Zu große USK Logos

Spade

Pollyanna is dead
Man müsste halt eine ab-18-Abteilung einführen, in der Videothek funktioniert's doch auch. ;)

Ich glaube, Eltern würden es sich zweimal überlegen, ehe sie ihrem Kind ein Spiel von hinter dem Perlenvorhang (ich kenn nur das Klischee aus dem Fernsehen, sehen die wirklich und/oder immernoch so aus?) mitbringen. :lol:

neliel

Held
Man müsste halt eine ab-18-Abteilung einführen, in der Videothek funktioniert's doch auch. ;)
hatte letztens ein erlebnis wo mich ein ~13 jähriger gefragt hat ob ich ihm nicht für 5 euro ein spiel ab 16 kaufen würde.

ich hab es zwar nicht gemacht aber ich bin mir fast sicher das er noch jemanden gefunden hat.

und wie soll man da noch überprüfen für wen das spiel gekauft wird??

Ashura

Amazone und Meridian Child
hatte letztens ein erlebnis wo mich ein ~13 jähriger gefragt hat ob ich ihm nicht für 5 euro ein spiel ab 16 kaufen würde.

ich hab es zwar nicht gemacht aber ich bin mir fast sicher das er noch jemanden gefunden hat.

und wie soll man da noch überprüfen für wen das spiel gekauft wird??
Mein Reden. Mir dagegen wollen die Läden oft Spiele ab 16 nicht verkaufen, weil ich jünger ausseh als ich tatsächlich bin. Da hilft nur der Perso.

Evilmachine

Manaheld
Soso das Ashurale is also noch jung und knackig und wird als minderjährig erkannt.

Fass das mal als Kompliment auf ;)

back to topic:
Ne 18er Abteilung fänd ich gut. Aber auf sowas kommt Vatta Staat ja nicht. Lieber die USK Logos in der Größe vervierfachen.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Soso das Ashurale is also noch jung und knackig und wird als minderjährig erkannt.

Fass das mal als Kompliment auf ;)
Also in 30 Jahren seh ich bestimmt noch aus wie Mitte 20, meine weibliche Verwandschaftshälfte mütterleicherseits macht´s ja vor. Aber es ist schon lächerlich das man nur wegen geringer Körpergröße und jugendlichem Aussehn promt für unter 16 gehalten wird. Bei mir passiert das öfter..und manchmal komm ich nur an Sachen ran weil Freund oder bester Kumpel dabei sind und dann der Kauf unter der Rubrik "unter Aufsicht eines Erwachsenen" läuft.

Darum fragen Kinder, wie in Neliels Geschichte, ja auch häufig Erwachsene die keinen blassen Dunst haben ihnen was zu kaufen. Auch ich hab einige Male den Trick angewandt, Schande über mich das ich da bloß schon 18 war und die blöden Tussis and der Kasse mir ohne den Perso mein Alter nicht abnahmen. Da können die Logos noch so groß oder die 18er Ecken noch so geschickt eingefädelt sein...das ist meines Erachtens nach sinnlos.

Spade

Pollyanna is dead
Ich wollte mir einen Tag vor meinem 21.Geburtstag Red Steel kaufen und die wollte auch meinen Ausweis sehen. Hat mich zwar geärgert, dass ich den erst holen musste (die Verkäuferin hat kein Wort mehr zu mir gesagt, als ich knapp 20 Minuten später Spiel und Ausweis auf den Tresen geklatscht habe), aber ich fand's sehr gut, dass sie das verlangt hat. Passiert ja nicht allzu oft. ;)

