zu wenig leutz

KaPe

Ritter
Also da ich ja wirklich sehr neu hier bin und deshalb wenig dazu sagen kann wie es früher war oder irgendwelche Vergleiche habe, muss ich trotzdem sagen das mir das Forum und das Klima was hier herrscht sehr gefällt.

Klar spricht einen nicht jedes Thema an und man postet was oder man hätte nur was zu sagen, was schon tausendmal geschrieben wurde aber das hat man in jedem Forum.

Ich komme ja aus einem relativ großen Forum wo ich nebenbei aktiv bin und mir ein massiver Unterschied aufgefallen, der dieses Forum hier einfach viel positiver macht.
Ich vergleiche jetzt einfach mal oberflächlich so wie es mir aufgefallen ist:

In diesem Forum gibt's zwar einen Stammkern (was nach einem solange bestehen logisch ist), aber es wird trotzdem nett begrüßt wenn wer neues dazu kommt und ich fühle mich hier auch alles andere als Fehl am Platz. Im besagten anderen Forum kommen wahrscheinlich wöchentlich ein paar neue, allerdings gehen 90% sofort wieder inaktiv wegen Span im Begrüßungsthread, lustig machen über Nicks, flamen etc. Daher für mich ein großer Pluspunkt an die SDC Com, da hier wirklich freundlich miteinander umgegangen wird.

Thema Chat: Ich würde gern öfter nen aktiven Chat antreten, grade um auch mal diese Com hier näher kennen zu lernen und spannende Gespräche auszutauschen. Klar hat jeder was zu tun, ich muss auch Arbeit, private Projekte, Freunde etc. alles unter einen Hut bekommen und bin dadurch auch seltener im Chat. Aber ich denke ich werde ihn jetzt öfter mal nebenbei laufen lassen, so dass man vllt doch den ein oder anderen mal zum Chaoten erwischt. :)

Nagut, genug Quatsch aus meiner Neulingssicht gepostet. :D

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Beim Chat könnte man ganz pragmatisch einfach einen bestimmten Wochentag und Uhrzeit festlegen, an dem viele Leute da sind. Der Chat-A-Lot-Day, ein Tag wo man davon ausgehen kann, dass es Chatwillige im Chat gibt.

So z.B. könnte man auf der Hauptseite ankündigen: "Chat-A-Lot-Day ist wie immer Freitags ab 20:00 Uhr. Nur noch X Stunden bis zum Chat-A-Lot-Day. Hier gehts zum Chat"

Wie man mehr User anlockt ist aber eine schwierige Frage und das sehe ich auch als ein Problem der SDC an. Es ging merklich zurück, was Gutes wie Schlechtes hat. Gefühlsmäßig könnten es aktuell echt mehr User sein.
Wie ich schon mal erwähnte, wäre es gut, wenn es eine Art Communityprojekt gäbe, welches mehr Retrointeressierte an diesen Stand spült. Projekt Hart-SOM hat ja in die Richtung schon etwas gebracht.

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Hauptproblem ist wohl immer noch, daß man, wenn man den Chat betritt, meistens erstmal allein da steht.
Und so mache ich den ersten Schritt... wobei ich nie lange bleibe, wenn niemand kommt ;)

Ansonsten finde ich auch, dass eine fixe Zeit Sinn machen würde.

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Wäre es vielleicht Forentechnisch möglich eine kleine Infozeile unten bei den anderen Infoboxen einzufügen um ohne Umschweife und mehrere Klicks sehen zu können wer gerade alles im Chat ist? Oder gibt es die gar und ich bin nur zu blind um sie zu finden?

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Wäre es vielleicht Forentechnisch möglich eine kleine Infozeile unten bei den anderen Infoboxen einzufügen um ohne Umschweife und mehrere Klicks sehen zu können wer gerade alles im Chat ist? Oder gibt es die gar und ich bin nur zu blind um sie zu finden?
Wenn jemand im Chat online ist steht das direkt unter dem Link vom Chat. Wenn Du die Beschreibung unter dem Link des Chats liest, ist das der zweite Satz:

Die folgenden Personen sind gerade im Chat:
Rate mal was danach kommt, wenn jemand im Chat online ist ;)

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Wenn ich mal wieder festes Internet hab und mich nicht mehr mit umts rumärgern muss, bin ich mit Sicherheit auch mal wieder anwesend..

