Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr...

Nazgul

Mitey Pirabbite
Taub, oder Stumm währt.
Nehmen wir mal an, du hättest einen Autounfall. Eine Metallstange schlägt so auf deinen Hals, dass dein Kehlkopf zerschmettert wird. Sonst passiert dir aber nichts. Im Krankenhaus sagt dir der Doktor, dass dein Kehlkopf zwar heilen kann(ich kenn mich in der Medizin nicht so aus), aber deine timmbänder zerrissen sind und du nie wieder sprechen kannst(dass du von nun an stumm bist).

Oder nehmen wir mal an, dass du auf einmal ein leises Piepen in deinem Ohr hörst und die Aussenwelt währenddessen sehr leise wird. Erst denkst du dir nichts dabei, aber es wird immer häufiger. Nachdem du in der Schule nichts mitbekommen hast, weil du nichts gehört hast(angenommen, du WÄRST noch in der Schule) und du dich deswegen beim Lehrer entschuldigst, dass du nächstes mal nicht ausgefragt werden kannst, will er, dass du zum Ohrenarzt gehst. Dieser muss dir dann leider sagen, dass es zu spät ist, um irgend etwas zu unternehmen und, dass du in spätestens zwei Monaten völlig taub sein wirst. Anfang nächster Woche hörst du nichts mehr... Nur noch ein ständiges Piepen in deinem Ohr.

Wie reagierst du?

Sajima

Legende
Tja, also zum ersten möchte ich sagen, dass es schwierig ist, auf diese Art Threads zu antworten. Wie würde ich reagieren?

Mein erster Einfall: Keine Ahnung.

Ich bin zum Glück weder stumm noch taub, aber zu allererst würde ich wahrscheinlich zu ner menge Ärzte laufen, um irgendwas zu probieren. Wenn alles nichts hilft, würde ich Leidensgenossen suchen, um mich mit ihnen auszutauschen.

Mal ne Gegenfrage: Warum fragst du so etwas? (Nur Neugier, soll kein Vorwurf sein!)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Entsetzt vielleicht? Es wäre richtig schlimm, nicht mehr sprechen bzw. hören zu können, wobei ich letzteres noch mehr bedauern würde, da sich Sprache auf verschiedene Weisen ausdrücken läßt, Geräusche jedoch nicht...

Televator

† Chillin' Freak †
Muss ich Lilly Recht geben. In den meisten Fällen reagiert man letztendlich immer anders, als wie man zuerst denkt. Also würde ich auf beide Fragen antworten, dass ich keine Ahnung habe. Mir müsste es wohl erst passieren.

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Lilly schrieb:
[...]
Mal ne Gegenfrage: Warum fragst du so etwas? (Nur Neugier, soll kein Vorwurf sein!)
Berechtigte Frage. Ich habe mir gestern "Jenseits der Stille" angesehen. Da geht es um ein Mädchen, dessen Eltern taub sind. Sie ist ein Klarinetten-Naturtalent. Erst lässt ihr Vater es zu, aber später kommt es zu konsequenzen.

Ich fand den Film sehr schön und hab mir dann vorgestellt, was wäre, wenn ICH taub, oder stumm wäre.

Wenn ich stumm wäre, wre ich todtraurig, weil ich nicht mehr singen kann und die Schule wechseln müsste.

Wenn ich taub wäre, wäre das viel schlimmer, weil ich musikalisch bin(eigenlob stinkt) und ich verrückt nach Musik bin. DAnn könnte ich nur noch den Bass spüren, nicht mehr.

Szadek

Cash or Octopus
Stumm wäre nicht das Problem für mich, da es Gebärdensprache gibt oder man kann noch alles aufschreiben was man sonst sagen würde.

