informieren! (weiß ich aus eigener erfahrung ;) )

naja... ansonsten bin ich da wohl genauso unkreativ wie du (immerhin bin ich in der gleichen situation wie du ;) )
oder es liegt einfach an einer simplen sache: ich mache einfach alles intuitiv und aus der laune raus! wenn ich lust hab ins kino zu gehen, dann geh ich. wenn ich zockenm will, dann zocke ich.
wenn ich schlafen will, dann leg ich mich hin.

also, lass dich von deinem gefühl leiten, was du tun sollst! (klingt... komisch, ist aber so!)
 

Wolfsblut

Ritter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
36
@ KaF: das mit den bücher um die zeit totzuschlagen ist ne gute idee. aber vllt solltest du dich nicht nur drauf versteifen, sondern ne gute mischung für dich zusammenstellen. das mit dem sport ist ne gute idee.....aber man muss ja nicht gleich mit kampfsport anfangen oder sowas....nen bisschen radfahren oder joggen in den morgen-bzw abendstunden wäre doch nen guter anfang.
mach einfach was dir spass macht, nur übertreib es am anfang nicht.
p.s.: ich kann auch nicht schwimmen. ich habs nie gelernt, hab aber auch nicht das bedürfnis es jemals zu lernen. bin ja schliesslich kein fisch....

@ tahles: vllt solltest du dir mal überlegen wie du mit anderen menschen redest. du beklagst dich hier, das man dich kritisiert. aber es gibt da so nen schönes sprichwort: wie es in den wald hineinschallt, so schallt es auch wieder hinaus....
denk darüber mal nach. ausserdem: aikido und wu-shu von vornhinein als "kampfkunst" zu bezeichnen ist etwas übertrieben. bei leuten die es in diesen sportarten zur perfektion gebracht haben ist es berechtigt von einer kunst zu sprechen, aber nicht am anfang.
das wäre etwa das selbe, als würde man solche typen wie chuck norris oder steven seagal als ultimative und unschagbare superkämpfer bezeichnen...

ich will hier auch niemanden vorschreiben welche kampfsport art für wen am besten geeignet ist. jeder macht was ihm persönlich am besten zusagt....falls es unbedingt nen kampfsport sein muss...

ausserdem: der spruch: "und ja, ich reg mich auf, denn im gegensatz zu ihm spreche ich die wahrheit...blabla", is ja wohl die höhe. ich hab selten sowas arrogantes gelesen. aber wer das braucht...

so, ich hab erstmal nichts mehr zu sagen, aber mal abwarten was noch so kommt....bis denne
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Wie wärs mit Alkoholkonsum um 700% steigern oder WoW spielen?
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Wie wärs mit Alkoholkonsum um 700% steigern oder WoW spielen?
hälst du dich in letzter Zeit etwa für witzig?o_O

@KaF
Hast du eigentlich mittlerweile was gefunden/angefangen?
Würde mich jetzt mal interessieren, was unsere Ratschläge bewirkt haben^^

Peace^^
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
hälst du dich in letzter Zeit etwa für witzig?o_O

@KaF
Hast du eigentlich mittlerweile was gefunden/angefangen?
Würde mich jetzt mal interessieren, was unsere Ratschläge bewirkt haben^^

Peace^^
Das waren ernstgemeinte Vorschläge! oO
Hm was gibts noch so, umdekorieren, arbeiten gehen, katzen rasieren, kinder adoptieren, familie gründen.
 
Oben