Nigthmare

Mächtiger Krieger
Zitat: Shuyin
Zum Thema: Was haltet ihr von dieser neuen Reglung?
Die vergrößtern USK-Logos sind die reaktionäre Ausdrucksform einer länst überfälligen Gefahrenauszeichnung mental verstörender Spiele. Unabhängige Studien des St. Nimmerleines Instituts für staatlich anerkannte Politiker-PR haben herausgefunden, dass zu kleine USK-Logos aller vier Jahre der CDU/CSU + Koalitionspartner ca. 3-4% an Wahlstimmen kostete. "Dank der verschandelnden Vierecke wird dieser Entwicklung in naher Zukunft aufgehalten werden", gab der Vizevorsitzende der Presseprechkammer der Ziegelsteinfeldausmesser in Hinsbrück der Presse zukunde.
Mögliche Sorgen der Eltern kurzsichtiger juweniler Staatsgläubige gehören damit ebenfalls der Vergangenheit an. "Wir erwarten in den kommenden Jahren dank der neuen Auszeichnung einen Rückgang von Amokläufen um 50-60%", meinte Bundesbrutmaschine Lundula von der Gayen. "Die totengleiche Stille in deutschen Schulen zeigt schon heute die positiven Auswirkungen."

Bildungsminister A. Schloch kündigte den Plan an, den üblichen Gesetzeshinweis auf diesen Logos durch den Unterrichtsinhalt der Klassen 1-4 zu ersetzen, um das Bildungsniveau des Bundestages anzuheben.

Der Bundesnhilistenminister hingegen ist der Meinung dass Spiele generell verboten werden sollte weil die erwachsene Bevölkerung Deutschlands eine Sammlung ängstlicher Weicheier ist die sich vor digitaler Gewalt die Hose näßen, und allgemein weder den geistigen Horizont besitzen, noch das Know-How ein Spiel wirklich wertzuschätzen, weswegen ein Vertrieb in diesem Land ohnehin keinen Sinn hat. Er schlägt als Alternative vor, die erwachsene Bevölkerung Deutschlands zu entmündigen und stattdessen der Jugend und den jungen Erwachsenen das Sagen zu überlassen. Dies, so scheint, ist die beste Lösung: erwachsene Menschen werden vor allzu anstößiger Gewaltdarstellung geschützt und jugendliche Mitmenschen müssen sich nicht vorschreiben lassen, was sie zu spielen haben.

Ich wünsche eine angenehme Nacht.
Nigthmare

Edith:

Zitat: deeveedee

Eine Altersfrage bringt da auch nichts.
Ich bekomme ja selber mit wie das abgeht. Die meisten Eltern die Spiele kaufen gehen die achten normal nicht auf der Rückseite für welches Alter das Spiel gedacht ist.
Ich hatte vor wenigen Wochen eine Mutter gehabt die für ihren 6-jährigen Knirps GTA IV kaufen wollte. Ich habe sie mal auf die Altersangabe aufmerksam gemacht, da hat die erst gemerkt das dieses Spiel wohl doch nicht so geeignet ist.

Das Hauptproblem sind nunmal in erster Linie die Eltern. Entweder interessiert es die nicht oder die sind einfach zu doof um auf die richtigen Spiele für ihre Kinder zu achten.
Und genau wegen dieser Sache (Verantwortungslosigkeit der Eltern) wurde das Logo auf die Vorderseite versetzt in dreifacher Größe. Damit manche Omas selbst ohne Brille noch sehen können ob dieses Spiel für den kleinen Enkel geeignet ist oder nicht.
Es bringt überhaupt nichts wenn die Eltern statt den Kindern vorzuschreiben nun der Staat beginnt den Eltern vorzuschreiben, was ihre Kinder zu konsumieren haben. Jedenfalls nicht in einem demokratischem Staat, indem angeblich ja das Volk ihre eigene Regierung ist. (Die nahezu religionsgleiche, blinde Gläubigkeit an Popcornwissenschaft und Standardverhaltensweisen beweist ja eh längst das Gegenteil.)