Taub sein ist schlimm, da über längere Zeit gesehen auch die Fähigkeit zu sprechen verlieren würdest. Deswegen würdest du zu stark von Menschen abhängen die dir helfen würden. Das würd mich über kurz oder lang so stark ankotzen das ich mir ne Waffe holen würde und mir entweder ins Hirn oder ins Herz schießen, damit mich die Ärzte nicht danach als Vollzeitkrüppel wiederholen würden.

sweetstofflmaus

Halbgott
ich glaube, anfangs wäre ich sehr verzweifelt und erst mit der zeit würde ich lernen mit dieser behinderung umzugehen.
stumm- naja. ich glaube, dass wäre schon schlimm, vorallem weil ich recht gerne singe (unter der dusche :tja: ). nya, ich finde, dass das, was ein mensch zu sagen hat viel über ihn selbst aussagt. und was ist dann, wenn er nicht mehr sprechen kann?
taub- wäre für mich eigentlich noch schwieriger. klar, es gibt die taubstummensprache, aber es ist halt kein ersatz. ich liebe musik, und spiele selbst seit ca. 7 jahren klavier. klar, beethoven war zum schluss auch taub, aber mit dem will ich mich nicht vergleichen :tja:

Ulyssus

Legende
Wobei zu bedenken ist, dass gegen Taubheit sehr wohl was getan werden kann und am Ende ist es dann jedem sicher doch lieber, mit einem kleinen Apparat im Ohr herum zu laufen, als vollkommen auf sein Gehör zu verzichten.
Ich denke mit der Zeit würde sich jeder aklimatisieren und auch eine Methode finden, um sich wenigstens annährend mit dem zu beschäftigen, was vorher ohne große Mühe ging. Der Wille zählt natürlich und er sollte nicht gebrochen sein.

Svaby

Halbgott

Es ist doch so, man kann sich viel vorstellen, man kann sich auch vorstellen unter solch einer Form der Behinderung zu leiden, doch die Vorstellung ist nie so, wie es dann doch wirklich ist.
Man kann maximal erahnen, wie man auf solch eine Situation reagieren würde. Aber selbst das fällt mir persönlich recht schwer. Vielleicht wäre es für mich nicht ganz so schlimm, logisch berachtet, da ich genug kenne, die weder sprechen noch hören können, wodurch ich auch recht gut die Gebärdensprache verstehen kann.
Aus dieser Denkweise heraus würde ich mich vielleicht nicht ganz so hilflos oder alleine fühlen. Aber wie schon gesagt, man kann nie sagen, wie man reagieren wird, so lange dieser Fall nicht eintritt.

P.s.: Ich kenne den Film "Jenseits der Stille" auch, ist ein sehr guter Film, lohnt sich, den mal zu sehen.

Zhang_Liao

Halbgott
Stumm...
Sodass ich kein Wort mehr reden kann...
Nicht mehr das sagen kann was ich fühle...
Nicht mehr das erzählen kann was mir gefällt oder mich mit meinen Freunden unterhalten kann...
Das wäre für mich wohl eine Situation wo ich wirklich sehr lange brauchen würde um damit klarzukommen da es ja für mich gleichzustellen wäre damit das man mir die Seele genommen hat...

Aber die Hölle wäre es für mich wirklich wenn ich nicht mehr hören könnte...
Ich mein ich mache Musik selber und ich liebe die Musik und eine Party is nur dann gut wenn die Musik stimmt...
Deshalb könnte ich zwar mit dem stummsein klarkommen aber taub...
Nein...
Taub zu sein ist für mich wie der Tod und dann wähle ich ihn lieber...
Is ja krank...
Du hörst nichts mehr...
Nicht mehr deine kleine Schwester wenn sie was vor sich hinbrabbelt nicht mehr die Musik nicht mal mehr den Regen wenn er Nachts während du im Bett liegst gegen das Fenster schlägt oder von mir ausauch nicht mehr den Wind wenn du mal irgendwo z.B. angeln bist und die Ruhe genießt...

