Zukunft vorhersehen? Gut oder Schlecht

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
1.925
Sagt mal was hieltet ihr davon, wenn ihr eure Zukunft
vorhersehen könntet? Würdet ihr das toll oder eher schrecklich
finden? und warum? Wäre es nicht verlockend?

Also ich würde es als Gabe ansehen, auch wenn ich schreckliche Dinge,
wie den Tod sehen könnte, ich wäre wenigstens vorbereitet, außerdem
ist es eine zu große Versuchung, also wenn ich die Möglichkeit hätte ;)

Naja, jetzt ihr
 

Rolante

Halbgott
Mitglied seit
21.09.2003
Beiträge
536
Also ich würde es doch wirklich cool finden wenn ich und nur ich in die zukunft sehen könnte. Aber auf der anderen Seite ist es doch schon erschreckend und ich würde es doch doof finden.

Ich könnte sehen wie meine Enkelkinder aufwachsen, sie ihre Familiengründen würden uns glücklich wären. Wäre die zukunft aber nicht so rosig könnte ich Vorsorgen treffen. Ich könnte alle Klausuren in vorraus schon begutachten und mich darauf dann vorbereiten. ;)
Ich würde es doch schon verlockend finden, da ich dann die konsequenzen für meine handlungen schon im vorraus sehen könnte.

Ich würde es auch mal als Gabe ansehen und der tod gehört halt zum leben dazu. Ohne Tod kein Leben und ohne Leben kein Tod. Wenn ich wissen würde wie ich sterbe, dann würde ich es gar nicht dazukommen lassen.


Ich stelle mir gerade vor wie es wohl wäre wenn so eine gabe in die falschen hände geraten würde.
Was könnte wohl passierne ?
 

Nacy

Halbgott
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
512
Naja... grundsätzlich würd ich sowas eher lassen,
da ich denk, dass es die Zukunft auch beeinflusst wenn
ich schon vorher weiß was passieren wird.

Klar, irgendwie wär sowas schon toll
aber eigentlich will ich mich lieber überraschen
lassen und manche Sachen gar nicht erst wissen :p
 

Svbway

Ritter
Mitglied seit
15.06.2004
Beiträge
22
Hat keiner von euch den Film Final Destination gesehen, der Tot hat für jeden von uns ein Plan. Nachdem ich meinen tot in der Zukunft gesehen hätte, könnte ich wahrscheinlich keine Nacht mehr durchschlafen.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.083
Das wäre natürlich eine interessante Fähigkeit. Stellt sich nur die Frage, was man davon hat. Ich meine, wenn man die Zukunft sieht, kann man ja nichts mehr daran ändern, sonst wäre es nicht die Zukunft, die man sieht, sondern nur die bisher wahrscheinlichste Folge der bisherigen Ereignisse, also sowas wie eine Ahnung.
Im ersten Fall wäre es also egal, ob jemand diese Fähigkeit hat oder nicht, da ja sowieso alles so kommt, wie es kommen soll.
Beim zweiten wird es da schon interessanter. In den falschen Händen könnte damit der ganze Geschichtsverlauf erheblich verändert werden. Denn ausnutzen würde wohl jeder diese Fähigkeit, jeder in verschiedenem Maße und zu verschiedenen Zwecken. Das ist nunmal sehr verlockend.
Zu dem Thema fällt mir dann noch Kassandra ein. Vielleicht gibt es also sowas wirklich, nur "bemerken" wir es eben nicht... ;)
Also wie ich persönlich mit dieser Fähigkeit umgehen würde, weiß ich nicht genau. Natürlich würd ich gern anderen damit helfen und auch mir selbst das Leben damit angenehmer machen, doch fürchte ich, daß es einen so einnehmen kann, daß man irgendwann nur noch an die eigenen Vorteile denkt und sich keine Gedanken mehr über Fremdkonsequenzen macht...
Mein Fazit also: sehr gefährlich...
 

