XBOX one: Features & Meinungen

LS

Halbgott
Ich denke mal die meisten haben mitgekriegt, dass eine neue Xbox angekündigt wurde. Ich persönlich war sehr enttäuscht von dem was gezeigt wurde. Hier nochmal die bekannten features im Überblick.

Features sind:

Technik:
5Millionen transistoren
8GB Ram
Blu-Ray
USB 3.0
HDMI in / out
500GB HDD fest verbaut

Kinect:
Kinect 2.0 soll in allem besser sein, bessere Bewegungserkennung, bessere Stimmerkennung und jetzt auch in kleineren Räumen funktionieren.
Kinect 2.0 soll jeder Konsole beiliegen und für den Betrieb benötigt werden.
Aufgrund der Funktionsweise ist zu vermuten, dass Kinect nie ganz ausgehen wird, sich lediglich in den Standby schaltet, wenn die Konsole aus ist. Alle Funktionen der Konsole sollen über Voice-Command erreichbar sein.

Spiele:
Jedes Spiel muss installiert und online aktiviert werden, höchstwahrscheinlich durch einen einmal benutzbaren Code der dem Spiel beiliegt, ähnlich wie bei Steam. Das Spiel ist somit an einen Account gebunden und kann nur mit diesem gespielt werden, das allerdings auch ohne Datenträger.
Wenn man das Spiel verkauft muss der Zweitkäufer auch einen Aktivierungskey von Microsoft erwerben. Phil Harrison sprach dabei vom Neupreis des Spieles, was den Gebrauchtmarkt praktisch elemieren würde.

Die Xbox one soll im ersten Jahr 15 Exklusivtitel erhalten, von denen 7 neue IPs sein werden, weiterhin werden alle EA-Sports Titel exklusive features erhalten. Call of Duty DLCs erscheinen einen Monat früher als auf anderen Systemen. Auf der Show wurden Quantum Break von Remedy und Forza5 von Turn 10 Studios als Exklusivspiele gezeigt. Weitere wird man auf der E3 sehen können.

Onlinebindung:
Die xbox muss nicht die ganze Zeit online sein, allerdings muss man zum einen online gehen beim ersten Start eines Spiels, weiterhin gibt es alle 24Stunden eine DRM-Prüfung, man muss also innerhalb von 24 Stunden einmal mit dem Netz verbunden sein. Weiterhin werden sehr viele features Cloud-basiert sein, also nur bei konstanter Internetverbindung funktionieren.

Erfolge/Achievements:
Erfolge sollen dynamisch modifizierbar werden. So können entwickler sofort Erfolge hinzufügen, entfernen, oder Kriterien verändern.
Erfolge können und sollen Cross-game Content freischalten können, plattformübergreifend zwischen X360 und X1.

Was haltet ihr von der neuen Konsole? Würdet ihr sie kaufen?

Lord Duran

β
Ich persönlich war sehr enttäuscht von dem was gezeigt wurde.

Kinect 2.0 soll jeder Konsole beiliegen und für den Betrieb benötigt werden.

Jedes Spiel muss installiert und online aktiviert werden, höchstwahrscheinlich durch einen einmal benutzbaren Code der dem Spiel beiliegt, ähnlich wie bei Steam. Das Spiel ist somit an einen Account gebunden und kann nur mit diesem gespielt werden, das allerdings auch ohne Datenträger.
Wenn man das Spiel verkauft muss der Zweitkäufer auch einen Aktivierungskey von Microsoft erwerben. Phil Harrison sprach dabei vom Neupreis des Spieles, was den Gebrauchtmarkt praktisch elemieren würde.

allerdings muss man zum einen online gehen beim ersten Start eines Spiels, weiterhin gibt es alle 24Stunden eine DRM-Prüfung, man muss also innerhalb von 24 Stunden einmal mit dem Netz verbunden sein. Weiterhin werden sehr viele features Cloud-basiert sein, also nur bei konstanter Internetverbindung funktionieren.

Alles in allem: Nein.

Die PS4 scheint die letzte Hoffnung für die neue Konsolengeneration zu sein...