Sempre fi
Zhang_Liao

sweetstofflmaus

Halbgott
Ulyssus schrieb:
Wobei zu bedenken ist, dass gegen Taubheit sehr wohl was getan werden kann und am Ende ist es dann jedem sicher doch lieber, mit einem kleinen Apparat im Ohr herum zu laufen, als vollkommen auf sein Gehör zu verzichten.
Ich denke mit der Zeit würde sich jeder aklimatisieren und auch eine Methode finden, um sich wenigstens annährend mit dem zu beschäftigen, was vorher ohne große Mühe ging. Der Wille zählt natürlich und er sollte nicht gebrochen sein.
nicht in jedem fall ;)

manche werden schon taub geboren und somit bringt ihnen ein hörgerät nicht sonderlich viel. denk doch mal, vielleicht hören sie laute, können diese aber nicht verstehen, weil sie nie gelernt habe, sie zu deuten.

Luna

Roter Drache
Ich denke auch, dass das eine Situation ist, die für die meisten Menschen (auch für mich) so weit entfernt ist, dass man es sich gar nicht vorstellen kann, wie man damit umgehen und reagieren würde... Man muss wohl irgendwie versuchen, das beste draus zu machen und den Kontakt zur Umwelt weiterhin aufrecht zu erhalten. Ich denke taub zu sein ist schlimmer als stumm zu sein. Weil ich hab mal gehört, dass wenn man sich selber beim Sprechen nicht mehr hören kann, mit der Zeit das was man sagt immer verschwommener wird...

Ansonsten hatte ich mal für einn Tag das Problem, dass ich kaum sprechen konnte, weil ich total heiser war. Das heißt, flüstern konnte ich noch aber weil das auch anstengend und für mene Umgebung wohl sehr nervig war, habe ich dann an dem Tag so gut wie nichts geredet. Da hab ich gemerkt, wie viel ich doch normalerweise rede und was für ne Bedeutung das hat, was mir vorher vielleicht noch nicht mal so bewusst war. Von daher wär s total schlimm für mich, nicht sprechen zu können, auch, weil ich so gerne singe...

Nichts hören zu können ist auch schrecklich, wenn man die Stimmen der Menschen um einen herum nicht mehr hören kann. Oder einfach so Kleinigkeiten wie z.B. bei mir im Moment das Rauschen von Computer, das Klacken auf der Tastatur und die zwitschernden Vögel draußen. ich glaube ich würde verrückt wrden, wenn um mch herum nur noch Stille wäre...
Aber in beiden Fällen hab ich gar keine Ahnung, wie ich mit der Situation umgehen würde und ich hoffe, das werde ich auch nie wissen!

Lugar

<i>gesperrt</i>
Taub:
Geil... dann müsste ich mir nichtmehr die ganzen bescheuerten Probleme von anderen anhören und das gelästere über mich. Dann hab ich endlich ruhe.
Nachteil: KEIN METAL MEHR HÖREN KÖNNEN!!!!!!!

Stumm:
In manchen Familien, Forums (nicht das ich die SDC damit meine... neeeeeiiiiiinnnnn...) und so anderen Kram hat man sowas wie Meinungsfreiheit nichtmehr! Da sollte man einfach nur die Klappe halten und nur tun was man sagt. Also wäre Stummheit doch nichts schlimmes!

Nacy

Halbgott
Keine Ahnung,
ich kann mir die Situation irgendwie gar nicht richtig vorstellen.
wär zuerst sicher mal geschockt und ich glaub nicht, dass ich wirklich damit
umgehen könnte.

Ulyssus

Legende
sweetstofflmaus schrieb:
nicht in jedem fall ;)

manche werden schon taub geboren und somit bringt ihnen ein hörgerät nicht sonderlich viel. denk doch mal, vielleicht hören sie laute, können diese aber nicht verstehen, weil sie nie gelernt habe, sie zu deuten.
Ich spreche auch nicht direkt von einem Hörgerät ;)
Das sind spezielle Geräte, die tief in's Ohr eingesetzt werden und sonst nur von außen bedient werden. Auf bestimmten Frequenzen sollen sie sehr großen Erfolg erzielen.
Erbliche Taubheit kann komplexer sein, zudem sie zur Zeit sehr stark im kommen ist...

