Zeitreise in die Vergangenheit

MrT

Ehrenuser
Nehmen wir mal an, man wuerde mit einem Flugzeug(oderso) innerhalb von 23 Stunden westwærts und die Erde fliegen, denn muesste man theoretisch 1 Stunde in der Vergangenheit gelandet sein.
Wuerde man denn sich selbst nochmal sehen oder was???

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Wie kommste denn auf eine solch blöde Theorie?
Nur wegen den Weltzeiten heisst es noch lange nicht das man deswegen plötzlich Zeitreisen kann. :pein:

Sebastian

Manaheld
Dann würde ich mehrmals um die Erde fliegen, wieder in Deutschland landen, mir die Lottozahlen aufschreiben, wieder zurück und sechs richtige haben ;)

Crono

The Next Avenger
Den einzigen Vorteil, den diese Timeline hat, ist, dass du deinen Geburtstag 2mal feiern kannst :D

Ansonsten ist es keine Parallelwelt, aber irgendwann muss ja mal der neue Tag beginnen, man reist dabei nicht in die Vergangenheit, sondern nur einen Kalendartag zurück, mehr nicht

Syne

Halbgott
Also wenn es kein logisches Denken und keine Tagesgrenze (irgendwo im Pazifik) gäbe, dann würde das klappen.
Aber eine andere Möglichkeit wäre: Du bewegst dich schneller als das Licht (auch wenn das in unserem 4D Raum nicht möglich ist)! Nach Einsteins Relativitätstheorie ist es nicht möglich sich schneller als c zu bewegen, sonst würde man in die Vergangenheit reisen. Du wärest also schneller als das, was grade passiert.
Tatsächlich hat man dies in der Quantenphysik festgestellt. Mit einem Teilchenbeschleuniger konnte man Teilchen schneller bewegen als das Licht. Deshalb kam das Teilchen an, bevor man es losschickte. Der Zeitunterschied war allerdings verschwindend gering (Nano- bis Attosekunden Bereich). Dafür gibt es bis jetzt noch keine logische Erklärung. Eine interessante Frage wäre: Was passiert, wenn man sich in dieser kurzen Zeit entschließt das Teilchen doch nicht loszuschicken? Ist es dann 2 mal vorhanden???
Tja, solche Fragen find ich einfach lustig...

Berichtigt mich, falls das jetzt vollkommener Müll war :D

Crono

The Next Avenger
So verkehrt ist diese Vermutung gar nicht, würde auch erklären, wieso es uns doppelt geben würde, wenn wir in die Vergangenheit reisen könnten, aber für Nanosekunden oder noch weniger, das wird ja eigentlich gar nicht mehr vom menschlichen Auge aufgenommen

Aber wenn sich die menschliche Technologie weiterentwickelt....
Wer weiss? Vielleicht schafft man es in den nächsten Jahrhunderten ein paar Sekunden in die Vergangenheit zu reisen :D

Fryie

Halbgott
jaja, aber Licht hat noch nen andren schönen Effekt...
Bewegt man sich mit c-Geschwindigkeit, altert man net...
Deshalb könnte man theoretisch auch 4 mia. Lichtjahre entfernte Orte besuchen (wäre aber ein wenig langweilig...)

Syne

Halbgott
Logisch...
Das hängt mit der Gravitation zusammen. Es wurde festgestellt, daß Menschen, die von der Gravitation weniger beeinflußt waren schneller alterten als die, die mehr beeinflußt wurden. Beispiel: Verbringt ein Mensch sein ganzes Leben im Gebirge (sagen wir 4000 m über NN) ist er rein vom Alter seiner Zellen betrachtet ein paar Sekunden älter als jemand, der sein Leben am Meer verbracht hat. Ergo: Je größer die Gravitation um so langsamer vergeht die Zeit.
Wie das ganze mit der Lichgeschwindigkeit zusammenhängt: Je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt, um so größer wird die Masse, also auch die eigene Gravitation (Masse ist direkt proportional zur Gravitation). Das geht aus der speziellen Relativitätstheorie hervor. Problem dabei: Die Masse (und damit die Gravitation) ist so groß, daß sie sich selber zusammenzieht und zu einem unendlich kleinen Punkt zusammenschrumpft. Welcher Mensch würde das überleben?
Man muß sich also nicht unbedingt mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, ein schwarzes Loch reicht schon aus.
Da fällt mir grad ne lustige Quizfrage ein: 2 Gegenstände entfernen sich mit mehr als halber Lichtgeschwindigkeit voneinander. Kann der eine den anderen sehen? Wieso (nicht)?

Takeshi

Legende
Nein, sie könnten sich nicht sehen. Beispiel: Wenn Beide etwas mehr als einen Kilometer voneinander entfernt sind, hat das Licht gerade mal 1 Kilometer geschafft, bei 2 Kilometern ist der Rückstand des Lichts dann noch größer und es kann nicht mehr aufholen. Man merkt, dass ich keine Ahnung von physikalischen Fachbegriffen habe, oder? :pein: Hast du Physik LK oder sowas?

Andere Frage: Wenn wir ein Auto hätten, das mit Lichtgeschwindigkeit fahren könnte, warum bräuchte es keine Scheinwerfer?

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Das kann sogar ich lösen mit meinen besch....eidenen Physikkentnissen :tjaha: .

Wenn das wirklich so schnell fährt wie Licht(was braucht das bloß fürn Treibstoff :D ?) würde es sich ja genauoschnell nach vorne ausbreiten wie, das der Scheinwerfer und würde so nur die Motorhaube aufleuchten lassen :D.

