Wiederherstellung eines Word Dokuments

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich brauche schnell Hilfe!

Ein Worddokument bei mir, dass meine kompletten Daten zum zweiten Praktikumsbericht enthielt, zeigt mir nun seit der pc neu mit XP gemacht wurde nur noch eine Art hieroglypische Angabe..und mein hart erarbeiteter Bericht ist weg!

Gibt es eine Chance, dass wieder herzustellen?:(

Ich tu sie mal in den Anhang, so wie sie ist.

Zuletzt bearbeitet:

Scooty

Halbgott
Hmmm, da ist die gesamte Zeichencodierung im Eimer.
Welches Betriebsystem hast Du vorher auf dem Rechner gehabt, mit dem Du das Dokument erstellt hast? Mit welchem Programm (Version?) wurde das Dokument erstellt?
Und/Oder hast Du irgendeine Verschlüsselungsart verwendet?
Oder hast Du das Dokument per Mail verschickt oder irgendwas besonderes damit getrieben, was die Zerschnippselung verursacht haben könnte?

Ohne genauere Infos ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen..

OP
OP
Ashura

Ashura

Scooty schrieb:
Hmmm, da ist die gesamte Zeichencodierung im Eimer.
Welches Betriebsystem hast Du vorher auf dem Rechner gehabt, mit dem Du das Dokument erstellt hast? Mit welchem Programm (Version?) wurde das Dokument erstellt?
Und/Oder hast Du irgendeine Verschlüsselungsart verwendet?
Oder hast Du das Dokument per Mail verschickt oder irgendwas besonderes damit getrieben, was die Zerschnippselung verursacht haben könnte?

Ohne genauere Infos ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen..

Ich hatte vorher Windows 98..und bin auf dem Pc mit dem ich die Datei erstellt habe zu XP gewechselt..und benutze nach wie vor MS Office 2000 ohne Codierungen. Kein hin und her verschicken per Mail. Das hat mich ja am meisten irritiert.

EDIT: Gespeichert auf ner externen Platte, aber darauf sind alle anderen Worddateien unangegriffen.

Zuletzt bearbeitet:

Imunar

Halbgott
hmm wie und wo hattest du die datei denn gespeichert?
also auf ner anderen partition oder in den alten eigenen dateien ??

ich versuch nachher mal unter linux was zu machen...

Scooty

Halbgott
Und Du hast auch nicht per Dokument-Schutz den Bericht geschützt?
Noch eine Standardfrage dazu: einen Virus kannst Du auch ausschließen?
[Gab mal so lustige Dinger, die Dokumente verschlüsseln/shreddern und den Geschädigten dazu auffordern, eine Gebühr zu zahlen, damit man den Key bekommt, mit dem man das wieder rückgängig machen kann..]

Im Moment sieht das Dokument eher so aus, als wäre ein Bit-Shift gemacht worden. Wer hat Lust/Zeit das zu überprüfen?

OP
OP
Ashura

Ashura

Scooty schrieb:
Und Du hast auch nicht per Dokument-Schutz den Bericht geschützt? Und wie hast Du das von Win98 zu WinXP mitgenommen? (USB-Stick?)

Noch eine Standardfrage dazu: einen Virus kannst Du auch ausschließen?
[Gab mal so lustige Dinger, die Dokumente verschlüsseln/shreddern und den Geschädigten dazu auffordern, eine Gebühr zu zahlen, damit man den Key bekommt, mit dem man das wieder rückgängig machen kann..]

Im Moment sieht das Dokument eher so aus, als wäre ein Bit-Shift gemacht worden. Wer hat Lust/Zeit das zu überprüfen?
Nen Virus hatte ich nicht. Und sonst kam nur als ich´s jetzt öffnen wollte die Aufforderung,dass etwas fehlt, was auf der Office Cd ist..und sonst nicht geöffnet werden kann..und danach hatte ich den Hieroglyphensalat. Ich hab ne USB-Platte zum ein und ausschalten...da war´s drauf, weil ich den schnell wieder auf die anderen Laufwerke packen wollte nachdem das gröbste durch war.