Was bringt es auch, auf das Alter zu achten, wenn ich als selbst spielender Vater der Meinung bin, das Spiel schade meinem Sohn eh nicht? Überzeugende, echte Wissenschaftler dürfen mich anhand einer schlüssigen Beweiskette gerne vom Gegenteil überzeugen, Leute, die sich gerade mal merken konnten was sie in den Nachmittagsnachrichten gehört haben und diese Informationen mit ihrer eigenen Phantasie würzen dürfen das nicht.
Dein beschriebener Fall mit der Altersangabe ist, ganz ehrlich, lächerlich und zeigt auf, dass diese USK-Logos eher dazu dienen, den entsprechenden Eltern ohne jegliche vorangehenden Informationen ein Eignung vorzugaukeln, denn entsprechende Frau hätte ohne deine Einmischung ihr Kind dieses Spiel wohl unbeeinflusst gekauft, und woher soll sie nun bitte wissen was die Folgen für ihr Kind sind, wenn sie ihm ein "ungeeignetes" Spiel kauft?
Dein letzter Satz läuft wohl darauf hinaus, die so bescheuerten Eltern am besten noch mit einem Piepser an der Verkaufskasse darauf aufmerksam zu machen, dass sie für ihr Kind gerade ein Spiel ab 18 gekauft haben, hmm?
Ich verrat dir mal was: Die meisten dieser bescheuerten Eltern gehen einer vernünftigen Arbeit nach, sind wahrscheinlich sehr lange mit jemanden verheiratet und rechnen sich auch bei der nächsten Strompreiserhöhung aus, ob es sich nicht lohnt, besser den Anbieter zu wechseln. Dass diese Leute andere Sorgen haben statt sich aufgrund einer künstlichen Panikmachen überzeugen zu lassen, ihr Kind wird von einem Computerspiel dazu animiert mit Pyromanie den Highscore im Real-Life zu knacken ist nur allzu verständlich und immerhin, sie selbst schauen sich Dinge an, die heute im alltäglichem Nachmittagsprogramm des Fernsehens weit schlimmer sind als das, was wir mit dem zensiertem Kram auf dem deutschem Spielemarkt haben. Insofern finde ich diese breitbandige "Verhillbillung" der heutigen, deutschen Eltern furchtbar unangebracht und respektlos und läuft hoffentlich darauf hinaus, dass die kommende Generation über euch im selben Maße sprechen wird, wie man es sich hier anmasst, über sie zu sprechen.

MfG
Nigthmare

Zuletzt bearbeitet:

Yok

Hooded Hunter
Die vergrößtern USK-Logos sind die reaktionäre Ausdrucksform einer länst überfälligen Gefahrenauszeichnung mental verstörender Spiele. Unabhängige Studien des St. Nimmerleines Instituts für staatlich anerkannte Politiker-PR haben herausgefunden, dass zu kleine USK-Logos aller vier Jahre der CDU/CSU + Koalitionspartner ca. 3-4% an Wahlstimmen kostete. "Dank der verschandelnden Vierecke wird dieser Entwicklung in naher Zukunft aufgehalten werden", gab der Vizevorsitzende der Presseprechkammer der Ziegelsteinfeldausmesser in Hinsbrück der Presse zukunde.
Mögliche Sorgen der Eltern kurzsichtiger juweniler Staatsgläubige gehören damit ebenfalls der Vergangenheit an. "Wir erwarten in den kommenden Jahren dank der neuen Auszeichnung einen Rückgang von Amokläufen um 50-60%", meinte Bundesbrutmaschine Lundula von der Gayen. "Die totengleiche Stille in deutschen Schulen zeigt schon heute die positiven Auswirkungen."

Bildungsminister A. Schloch kündigte den Plan an, den üblichen Gesetzeshinweis auf diesen Logos durch den Unterrichtsinhalt der Klassen 1-4 zu ersetzen, um das Bildungsniveau des Bundestages anzuheben.

