Zeitreise in die Vergangenheit

Steveomania

Mächtiger Krieger
...

Ach ja, @Fryie

Das Weltall selbst ist entweder unendlich oder in sich selbst gekrümmt.

Der Nachthimmel ist deswegen nicht hell erleutet, da ja die Ausdehnung der Materie - Staub & Konsorten - darauf zurückzuführen ist dass das Universum weiter und weiter expandiert. Am Ende des Universums (Grenze der Materie) geht einfach das Weltall weiter, nur da ab hier keine Teilchen mehr sind können dort keine Sterne mehr entstehen (Es sei denn jemand hantiert mit der Raumkrümmung D ).

Aufgrund dessen ist meiner Meinung nach alles was am Sternenklaren Nachthimmel schwarz ist ein Blick über diese Grenze hinaus - Ein Blick ins Nichts - Dunkle, Endlose Leere.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
aber wooo hört das universum denn dann auf :zweifel: ich versteh das alles nicht dieser thread ist wohl wirklich nur für genies aber in die völker da ist auch eine unendlich karte irgendwann ist man dann wieder am ausgangspunkt vieleicht kann man da ja auch am weltall praktiezieren von der erde aus immer in eine richtung dann müsste man irgendwann wieder dort ankommen aber ein raumschiff das so weit fliegt...?selbst wenn keiner von der besatzung würde mehr leben...auch in 1000 jahrn wird die technik nicht so weit entwickelt sein es wird wohl für immer einunverwirktlicher traum bleiben wobei ich davon ausgehe das wir alle nur träumen und erst wenn wir sterben treten wir vor unseren schöpfer und wachen auf :zzz:

Fryie

Halbgott
für ANFÄNGER???
Dann möchte ich mal eins für Fortgeschrittene sehen...
Naja, noch wegen der Krümmung der Raumzeit.
Man hat beobachtet, dass während einer Sonnenfinsternis ein Stern verschoben gewirkt hat. Warum?
Nun die Sonne krümmt die Raumzeit, sodass der Lichtstrahl vom Stern einen Bogen machen muss, somit sehen wir den Stern anderswo, als er sein sollte...

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
für fortgeschrittene ?das hast du doch eben geschrieben wurden über solche themen auch bücher geschrieben :lol: in der bild haben die vor 6 Monaten was über eine zeitreise geschrieben das sie praktisch für jeden möglich wär wenn er nur zur rechten zeit am rechten ort wär und in ein raum zeit ich weis nicht was schlaufe geraten würde und es möglich wär so etwas künstlich zu erzeugen natürlich alles quatsch die haben zu viel chrono Trigger gespielt genauso wie ich :lol:

irgendwie benutzt ich in letzter zeit den :lol: smily zu haüfig :lol:

BalzNar

Manaheld
Hi
Was ich mal gerne wissen möchte ist....
Woher wisst ihr das alles?
Studiert ihr Physik oder wie? :zweifel:

Syne

Halbgott
Also ich bestimmt nicht.
Die meisten Kenntnisse beziehe ich aus dem Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen W. Hawking (der is dieses Jahr 60 geworden). Das Buch hab ich vor etwas längerer Zeit EINmal durchgelesen und das meiste verstanden. Jetzt, da ich mich nicht mehr an alles erinnere, versteh ich auch nicht mehr sehr viel, und lese mir nur noch die Beiträge hier durch, sind ja ganz interessant ^^
Jedenfalls glaub ich jetzt auch, daß es mehr als nur 4 Dimensionen gibt. Wär ja trotslos, wenn wir genau wüßten, daß wir unser Sonnensystem nie verlassen könnten.

Fryie

Halbgott
Mh... wir sollten den Thread in "Relativitätstheorie und Quantenphysik" umbenennen^^

Nun ja um zu der Anfangsfrage zurückzukehren...
Wenn man immer nach Westen fliegen würde lebte man länger aber nur einige Sekundenbruchteile...
Und ich habe mein Wissen aus dem "Universum" und einem Artikel von Einstein über die Allgemeine Relativitätstheorie.