Was ist ein Bit-Shift?

Scooty

Halbgott
Ashura schrieb:
Und sonst kam nur als ich´s jetzt öffnen wollte die Aufforderung,dass etwas fehlt, was auf der Office Cd ist
Vermutlich der Hinweis, dass Office irgendwelche Konverter möchte um das öffnen zu können. Was allerdings wenig bringen wird, weil die Datei wie durchgewürfelt aussieht. Auch mit verschiedenen Codierungsarten kann ich nichtmal den Datei-Header herstellen.
Du hast vermutlich auch nicht irgendwo eine Sicherungskopie oder eine ältere Version herumliegen?

Beim Bit-Shift wird jedes Zeichen im Dokument um ein (oder mehrere) Bit verschoben (links oder rechts). Danach passt in Textdokumenten nichts mehr zusammen und es gibt auch diese "tollen" Hieroglyphen.

OP
OP
Ashura

Ashura

Scooty schrieb:
Vermutlich der Hinweis, dass Office irgendwelche Konverter möchte um das öffnen zu können. Was allerdings wenig bringen wird, weil die Datei wie durchgewürfelt aussieht. Auch mit verschiedenen Codierungsarten kann ich nichtmal den Datei-Header herstellen.
Du hast vermutlich auch nicht irgendwo eine Sicherungskopie oder eine ältere Version herumliegen?

Beim Bit-Shift wird jedes Zeichen im Dokument um ein (oder mehrere) Bit verschoben (links oder rechts). Danach passt in Textdokumenten nichts mehr zusammen und es gibt auch diese "tollen" Hieroglyphen.
Tja..dann kann ich nur sagen,danke für die Hilfe bisher und die Mühe, denn das war mein verdammter, ältester Save. Dann kann ich nur hoffen,dass die Schule das einzige Exemplar was damit übrig ist, nicht verschludert hat...sonst komm ich in Schwierigkeiten, weil ich nix mehr in der Hand hätte, trotz rechtzeitiger Abgabe. :pein:

Imunar

Halbgott
ich hatte eben auch jeglichen Editor ausprobiert den ich habe, das sind etwa 20stück doch bei keinem konnte ich was erreichen, ich habe auch alle möglichen codierungen ausprobirt.. nichts sorry

Scooty

Halbgott
Also das Problem das ich sehe ist, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, bei denen eine Datei kaputt gehen kann.
Viele davon sind umkehrbar - sofern man weiß was passiert ist. Wenn man das nicht weiß, kann man nur raten (und das braucht wiederum Zeit).
Deshalb auch die vielen Fragen, damit es einen Anhaltspunkt gibt, was mit der Datei nicht stimmt.
Seltsam ist vor allem, dass die anderen Dokumente davon nicht betroffen sind.
Auf die Schnelle finde ich da keine (einfache) Lösung, vielleicht haben die anderen noch eine geniale Idee..

P.S. auch unter Linux konnte ich auf Anhieb keine Lösung finden :(

OP
OP
Ashura

Ashura

Scooty schrieb:
Also das Problem das ich sehe ist, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, bei denen eine Datei kaputt gehen kann.
Viele davon sind umkehrbar - sofern man weiß was passiert ist. Wenn man das nicht weiß, kann man nur raten (und das braucht wiederum Zeit).
Deshalb auch die vielen Fragen, damit es einen Anhaltspunkt gibt, was mit der Datei nicht stimmt.
Seltsam ist vor allem, dass die anderen Dokumente davon nicht betroffen sind.
Auf die Schnelle finde ich da keine (einfache) Lösung, vielleicht haben die anderen noch eine geniale Idee..