Der Bundesnhilistenminister hingegen ist der Meinung dass Spiele generell verboten werden sollte weil die erwachsene Bevölkerung Deutschlands eine Sammlung ängstlicher Weicheier ist die sich vor digitaler Gewalt die Hose näßen, und allgemein weder den geistigen Horizont besitzen, noch das Know-How ein Spiel wirklich wertzuschätzen, weswegen ein Vertrieb in diesem Land ohnehin keinen Sinn hat. Er schlägt als Alternative vor, die erwachsene Bevölkerung Deutschlands zu entmündigen und stattdessen der Jugend und den jungen Erwachsenen das Sagen zu überlassen. Dies, so scheint, ist die beste Lösung: erwachsene Menschen werden vor allzu anstößiger Gewaltdarstellung geschützt und jugendliche Mitmenschen müssen sich nicht vorschreiben lassen, was sie zu spielen haben.

Ich wünsche eine angenehme Nacht.
Nigthmare
Das soll ja wohl ein schlechter Scherz sein!? :lang: Mich wundert, dass der Name Gundula Gaukelei in deinem nichtssagenden Beitrag nicht vorkam. :D

edit: @Nightmare: Ich sehe hier in deeveedees Post nirgendwo, dass er jemanden beleidigt bzw. irgendwas respektloses gesagt hätte, nur weil er eine ältere Dame auf die Plakette hingewiesen hat. Ich glaube, dass wäre so wohl nicht seine Absicht gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Nigthmare

Mächtiger Krieger
Zitat: Yok

Das soll ja wohl ein schlechter Scherz sein!? Mich wundert, dass der Name Gundula Gaukelei in deinem nichtssagenden Beitrag nicht vorkam.
Dann habe ich den Beitrag eben vorallem für mich geschrieben. Mein Standpunkt lässt sich damit natürlich nur mit Satiresensoren ausmachen. Selbstverständlich könnte ich diesen auch möglichst platzsparend in zwei Sätzen ausdrücken, allerdings soll er auch gelesen werden.

Ich sehe hier in deeveedees Post nirgendwo, dass er jemanden beleidigt bzw. irgendwas respektloses gesagt hätte, nur weil er eine ältere Dame auf die Plakette hingewiesen hat.
Dann sieh nochmal genau hin.
Zitat: deeveedee
Das Hauptproblem sind nunmal in erster Linie die Eltern. Entweder interessiert es die nicht oder die sind einfach zu doof um auf die richtigen Spiele für ihre Kinder zu achten.
Und genau wegen dieser Sache (Verantwortungslosigkeit der Eltern) wurde das Logo auf die Vorderseite versetzt in dreifacher Größe. Damit manche Omas selbst ohne Brille noch sehen können ob dieses Spiel für den kleinen Enkel geeignet ist oder nicht.
Euren Schnellschussaussagen zufolge gehe ich Recht in der Annahme, dass keiner von euch beiden Vater oder Mutter von Kindern ist?

MfG
Nigthmare

Rief

Himmlischer
die dinger gehören hinten auf die verpackung wo der platz für die is, nich riesig vorn drauf T_T

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Nightmare, aus welchem Verein bist du denn entsprungen? :?:

Nein, ich bin kein Vater und werde niemals einer sein.
Aber was sagt das aus ob man weiß welche Spiele für Kinder geeignet sind und welche nicht?
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen als ich selbst Kind war und wie ich die Sache gesehen habe. Als 6-jähriger hätte ich mit dem Spiel GTA IV nicht wirklich viel anfangen können. Und als man sein erstes Opfer in dem Spiel per Kopfschuß und Nachaufnahme erledigt, da hätte ich das Spiel direkt ausgemacht und Albträume bekommen.

Heute sehe ich da Sache natürlich angenehmer, aber trotzdem sind diese Altershinweise für mich auch eine "Empfehlung" an die Eltern. Was nicht heißen soll das die sich auch daran halten sollen. Wenn du meinst ein 6-jähriger soll GTA IV spielen dann mach das.