Zhang_Liao

Halbgott
Mitglied seit
31.03.2003
Beiträge
311
Zukunft?
Voraussehen?
Wissen was kommt?
Was verhindern was sonst nich so gut wird?
Klar würd ichs machen...
Stellt euch doch mal vor was ihr damit verändern könntet...
Endlich mit offenen Augen durch die Welt zu laufen...
Keine Fehler mehr zu machen...
Vor Enttäuschungen bewahrt zu werden...
Hier und da nen paar mal den Helden zu spielen...
Das wärs...
Mir egal ob ich dann sehe wie ich sterbe...
Ich werds ja dann verhindern können... :fies: :fies: :fies:

Sempre fi
Zhang_Liao
 

Samoth

Ritter
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
36
Lieber nicht...

Also ich wär' da mal lieber gaaanz vorsichtig.. :eek:ha: Ich meine, wenn es gut für uns wäre, dass wir solche eine Fähigkeit besitzen würden, dann wären wir doch damit geschaffen worden bzw. einige hätten das doch wohl als Gabe bekommen. Ich bin da ja der Meinung, dass auch die Leute, die in Kontakt zu Geistern treten ganz schön unter negativem Einfluss stehen und nur noch kontrolliert werden.. :straf:

Sicher hätte das für seine Wünsche schon so seine Reize, das streite ich nicht ab. Aber das bringt doch nur noch mehr Leid unc Unvernunft in die Menschheit. Ist da nicht schon genug vorhanden?

Und weiter denke ich, dass kaum ein Mensch in der Lage wäre, sich dieser Verantwortung zu stellen, unter die er dann kommen würde. Denn mit einer solchen Macht kann man so viel verkehrt machen, dass man sich fragen soll, ob man das wirklich bereit ist, zu tragen. Denn nach seinem Leben muss man für alle seine Taten einmal Rechenschaft ablegen. Das ist meine Überzeugung. Wer das nicht akzeptieren kann, hat wohl schon sein Gewissen totgeschwiegen.. :sad:

Kennt einer die Geschichte von Saul aus dem alten Testament? Als er zu der Frau ging, die ihm einen verstorbenen Propheten befragen sollte, ob er den Krieg gewinnt oder was er machen soll. Die Frau hat es da mit der Angst zu tun bekommen, weil sie sah, dass das übernatürliche Kräfte sind. Ganz heiße Sache...
 

Riktsuku

Halbgott
Mitglied seit
27.06.2004
Beiträge
484
Bei dem Topic muss ich unweigerlich an Hinoto aus X denken und wie sie sich psychich selbst zermürbt hat.
Ich träume oft etwas, das dann auch war wird (werd auch Hinoto genannt) und deshalb find ich das schon schlimm genug, da man irgendwann Realität und Fiktion auseinander halten kann... Ist auch schlimm, wenn ich Alpträume in Richtung Tod habe, weil ich manchmal wirklich Angst haben, dass könnte wirklich passieren...
Ich würde, falls es diese Fähigkeit wirklich geben sollte und kontrollierbar wäre, würd ich auch versuchen etwas positives wie Geld oder Liebe zu gewinnen. Aber mein Schucksal würde ich damit nicht belasten wollen..
 

Corvus corax

Legende
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
677
Ich glaube, wenn man die Zukunft vorhersehen könnte, wäre das sicherlich schlecht. Wenn man zB. seinen eigenen Tod vorraussehen würde, würde man vielleicht versuchen etwas dagegen zu unternehmen. Und genaus das führt dann zu dem Unglück:ne: . Es ist ganz gut, dass niemand das 2. Gesicht besitzt.
 