Lugar schrieb:
Geil... dann müsste ich mir nichtmehr die ganzen bescheuerten Probleme von anderen anhören und das gelästere über mich.
Zumindest den Problemen anderer kannst du doch aus dem Weg gehen, wenn es dich so sehr belastet...

Suchender

Held
Naja, ich glaube kaum, das ich wirklich wissen kann, wie ich reagieren werde, aber ich kann ja ma probieren, mir zu überlegen, was dann wäre.

Taub: Absolut schrecklich. Wenn ich nach irgendetwas süchtig bin, dann nach Musik. Ohne wäre ich dem Selbstmord wohl extrem nahe. Wenn es irgendwie geht höre ich Musik, immer. Ich glaube, es wäre weniger das Problem, das ich mich mit wenig Leuten unterhalten werden könnte, weil das tue ich sowieso nicht, sondern das schlimme wäre das fehlen der Musik.

Stumm: Hmmm. Ich denke, ich würde mich einfach (wenn ich taub wäre allerdings auch, aber nicht so stark) extrem zurückziehen. Wenn meine Möglichkeiten, zu reden so extrem beschränkt wären, dann würde ich mich wohl vollens in Exil ziehen. Ok, ich kann immernoch Mails schreiben etc., nur das meine Rechtschreibung so miserabel ist, das es den Leuten wohl auch net wirklich Spaß machen würde.

@ Nazgul: Warum hast du Blind nicht dazu genommen? Gibt es da einen Grund?
Ich glaube nämlich, Blind zu sein, das wäre schon fast Positiv für mich. Mir ist es mal passiert, das meine Brille kaputt war, ohne sehe ich nur verschwommene Umrisse (ok, angeblich einen halben Meter noch scharf...). Nur: es hat mir gefallen. Ich war einfach total abseits. Sicher, es hätte extreme Nachteile, ich könnte nicht mehr lesen, wäre in meiner Fortbewegung extrem eingeschränkt etc. Nur ich könnte viel besser abschalten. Aber ich bin überzeugt, selbst das wäre nicht wirklich was für mich. Ne Zeit lang ohne Brille rumzulaufen ist zwar ganz amüsant, aber komplett blind für den Rest meines Lebens?

sweetstofflmaus

Halbgott
Ulyssus schrieb:
Ich spreche auch nicht direkt von einem Hörgerät ;)
Das sind spezielle Geräte, die tief in's Ohr eingesetzt werden und sonst nur von außen bedient werden. Auf bestimmten Frequenzen sollen sie sehr großen Erfolg erzielen.
Erbliche Taubheit kann komplexer sein, zudem sie zur Zeit sehr stark im kommen ist...
jo ich hab eigentlich auch nicht nur hörgeräte gemeint (auch, wenn ich nur hörgeräte geschrieben hab, sorry :) )
naja, was ich eigentlich meinte war, dass viele, die taub geboren sind, taub sind, weil ihnen einfach.. äh. naja, wie soll ich das jetzt sagen oO
sagen wirs mal so : weil ihnen einfach irgendein wichtiges dingsda im ohr fehlt, das nicht ersetzt werden kann.
so ist es wirklich, und ich denke, da kann (zumindest jetzt noch nicht) kein modernes gerät helfen.
ich kenne nämlich ein taubes mädchen, weil ich mit meiner freundin mal einen tag in einer taubstummenschule verbracht habe. es war sehr interessant und außerdem sehr schön zu sehen, wie sich die kinder dort gefreut haben. :)
naja, jedenfalls haben wir da ein bisschen die taubstummensprache gelernt und so auch noch etwas, über taube :)

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Nehmen wir an, dass kein Gerät dir bei der Gehörlosigkeit helfen kann. Dann könnte man ja immernoch hören.

@Lugar
ich glaube, du siehst das etwas oberflächlich

@Luna
Es ist nicht nur Stille um einen herum. Viel schlimmer: Du hörst die ganze Zeit ein Piepen in deinen Ohren. Es wird nicht leiser, es wird nicht lauter. Du hörst es die ganze Zeit. DAS kann dich zum wahnsinn treiben.

