Rollenspiel Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Böse (PS2)

Orpheus

Gesperrt

Einzelheiten zur Reihe

Die Videospielreihe hat damals mit Xenogears von Squaresoft für die Playstation ihren Anfang gefunden, doch das Spiel ist nie nach Deutschland erschienen und der Designer Tetsuya Takahashi hat sich mit dem größten Teil des Xenogears-Teams von Squaresoft abgewandt und sich mit Monolith Soft selbstständig gemacht.
Anschließend wurde an das Spiel Xenosaga Episode I: Der Wille zur Macht gearbeitet.
Die Rechte von Xenogears hatte man nicht, aus diesem Grund auch die Titel- und Storyänderung.
Der Publisher ist im dem falle Namco Bandai geworden.
Doch auch Xenosaga Episode I: Der Wille zur Macht hat es nie nach Deutschland geschafft.
Umso größer die Überraschung das der zweite Teil dieser sehr berühmten Serie diesmal auch in Deutschland erschienen ist unter dem Titel Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Böse (XS2).
XS2, spielt ummittelbar nach XS1 und da sehr viel wert auf Story gelegt wurde, eins der besten auf alle Fälle, würde man dem zweiten Teil nicht im geringsten verstehen.
Doch auch dafür wurde vorgesorgt und man erhält beim kauf von XS2, eine Bonus-DVD mit dem wichtigsten Film-Sequenzen des ersten Teils.
Diese DVD geht in etwa 5 Stunden.
Auf alle Fälle eine willkommene Hilfe, um die Story zu verstehen.

Story

Die Story fängt genau da an, wo Xenosaga Episode I: Der Wille zur Macht aufhörte.
Doch in diesem Teil, geraten die Gnosis in Hintergrund und die Charaktere Albedo, Gaignun (Nigredo), und Jr. (Rubedo) sowie die URTVs an sich, der Bruder von Rion und die Suche nachdem Zohar spielen die wichtigsten Rollen im gesamten Spiel.
Es lohnt sich also nicht jetzt genauer auf die Story einzugehen, da man sich eh erst die Bonus-DVD ansehen muss, um was zu verstehen.
Spannend ist die Story auf jeden Fall, doch wäre jeder weitere Satz Spoiler pur.

[BREAK=Gameplay]Gameplay

Wie im jeden Rollenspiel deckt man sich mit Heilmittel und neuer Ausrüstung ein, besucht neue Ortschaften und erkundigt sich über die neuesten Infos im Universum von XS2.
Auch die Nebenquests spielen eine sehr wichtige Rolle, die man nicht außer acht lassen sollte.
So bekommt man für jeden erfolgreichen Quest neue Kombinationsangriffe, die immer zwei Spieler zusammen ausführen können.
Ohne diesen so genannten Kombinationsangriffe könnte es im Spiel schwer werden, da diese meist ziemlich Machtvoll sind und ohne ihnen, ist man oft ziemlich aufgeschmissen.
Die Nebenquests gestallten sich ziemlich abwechslungsreich und machen das eigentliche Spielgeschehen einen Ticken interessanter, was sonst recht eintönig wäre.
Der Schwierigkeitsgrad hält sich in XS2 zwar in Grenzen, zieht aber in MOMOs Gedächtnis drastisch an, wo man sich erstmal dran gewöhnen muss.
Spätestens dann, wird man sich Wohl oder Übels mit dem Kampfsystem auseinander setzten, was zwar nicht direkt langweilig ist, doch manchmal einfach zu lange dauert, bis eine Schlacht eben erfolgreich beendet ist.
Mitten im Kampf gibt es einen Vorrat der wohl die wichtigste Rolle im Kampf spielt.
Es gibt ganze drei Vorrats-Kästchen die man auffüllen kann, dafür muss man aber seinen eigenen Zug aufgeben.
Dieser Vorrat entscheidet anschließend, was ihr macht.
Entweder man hat keinen Vorrat mehr und kann somit seinen Gegner auch nur einmal angreifen oder für
größere Angriffe wie die schon oben angesprochenen Kombinationsangriffe verwendet man zwei wertvoll erarbeitete Vorratskästchen.
Das selbe gilt auch für einen vierfach Angriff.
Die normalen Angriffe sind nämlich sehr wichtig, da man den Gegner in verschiedenen Zonen angreifen kann und eine Zone ist immer der Schwachpunkt.
Wenn man also alle drei Vorräte aufgefüllt hat und viermal hintereinander den Gegner an seiner schwächsten Stelle erwischt, erzielt man einen Extraschaden, der den Gegner in die Luft oder auf dem Boden, je nach Charakter schleudern kann, wo er anschließend sehr empfindlich auf die nächsten zwei bis drei Angriffe reagiert.
Ansonsten kann man im Kampf noch Äther benutzen, was die Magie in anderen RPGs darstellt, jeden Charakter auf dem Feld nach vorne oder nach hinten verschieben sowie auswechseln oder einen Turbo erhalten, den es einen ermöglicht, vor dem Gegner anzugreifen.