P.S. auch unter Linux konnte ich auf Anhieb keine Lösung finden :(
Deswegen bedanke ich mich ja schonmal für das, was ihr bisher versucht habt, denn mehr Eigentümlichkeiten sind mir, sofern da welche waren, nicht aufgefallen.

Scooty

Halbgott
Eine andere (weniger tolle und eher unwahrscheinliche) Ursache wäre (falls die externe Festplatte z.B. eine USB-Platte ist), dass die Platte entfernt wurde, während die Datei noch geschrieben wurde.
Sind vielleicht noch temporäre (unsichtbare) Dateien von Word in dem Verzeichnis? Die müssten im Explorer halb transparent sein und mit "~$" anfangen (falls Du keine versteckten Dateien sehen kannst: Windows Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht : Erweiterte Einstellungen -> Versteckte Dateien und Ordner : Alle Dateien und Ordner anzeigen).
Damit ließe sich dann wenigstens ein Teil (einfach) wiederherstellen..

OP
OP
Ashura

Ashura

Scooty schrieb:
Eine andere (weniger tolle und eher unwahrscheinliche) Ursache wäre (falls die externe Festplatte z.B. eine USB-Platte ist), dass die Platte entfernt wurde, während die Datei noch geschrieben wurde.
Sind vielleicht noch temporäre (unsichtbare) Dateien von Word in dem Verzeichnis? Die müssten im Explorer halb transparent sein und mit "~$" anfangen (falls Du keine versteckten Dateien sehen kannst: Windows Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht : Erweiterte Einstellungen -> Versteckte Dateien und Ordner : Alle Dateien und Ordner anzeigen).
Damit ließe sich dann wenigstens ein Teil (einfach) wiederherstellen..
Nein...nichts dergleichen ist zu finden...
Und eigentlich wars komplett heile drauf..weil ich´s von vornerein dort gehabt habe.
:wand:

Scooty

Halbgott
Das Problem ist wirklich herb. Eine falsche Dateiendung, ein paar abgeschnittene Bytes oder eine falsche Codierung wären nicht unbedingt ein großes Problem.
Wenn die Datei aber wirklich geshreddert/verschlüsselt/bit-geshiftet wurde, gibts wohl nichts außer herumprobieren und nichtmal das bringt sicher einen Erfolg.

Mir selbst sind gerade die Hände gebunden, weil mein Programmier-Rechner im Umbau ist - deshalb konnte ich nur die Standardbordmittel versuchen und mit denen gings jedenfalls nicht.

Aber hey - wer will schon einen Praktikumsbericht ein zweites Mal sehen? :)
Bei Bedarf hätte ich hier auch noch ein paar (vermutlich fachfremde) Praktikumsberichte zur Auswahl.. ;)

OP
OP
Ashura

Ashura

Stimmt schon..wobei ich dann lieber den Bericht nocheinmal komplett neu schreibe, weil ich lieber ja für meine eigene Leistung bewertet werden will, weshalb ich ja auch nie Spickzettel akzeptiert hab, selbst wenn man mir welche gegeben hat.
Dann lieber ne ehrliche 5 als eine erschwindelte 2.:tja:

Scooty

Halbgott
Ashura schrieb:
weil ich lieber ja für meine eigene Leistung bewertet werden will, weshalb ich ja auch nie Spickzettel akzeptiert hab, selbst wenn man mir welche gegeben hat.
Die Philosophie habe ich auch. Aber spätestens wenn man beim Bewerbungsgespräch sitzt und an die Schulzeit zurückdenkt, kommt man sich etwas gelackmeiert vor.. :heul:

Imunar

Halbgott
Ashura schrieb:
selber schuld*G*

NEIN, ich selber habe schon seit ewigkeiten keinen spicker mehr .. ok außer meinem Taschenrechner*G* da kann man einfach wunderba alles reintippen oder programme für schreiben die die aufgaben lösen*G*
aber sonst bin ich (leider) eine viel zu ehrliche haut..
ist zwar eigendlich positv
aber manchmal auch hinderlich

Oben