Was ist eigentlich Gravitation?
Die Spezielle Relativitätstheorie erklärt, dass Gravitation eine Folge oder Nebenwirkung der Raumzeitkrümmung ist.
Stellt euch das so vor: Ein gespanntes Gummituch, darauf legen wir eine schwere Kugel (ein Stern). Nun ergibt sich eine Krümmung. Lassen wir jetzt Kugeln (Planeten) darauf rollen, kreisen diese um die grosse. Jeder Körper krümmt die Raumzeit, was sich mit der Schlussfolgerung Newtons, dass jeder Körper eine Gravitation hat, vereinbaren lässt - mit der Raumzeit hat Einstein ein grosses Problem gelöst. Seitdem wurde das Problem mit der Raumzeit die SPEZIELLE Relativitätstheorie genannt...

Manadrache

Legende
Also ich habe mein wissen zum Teil aus Physik-Schulbüchern (ja, es soll auch Leute geben die solche Bücher außerhalb der Schulzeit lesen), Astronomie Büchern und dem Internet.

Und zum Thema Gravitation: (Planeten Gravitation)
Die Gravitation eines Planeten entsteht durch die Geschwindigkeit in der sich der Planet dreht. Je schneller sich der Planet dreht um so höher ist die Gravitation.
So ähnlich ist das auch in einem Sonnensystem. Die Sonne ist das Zentrum eines Systems alle werden von der Gravitation der Sonne angezogen. Damit die Planeten nicht alle auf die Sonne zufliegen und dort explodieren müssen sie sich so schnell um die Sonne drehen das die Fliehkraft die Anziehungskraft der Sonne ausgleicht.

Sebastian

Manaheld
Manadrache schrieb:
Die besten Teleskope der Welt können Sterne erkennen die 15 Mrd. Lichtjahre entfernt sind. Heißt das dann das wir in 10 Jahren über den Rand des Universums hinausgucken können?
Nein, das geht schon aus dem Grunde nicht, weil sich der Urknall immer noch ausbreitet, man wird also nie sehen können, was dahinter liegt.

Silence

Pogopuschel
Warum der Nachthimmel nicht taghell ist, kann auch noch einen anderen Grund haben: Nicht alles im All leuchtet! Was hinter nicht leuchtender Materie ist, können wir nicht sehen. An dieser Stelle ist es dunkel.
Ein Beispiel:
Wenn sich bei einer Sonnenfinsternis der Mond zwischen Erde und Sonne schiebt, kann der kleine Mond die riesige Sonne für uns unsichtbar machen.

Oder irre ich mich jetzt? :zweifel:

Steveomania

Mächtiger Krieger
...

Wenn das Ende unseres Universums aus fester Materie bestehen würde, müsste es aber zumindest eine sein, deren Gravitation groß genug ist um Licht zu verschlucken (was ja bei Schwarzen Löchern der Fall ist), ansonsten würde diese Materie ja das Licht - ähnlich wie beim Mond - reflektieren und es wäre erst recht alles hell D !!

Shade

Ehrenuser
Also mein Wissen ahb ich aus verschiedenen Büchern und recht vielen Dokumentarsendungen.

Aber hier scheinen einige recht viel mehr zu wissen als ich ;) .

Mal ne Frage: Sagt was ihr von dieser Theorie haltet....

Also das Universum ist ja durch den Urknall entstanden.
Wie wäre das jetz wenn sich das Universum nur ausbreiten würde weil im "Kern" etwas "explodiert"...
Ein Phänomen, etwa eine Raumkrümmung, das den RRaum im ersten "Moment" weit auseinanderschleudert und wenn das fertig ist, bei einer solchen Dimension von Größe also nach einigen Milliarden Jahren, es einen Saugeffekt erzeugt......

Steveomania

Mächtiger Krieger
...

Diese Theorie ist sehr gut und wurde bereits vor einigen Jahren von äußerst seriösen Wissenschaftlern aufgestellt, allerdings hat sich vor ca. einen Jahr durch penibel exakte Messungen herausgestellt, dass das Universum immer mehr in seiner Expansion beschleunigt anstatt - so wie man angenommen hatte - langsamer zu werden :ne:.

Irgendwie stellt sich mir da doch die Frage, welche Kraft die Expansion der Unversums beschleunigt :pein: !!

Dunkle Materie ?

Oder hat der Urknall eine derartige Raumverzerrung mittels Gravitation erzeugt, welche im Randgebiet des Universums vor sich hergeschoben wird und dafür sorgt, dass es immer schneller auseinanderdriftet ?

Oder hat das Universums tatsächlich eine Begrenzung die gleichsam der Schwarzen Löcher wirkt und durch gewaltige Gravitationsfelder das ganze nach außen zieht (was ich für sehr unwahrscheinlich halte, das Schwarze Löcher in alle Richtungen ziehen, nicht nur in eine Bestimmte) ?