[BREAK=Grafik, Steuerung & Sound]Grafik

Die Grafik ist in XS2 guter Durchschnitt und so hat man im zweiten Teil dieser Trilogie die ganzen Charaktere einen westlicheren Style verpasst, also weg von der typischen Japan-Grafik mit großen Kulleraugen.
Doch leider wirken die Städte ziemlich detailarm und da wäre sicher einiges mehr drin gewesen.
In den einzelnen Videosequenzen erscheint dafür aber die volle Grafikpracht und gleicht das obere Manko wieder aus.

Steuerung

Die Steuerung lässt nicht lange auf sich warten, bis man drin ist und erfüllt eigentlich alle Kriterien ausgesprochen gut.

Sound

Für den Soundtrack war Yuki Kajiura zuständig, die sich schon einen Namen bei den Hack-Teilen oder in der Animeserie Noir gemacht hat.
Der Soundtrack an sich ist eine Wucht in all den ganzen Zwischensequenzen oder Gegner – und Bosskämpfen.
Nur in den Städten oder in manchen Festungen klingt der Sound meistens einfach unprofessionel und lässt zu wünschen übrig.
Ansonsten ist der Soundtrack wirklich gelungen, wie all den weiteren Nebengeräuschen im Spiel.

[BREAK=Fazit sowie Pro & Contra]Fazit:

Ein Rollenspiel mit vielen Mängeln, die man nur schwer übersehen kann und die End-Wertung einige Prozente nach unten schraubte.
Trotz diesen ganzen Mängeln offenbarte mir mit XS2 ein unglaubliches Rollenspiel der extra Klasse mit einer Story, wie ich sie nur selten erleben durfte.
Schon alleine, dass es keinen festgelegten Hauptcharakter gibt, da man jeden beliebig wechseln kann, freute mich sehr, da einfach jeder Charakter eine sehr gelungene Story mit sich bringt ohne sich im Vordergrund zu drängen.
Hatte insgesamt mit satten 43 Stunden eine Menge Spass an dieser RPG Perle.
Alle die ein Rollenspiel mit einer sagenhaften Story suchen, sollten schleunigst zugreifen und loslegen.
Zwar wirft der zweite Teil viele neue Fragen auf, doch so bleibt einen die Spannung für den dritten und letzten Teil der Serie.
Alle anderen die nur etwas mit dem Begriff Rollenspiel etwas anfangen können, sollten erstmal Probespielen.

Pro:

+ Super Story, die sich über drei Teile erstreckt.
+ Klasse Charaktere, wo niemand außen vor gelassen wird oder extra hervorsticht.
+ Eine Bonus-DVD mit allen wichtigen Videosequenzen aus Xenosaga Episode I: Der Wille zur Macht liegt mit deutschen Untertitel bei.
+ Sehr guter Soundtrack in Zwischensequenzen und Kämpfen.
+ Spiel wird mit Pappschuber ausgeliefert und umfasst ganze drei DVDs.

Contra:

- Detailarme Städte.
- Nur zwei Städte im gesamten Spiel.
- Kämpfe dauern des öfteren eine Ewigkeit.
- Schlechte Musikuntermalung mitten im Spiel.
- Nutzlose Ätherfähigkeiten (Magie)

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Bei deinem Review geb ich dir vollkommen recht. Trotz dem etwas langatmigen Kampfsystem ist vor allem die endkrasse Story ein starkes Argument für den Kauf dieses Spiels.