Riktsuku

Halbgott
Mitglied seit
27.06.2004
Beiträge
484
Corvus corax schrieb:
Wenn man zB. seinen eigenen Tod vorraussehen würde, würde man vielleicht versuchen etwas dagegen zu unternehmen. Und genaus das führt dann zu dem Unglück:ne: .
Das erinnert mich jetzt wieder extrem an Shadow of Memories!XD Kennt das überhaupt jemand? Da versucht der HauptChara Eike auch seinen Tod zu verhindern...
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
In die Zukunft sehen... Wär sicher auf der einen Seite interessant zu sehen, ob man mal Kinder haben wird, wie das Leben verläuft usw. Aber auf der anderen Seite denke ich, dass Samoth Recht hat, wenn er sagt, dass wenn es für den Menschn gut wäre, dass er die Fähigkeit dann auch hätte. Für viele Menschen, für mich auch, wäre allein schon die Sache mit dem Tod erschreckend: wenn ich wüsste wann ich sterben muss. Ich würde mich vorher so verrückt machen, dass ich mein Leben gar nicht mehr richtig genießen könnte...

In die Zukunft zu sehen, wäre allein schon aus dem Grund völlig negativ zu sehen, weil ein Mensch, der seine Zukunft kennt doch keine Träume haben kann. Wenn man sich z.B. wünscht, eine Weltreise zu machen und man in seiner Zukunft sieht, dass man so eine Reise nie machen wird, dann kann man auch nicht mehr davon träumen. Oder wenn man verliebt ist, und sich wünscht, dass man mit dem- oder derjenigen ewig glücklich ist und dann sieht, dass man in vielen Jahren betrogen wird, dann kann man den anderen ja nicht mehr lieben, obwohl er ja noch gar nichts gemacht hat! Ich glaube nicht, dass ein Leben ohne Träume und Wünsche ein glückliches Leben sein kann, also bin ich glaub ich doch froh, dass ich meine Zukunft nicht kenne!
 

ThePancake

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
22.10.2003
Beiträge
72
In die Zukunft schauen zu können stelle ich mir mehr als grausam vor. Man weiß genau, was auf einen zukommt, man kann es nicht abwenden und verliert jegliche Kontrolle über sein Leben - egal wie sehr man es versucht, man wird immer genau das erreichen, was man eh schon weiß.
Ich würde daran zu Grunde gehen.
 

Rolante

Halbgott
Mitglied seit
21.09.2003
Beiträge
536
ich habe jetzt etwas darüber nachgedacht...
wenn diese fähigkeit kontrollierbar wäre würden alle Regierungen der welt nicht versuchen dich zu entführen oder zu töten ?
oder würde man nicht eingesperrt werden und zu versuchszwecke missbraucht werden ?
Schließlich ist das eine Fähigkeit die viele gerne haben wollen und wenn das durch ihrgendwas ausgelöst wird dann wollen alle genau wissen, wodurch es nun ausgelöst wird und natürlich wollen die menschen es natürlich nachmachen.
Also:
Wär es klug seine Visionen auszunützen, obwohl man genau weis das man vielleicht dabei erwischt wird und dann eingesperrt wird ?

Aber habt ihr nicht auch ab und zu ein gewisses gefühl als ob ihr einige tage schon im vorraus erlebt hättet?
Mir ist das früher sehr häufig passiert. Dies hatte sich gezeigt indem ich genau wusste was Menschen sagen werden und was darauf folgen würde.
 

sweetstofflmaus

Halbgott
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
451
ich gebe luna recht.

selbst wenn ich die fähigkeit hätte, in die zukunft zu sehen, ich würde es nicht wollen bzw. sie nicht anwenden. ich meine, die zukunft kommt so oder so und ob ich sie jetzt schon kenne oder nicht, das wird sie ja wohl auch nicht ändern, oder? ich würde mich viel lieber überraschen lassen, auch bei negativen dingen. wüsste ich über jede negative situation in meinem späteren leben bescheid, dann wäre alles langweilig. ich könnte wohl aus nichts mehr lernen, wäre schon auf alles vorbereitet...klingt für mich uninteressant ;)
 

Ma/2f

Halbgott
Mitglied seit
27.06.2004
Beiträge
519
zukunft vorraus sehen? ich weiß nciht manchmal träume ich was von der und ne zeit später so monat oder so passiert ähnliches o_O ein freund träumt öfter, was seine mutter zum mittagessen macht und es stimmt oft... Naja aber eigentlich meine ich, selbst wenn ich es vorhersehen könnte, ich könnte es nciht verhindern... wenn sowas geschieht, dann geschieht es dadurch, wie du darauf reagierst SCHÄTZE ICH... aber wenn ich jetzt irgendwas darüber schreibe hör ich garnicht mehr auf und das ist dann ach egal O_O
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Ich würde zuerst die Lottozahlen ausspionieren und dann einen 100%ig richtigen Wetterdienst machen.