Yok

Hooded Hunter
Also, als das Thema eröffnet wurde, habe ich mich eigentlich mehr so darüber lustig gemacht. Aber wenn ich darüber so nachdenke, machen solche Logos vielleicht doch Sinn. Wenn jemand vorher nicht gewusst hat, ob das Spiel für sein Kind geeignet ist, dann sieht er es jetzt 100%ig.

Auch der Grund, warum diese Logos jetzt wirklich so groß sind, wurde bisher hier auch noch nicht geklärt. Ich habe es nun versucht zu googlen und bin auch nur auf diversen Boards gelandet, wo die Leute dann halt sagen, dass die Größe unnötig ist. Also, wenn jetzt jemand tatsächlich den offiziellen Grund gefunden hat, warum es halt so ist, wäre ich sehr interessiert.

Ich persönlich finde Deeveedees Beispiel schon sehr einleuchtend. Es wäre Quark, wenn die Verkäufer jeden fragen müssten, für wen er nun so ein Spiel kauft. Außerdem haben Eltern immernoch eine gewisse Verantwortung dem Kind gegenüber. Sie müssen sich mit solchen Dingen auseinandersetzen, ob sie wollen oder nicht. Ich würde mein Kind nicht ohne Konsole aufwachsen lassen ^^ aber ich würde mich dann auch mit diesen Spielen befassen. Ich finde es verantwortungslos, wenn Eltern für den 6 jährigen GTA oder Max Payne, etc. kaufen. Ich könnte mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie mein kleiner Sohn zu mir kommt und sagt: "Papa, ich bin bei GTA schon sehr weit. Ich habe 100 Bullen umgenietet und einige Nutten flachgelegt!" Wenn die Plaketten nun tatsächlich dazu da sind, um sowas zu verhindern, dann stimme ich dieser Größe gerne zu.

Auch wenn vom Cover nun einige cm² fehlen, stört es mich eigentlich überhaupt nicht. Ich weiß, dass dadurch auch keine Amokläufe verhindert werden (woran Computerspiele sowieso nicht schuld sind :lang:), aber wenn jemand ein 6 jähriges Kind hat und außerdem keinen Plan von Videospielen, so fällt diese Plakette dann doch ins Auge und Eltern entscheiden sich vielleicht für ein Jump N Run, anstatt für ein brutales Ballerspiel (bei einem 6 jährigen wohlgemerkt).

Kinta

Rebusmind is dead
Also ich hab mich auch erstmal kräftig über die neuen Plaketten geärgert, besonders bei DS Spielen, wo die Hülle ja schon relativ klein ist.
Ich finde es aber auch sinnvoll, dass den Eltern wirklich klar gemacht wird, was sie da kaufen, denn immer wenn ich mal wieder im Venus (Name geändert :lol:) bei den Spielen stehe und ich die Eltern ratlos vor den Spielen stehen sehe, möchte ich denen am Liebsten anbieten, dass ich zusammen mit ihnen ein Spiel aussuche, denn die haben ja wirklich null Ahnung (das ist meiner Meinung nach auch der einzig plausible Grund, warum sich Lizenzgurken so gut verkaufen).

Jedoch sehe ich bei den neuen Plaketten und bei der USK allgemein zwei Probleme:
1. Die Altersempfehlungen sind zu allgemein. Eine Freigabe ab 16 Jahren gibt mir noch keine Auskunft, warum es ab 16 Jahren freigegeben ist. Es kann an der Gewalt, Erotik-Themen, obszöner Sprache und was weiß ich nicht alles liegen. Ich finde, das amerikanische Bewertungssystem macht da schon einiges richtig, indem es angibt, welche Gefahrenquellen für Kinder in dem Spiel vorzufinden sind (z.B. "fantasy violence", "suggestive themes" oder "alcohol abuse"). Soetwas würde ich mir auch für die USK wünschen.

