Wie werde ich das trojanische Pferd los?

Uhu

Great white hunter
Hi ihr Leutz...

Ich hab ein Problem:

Ich habe auf meinem rechner ein trojanisches Pferd. Die Norton Firewall 2002 zeigt mir auch schön an, dass jemand mit Hilfe dieses trojanischen Pferdes versucht hat, auf meinen Rechner zuzugreifen und dass die entsprechende IP für 30 Minuten gesperrt wurde.

Aber meine Frage: Wie erkenne und entferne ich trojanische Pferde von meinem PC??

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Schonmal mit einem Anti-Virenprogramm versucht?
Eine Firewall installiert zu haben aber an einem Anti-Virenprogramm zu sparen ist das was niemand machen sollte.
Organisiere dir erstmal ein gutes Programm (Norton Anti-Virus 2003 z.B.)
und gehe erst wieder Online wenn das Programm alle Viren/Trojaner entfernt hat.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
weisst du wie das passiert ist?

ich empfähle immer: nie .EXE programme öffnen, von leuten, die man nicht vertrauen kann.

wenn du über LAN verbunden bist (local area network) würde ich bei netzwerkverbindungen deinen netzwerk so einstellen, das keiner mehr zugriff hat, und dass keiner dich im net sieht (also, wenn er dich scannt oder an pingt )

mfg Dark Eagle

Crono

The Next Avenger
-=[Dark_Eagle]=- schrieb:
wenn du über LAN verbunden bist (local area network) würde ich bei netzwerkverbindungen deinen netzwerk so einstellen, das keiner mehr zugriff hat, und dass keiner dich im net sieht (also, wenn er dich scannt oder an pingt )
Wozu hast du dann Netzwerk, wenn keiner auf deinen PC zugreifen soll?
Ich mein bei Spielen oder Datenaustausch ist dies nunmal von Nöten. Wenn du deinen PC sowieso versteckst und/oder keinen Zugriff erlaubst, brauchst du dich auch nicht im Netzwerk anschließen...

OP
OP
Uhu

Uhu

Great white hunter
deeveedee schrieb:
Schonmal mit einem Anti-Virenprogramm versucht?
Eine Firewall installiert zu haben aber an einem Anti-Virenprogramm zu sparen ist das was niemand machen sollte.
Organisiere dir erstmal ein gutes Programm (Norton Anti-Virus 2003 z.B.)
und gehe erst wieder Online wenn das Programm alle Viren/Trojaner entfernt hat.
Ich habe das komplette Norton - schutzsystem mit allem drum und dran. Aber das erkennt keine Trojaner bei der Überprüfung des Systems. Aber die Firewall zeigt es mir schön an, sogar mit Namen... :ne:

Silence

Pogopuschel
Trojaner verstecken sich oft in anderen Programmen, die vorgeben, nützlich zu sein.
Wie heißt denn der Trojaner? Gebe den Namen doch mal bei Google in " " ein, vielleicht findest du etwas dazu.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Shinji schrieb:
Wozu hast du dann Netzwerk, wenn keiner auf deinen PC zugreifen soll?
Ich mein bei Spielen oder Datenaustausch ist dies nunmal von Nöten. Wenn du deinen PC sowieso versteckst und/oder keinen Zugriff erlaubst, brauchst du dich auch nicht im Netzwerk anschließen...
die internetfirma, in der ich bin, geht über LAN. leider gibt es in dieser firma ein paar leute, die es gemerkt haben, das man auf ander pc's zugreifen kann.

wurde nähmlich auch so angegriffen, da wusste ich, dass ICH nicht der einzige war, der das gemerkt hatte, dass man PC so angreifen kann. :pein:

im netzwerkumgebung seht man die USERS nicht, auf denen man zugreifen kann, aber sie sind da. mann muss sie nur scannen, und schon findet man die!

sonst hättest du schon recht shinji ;)

mfg Dark Eagle

Shade

Ehrenuser
Also ich hab das auch... meinst du damit wenn bei dir so an deinem Firewall Symbol unten im Tray son Ausrufezeichen kommt?

Und wenn du da auf Infos gehst kommt da die IP von der Person die dich angegriffen hat?!

Weil das hab ich auch und das sind nur ein paar dumme Hacker die versuchen bei mir ins System zu kommen... werden dann aber von der Firewall geblockt.

Oder du meinst einen echten Trojaner dann kann ich net helfen.

Manadrache

Legende
Shade schrieb:
Weil das hab ich auch und das sind nur ein paar dumme Hacker die versuchen bei mir ins System zu kommen... werden dann aber von der Firewall geblockt.
Darf ich mal fragen, wie du auf sowas kommst.

