zum thema foren aktivität

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.733
sieht so aus als währe das forum mittlerweile wirklich tod.
ich finde das schade, trotz das das forum auf die neue software umgestellt wurde, scheint sich momentan keiner für das forum mehr zu interessieren
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.078
Fehlendes Interesse würde ich nicht unbedingt unterstellen, ich sehe zumindest immer ein paar Leute, die online sind. Es bräuchte halt mal wieder ein paar gute Diskussionen, damit es lebendiger wird. Leider haben wir ja schon viele Themen durch. Im Nachhinein hätte ich zum Beispiel gern was zur Europawahl geschrieben, aber hab den Zeitpunkt dafür verpasst.
 

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.187
Obwohl die Kommunikation im Moment etwas mau ist bin nahezu täglich hier - und wenn ich "nur" die News lese. Um ehrlich zu sein sind mir keine Themen eingefallen, die in irgendeiner Form diskussionswürdig wären. Gelegentlich habe ich eher triviale Gedanken, die ich nicht tiefergehend erörtern möchte. Hatte ja selbst mal einige "alte" Posts aufgewärmt. Doch teils war die Nachfrage sehr gering oder das Thema schon dermaßen ausgelutscht. Hinzu kommt halt im Moment noch, dass jetzt überall Ferien sind und viele haben auch Familie. Vielleicht widme ich mich in geraumer Zeit wieder dem Download Bereich. Habe vor kurzem meine Nintendo Zeitschriften wieder gefunden, die ich gerne digitalisieren möchte.
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.886
Forum ist ein aussterbendes Konzept. Es wurde erst durch Facebook abgelöst, was jetzt selber nach und nach ausstirbt und momentan ist Twitter und instagram das Medium to go. Find's schade, da ich mit den Dingern nichts anfangen kann aber so ist nunmal der lauf der dinge..

Man kann nur hoffen, dass Forums in der Form irgendwann ein Revival erfahren und die Leute den Datenschutz, den so ein Forum gewährleisten kann wieder mehr zu schätzen wissen. Ich mein, man kann hier über alles diskutieren und alles was man sieht ist ein Nickname und alles was man effektiv angeben muss ist eine E-Mail Adresse.
 

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.187
Forum ist ein aussterbendes Konzept. Es wurde erst durch Facebook abgelöst, was jetzt selber nach und nach ausstirbt und momentan ist Twitter und instagram das Medium to go. Find's schade, da ich mit den Dingern nichts anfangen kann aber so ist nunmal der lauf der dinge..
Mir geht es ähnlich. Daher bin ich auch bei keiner dieser Anwendungen unterwegs. Umso erschreckender als ich die Woche in der Zeitung gelesen habe, dass facebook mega Gewinne schiebt. Aber wer weiß, vielleicht ist auch das bald Geschichte. Da mit zunehmender Digitalisierung irgendwo die "gepflegte" Kommunikation auf der Strecke bleibt würde ich Foren - und insbesondere dieses hier - ungemein vermissen.
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
1.167
Mir geht es ähnlich. Daher bin ich auch bei keiner dieser Anwendungen unterwegs. Umso erschreckender als ich die Woche in der Zeitung gelesen habe, dass facebook mega Gewinne schiebt. Aber wer weiß, vielleicht ist auch das bald Geschichte. Da mit zunehmender Digitalisierung irgendwo die "gepflegte" Kommunikation auf der Strecke bleibt würde ich Foren - und insbesondere dieses hier - ungemein vermissen.
Da kann ich mich nur anschließen. Ich bin zwar eher ein Leser als ein Schreiber (teils auch aus Zeitgründen), aber dennoch ist dieses Forum seit rund 10 Jahren meine Startseite. Die News hier sind für mich uninteressant, aber an einer guten Diskussion, bei der ich sinnvoll zum Thema beitragen kann, beteilige ich mich immer gern.
 

Gren

Ritter
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
22
Forum ist ein aussterbendes Konzept. Es wurde erst durch Facebook abgelöst, was jetzt selber nach und nach ausstirbt und momentan ist Twitter und instagram das Medium to go. Find's schade, da ich mit den Dingern nichts anfangen kann aber so ist nunmal der lauf der dinge..