Das Äthersystem ist wirklich nicht soo praktisch. Heilung ist ganz nett, aber die ganzen Kampfsprüche dienen höchsten dazu, um diverse Combos aufrecht zu erhalten.

Die mitgelieferte Bonus-DVD ist ein ziemlich nettes Extra. Das ist schon fast ein richtiger Film! Und ohne den peilt man nicht, was Sache ist...XD

Die Videosequenzen sind nicht häufig (wobei das wegen der guten In-Game Sequenzen nicht allzu schlimm ausfällt - ein hoch auch Mecha-Kämpfe ;) ! ), aber dafür sind sie umso besser. Besonders eines der letzteren hat es mir angetan. Das hat so schöne Explosionen...:D

Bin schon richtig gespannt, ob es Xenosaga 3 hierher schafft. Da sollen die Entwickler ja die Fehler dieses Teiles ausgebügelt und die Optik wieder etwas japanisiert haben. Wenn das dem selben Schema von Devil May Cry folgt wird der 3. Teil der Hammer ;) !

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Muss aber sagen, mir hat das Kampfsystem sehr gut gefallen, nur es war, wie du schon meintest etwas langatmig.
In XSI-III läuft das glaub ich schneller ab, doch kenn ich die beiden Teile leider noch nicht.

Glaube allerdings nicht an einen PAL-Termin für Xenosaga III.
Es wäre natürlich wünschenswert, aber leider unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, wie lange es das Spiel schon im Ausland gibt.

Aber lustig, wie die
"Optik" sich in den einzelnen Teilen verändert hat.
Die in drei sagt mir allerdings am meisten zu.

Gruß
Shuyin

Doresh

Forenpuschel
Jupp, Teil 3 hat eine nette Balance zwischen Realismus und Anime.

Ein PAl-Release könnte durchaus möglich sein. Gab schon andere Spiele, die länger draußen waren, bevor sie hier erschienen. Ich für meinen Teil bin leicht optimistisch.

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Genau. In XSIII stimmt das einfach.
Man schaut sich z.B. XSI an.
Als ich dort Kulleraugen Shion das erstemal gesehen habe, dachte ich mir jedenfalls nur noch: "Was ist das?".
Nicht das ich was gegen solch einem Charakterdesign habe, doch speziell Shion fand ich im ersten Teil schon etwas übertrieben.
Ansonsten kann ich es eigentlich auch nur runterzählen.
XSIII steht bei mir an erster Stelle mit der Optik, dann XSII und zum Schluss XSI.

Was den PAl-Release angeht muss ich da an Shadow Hearts: From the New World denken.
Das gab es schon wesentlich länger im Ausland und nächste Woche Freitag erscheint es endlich auch hier.
Da kann man was XSIII angeht nur hoffen.

Selbst wenn es hier nicht erscheint, gebe es zwar noch Möglichkeiten es zu spielen, doch bei der Story, würde ich XSIII nur ungern komplett auf englisch spielen.

Faroush

Mächtiger Krieger
Ich bezweifle Pal und denke man hat XS2 genommen um zu schauen wie es ankommt. Dass das nicht ganz funktionieren kann überrascht nicht. Da hilft auch keine DVD mit allen möglichen Sequenzen aus dem ersten Teil. Wer sich mit der Reihe auskennt weiss auch das viel Unverständlichkeit vorherschte. Denn es gab viele Anspielungen auf den ersten Teil und wenige erfassten es sofort oder belesten sich.
Die Verkaufszahlen von Xenosaga 2 waren schlichtweg fürn Abfall. Da kommt kein dritter Teil.

PS: Doch er ist gut, richtig gut 8)

Doresh

Forenpuschel
Da kann ich nur sagen: Selbst Schuld!

Zum einen ist es immer etwas schlecht, wenn man den 2. Teil einer storylastigen Reihe rausbringt, ohne auch den 1. Teil rauszubringen. Zum anderen war der Teil glaub ich nicht nur bei uns ein eher mäßiger Erfolg.

Ich drück auf jeden Fall weiterhin die Daumen ;) .