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich verstehe das ganze Gejammer um die Vorstellung der neuen XBox nicht... was ist denn jetzt wirklich so dramatisch und kritisch und verhindert für alle Zeiten, dass man mit dieser Konsole gut spielen kann? Habe nur Pöbeleien gehört, aber irgendwie noch nie ein wirklich stichhaltiges Kontra-Argument.

Harte Gerüchte zwischendurch waren ja, dass es gar kein optisches Laufwerk mehr gibt. Weder das noch die Dauer-Onlineverbindung hat sich im Nachhinein als wahrheitsgemäß rausgestellt.

Wenn man das Spiel verkauft muss der Zweitkäufer auch einen Aktivierungskey von Microsoft erwerben. Phil Harrison sprach dabei vom Neupreis des Spieles[...]
Das hatte ich anders verstanden. Soweit ich weiß, ist die Reaktivierungsgebühr deutlich günstiger (~10 Euro?). Ist aber nur, was ich so am Rande mitbekommen hatte, kann auch sein, dass diese Information keinerlei Gültigkeit besitzt.

Ich halte sie für ein nettes Stück Hardware, zulegen würde ich mir zum aktuellen Zeitpunkt aber eh keine neue Konsole. Bei der XBox warte ich noch ein wenig ab, was für Spiele(perlen) wirklich rauskommen, ob es in einem Jahr oder zwei vielleicht wieder eine überarbeitete und/oder verbesserte XBox gibt und bis sich die Preise einpendeln. Sollte es jedoch eine Konsole aus der aktuellen Generation werden, wäre es höchstwahrscheinlich die von Microsoft.

OP
OP
LS

LS

Halbgott
Das man darauf gut spielen kann bezweifle ich nicht, bzw. ich denke die wenigsten. Der Kontroller sieht gut aus und die Box hat genug Power also warum nicht, aber:
Warum sollte ich eine Xbox1 kaufen?
Kinect interessiert die meisten sogenannten "Core" Gamer nicht, der TV Kram ist ganz nett, aber ich kann auch einfach auf der Fernbediehnung den Input auf TV stellen. Wir haben hier prinzipiell nur ne Sprachgesteuerte Fernbediehnung. Zumal live TV in Deutschland erstmal nicht zur Verfügung steht. EA Sports & CoD DLC interessieren auch eher die wenigsten "Core"-Gamer.
Im Zweifelsfall hab ich mit der PS4 alle Gaming-Relevanten Features, bei weniger Kosten und weniger DRM und das ist denke ich warum viele Enttäuscht sind. Der Erfolg der X360 lag auf dem starken Gaming Fokus. Vor Kinect war das Exklusivangebot extrem gut, der beste Indie und Community Support von allen. 2007 war XBL-Gold dem PSN noch weit vorraus, mit Achievements, Freunden, Chat und Matchmaking Features, jetzt hat die Konkurenz aufgeholt.
Ich hätte auch gedacht, das gerade hier, wo man noch gerne auf dem SNES oder N64 spielt ne besondere Gegenhaltung gegenüber DRM ist, denn wenn irgendwann die Server aus sind, sind die Konsole und die Spiele nutzlos.

Ich denke über eine lange Zeit schon haben Publisher versucht immer mehr Geld aus den Leuten zu quetschen über Online-Pass, DLC, etc. und gerade wenn eine weitere Investition von 500€? fällig ist, fragt man sich: Mach ich da noch mit? Sind mir die Spiele die noch rauskommen das wert? Ich persönlich z.B. beantworte diese Frage mit Nein. Dieses weichwaschen der Titel für den Massenmarkt sorgt eh dafür, dass die meisten Spiele keine Seele mehr haben und nach ihren 5-10 Stunden Dauer vergessen werden.

Die meisten Sachen mögen kein Problem sein, aber es sind immer Sachen wovon der Kunde am Ende nichts hat. Klar einmal pro Tag online sein ist machbar, klar kurz ein oder 2 Codes vor Spielstart eingeben ist ok, gerade installieren ist nicht schlimm, kurz das Update laden, etc... Es sind alles Sachen, die an sich nicht tragisch sind, aber im Endeffekt hat man als Kunde nichts davon. Es sind alles Kleinigkeiten, die aber dazu führen, dass man sich gegängelt vorkommt.