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Wenn jemand im Chat online ist steht das direkt unter dem Link vom Chat. Wenn Du die Beschreibung unter dem Link des Chats liest, ist das der zweite Satz:

Rate mal was danach kommt, wenn jemand im Chat online ist ;)

Ich bin da wohl in der Tat etwas blind gewesen. Ich ging immer vom direkten Chatinterface aus. Also das Extratab das sich öffnet wenn man im Optionsmenü auf Chat klickt. Danke für's aufmerksam machen. Total übersehen, dass es in der Forenübersicht auch die Kategorie gibt:

Zum Chat
Hier geht es zum Chat der SDC. Die folgenden Personen sind gerade im Chat:
Kneipe:

Beastmaster

Newbie
Aus gegebenen Anlaß und um auf das Ursprungsthema zurückzukommen,
wie sieht es hier eigentlich mit der Chatbeliebtheit aus bei den "Neulingen"?

Gestern haben wir mal wieder eine angenehme Runde zusammenbekommen und ich fänds durchaus nett, wenn das wieder häufiger der Fall wäre. Hauptproblem ist wohl immer noch, daß man, wenn man den Chat betritt, meistens erstmal allein da steht. Aber die Erfahrung zeigte uns, daß dann nach und nach andere Leute kamen, sofern diese das mitbekommen haben.
bin zwar erst neu hier (kenne das foru maber schon seit jahren) und habe mich halt erst jetzt angemeldet weil ich wieder dem mana fieber verfallen bin^^ da ich in meinem leben schon in vielen foren war, kenen ich mich diesbezüglich recht gut aus und ich liebe kleien Java oder irc chats in Foren. so eiin chatabend wäre schon klasse. ich werde die tage bestimmt mal ab und zu vorbeischauen, dennoch wäre es schön wenn es einen einmaligen festen Termin geben würde (für den chatabend), bestimmt kriegt man einige leute zusammen

Hanniball

Eheuser
Ich habe schon seit Ewigkeiten ein Kirby-RPG im Anschlag, allerdings fehlt mir noch eine Idee für Storys. Das Konzept soll so sein, dass jeder am Anfang aus einigen vorgefertigten Charakteren wählen soll, die dann als Gruppe eine Aufgabe an einem Abend erledigen sollen. Das Kampfsystem baut sich aus einfachen Additionen und Subtraktionen zusammen und soll eigentlich eher in den Hintergrund treten. Höchstens zwei Kämpfe pro Abend wobei einer der Bosskampf ist.
Falls jemand sich gut im Kirbyuniversum auskennt und gern eine Story mit mir schreiben würde, der kann sich ja melden. Qualität ist ja erst mal wurscht, muss jetzt nichts super Ausgefallenes sein. Wichtig ist nur, dass man die "Quest" relativ zielstrebig angehen kann.

Für die Einführung eines Chatabends wäre ich im übrigen auch. Es zieht mich nicht mehr so oft dahin, weil man eben, wenn man da ist, die selben Gesichter, die selben Themen und damit auch den selben Gesprächsverlauf jedes mal wieder mitmacht. Das ist nicht besonders langzeitmotivierend. Man will sich ja auch "weiter entwickeln". =)

Sawyer

Manaheld
Ja, was ist denn nun?
Also ich wäre auch fürn Fix-Termin fürn Chat.

Sonntags hätte ich zum Beispiel fast immer viel Zeit =D

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Na dann mal los. Komm nackt und bring Bier...ach egal, komm einfach nackt.

Wozu ne Uhrzeit festlegen, wir können ja versuchen, heute "dauerhaft" Betrieb zu haben.

Paolin

Mächtiger Krieger
so, ich als Neuling trau mich heute auch mal...

Oben