Oder eine Kombination der Beiden eben genannten, oder gar der Drei eben genannten ?

Das bleibt vorerst noch ein Rätsel, aber vieleicht kommen wir im Laufe dieser Diskussion auf eine Theorie diesbezüglich :roll: !!

Shade

Ehrenuser
Also soweit ich weiß ist die Expansionsgeschwindigkeit seit einigen Millionen Jahren gleich geblieben!

Am Anfang extrem schnell dann immer langsamer und dann eingependelt bei dieser die wir jetzt haben.

Aber wenn es tatsächlich schneller wird dann hätte man doch eine Bewegung!

Zuerst extrem schnell immer langsammer un es wird wieder schneller und vielleicht wird es wieder so schnell wie es zu Beginn es Urknalls war!

Lass uns nachdenken, welches Phänomen könnte sowas verursachen? :grmpf:

Mir würde nur einfallen das es irgendwas im Expansionsmittelpunkt gibt das den Raum krümmt in einer Wellenform.....

Wie am Strand: Zuerst kommt die Welle -> Stürzt über den Strand -> das Wasser geht zurück -> neue Welle kommt usw.

Wenn man sowas aufs Raumzeitgitter übernimmt.....

Klingt recht logisch oder?

Sozusagen ist die Geschwindigkeit nie geringer seit dem Urknall geworden, das "Wasser" zieht sich nur zurück und jetzt ist die nächste Welle im Anmarsch.

Caladbolg

Mächtiger Krieger
Habe ich irgendwie geschlafen??? Seid wann ist es denn bestätigt, dass das Universum durch den "Big Bang" entstanden ist?

Und ich habe da noch mal eine Frage, weil ich was nicht ganz verstanden habe:
Also das Licht bewegt sich ja immer vorwärts, folglich würde ich ja mit dem Licht in die Zukunft reisen.
Doch was wäre wenn ich gegen das Licht reisen würde (ich als Person und nicht das Licht)? Doch nur dann käme ich in die Vergangeheit, oder? Ich habe das nämlich nicht so ganz verstanden wie ihr das erläutert habt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nie die Relativitätstheorie im Unterricht besprochen habe/ besprechen werde....

Syne

Halbgott
Also eine Reise in die Zunkunft machen wir ja unser ganzes Leben ;) Will man schneller in die Zunkunft reisen, muß man das eigene Erlebnis der Zeit verlangsamen, damit sich die Umgebung zeitlich schneller fortbewegt. Das geht z.B. wenn man sich einfrieren läßt oder in ein schwarzes Loch begibt (sollte das sogar ein Wurmloch sein, ist man angearscht *g*).
Am meisten Sinn mach für mich, diese Überlegung mit den Dimensionen, wenn man in die Vergangenheit reist. Wenn ich meinen Opa in der Vergangenheit erschießen würde, gäbe es mich in der Zunkunft auch nicht, was zur Folge hätte, daß ich ihn nicht erschießen könnte, was zur Folge hätte, daß es mich gäbe, was zur Folge ... usw. Klingt für mich einfach nach purem Unsinn, so kann es nicht sein. Zeitreisen á la "Back to Future" wären logisch also unmöglich.
Noch was, wie ich mir die 4 Dimensionen (und evtl eine 5.) vorstelle:
Man braucht drei Raumkoordinaten um genau zu sagen, wo ich mich befinde. Die vierte Koordinate ist die Zeit, weil es ja sein kann, daß ich mich in den nächsten 5 Minuten sonstwohin verkrümele.
Was könnte die 5. Dimension sein? Vielleicht ist diese Frage gar nicht so schwer... Bis jetzt haben wir die lokale und die temporäre Koordinate (Wo und Wann). Was wäre, wenn ich nun eine kausale Koordinate (WARUM) betrachte? Schließlich gibt es immer Gründe, warum ich zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort bin. Ein Beispiel: Wenn ich in der Zeit zurück reise um meinen Opa zu killen, wäre ich in meiner Dimension immernoch existent (weil mein Opa ja in meiner Zeit noch weitergelebt hat), in der Dimension meines ermordeten Opas wäre ich nie entstanden (weil mein Opa ja tot ist). Gleiche Zeit, gleicher Ort - in der einen Dimension existiere ich, in der anderen nicht -> zweideutig -> neue Koordinate -> WARUM!
Könnte es so einfach sein??? Ist dann vielleicht die Frage WIE? die 6. Dimension?

