Zukunft vorhersehen? Gut oder Schlecht

Ma/2f

Halbgott
Mitglied seit
27.06.2004
Beiträge
519
" denkt mal dran was wäre wenn z.B. Hitler diese fähigkeit gehabt hätte......" wir würden alle im dunkeln leuchten und ein maximal alter von 14 haben und es würde nurnoch hellhäutige menschen geben
 

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
An sich wäre es schon cool - andererseits wäre es aber ziemlich blöd für mich.

Ich hätte recht wenig Lust zu sehen, wie ich sterbe. Da ich dann evtl. erfahren könnte, dass ich ziemlich früh sterbe. Das würde dann wiederum meine Angst vor dem Tod nur noch größer machen und ich könnte gar nicht mehr ruhig schlafen, weil ich dann genau weiß, wenn das und das so und so ist, dann sterbe ich.

Genauso ist's auch doof, wenn du so den Rest deiner Zukunft erfährst. Dann ist dein Leben doch gar nicht mehr interessant, es herrscht keine Spannung mehr und lebst nur noch in Trübsinn. - Sicher, anfangs wäre es schon witzig, weil man sich evtl. freut, dass dies und jenes passiert, was man sich schon immer wünschte oder so, letztendlich wird's aber öde.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Wir haben bisher aber nur eine Möglichkeit beachtet. Wenn es heisst, man kann die Zukunft vorhersagen, heisst das doch noch lange nicht, dass man alles sehen kann.

Ich denke da an Monkey Island.
VL(VoodooLady):Ich sehe, dass du Kapitän eines Schiffes wirst.
Aussrdem sehe ich einen riesigen Affen(dass er aus Stein ist, konnte sie nicht sehen).
Und ich sehe dich in diesem Affen(Guybrush:Igitt!)...

Oder:
VL:Ich sehe, dass BloodIsland der Ort ist, an dem du stirbst!
Dass er wieder zum Leben erwacht, hat sie nicht gesehen.

So würde das Leben spannend bleiben, weil man zu wenige Informationen hat, um sich 'nen Reim drauf zu machen.
 

Myri

Manaheld
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
1.006
Mal davon abgesehen, dass es eh nur eine Utopie ist und nie jemand die Zukunft vorhersehen können wird. Ich würde es auch nicht wollen. Schon erst recht nicht, wenn ich dann auch sehen müsste, wie meine ganzen Lieben/Freunde vielleicht sterben. Diese Erfahrungen müsste ich noch früh genug machen. Klar man könnte dann die Zeit mit ihnen sinnvoller und ausgefüllter nutzen, aber man würde jeden Tag daran denken müssen: oh man, nächste Woche stirbt er/sie. NEIN DANKE!! Mal davon abgesehen, dass ich keine Nacht mehr richtig schlafen könnte, wenn ich wüsste, dass ich bald sterben muss.

Klar schön wäre es natürlich, Lottozahlen vorhersehen zu können :D . Aber wenn es jeder können würde, gäbe es wohl nie wieder eine Millionen zu gewinnen, da ja dann alle Leute auf die gleichen Zahlen tippen würden. Also totaler Schwachsinn.

Ich denke, es ist gut, so wie es ist. Keiner sollte seiner Zeit voraus sein. Das Leben ist spannender, wenn man nicht jeden Tag im voraus weiß.
 
Oben