Xenogears und NGE

WhiteDevil

Supreme Phantom Overlord of Terror
Mitglied seit
13.09.2001
Beiträge
3.562
Findet ihr nicht auch,dass es verblüffende Gemeinsamkeiten zwischen den beiden gibt?Ich habe grad die letzten paar Tage über alle Folgen von NGE (die Filme Death&Rebirth und End of Evangelion jetzt mal ausgenommen) angeschaut und sie mal so mit Xenogears verglichen und mir sind auf anhieb mehrere aufgefallen.

Erstmal das offensichtliche: Die Gears bzw. EVAs

Vergleicht man z.B. Weltall(2) mit EVA 01,merkt man schon irgendwie dass sich die beiden wirklich außerordentlich ähneln,von EVAs grünen "Streifen" jetzt vielleicht mal abgesehen.
Aber auch die Angels wie sie in Spiel und Serie vorkommen ähneln sich rwecht stark.

Selbst die Charaktere weisen gewisse Gemeinsamkeiten auf.Etwa Fei und Shinji,Emeralda/Miang und Rei und Asuka und Elly.Zwar haben sie nicht unbedingt den gleichen Charakter,aber allein schon das Aussehen und die Konstellation der Charaktere ansich ähnelnd sich wiederum.

Gleiches gilt für Thematik und teilweise auch den Ablauf bzw. den Aufbau der Geschichte.


Was meint ihr dazu?
 
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
273
Hm.....stimmt, das meinte auch das Entwicklerteam, Monolith Soft, dass sie viele Anleihen bei EVA genommen haben. Aber was bitte meinst du mit Konstellation, dem kann ich nicht ganz folgen.....

Mata ne
 
OP
OP
WhiteDevil

WhiteDevil

Supreme Phantom Overlord of Terror
Mitglied seit
13.09.2001
Beiträge
3.562
CowboyBebop schrieb:
Hm.....stimmt, das meinte auch das Entwicklerteam, Monolith Soft, dass sie viele Anleihen bei EVA genommen haben. Aber was bitte meinst du mit Konstellation, dem kann ich nicht ganz folgen.....

Mata ne

Nun z.B. dass Asuka und Shinji in etwa im gleichen Verhältnis zueinander stehen wie Elly und Fei oder dass Fei und Emeralda in etwa im gleichen Verhältnis zueinander stehen wie Shinji und Rei (immerhin ist Emeralda Feis "Tochter",während Rei soetwas wie die Reinkarnation von Shinjis Mutter ist).
Wie gesagt,es stimmt nicht 100% überein,aber Parallelen lassen sich nichtsdestotrotz erkennen.
 
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
273
WhiteDevil schrieb:
CowboyBebop schrieb:
Hm.....stimmt, das meinte auch das Entwicklerteam, Monolith Soft, dass sie viele Anleihen bei EVA genommen haben. Aber was bitte meinst du mit Konstellation, dem kann ich nicht ganz folgen.....

Mata ne

Nun z.B. dass Asuka und Shinji in etwa im gleichen Verhältnis zueinander stehen wie Elly und Fei oder dass Fei und Emeralda in etwa im gleichen Verhältnis zueinander stehen wie Shinji und Rei (immerhin ist Emeralda Feis "Tochter",während Rei soetwas wie die Reinkarnation von Shinjis Mutter ist).
Wie gesagt,es stimmt nicht 100% überein,aber Parallelen lassen sich nichtsdestotrotz erkennen.
Elly und Fei haben eine richtige Beziehung, die sich über ein paar Jährchen (jaja, ein wenig mehr sinds dann doch :lol: ) hinzieht. Soryu und Shinji haben nicht mal im Ansatz eine Beziehung, von daher sehe ich da keine Parallelen.

Und das mit Emeralda/Fei, Shinji/Rei. Da Emeralda ja die "Tochter" von Fei ist und Rei die "Mutter" von Shinji, is das doch gegensätzlich, lso sehe ich da auch keine wirkliche Parallele. Aber ansonsten hast du Recht, in Sachen Storyaufbau kann man sehr viele Parallelen ziehen, so zum Beispiel der ganze biblische Kram und so.

Mata ne
 
OP
OP
WhiteDevil

WhiteDevil

Supreme Phantom Overlord of Terror
Mitglied seit
13.09.2001
Beiträge
3.562
Deswegen hab ja auch "in etwa" fett gedruckt,weil es natürlich nicht haarscharf genauso ist wie in dem andern,allerdings herrscht allein "von der Story her" eine familiäre Beziehung zwischen Shinji und Rei,eben genau wie zwischen Eme und Fei.Das man das natürlich bei NGE nie so zu Gesicht bekommt ist mir völlig klar,aber in der Relation sind eh halt ähnlich :tjaha:
 
Oben