Windows XP - Schriftarten-Problem

Crono

The Next Avenger
Ich wollte neulich meine ganzen Schriftarten aus meinem alten Windows (Millenium) auf Win XP (Home Edition) installieren. Dabei meinte Win XP, ich müsse die alten Fonts löschen. Naja, gesagt, getan...

Nun ist hier ein richtiges Chaos mit meinen Fonts. Jede Internetseite, mein Outlook, etc. haben ganz andere Fonts, als es sein sollten. Die ganzen Schriftarten sind aber wieder im Font-Ordner drin...

Meine Frage:
Gibt es bei Windows XP sowas wie eine Reset-Funktion bei den Fonts (sowas wie Standard-Einstellungen) oder kann ich das irgendwie anders reparieren?

Randar

Mächtiger Krieger
Hast du die Schriften instaliert oder nur reinkopier?
Bei Xp gibt es ne funktion schriften instalieren. Die dürfte erscheinen wenn du dich im fonts ordner befindest.

Eine Reset funktio gibt es meines wissens nach nicht.

Silence

Pogopuschel
Wenn es bei Windows XP eine win.ini im Windows-Ordner gibt, suche da drin mal nach
Code:
[Pscript TrueType Substitutions]
Arial=Helvetica
Arial Narrow=Helvetica-Narrow
Book Antiqua=Palatino
Bookman Old Style=Bookman
Century Gothic=AvantGarde
Century Schoolbook=NewCenturySchlbk
Courier New=Courier
Monotype Corsiva=ZapfChancery
Monotype Sorts=ZapfDingbats
Symbol=Symbol
Times New Roman=Times
und
Code:
[FontSubstitutes]
Helv=MS Sans Serif
Tms Rmn=MS Serif
Times=Times New Roman
Helvetica=Arial
MS Shell Dlg=MS Sans Serif
MT Symbol=Symbol
Wenn das nicht vorhanden ist, füge es einfach am Ende ein und starte neu.

Hast du schon versucht, die wichtigen Schriftarten mit "Datei, Neue Schriftart installieren..." in der Systemsteuerung unter "Schriftarten" zu installieren? Oder hast du nur die Dateien kopiert?

In der Registrierungsdatei unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Config\0001\Display\Fonts und HKEY_CURRENT_CONFIG\Display\Fonts müssen die Schriftarten coure.fon, smalle.fon, sserife.fon und symbole.fon eingetragen sein.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Fonts sind alle richtig installierten Schriftarten eingetragen. In ...\fontsize sind auch ein paar genannt.

Wenn alles nichts hilft, mußt du wohl in jedem Programm die Standardschriftart bei den Optionen neu einstellen.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
leg die windows xp cd ein, darauf sind glaube ich die fonts auch und kopier die wieder rüber und ersetze die alten

Oben