Radon

Ritter
Ich hab dieses Spiel noch immer nicht durch, ich kann mich leider null begeistern. Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Xenogears, wahrscheinlich DAS Rollenspiel schlecht hin wenn da nicht CD 2 und die Jump and Run Sequenzen wären. Ich mochte Xenosaga 1 noch recht gerne (auch wen Adam, so hies er glaube ich, dringend sterben sollte) aber teil zwei hats einfach nicht abgeschossen… sehr platt isses finde ich… hab teil drei nach wie vor nicht Importiert, sehr schade. Zum glück erspart mir das den Trieb eine PS3 zu kaufen um die weiteren teile zu kaufen (oder sind die Pläne im Müll gelandet? Es sollte doch eine weitere Story folgen auch wenn Xenosaga abgeschlossen ist)

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
@Radon

Also als Xenogears erschienen ist, sollte es der fünfte Teil von einer Reihe werden, die sechs Teile umfasst.
Da Monolith Softaber Square Enix verlassen und zu Bandai Namco gegangen ist und die Rechte noch bei SE liegen, musste man sich halt was neues einfallen lassen.
Rausgekommen sind dann halt die Xenosaga-Spiele, die insgesamt drei Teile umfasst und dann endet.
Jedenfalls soll XSIII kein offenes Ende haben.
Zudem besitzt Nintendo seit Mai 2007 einen 80%igen Anteil von Monolith Soft, da die es Bandai Namco abgekauft haben.
Somit werden Monolith Soft-Spiele wohl nur noch für Nintendo-Konsolen erscheinen.
Ein Grund mehr die PS3 aufzuschieben.^^

Gruß
Shuyin

Radon

Ritter
Mein allgemeines Interesse an neuen Konsolen hält sich in grenzen, egal von wem sie sind. (ich bin da nie so der Fan von Hardware Anbietern gewesen, was zählt sind die Spiele) Hier liegt einfach zuviel kram rum denn ich noch nicht gespielt habe, und es gibt für SNES, PSX/PS2 (und teilweise auch n64) einige Titel die mich interessieren die ich jedoch noch nicht besitze… wieso 300-600 Euro rauskloppen wenn das zeug das mir noch fehlt/das ich zeitlich noch nicht geschaft habe immer günstiger wird/hier schon rumliegt? :-D

Ich kann mich dunkel an die Story von Monolith erinnern, ich war mir nur nicht ganz sicher ob die kommenden Spiele nicht in der Zwischenzeit gecancelt wurden…. Dachte ich hätte da zumindest Gerüchte gehört.

In Japan sind Xenosaga 1 und 2 inzwischen bereits für die DS am Markt (auf einer Card! Woha), scheint also wirklich in die Richtung zu gehen.

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
So, da ich XSI sehnsüchtig erwarte und deswegen wieder so ein bisschen vom XS-Fieber gepackt wurde, wollt ich mal wieder ein paar Threads aufleben lassen.^^
Habe letztens erfahren, dass eine ganze Menge Szenen aus XSI es gar nicht auf der Bonus-DVD geschafft haben, manche Szenen sogar erheblich gekürzt wurden.
Kann das jemand bestätigen, der schon XSI kennt?
Würd mich nämlich mal interessieren, wieviel in etwa auf der Bonus-DVD weggelassen wurde?

Gruß
Shuyin

Kakyou Kuzuki

Halbgott
@Shuyin:

Es fehlen definitiv Szenen auf der Bonus DVD in der Summe müssten es ca. 6 - 7 Stunden sein, da auf der Bonus DVD nur alle FMV-Sezenen zusammengefasst worden sind. Normale Renderszenen wurden weggelassen, oder zumindest nur die nötigste Anzahl beibehalten um eine Storyinkonsistenz zu vermeiden. Normale Szenen (ohne Sprachausgabe) wurden komplett weggelassen (Platzmangel).

Zum Thema Kürzungen:

Es gibt einige Kürzungen in der US-Version, wobei man bei Xenosaga I eher von Alternierungen sprechen kann.

Ingametechnisch gibt es nur 2 Änderungen (Blutzspritzer fehlen, wobei Blutlachen vorhanden sind [wohl eher aus Schlampigkeit im Script]).
Der berüchtigte Up-Skirt-2nd-Controllertrick funktioniert nicht.