Always on und kein optisches Laufwerk haben sich nicht bewarheitet, aber was nützt es?

Optisches Laufwerk: Mit der Befürchtung: kein optisches Laufwerk war verbunden, dass man jedes Spiel online jederzeit auch Jahre nach release nur zum Vollpreis beziehen kann. Mit der Gebrauchtspielpolitik wird aber genau das jetzt doch erreicht.

Always on: Ja technisch muss sie nicht dauernd online sein, aber wenn sie es nicht ist, wird sie nahezu nutzlos. Wenn ich eine XB1 komplett ohne Internetverbindung habe, ist das Ding nutzlos

Weiterhin gibts noch viele weitere Bedenken, aber das ist so das was ich denke was am wichtigsten ist.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Das klingt für mich nach genereller Kritik an der Art und Weise wie heute Spiele entwickelt und konsumiert werden, nicht viel davon hat mit der neuen XBox als solcher zu tun.

Im Zweifelsfall hab ich mit der PS4 alle Gaming-Relevanten Features, bei weniger Kosten[...]
Was sagt denn Deine Kristallkugel, was XBox und PS4 jeweils kosten werden? :teuf:

Ich hätte auch gedacht, das gerade hier, wo man noch gerne auf dem SNES oder N64 spielt ne besondere Gegenhaltung gegenüber DRM ist, denn wenn irgendwann die Server aus sind, sind die Konsole und die Spiele nutzlos.
Ehrlich gesagt, rechne ich nicht damit, dass Microsoft seine XBox-Server innerhalb der nächsten 20 Jahre abschalten wird...
Und ja, ich besitze noch mein SNes mit zahlreichen Spielen und andere ältere Konsolen; trotzdem sehe ich keinen Grund jedes Mal in Panik zu verfallen, wenn sich Technologien ändern.

Ich denke über eine lange Zeit schon haben Publisher versucht immer mehr Geld aus den Leuten zu quetschen über Online-Pass, DLC, etc.
Genau das tun Publisher... und sie bedienen sich sämtlicher Plattformen dabei.

Sind mir die Spiele die noch rauskommen das wert? Ich persönlich z.B. beantworte diese Frage mit Nein. Dieses weichwaschen der Titel für den Massenmarkt sorgt eh dafür, dass die meisten Spiele keine Seele mehr haben und nach ihren 5-10 Stunden Dauer vergessen werden.
Werden Spiele im Preis groß unterschiedlich sein zwischen PS4 und X1? Ich vermute nicht... dass die Qualität der Spiele (im Schnitt) jedes Jahr grausamer wird, da stimme ich Dir zu 100% zu. Aber ich bezweifle, dass ein Spiel dadurch schlechter wird, dass Du es auf der X1 zockst!

Sawyer

Manaheld
Ich bin mal gespannt wie das mit den Gebrauchtkäufen werden wird, alles andere ist mir erst einmal egal.

Aber wenn die Gebräuchtkäufe verhindert werden oder mit hohen Gebühren verkauft werden, dann ist die neue Konsolen-Generation für mich gestorben und ich geben nur noch Geld für PC-Hardware aus.