So jetzt könnt ihr über meine mangelnden Fachbegriffkentnisse mängeln ;).

Cookroach

Halbgott
Ich bin ja der meinung das es zu einen tilt kommt wenn man in die vergangenheit reisst. diese ich töte mein opa geschichte. stellt euch ma vor man tötet seinen opa keinen vater kein ich. also kann niemand deinen opa töten . da du dann aber wieder da bist stirbt dein opa wieder usw is doch mist (ich hab schon wieder kopfschmerzen)

OP
OP
M

MrT

Ehrenuser
Ogottogottogott.
Bald gibt es bestimmt noch die Forumregel:
Wer anderen durch bløde Fragen Kopfschmerzen verschafft muss ausreichend Aspirin hochladen, dass alle sich was nehmen kønnen :D

Scherz beiseite.
IOn einem Buch hab ich mal gelesen, dass wenn man mit Lichtgeschwindigkeit um die Erde fliegen wuerde, wuerde man in die Vergangenheit reisen.
Beim 1 Durchlesen:
Nix kapiert, beim 2 kapiert
jetzt: kaum mehr kapiert. :D
Ich glaub, ich krieg davon Kopfschmerzen.

@shinji
Aber 1 Kalendertag zurueck waere doch in die Vergangenheit zurueckgereist :zweifel:

AleXXX

Soldier of Destiny
Es geht halt einfach nicht. Man kann nicht in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit. Was geschehen ist ist geschehen und was passiert wird passieren. Man kanns nicht ändern.(Ich glaube an das Schicksal).
Ich denke auch, dass alles so wie es ist und sein wird und war, vorbestimmt ist. Meiner Meinung nach gibt es kein Zufall. Sonst wären wir längst alle tot. Das klingt jetzt zwar voll abartig, aber überlegt doch mal wie oft ihr schon hättet sterben können! Manchmal ahnt man gar nicht in was für einer Gefahr man schwebt!

Crono

The Next Avenger
gottbiesttoeter schrieb:
@shinji
Aber 1 Kalendertag zurueck waere doch in die Vergangenheit zurueckgereist :zweifel:
Wo bist du da in die Vergangenheit gereist? Du bist gar nichts, befindest dich immernoch in der Gegenwart, es gibt keinen Zeitschnitt in der Menschheit, dass zum beispiel ein Mord doppelt vorkam

Aber die Erde ist rund, darum kannste nur einen Kalendartag zurückblättern; 3mal darfst du raten, wieso in Korea 21Uhr ist, wenn es bei uns 14Uhr ist, und irgendwann kommt die Stelle, an der eben der neue Tag beginnt

Beispiel:
Bei uns 22Uhr am 1.7 - In Korea 5Uhr am 2.7; trotzdem läuft alles parallel ab, wenn sie um 5Uhr ihre Hand bewegen, dann tun sie es um 22Uhr nach unsrer Zeit

Sebastian

Manaheld
Jetzt mal Klartext:
Die Uhrzeit ist danach gerichtet, das überall auf der Welt um Zwölf, die Sonne ihren höchsten stand hat und darum muß es zwangläufig ein Datumsgrenze geben. Die Sonne geht im osten auf und darum muß man wenn man z.B aus Amerika Kommt und z.B. nach japan fliegt einen Tag hinzufügen un dumgekehr eben einen Tag wieder abziehen

Syne

Halbgott
Syne schrieb:
2 Gegenstände entfernen sich mit mehr als halber Lichtgeschwindigkeit voneinander. Kann der eine den anderen sehen? Wieso (nicht)?
Antwort:
Der eine kann den anderen sehen! Bei diesem Phänomen kommt die Welleneigenschaft des Lichtes ins Spiel. Und Wellen breiten sich immer punktförmig aus. Sie breiten sich also von jedem Punkt mit Lichtgeschwindigkeit aus, wobei der Punkt fest ist.

Ich hatte Physik nur als Grundkurs. Und im Unterricht haben wir über sowas nicht gesprochen. Allerdings interessiere ich mich für sowas, und ein Freund von mir hatte Physik Lk, mit dem konnte man sich auch über sowas unterhalten (im Lk haben die die spezielle Relativitätstheorie behandelt).

BalzNar

Manaheld
Hi
Also ich find das alles sehr interessant!
Erzähl mal weiter Syne :D

Scaramanga

Held
Also bei solchen Sachen kann ich euch nur Space Night empfeheln (läuft nach Mitternacht auf B3)... Da gibt es die Sendung Alpha Centauri. Iss recht interessant... Die Naturwissenschaft für normal sterbliche erklärt D
Gestern gings es auch um Licht. Ein Physiker und ein Philosoph haben sich über das Licht unterhalten....
Wusstet ihr z.B. das das Universum durch seine Ausdehnung immer Dunkler wird? Oder das vor dem entstehen sich Teilchen und Antiteilchen gegenseitig vernichtet haben und daraus Licht entstand? Oder das jede Form von Materie und des Seins ihr dasein einer Unsymetrie verdankt?
Ich kann euch die Sendung nur empfehlen roll
Das hab sogar ich verstanden lol
Scara

OP
OP
M

MrT

Ehrenuser
Aha. :zweifel:
Ich glaub ich muss mich erstmal hinlegen :borg:

AleXXX

Soldier of Destiny
Jetzt mal ne Frage an alle Wer blickt hier noch durch?

Oben