2. Die Altersfreigaben sind nicht flächendeckend kohärent. So gibt es Spiele wie "Dead Space", in denen von menschlich-anmutenden Gegnern die Körperteile abgeschossen werden und diese sind berechtigterweise ab 18 freigegeben bzw haben keine Jugendfreigabe. Dann wiederum gibt es Spiele wie "Edna bricht aus", das zwar keine übermäßige Gewalt enthält, dafür jedoch psychisch komplex ist und besonders zum Ende hin recht unheimlich wird. Und dieses Spiel ist für alle Altersgruppen freigegeben. Das bringt mich zu der Annahme, dass bei der USK nur auf Gewalt und sexuelle Themen eingegangen wird, jedoch nicht auf die Komplexität der Geschichte und ob ein Kind oder Jugendlicher diese überhaupt verstehen bzw. verarbeiten kann. Hier wäre es wünschenswert, dass auch solche Spiele eine entsprechende Einstufung erhalten. Gutes Beispiel für ein solches System ist das Adventure Tony Tough. Hier wurde auf die Verpackung vom Hersteller eine Altersempfehlung ab 16 Jahren geschrieben, da in dem Spiel viele Anspielungen auf physikalische Themen gemacht werden und ein Kind diese einfach nicht verstehen würde.

Kinta

Spade

Pollyanna is dead
1. Die Altersempfehlungen sind zu allgemein. Eine Freigabe ab 16 Jahren gibt mir noch keine Auskunft, warum es ab 16 Jahren freigegeben ist. Es kann an der Gewalt, Erotik-Themen, obszöner Sprache und was weiß ich nicht alles liegen. Ich finde, das amerikanische Bewertungssystem macht da schon einiges richtig, indem es angibt, welche Gefahrenquellen für Kinder in dem Spiel vorzufinden sind (z.B. "fantasy violence", "suggestive themes" oder "alcohol abuse"). Soetwas würde ich mir auch für die USK wünschen.
Gerade wolte ich Einspruch erheben, weil es das doch gibt, aber stattdessen muss ich fragen, warum wurde das entfernt? Auf meinen Gamecube-Spielen sind hinten Symbole drauf, die auf Gewaltdarstellung, Drogenmissbrauch oder sonstigen Kram hinweisen, bei den Wii-Spielen ist das nicht mehr so. Direkter Vergleich: Fire Emblem Path of Radiance (GC) hat ein Gewaltdarstellungs-Symbol, Radiant Dawn (Wii) nicht. Was ist da denn los? Jugendschutz erst so erhöhen und dann haben die die Hälfte irgendwann klammheimlich entfernt?

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Gerade wolte ich Einspruch erheben, weil es das doch gibt, aber stattdessen muss ich fragen, warum wurde das entfernt? Auf meinen Gamecube-Spielen sind hinten Symbole drauf, die auf Gewaltdarstellung, Drogenmissbrauch oder sonstigen Kram hinweisen, bei den Wii-Spielen ist das nicht mehr so. Direkter Vergleich: Fire Emblem Path of Radiance (GC) hat ein Gewaltdarstellungs-Symbol, Radiant Dawn (Wii) nicht. Was ist da denn los? Jugendschutz erst so erhöhen und dann haben die die Hälfte irgendwann klammheimlich entfernt?
Die Pegi Symbole?

Bei "The World Ends With You" gibt es das noch
Vulgäre Sprache, Gewaltdarstellung und +12
wurden die jetzt echt rausgenommen?

Kinta

Rebusmind is dead
Selbst wenn diese Symbole wieder da wären, hätten wir wieder das Problem, dass sie hinten auf der Verpackung sind und zudem auch nicht sonderlich auffallen.

Die Pegi Symbole?

Bei "The World Ends With You" gibt es das noch
Vulgäre Sprache, Gewaltdarstellung und +12
wurden die jetzt echt rausgenommen?
Wenn diese Symbole von der PEGI sind, dann ist das ja eine europäische Sache und von daher nur bedingt repräsentativ für die Einschätzung der USK, da sie ein anderes Wertesystem haben.