Hart wird es nur, wenn gute Exklusiv-Titel erscheinen =/

OP
OP
LS

LS

Halbgott
Das klingt für mich nach genereller Kritik an der Art und Weise wie heute Spiele entwickelt und konsumiert werden, nicht viel davon hat mit der neuen XBox als solcher zu tun.
Ja im Prinzip stimmt das auch, sehe aber die neue Generation als guten Punkt wo man einen Schlussstrich ziehen kann. Ich persönlich werde mir auch keine PS4 holen, höchstens noch ne Wii(U) vieleicht.
Ich gehe jetzt mal von der Annahme aus das bei der PS4 diese Gebrauchtsperre nicht da sein wird und das Onlinespiel nicht über nen bezahltes Abo läuft, deswegen gehe ich davon aus, dass man mit Sony, gerade auch weil die Hardware beider Konsolen nahezu identisch ist, mit der PS4 etwas günstiger bei wegkommt, denn die tollen Deals mit Activision, NFL, EA etc. wollen bezahlt werden.
Ich denke gerade durch die höheren DRM Auflagen haben Publisher bei der XB1 mehr Möglichkeiten den Kunden zu gängeln. Mir ist natürlich bewusst, dass das alles noch irgendwie spekulativ ist und Sony diverse Statements wiederrufen kann und auch noch bei dem DRM wettrüsten mitmacht.
Im Moment macht Microsoft eben nur einen extrem unsympatischen und Kundenunfreundlichen Eindruck, wohingegen Sony den "Core"-Gamer zurückgewinnen will.
Aber natürlich kann sich alles noch ändern: Wenn MS z.B. mit Banjo-Threeie oder Conker2 um die Ecke kommt etc.
Meinst du dieser ganze negative Aufschrei ist komplett unbegründet?
Außerdem versteh ich den Sinn dahinter nicht, dass man so unklar über gewisse features spricht. Wieso werden die ganzen potentiellen Dealbreaker anscheinend bis zur letzten Sekunde geheimgehalten?

Artemis

Ehrenuser
Eine Sache hat man auf jeden Fall geschafft: Und zwar einen noch bescheuerteren Namen gefunden als Wii U.

Der Name XBOX one ist doch einfach nur unnötig verwirrend. Ich meine, war es denn wirklich so unoffensichtlich, dass dadurch eine enorme Verwechslungsgefahr mit der ersten XBOX besteht, wenn man den Namen in den Mund nimmt? Man googele einfach mal "Xbox 1".

Szadek

Cash or Octopus
Nunja, die Präsentation hat mich nicht von den Füßen gehauen. Das liegt daran, dass es keine definitiven Antworten auf Fragen gab, welche für mich interessant sind.

Sorgen bereiten mir die angeblich nicht abschaltbaren Kinectkomponenten und diese ganze Always on Geschichte. Da wünsche ich mir schon Klarheiten.

Thanatos-Zero

Halbgott
Ich habe das Gefühl, das Microsoft seine Kunden ausspionieren will (Big Brother sagt hallo!), zudem dass man Online sein muss erinnert mich stark wieder an die nutzlosen Anti-Piraterie Maßnahmen, die den Kunden mehr schaden als nutzen. Nur die Hacker aus dem Unternet werden wieder Spass haben sich wieder mal durch alle Schutzmaßnahmen zu hacken, aber das ist wirklich kein Trost für die Anderen.

Ich sag nur eins, ignoriert die XBOX One.

Orpheus

Gesperrt
Hm, besonders schlau gemacht hab ich mich noch nicht was die neuen Konsolen angeht, aber mal ehrlich, was interessiert mich all der Schnickschnack?
Das ist mir auf gut Deutsch sowas von ******egal.
Egal was eine Konsole anders oder neu macht bzw. egal wie viel Power so ein Stück Hardware hat, am Ende zählen die Spiele.

Da kann sich Nintendo noch so innovativ zeigen und Sony sowie Microsoft noch mehr die Grafikmuskeln spielen lassen, who cares?

Eine Konsole braucht gute Spiele damit der Gamer was für sein Geld bekommt, Punkt.
Das hat die Wii meiner Meinung nach damals nicht so wirklich geschafft und zwischen Xbox 360 und Playstation 3 gibt es denk ich nicht besonders große Unterschiede was für mich letztens erst einmal bedeutet hat alles bis auf die PS3 zu verkaufen.

Und wenn ich mir jetzt die neuen Konsolen anschaue dann frag ich mich nur noch, für welche Konsole am Ende die für mich interessantesten Games erscheinen werden und tippe da auf die PS4.

Vielleicht steht die Xbox One und die Wii U irgendwann mal auf'n Plan... abwarten.

@LS & adventureFAN

Eure beiden Beiträge kann ich so unterschreiben.
Sollten wir später wirklich für gebrauchte Spiele zweimal zahlen müssen, dann wird nur noch auf Plattformen gezockt, wo es solch ein Schwachsinn nicht mehr gibt ---> PC, Vita, 3DS, Auswahl hat man ja noch.

