Xeno-Forum

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.724
Da ich vor kurzem die Anfrage erhielt, ob es möglich sei, ein Unterforum für die "Xeno"-Reihe aufzubauen (Xenogears, Xenosaga, Xenoblade), reiche ich hiermit mal die Frage in die Öffentlichkeit weiter: bitte ein wenig abstimmen und wer etwas zu sagen hat, kann den Vorgang gerne kommentieren.
 

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Mitglied seit
14.03.2004
Beiträge
1.654
Ich war garde ganz verwirrt und habe mich gewundert, warum mir ein Unterforum
gewidmet werden soll :lol:
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Nein, in Sachen Unterforen bin ich xenophob.

Mal ernsthaft, ich sehe nicht, dass hier großartig Themen zu den Spielen eröffnet werden/großartig über die Spiele diskutiert wird. Find ich da ziemlich sinnfrei.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ja. Da die Serie jetzt doch länger ist und der letzte(namentliche) Teil doch entsprechende Resonanz bei uns im Forum hatte.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Generell finde ich, dass die Untrerforen für die Serien wenig genutzt werden (außerhalb von Threads für Spiele) und deswegen nein, das macht keinen Sinn.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Ja. Da die Serie jetzt doch länger ist und der letzte(namentliche) Teil doch entsprechende Resonanz bei uns im Forum hatte.
Die Resonanz ist mittlerweile etwas abgeklungen, und die Vorgänger wurden hier wenig bis gar nicht besprochen. Tendiere also eher gegen nein.
 

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.452
Doresh schrieb:
Die Resonanz ist mittlerweile etwas abgeklungen, und die Vorgänger wurden hier wenig bis gar nicht besprochen. Tendiere also eher gegen nein.
Dito.
Ich kann mit der Serie nichts anfangen.
Deshalb "nein".
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Würde es danach gehen wieviele Threads zu welchem Thema eröffnet werden, könnte man fast alle Unterforen zu den einzelnen Videospielreihen gleich dicht machen.
Oder passiert in ein Soul Blazer, Lufia, Golden Sun oder Suikoden Forum noch so besonders viel?

Bin also für ein Xeno-Forum.
Ist eine alte RPG-Reihe und passt somit gut ins Forum.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Man muss ja aber nicht noch mehr tote Unterforen provozieren? Die anderen sind "historisch" so gewachsen und glaub viele Threads daraus kann man schwer ausgliedern. Deswegen haben die imo ihre Daseinsberechtigung.

Wenn man jetzt anfangen wollte, zu jeder alten RPG-Reihe nen Unterforum zu machen, wär das Forum ja nur noch voll damit.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.082
Also eine spontane Suchaktion ergab 14 Threads zu der Spielreihe, von denen der Großteil allerdings aus den Jahren bis 2005 stammt. Keine Ahnung, wie viele Threads es gab, bevor das Suikoden-Unterforum aufgemacht wurde, aber ich glaube, das waren etwas mehr.

An sich ist es mir relativ egal, ob es nun eins für diese Reihe gibt oder nicht, aber es scheint nicht ganz so lohnenswert wie damalige Unterforen.
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Wie ist es mit den Suchmaschinen?
Würde bei einem Xeno- Unterforum ein Google vielleicht mehr auf die SDC hinweisen, wenn nach solchen Spielen gesucht wird, wenn ein Unterforum existiert?
Ich denke schon!
In diesem Fall wäre ich dafür.
 
OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.724
Wie ist es mit den Suchmaschinen?
Würde bei einem Xeno- Unterforum ein Google vielleicht mehr auf die SDC hinweisen, wenn nach solchen Spielen gesucht wird, wenn ein Unterforum existiert?
Ich denke schon!
In diesem Fall wäre ich dafür.
Das wäre möglich, ist aber auch abhängig von der Aktivität dort...
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Ich habe bisher noch kein Spiel der Reihe gespielt, persönliches Interesse habe ich also nicht an einem Xeno-Forum. Ich habe mal geschaut, wie viel insgesamt im Forum über die Reihe diskutiert wird/wurde und habe wie MicalLex mal eine Suchaktion gestartet...
Ich habe gefunden:
14 Threads mit "Xenogears" im Titel, letzter Beitrag im Jahr 2009, die meisten aber 2002-2005
6 Threads mit "Xenosaga" im Titel, letzter Beitrag Anfang 2008, die meisten 2004-2005.
1 Thread mit "Xenoblade" im Titel, letzter Beitrag natürlich noch nicht lange her: Dezember 2011

Wenn ich mir das so anschaue, habe ich das Gefühl, dass momentan nicht sooo viel Diskussionsbedarf über die Reihe besteht und bin prinzipiell also eher dagegen. Wenn die Xeno-Fans unbedingt ein Unterforum haben wollen, dann ist es mir aber auch recht, vielleicht wird dann ja mehr über die Spiele diskutiert... ;)
 
OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.724
Dank der knappen Mehrheit hab ich das Forum mal angelegt. Vielleicht hat ja jetzt der ein oder die andere Lust, auf zusätzliche Diskussionen zu den Spielen der Serie.

@Moderatoren: Ihr könnt ja mal schauen, ob Ihr noch Themen findet, die sich primär mit der Spielreihe beschäftigen und diese dann ins neue Zuhause verschieben.
 
Oben