Mal im ernst:Es gibt da zwei Theorien(wie MicalLex schon sagt):
1.Die "Schicksalstheorie"(nenn ich jetzu mal so): In vielen Fantasy-Filmen kommt eine Prophezeihung vor, in der ein Bösewicht stirbt. Dieser Bösewicht versucht dann alles, um das zu verhindern und am Schluss stirbt er doch. Man sieht also die Zukunft und man kann nichts dagegen machen.

2.Die "Ahnungstheorie": Man sieht das, was passiert, wenn man so weitermacht, wie bisher. Was aber gleich wieder verändert wird, sobald man's weiß.

Der erste Fall wird im Film "Big Fish" beschrieben. Ein Junge sieht, wie er stirbt. Und fortan stürzt er sich in die Waghalsigsten Abenteuer, die man sich vorstellen kann, weil er weiß, dass er sie überlebt.

Der zweite Fall kann in gewisser Weise ein Paradoxon auslösen, also:
FINGER DAVON!


Ich fänd's irgenwie cool, wenn ich sehen könnte, wie ich sterbe(halt nicht, wenn es schon in einer Woche wäre), weil da kann ich mich dann auch in die Waghalsigsten Abenteuer stürzen. Aber, sagen wir's mal so Ich kann auch gut darauf verzichten. Seine ganze Zukunft sehen zu können, wär übrigens langweilig.
 

Sebastian

Manaheld
Mitglied seit
08.09.2001
Beiträge
1.215
Also zum einen kann niemand die Zukunft vorhersehen.
Zum anderen muß ich sagen selbst WENN es möglich wäre, würde ich es nicht wissen wollen, weil ich mein Leben leben will ohne das ich schon vorher weiß wie was ausgeht, was ich machen werde usw.
 

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Schlecht!
Ganz eindeutig. Ich würde nicht in die Zukunft sehen wollen.
Wenn man in die Zukunft sehen könnte, würde einen nichts mehr überraschen. Und Überraschungen sind sehr wichtig. Sonst wäre das Leben auch langweilig...
Ich wurde an diesem vergangenen Wochenende zum Beispiel sehr positiv überrascht. Und wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre es mit Sicherheit auch nicht so schön gewesen... ;)
Ich bin ganz klar dagegen!
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Schlecht
wenn man in die Zukunft sehen könnte könnte man versuchen gewisse Dinge zu verhindern
und schon wäre die Zukunft umgeworfen

Bsp: Lufia2 Rise of the Sinistrals-> Maxim sollte im Ahnenturm (Rusalka) nach dem Sieg gegen Gades sterben, Erim hat ihn gerettet und schon wars falsch

außerdem
wenn ich wüsste dass mein Kind stirbt wenn es 7 ist wär mein Leben auch im Arsch irgendwie
ansonsten wärs unter Umständen mal hilfreich aber ich glaube nicht dass jemand von euch lange mit dieser Gabe (oder lieber diesem Fluch) leben wollte :/
 

Xian

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
149
schon gut...

Also wenn alle menschen diese fähigkeit hätten,
würde die menschheit doch ganz schön in sich tzusammen brechen....
:grmpf:

Aber wenn nur ich diese fähigkeit hätte,
würde ich mich glaub ich ganz schön freuen XD

Aber wirklich...,
wenn diese fähigkeit in falsche hände gerät.....,
denkt mal dran was wäre wenn z.B. Hitler diese fähigkeit gehabt hätte......
 
Oben