Zu den Kürzungen:

Albedo-Momo-Szene 1: Albeo bricht einem Kirschwassermodell den Arm; er schmeißt sie weg (sieht man); er zieht ein Messer und bedroht MOMO damit, er schneidet sich den Arm ab anstatt sich ihn auszureißen, ebenso schneidet er sich den Kopf ab (im Off, man sieht nur Blut) anstatt sich ihn auszureißen (letzters sieht man in der US Version expliziter => Verschärfung, aber das ist Ansichtssache)

Albedo-Momo-Szene 2: Als er die Y-Daten aus ihr extrahieren will, dringt er mit seiner Hand durch ihren Bauch in ihren Körper ein.

Albedo-Momo-Szene 3: Wieder das In-den-Körper-greifen und ein wirkliches lustvolles grinsen wurden entschärft

So das waren alle Änderungen. Bei evtl. Fragen einfach mich ansprechen (habe XS 1 - 3 durchgespielt)

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
@Shuyin:

Es fehlen definitiv Szenen auf der Bonus DVD in der Summe müssten es ca. 6 - 7 Stunden sein, da auf der Bonus DVD nur alle FMV-Sezenen zusammengefasst worden sind.
6-7 Stunden nochmals hinzuzählen oder zusammen mit das Material, was man schon auf der Bonus-DVD zu sehen bekommt?
Die geht ja mein ich "nur" 4 oder 5 Stunden.

Normale Renderszenen wurden weggelassen, oder zumindest nur die nötigste Anzahl beibehalten um eine Storyinkonsistenz zu vermeiden. Normale Szenen (ohne Sprachausgabe) wurden komplett weggelassen (Platzmangel).
Da freut man sich doch gleich wieder, das Xenosaga Episode I gestern im Briefkasten lag.:nerv:

Zum Thema Kürzungen:

Albedo-Momo-Szene 1: Albeo bricht einem Kirschwassermodell den Arm; er schmeißt sie weg (sieht man); er zieht ein Messer und bedroht MOMO damit, er schneidet sich den Arm ab anstatt sich ihn auszureißen, ebenso schneidet er sich den Kopf ab (im Off, man sieht nur Blut) anstatt sich ihn auszureißen (letzters sieht man in der US Version expliziter => Verschärfung, aber das ist Ansichtssache)
Wobei ich das ausreißen von Körperteilen ja noch heftiger finde, als sich diese abzuschneiden.
Da hat man wohl an der falschen Stelle was verändert.

Albedo-Momo-Szene 2: Als er die Y-Daten aus ihr extrahieren will, dringt er mit seiner Hand durch ihren Bauch in ihren Körper ein.

Albedo-Momo-Szene 3: Wieder das In-den-Körper-greifen und ein wirkliches lustvolles grinsen wurden entschärft

Waren das etwa die Szenen, die damals so für aufsehen gesorgt haben?
Kann mich dunkel daran erinnern, dass den Amis irgendeine Szene wohl zu pervers war, was man deswegen gleich ändern wollte, obwohl die Szene angeblich halb so schlimm sein sollte.

Gruß
Shuyin

Thorgal

Ritter
Waren das etwa die Szenen, die damals so für aufsehen gesorgt haben?
Kann mich dunkel daran erinnern, dass den Amis irgendeine Szene wohl zu pervers war, was man deswegen gleich ändern wollte, obwohl die Szene angeblich halb so schlimm sein sollte.
Es ist ja bekanntlich die Politik bei namco im Voraus enorm zu kürzen und zu zensieren, da man somit ein "Teen" Rating beantragen kann und es dann locker durchbekommt. Im Grunde hat die Zensur jeden einzelnen Teil der Trilogie betroffen und wurde konsequent durchgesetzt. Die erste Episode hat es wohl am heftigsten erwischt und die beiden Nachfolger wurden hauptsächlich vom Blut befreit.
Viele andere Hersteller haben ja bereits gezeigt, daß es auch ohne Zensur klappt gut klappt und die Verkaufszahlen durch ein "M" Rating nicht gleich einknicken.