Sebastian

Manaheld
Syne schrieb:
zweideutig -> neue Koordinate -> WARUM!
Könnte es so einfach sein??? Ist dann vielleicht die Frage WIE? die 6. Dimension?
hmmmm, dann müßte die 5 Dimension ja eigentlich welche(dimension) heißen, wäre doch logisch oder?

Steveomania

Mächtiger Krieger
...

Wie Bitte ? Kausale Koordinate :D ??

Ich glaube eher, dass man in der 4.Dimension (Die Zeit zähle ich hier mal nicht als eigene Dimension, da sie ja ohnehin mit dem Raum zu einem Raum-Zeit Geflecht verbunden ist) einfach eine Richtung dazukriegt, so wie vom Sprung aus der 1. (Länge) in die 2.Dimension (Länge+Breite) oder von der 2. auf die 3.Dimension (Länge+Breite+Höhe) :) !!

Diese neue Raumkoordinate entzieht sich ganz einfach unserem Verständnis, da wir ja als 3-Dimensionale Wesen nur die 3.Dimension gewöhnt sind. Eine kausale Koordinate anzuführen ist zwar eine leicht verständliche und plausible Erklärung, allerdings ist dies nur ein Versuch des menschlichen Gehirns sich das irgendwie anders vorzustellen ;) !!

Was das mit der Ich-reise-in-die-Vergangenheit-und-erschieße-meine-Opa - Geschichte angeht, so denke ich falls man wirklich genug Energie für eine derartige Zeitreise aufbringen könnte, so würde man durch eine Art Selbstschutzeffekts des Universums in ein Paralelluniversum versetzt, wo meine Taten sich nicht auf mein Herkunfts-Universum auswirken. Eine Rückreise wäre hierbei unmöglich, da man ja nicht genau dasselbe Universum wieder anpeilen kann :tjaha:.

Fryie

Halbgott
Also, dass das Universum durch einen Big Bang entstand ist nicht bewiesen aber SEHR wahrscheinlich, obwohl Einstein nicht daran geglaubt hast, aber es ergibt sich aus der Relativitätstheorie, warum genau kann ich auch net sagen...
Naja, die Beschleunigung des Universums nimmt konstant zu, das wurde mit dem Doppler-Effekt bewiesen.
Wenn wir uns unser Universum vorstellen würden, so dass die Richtung Süd-Nord die Zeit wäre, wäre unser Universum eine Kugel (wenn es wieder in sich zusammenfällt, sonst wäre es offen) mit leicht abgeflachtem Südpol. Denn das Universum hat sich am Anfang ganz kurz angehalten, so dass Galaxien entstehen konnten. Wieso? Ganz einfach, wenn man das anthropische Prinzip berücksichtigt. Wenn nicht, könnten wir diese Frage gar nicht stellen - wir existierten nicht.

Wie dem auch sei, ob sich das Universum expandiert oder in sich zusammenfällt, wir werden sowieso eines Tages verschwinden - vielleicht um in einem anderen Universum wieder aufzutauchen? - denn bei ersterem würden die Sterne nach und nach erlöschen, beim zweiten... nun ja alles würde wieder zu einer Singularität zusammenfallen...

Wegen den Dimensionen:
Man geht davon aus, dass wir 10 oder 11 Dimensionen besitzen, von denen aber 6 oder 7 sehr stark aufeinander abgewickelt sind, dass nur 3 räumliche und 1 zeitliche sichtbar sind - ein Strohhalm sieht von weitem auch 2-Dimensional aus. Wieso? Wieder das anthropische Prinzip. Wenn wir weniger Makro-Dimensionen hätten, zwei z. B. würde ein Tier schon wegen des Verdauungskanals auseinanderfallen, mit mehr würden sich wahrscheinlich Materien so stark anziehen, dass die Erde in die Sonne hineinfallen würde... also gäbe es uns nicht und wir könnten diese Frage nicht stellen...

Steveomania

Mächtiger Krieger
...

Jawohl, endlich einer der´s geschnallt hat :D !!

Aber wenn das Universum wirklich wieder zu einer Singularität zusammenfallen würde, käme es wohl früher oder später wieder einmal zu einem erneuten "Big Bang" ;) !!

Oben