Vielleicht sollte man in Elektronikmärkten auch kleine Stationen aufstellen, bei denen man den Strichcode des Spiels vor einen Laser halten kann und dann wird für das jeweilige Spiel ein Gameplay-Video gezeigt und näher ausgeführt, was den Spieler in dem Spiel erwartet. Nicht in Form eines Trailers, sondern als pädagogische Einschätzung.

Kinta

Rief

Himmlischer
ich denke sowas wäre ganz simpel zu teuer^^

altersbeschränkung schön und gut, aber es kommt halt doch immer auf die person an, ich mein, jemand der 15 is und vernünftiger als einer der 17 is sollte ein spiel ab 16 spielen dürfen, der 17jährige nicht, wenn ihr versteht wie ich das meine

ich finde da echt die pegi-symbole n ganz guten vorsatz, die sagen was im spiel vorkommt, man müsste halt so sachen wie viel blut, gewaltdarstellung und noch einiges mehr draufmachen, aber wie und wo sodass die eltern es auch sofort sehen?
viele symbole sind dann halt sehr klein, macht man sie größer wird die verpackung unanschaulicher und das ist dann wieder ein marketing-problem

die beste lösung:
eltern denken sich:"mein kind hat einen ds, kaufen wir ihm ein spiel."
aber die eltern sollten sich lieber vorher mehr damit beschäftigen was für spiele ihr kind so spielt, einfach mehr interesse zeigen und dann wüssten die auch wo solche logos zu finden sind und vor allem müssten sie nich jedes einzelne spiel anschauen, sondern könnten anhand der verpackung solche rauswählen die ihr kind interessieren könnten

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Oder man lässt die Logos gleich auf den Verpackungen weg.
Am besten man stopft alle Spiele ab 16, ab 18 usw. in einem extra Regal, wo oben drüber ein riesiges, passendes und dazu noch farbentsprechendes leuchtendes USK Logo hängt und sofern man sich den Spielen nähert muss man wirklich ziemlich neben der Spur sein, sich seinen 6-jährigen Sohn GTA zu kaufen.
So wären alle zufrieden.^^

Gruß
Shuyin

Kinta

Rebusmind is dead
Dann hast du aber das Problem, dass wirklich jeder Laden, in dem es Videospiele gibt, das auch so umsetzen muss und dazu gehören ja nicht nur Elektronikmärkte, sondern auch Gebrauchtläden, Kaufhäuser, Spielwarenläden, Flohmärkte usw.
Deswegen ist es schon sinnvoll, die Freigabe auf die Verpackung zu kleistern. Okay, man könnte jetzt anmerken, dass manchmal auch Spiele ohne Verpackung verkauft werden (ebay ist ein gutes Beispiel), aber in diesen Fällen ist es noch viel schwieriger zu überprüfen (klingt besser als überwachen), wer da was kauft.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Spieleverpackungen einfach ein Stück größer macht bzw. die Cover kleiner und dann meinetwegen unter dem Layout einen kleinen Bereich einrichtet, wo die Altersempfehlung plus näherer Ausführung (Gewaltgehalt etc.) abgedruckt wird. So wird das eigentliche Cover nicht verschandelt und man kann sich sehr schnell einen Überblick verschaffen, ob das Spiel geeignet ist.

Kinta

Yok

Hooded Hunter
In dem Laden, wo ich die Spiele kaufe, sind die alle nochmal in einer Extra-Plastikhülle drin. Bei den ab 18 Spielen ist die Extra Verpackung dunkelrot und bei denen ab 16 ist sie gelb. Klar, auch sowas weiß nicht jeder, aber für mich macht es erstmal ziemlich Sinn. Auch hier könnten dann die Logos weggelassen werden.

Kintas Idee mit dem Einscannen finde ich ziemlich gut, aber nicht wirklich realisierbar. Es wäre auf jeden Fall informativ für die Eltern, die sich sonst nirgendwo informiert hätten.

Oben