Was Dein Review angeht, kann ich an einigen Stellen nicht so wirklich zustimmen.
Das Charakterdesign wurde gegenüber dem Vorgänger eindeutig vermasslet. Was diesen Punkt angeht kann man sich natürlich drüber streiten, doch der Großteil der Spieler hat nunmal vor allem an diesem Punkt in Episode II sehr stark kritisiert. Ich empfand es jedenfalls als großen Fehler und ebenfalls den Wechsel der englischen Stimmen (wobei ich hier dennoch klar die japanische Sprachfassung jederzeit vorziehe und diese ebenfalls besitze).
Ebenfalls kommt der Soundtrack in keinster Weise an den Vorgänger heran. Hier waren ebenfalls die meisten Spieler (wie auch ich) entsetzt, daß Yasunori Mitsuda (Xenogears, Chrono Cross, Chrono Trigger) nicht wieder verantwortlich zeichnete und stumpf mit den langeweiligen Technoklängen von Yuki Kajiura (dotHack) ersetzt wurde, wodurch ein enormer Anteil an der Atmosphere verloren ging. Teils war die musikalische Untermalung schon sehr nervig bis hin zu langeweilig und es fehlte eine größere Vielfalt, für welche Mitsuda bekannt ist. Das war wohl auch der Grund dafür, daß es in Japan nur einen Soundtrack zu den Filmsequenzen gab und man kein Absatz mit dem Rest erwartete.

Hier nochmal ein Ausschnitt aus einem Review zum Soundtrack von Episode II&III, der meine Aussage nochmal verdeutlicht:

Unfortunately, Kajiura's weaknesses show clearly here as well, perhaps even more clearly than in II's uneven score. While many of the orchestral tracks on here are competently written and aurally pleasing, several of them, such as "a dark omen" or "crisis coming," are just not great on the whole. In this area, Mitsuda shines so much brighter than Kajiura: Mitsuda is able to create very dense music, that while easily listenable, is actually quite complex. Kajiura's music, while certainly accessible, does not develop or grow within a listener's mind. I think that this is partially due to the limitations within the pop style itself, which she certainly draws upon throughout her work.

Was den Umfang angeht, hat man sich dieses Mal sehr zurück gehalten und das macht sich an mehreren Dingen bemerkbar:
- Plot kommt bei weitem nicht so packend rüber, wie im Vorgänger
- viele Charaktäre werden sehr in den Hintergrung gestellt
- Kampfsystem und die damit verbundenen Möglichkeiten wurden enorm eingeschränkt
- keine Shops und somit vorprogrammierter Mangel an nützlichen Items (aus der Sicht der Masse war dieser Wegfall eine absolute Schnapsidee)
- Disk 1 spielt man locker in knapp 5 Stunden durch und kann diese Zeit einzig damit strecken, wenn man gleich die Quests erledigt bevor das Spiel überhaupt so richtig in Schwung kommt (wobei es dann schon fast vorbei ist, obwohl Disk 2 nochmal um 30 Stunden ausmacht)
- das Ende ist auch meiner Meinung nach nicht sehr gut gewählt (was vor allem für PAL Spieler ein großer Nachteil sein dürfte)

Es war natürlich nicht unbedingt schlau vom europäischen Punlisher mit Episode II gerade den schlechtesten Teil der Reihe für ein Release auszusuchen und der Lohn dafür war ein schlechter Umsatz und schwache Wertungen der Fachpresse bzw der Fanbse. Man hätte eigentlich schon sehen können, wie diese Einschränkungen und optischer Imagewechsel den Verkäufen in Japan und USA geschadet haben und sich der Absatz mehr als halbiert hatte. Aber die dankbaren Eurogamer kaufen ja bekanntlich jeden Mist... so dachte man sich wohl.

Was die Ortschaften angeht, hatte ich nicht das gefühl, daß diese deteilarm wären. Ich empfand diese als absolut ausreichend texturiert und schließlich ist es ja auch ein SciFi RPG und keines im Fantasy-Gewand, wo sich meßt mehr machen lässt. Dies würde aber nicht zu Xenosaga passen, da hier gerade das kühle Desing ein besonderes Feeling entstehen lässt.

Zu guter letzt sei noch angefügt (da es bisher niemand angemerkt hatte), daß Xenogears eigentlich theoretisch Xenosaga Episode V: Xenogears wäre und wer jemals den Abspann zu ende gesehen hat, der wird es wohl bereits wissen. Die Zeitspanne ist laut dem in Japan erschienenen Buch Xenogears: Perfect Works um 15.000 Jahre nach Episode I-III (diese drei Episoden sollten eigentlich nur eine bzw die erste von insgesammt VI bilden).

Zuletzt bearbeitet:
Oben