Das ständige installieren und die DLCs reichen mir jetzt schon.
Wenn ein Vorbesteller ein DLC erhält wofür spätere Käufer Geld zahlen müssen, dann ist das schon okay so.
Schließlich zahlt der Vorbesteller mehr, doch müssen Zusatzkapitel, Ausrüstung usw. 1-2 Monate nach Veröffentlichung des Spiels erscheinen?
Das schreit nur so nach Abzocke und das wird mit Sicherheit nicht besser mit den neuen Konsolen sondern eher schlechter.

Von all den Problemchen der neuen Games, wo man sich als Beta-Tester vorkommt (weil die Spiele zu schnell auf den Markt gerotzt werden), will ich gar nicht erst schreiben.

Hier wieder meine Hoffnung das Sony sich mit der PS4 mehr Richtung PS1-2 bewegen wird.

Weniger ist manchmal mehr...

Lord_Data

*wuff wuff*
@Orpheus: Seh ich anders. Die Wii hatte z.B. den Vorteil, dass sie insgesamt blliger war und (für mich) trotzdem mehr gute Spiele darauf rauskamen. Ich denke deswegen auch, dass die Wii U genauso punkten wird bei mir und das Rennen für sich entscheiden wird in meinem Haushalt.

Und
Sollten wir später wirklich für gebrauchte Spiele zweimal zahlen müssen, dann wird nur noch auf Plattformen gezockt, wo es solch ein Schwachsinn nicht mehr gibt ---> PC, Vita, 3DS, Auswahl hat man ja noch.
ist dein ernst? Gerade auf dem PC wird das doch immer schwerer mit dem Gebrauchtmarkt, oder nicht?Irgendeine Accountgebundenheit, man kann digitale Spiele nicht weiterverkaufen... insgesamt geht der Trend doch immer weiter in die Richtung.

Doresh

Forenpuschel
Der Name XBOX one ist doch einfach nur unnötig verwirrend. Ich meine, war es denn wirklich so unoffensichtlich, dass dadurch eine enorme Verwechslungsgefahr mit der ersten XBOX besteht, wenn man den Namen in den Mund nimmt? Man googele einfach mal "Xbox 1".
Na ja, die XBox stammt vom gleichen Hersteller, der sein Betriebssystem erst nach Versionsnummern unterschied, dann zu Jahreszahlen überging, sich kurz für cool klingende Beinamen entschied und jetzt mit normaler Nummerierung weitermacht XD

Und ich weiß jetzt nicht wirklich, wozu Microsoft eine Art Smart TV in seine Konsole einbaut - wenn viele neuen Fernseher bereits Smart TV haben oO

Always-on-Kinect find ich auch schräg. Mit Sprachkommandos und/oder Handbewegungen fernsehen mag zwar toll klingen, aber ist das nicht etwas viel technischer Aufwand, um eine Fernbedienung zu ersetzen - die jeder Fernsehgucker ohnehin griffbereit hat?
Na ja, mit etwas Glück lässt sich Kinect als überteuerte Alarmanlage missbrauchen... :nerv:

Artemis

Ehrenuser
Was hab ich da gerade gelesen? Ein Patent für TV-Achievements...?

Da stimme ich Orpheus zu:

Hm, besonders schlau gemacht hab ich mich noch nicht was die neuen Konsolen angeht, aber mal ehrlich, was interessiert mich all der Schnickschnack?
Das ist mir auf gut Deutsch sowas von ******egal.
Egal was eine Konsole anders oder neu macht bzw. egal wie viel Power so ein Stück Hardware hat, am Ende zählen die Spiele.

Doresh

Forenpuschel
@Artemis:

Darauf freu ich mich schon:

White Trash (Schaue 5 Stunden Doku-Soaps)

Läuft das immer noch? (Verpasse keine Folge der aktuellen Simpsons-Staffel)

Pokerface
(Schaue 2 Stunden Astro-TV, ohne zu lachen)

Softie
(Fang bei 10 Filmen an zu weinen)

Doch nicht ausgestorben! (Finde eine Tierdoku)

Artemis

Ehrenuser
Pokerface (Schaue 2 Stunden Astro-TV, ohne zu lachen)
Und das kann die XBOX 1984 sogar überprüfen, oder?

