WLAN auch mit Kabelmodem??

JonathanDavis

Halbgott
Also ich habe mal eine frage
und zwar geht es um WLAN (also schnurloses internet^^)
aber ich weiß nicht ob das meiner form des internets auch möglich ist.
und zwar gehe ich über das ganz normale fernsehkabel ins inet (Koaxialkabel)
dieses kabel ist mit einem externen Modem verbunden, welches wiederum dann durch die netzwerkkarte mit dem PC verbunden ist.
wie mache ich das bei diesem internet?wie geht das das ich mit diesem internet auch WLAN betreiben kann?geht es überhaupt?
wenn jemand nicht versteht wie das mit meinem inet gemeint ist, für den habe ich eine kleine skizze als anhang gemacht, wos nen bissel erklärt is^^.

Anhänge

riker

Registrierter Benutzer
Ja sollte gehen. AFAIK handelt es sich ja um eine normale Ethernetverbindung zwischen Modem und PC.
Also du steckst das Teil ein und bekommst automatisch per DHCP die Verbindungsdaten.

Am einfachsten und komfortabelsten dürfte es mit einem WLAn-Router sein. Einige können anscheinend neben DSL auch normale Ethernetverbindungen (z.B. Kabelmodem) routen.
Z.B. dieser

Wenn du nur einen Rechner anschließen willst tut es auch eine normale WLAN-Verbindung, welche im Bridge-Modus laufen muss. Du bräuchtest an deinem Modem einen Access-Point der die Daten dann transparent (Bridging) weitergibt. Das dürften eigntlich (fast) alle Access-Points können.

Sind allerdings nur Überlegungen von mir. :pein:
Ich habe weder ein Kabelmodem noch WLAN am laufen und kann also nicht mit praktischer Erfahrung dienen...
Wäre also nett, wenn jemand schreit sobald ich hier Unsinn erzähle... :lol:

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
das heißt ich schließe an das modem den sender an.
und an mein laptop über nen PMCIA steckplatz den empfänger.
und dann müsste das funzen?

riker

Registrierter Benutzer
Ja, so habe ich mir das zumindenst gedacht... XD
Die WLAN-Karte in den Laptop und an das Modem einen Access-Point.
Dann noch den Access-Point in den Bridge-Modus schalten, damit sich das WLAN vereinfacht gesagt wie ein dummes Kabel verhält.
Aber warte lieber noch bis jemand anders es bestätigt. ;)

Oben