Wenn man taub ist, kann man immernoch was sagen. Nur hört man die Worte nicht, die man sagt. Wenn man nicht von Geburt an taub ist, kann man die anderen noch beim Namen rufen. Nur kannst du nicht hören, wenn du etwas falsch aussprichst. Lesen lernen für von Geburt an stumme ist viel schwieriger, als für hörende Leute. Es ist, wie eine neue Sprache. Ausserdem gibt es sehr wenig Gebärdensprachen-dolmetscher.
Zumindest gibt es den trost, dass man immernoch den Bass im Boden spüren kann. Somit bleibt einen der Rythmus nicht verwehrt.

Miraya

Halbgott
Nunja, um auch mal auf die Geschichte mit den Hörgeraten was zu sagen.
Es gibt die normalen Hörgeräte, wie sie eigentlich fast jeder kennt. Und dann gib tes da noch neue, nur selten eingesetzte Geräte, die in die Ohrschnecke (ich glaub das heißt so, ist schon was länger her, wo ich das gelernt habe) eingesetzt werden. Man hört doch mit solchen, es sieht aus wie ein Teppich o_O , Fäden (?) und je mehr diese zerstört sind, desto weniger hört jemand. Und diese neuartigen Geräte werden dann in das Ohr gesetzt und mit elektrischen Impulsen, die durch den Schall erzeugt werden, wieder angeregt und man fängt wieder an die Töne zu hören.
Nun zum Thema, also ich habe mir, vor allem in letzter Zeit genau über dieses Thema sehr viele Gdanken gemacht. Warum weiß ich selbst nicht, aber ich denke, dass ich in beiden Fällen erstmal sehr getroffen wäre, doch ich bin der festen Überzeugung, dass man mit der Zeit lernen würde damit umzugehen und dann würde das auch wieder normal werden. Und die Menschen, die wirklich Interesse an einem habe, würden dann auch bei dir bleiben und ich denke auch nicht, dass es ein Grund wäre, sich wegzuschließen, obwohl wohl alle, ich ja auch, so denken...

Silence

Pogopuschel
Taub zu werden würde ich als schrecklich empfinden, obwohl man sich sicher auch daran gewöhnen kann.
Es ist wohl alles nicht so schlimm, wenn das Umfeld und man selbst sich erst daran gewöhnt hat.
Wenn man argumentieren kann, dass der Ausländeranteil in der eigenen Klasse sehr hoch ist und viele davon deutsch weder sprechen noch schreiben können, und mit ein paar anderen Tricks, kann man weiterhin ganz normal in die Schule gehen. Das kommt vielleicht auch darauf an, mit welchem Alter man taub oder stumm wird. Außerdem gibt es inzwischen eine ganze Reihe technischer Hilfsmittel, die Sprache und Gehör ermöglichen. Zettel und Stift meine ich dabei zuletzt, das funktioniert aber immer. ;)

Gebärdensprache und Fingeralphabet helfen nicht wirklich weiter, denn die versteht kaum ein "normaler" Mensch. Wenn man durch einen Unfall taub oder stumm wird, kann man sicher Freunde und Familie dazu bewegen, diese Sprache mit einem zusammen zu lernen, damit man nicht in die Isolation abdriftet. Viele Gesten sind sehr eindeutig und wenn man das langsam Wort für Wort spricht und mit eigenen oder allgemein bekannten Gesten kombiniert, sind auch andere Menschen oft in der Lage, sie grob zu deuten.

Das Auffäligste dürte sein, dass man sich im Freundeskreis auf das Wesentlische beschränkt und nicht ununterbrochen sinnlos geplappert wird. Lautlose Kommunikation ist zwar oft langsamer, trotzdem kommt sie mir irgendwie effektiver vor.

Aufgeben würde ich auf keinen Fall. Dafür liebe ich das Leben viel zu sehr.:)

Oben