Das sind meistens harmlose Programme, die vom PC aufs Internet zugreifen. oder umgekehrt. Zum Beispiel Programme wie der Acrobat Reader der nach Aktualisierungen sucht, oder andere.
Und bei Zugriffen aus dem Internet, sind das meistens Plugins, Dialer oder Werbe-Tools.

Das was du als Hacker bezeichnest, ist es nicht wert Hacker genannt zu werden. Ein Privat-PC hat überhaupt nichts entgegenzusetzen, wenn er von einem wirklich professionellen Hacker gehackt wird.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Shade schrieb:
Also ich hab das auch... meinst du damit wenn bei dir so an deinem Firewall Symbol unten im Tray son Ausrufezeichen kommt?

Und wenn du da auf Infos gehst kommt da die IP von der Person die dich angegriffen hat?!

Oder du meinst einen echten Trojaner dann kann ich net helfen.
genau so wurde ich angegriffen und mein notron firewall hat mir immer den standort des hackers angezeigt.

und da weiss man, ob es PROGRAMME waren oder einfach dumme hacker... die hacker befinden sich meistens in meiner gegend, aber mich kackts an, zurück zu funken, weil das manchmal nicht geht.

der ping erreicht sie halt nicht... deshalb kann ich via NET SEND keine nachrichten schicken, wie

Ich bitte sie inständig, damit aufzuhören...

mfg Dark Eagle

Manadrache

Legende
Wenn sich diese angeblichen "Hacker" in deiner Nähe befinden, würde ich mal ernsthaft drübernachdenken ob du sie nicht persönlich kennst.
Denn jeder halbwegs intelligente Hacker benutzt mindestens einen Proxy.

Ansonsten sind das lediglich Programme, und die können auch über Server in deiner Nähe laufen.

Also verwende den Begriff Hacker nicht, solange du ihn nicht definieren kannst.

MrT

Ehrenuser
Zurück zum Thema...
Ansonsten kann ich noch Spybot empfehlen:
http://security.kolla.de/index.php?lang=de&page=download

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@Manadrache: ich kenne sich nicht persönlich und natürlich weiss ich, das ein halbwegs intelligenter hacker nen proxy server benützen würde. aber das sind eh nur lamer's, die so was machen. später krieg ich den server namen raus und die heissen dann KILLER oder DESTROYER oder was weis ich....

einmal, da wollte einer bei mir rein, hab seine ip und standort bekommen, und hab ihn mal gescannt. naja, später, als ich bei ihm war, hab ich n samy deluxe mp3 auf meinen pc runtergeladen :p

naja, ist lang her...

also leute, H4CK 7H3 PL4N37 :fies:

mfg Dark Eagle

Szadek

Cash or Octopus
Also wenn du den Trojaner noch immer drauf hast empfehle ich dir ein programm namens anti-trojan empfehlen. keine Ahnung mehr wo ich es her habe oder ob es freeware ist. Müsstest aber mal danach suchen.

Öffne niemals Exe-dateien die nur 46 KB gross sind.

Silence

Pogopuschel
Anti-Trojan gibt es hier. Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

Xejin schrieb:
Öffne niemals Exe-dateien die nur 46 KB gross sind.
Nur wenn es Programme aus E-Mails sind. Aber da würde ich auch größere Programme nie starten, ohne genau zu wissen, was es ist. WRITE.EXE hat auch nur 20 kB, das ist Wordpad von Windows. :tjaha:

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
naja, den kleinten trojaner den ich kenne, ist 35kb gross.
hacker verwenden den trick, das sie das ganze in nen jpg oder png etc. umwandeln...

hat man dann ein programm, das bilder zeigt, kann es möglicherweise gestartet werden...

vielleicht ist das ganze ein gerücht, aber könnte sein...

mfg Dark Eagle

MrT

Ehrenuser
Bildbetrachterprogramme greifen nicht auf die Festplatte zu um was zu löschen, weil ihnen ein Bild das sagt :roll:

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
eins hab ich gelernt, mit dem pc ist alles möglich... (gut, man kann keine tote auferwecken aber das meiste ist möglich :pein: )

muss ein bildbetrachteprogramm das bild nicht "lesen"? was ist, wenn ein bug in diesem programm ist und eine exe datei, welches in ein bildformat umgewandelt wurde, das programm damit beeinflusst?

möglich wäre es schon...

mfg Dark Eagle

Erek

Manaheld
Ich hatte mal 3Trojanischen Pferde die ich mit Antivir
ganz normal beseitigen konnte.
Seitdem hab ich meine Firewall ganz oben und
alle wichtigen datein von meinem Comp. gelöscht und davor auf Cd

Oben