Also ich denke, das, was mittels der Kamera ausgewertet werden kann, hat durchaus das Potenzial, sich positiv auf das Gameplay auszuwirken. Man denke da nur zum Beispiel an Kintas Diplomarbeit.

Aber das Ganze klingt für mich dann leider doch eher nach Big Brother.

Doresh

Forenpuschel
Natürlich kann sie das überprüfen. Dafür ist Kinect doch da XD

Mmh, ich sehe da großes Potential für einen Horror-Film, in dem die XBox One einen auf Misery macht, wenn sie der Meinung ist, dass man nicht genug Spaß beim Zocken hat.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
[YOUTUBE]KbWgUO-Rqcw[/YOUTUBE]

Ist halt ne frage der Perspektive:

Schon krass dass im Wesentlichen die XBOX ONE eine Überwachungskamera (mit Micro, Körperscanner, Gesichtserkennung usw.) direkt im Wohnzimmer platziert, welche auch systembedingt im Internet angebunden ist. Ziemlich großes Missbrauchspotential, wenn man mich fragt.

Link

Man könnte sagen XBOX ist der Crossover aus 1984 und Brave New World gelungen.

Auf der anderen Seite ist das bessere Kinect und mehr Performance wohl die relevanten Änderungen (aus Käufersicht) an der Konsole selbst.

[YOUTUBE]TMYso30L9zI[/YOUTUBE]

Ich hab seit dem N64 keine Konsole mehr gekauft. Gründe sind vielschichtig: Ich bin PC Fanboy geworden. Eingabegeräte nerven teils. Ich frickel gerne. Mods, Hacks, Cracks um irgendwelche dämlichen Spielebegeschränkungen jeglicher Couleur zu umgehen. Bessere Performance, bessere Grafik, Patches usw. Viele Dinge die Andere vom PC abschrecken ziehen mich zum PC hin.

Ob die Konsolen mich je wiedersehen ist fraglich, aber möglich. Vielleicht leg ich mir ja so eine OUYA zu um darauf ein paar Emulatoren zu installieren und alte Retrogames zu zocken.

Ich glaube das böser Bube Steam in nächster Zeit da den Konsolenmarkt von hinten aufrollen wird (sollten Sie das mit der Steambox halbwegs hinbekommen). Einfach aus dem Grund, weil es im Gegensatz zu Sony und M$ ein gnädiger Tyrann ist.

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Auf der anderen Seite ist das bessere Kinect und mehr Performance wohl die relevanten Änderungen (aus Käufersicht) an der Konsole selbst.
Wenn ich mich recht erinnere, dann war Kinect doch ein halbgarer Versuch Marktanteile von Nintendo und Sony zu mobsen. Ein Peripheriegerät, welches schon damals einen Großteil der Konsolenbesitzer kaltgelassen hat.

Die Vergleiche zu 1984 und "Schöne neue Welt" sind wohl noch nicht passend.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
“Die Xbox registriert ständig alle möglichen persönlichen Informationen über mich. Reaktionsgeschwindigkeiten, meine Lernfähigkeit oder emotionale Zustände”, so Schaar weiter. “Die werden dann auf einem externen Server verarbeitet und möglicherweise sogar an Dritte weitergegeben. Ob sie jemals gelöscht werden, kann der Betroffene nicht beeinflussen.”

Microsoft-Manager Phil Spencer hatte angekündigt, die gesammelten Daten auch zu Marktforschungszwecken einzusetzen. Man wolle “wissen, was die Leute beschäftigt”. Geplant sind beispielsweise Abstimmungen.

[...]

Microsofts Überwachungspatent.

Bundesdatenschutzbeauftragter bezeichnet Xbox One als "Überwachungsgerät" | ZDNet.de
Das ist sogar schlimmer wie ich vermutet hatte. Meine Bedenken gingen eher hin zum Missbrauchspotential Dritter die sich illegitim Zugang verschaffen. Microsoft scheint da sogar unterstützend mitzumischen.

Oben