Man kann nur hoffen, dass Forums in der Form irgendwann ein Revival erfahren und die Leute den Datenschutz, den so ein Forum gewährleisten kann wieder mehr zu schätzen wissen. Ich mein, man kann hier über alles diskutieren und alles was man sieht ist ein Nickname und alles was man effektiv angeben muss ist eine E-Mail Adresse.

Möglicherweise ist die Hauptthematik dieses Forums aktuell nicht mehr so gefragt. Viele User nutzen auch lieber große Portale als kleinere Websites.
Dann gibt es noch die Gruppe welche kaum postet und nur das Forum liest.
Ich war seit der Registrierung auch nicht durchgehend aktiv, und meistens falls etwas neues kommt wo es dann wieder Diskussionsbedarf gibt.

Denn wenn man sich mal umsieht, gibt es durchaus Foren mit hoher Aktivität, wie z.B. IGN Boards, Steam Community, und im deutschprachigen Raum Gamestar, Computerbase.

Ausserdem finde ich dass es bei Facebook, Twitter oder Instagram eher chaotisch zugeht als dass eine ordentliche Diskussion möglich wäre. Dort geht es doch darum Fotos oder Tweets mit einem kurzen Satz zu verteilen, als lange Texte wie es eben in Forumsdiskussionen häufiger vorkommt.
 

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.187
Zum Thema Foren Aktivität: 1000ster Beitrag!!! 🥳
Glückwünsche werden gerne angenommen 🤩
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.886
Möglicherweise ist die Hauptthematik dieses Forums aktuell nicht mehr so gefragt. Viele User nutzen auch lieber große Portale als kleinere Websites.
Dann gibt es noch die Gruppe welche kaum postet und nur das Forum liest.
Ich war seit der Registrierung auch nicht durchgehend aktiv, und meistens falls etwas neues kommt wo es dann wieder Diskussionsbedarf gibt.

Denn wenn man sich mal umsieht, gibt es durchaus Foren mit hoher Aktivität, wie z.B. IGN Boards, Steam Community, und im deutschprachigen Raum Gamestar, Computerbase.

Ausserdem finde ich dass es bei Facebook, Twitter oder Instagram eher chaotisch zugeht als dass eine ordentliche Diskussion möglich wäre. Dort geht es doch darum Fotos oder Tweets mit einem kurzen Satz zu verteilen, als lange Texte wie es eben in Forumsdiskussionen häufiger vorkommt.
Spieleklassiker sind irgendwann ausdiskutiert, das stimmt. Aber es gibt ja auch genug andere Unterforen, in denen man auch aktuelle Spiele oder Themen im Allgemeinen diskutieren kann.

Und zu Facebook sagte ich ja bereits, dass es ausstirbt. Kann man nur hoffen, dass es Twitter und Instagram möglichst schnell eben so ergeht. Zumindest was gehaltvolle Diskussionen angeht. Wobei ich mich auch nicht wirklich entsinnen kann, dass es auf Facebook und co jemals so etwas gegeben hat. :ROFLMAO:
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich würde sagen, solange es das Forum gibt freue ich mich, immerhin hab ich ne Menge Spaß hier. Also noch zu früh zu sagen dass es tot ist, nur weil wir alle älter und beschäftigter geworden sind. Es haben sich halt eher ein paar umweltbedingungen geändert.
 

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.187
Und zu Facebook sagte ich ja bereits, dass es ausstirbt. Kann man nur hoffen, dass es Twitter und Instagram möglichst schnell eben so ergeht. Zumindest was gehaltvolle Diskussionen angeht. Wobei ich mich auch nicht wirklich entsinnen kann, dass es auf Facebook und co jemals so etwas gegeben hat. :ROFLMAO:
Du sprichst mir aus der Seele! "Gehaltvolle Diskussionen" ist eine herausragende Umschreibung für die schleichende Verdummung der verbalen Kommunikation auf Portalen dieser Art 🤭
 
OP
OP
Inquisitadore

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.733
so und jetzt muss ich mich enschuldigen ich hab mom wirklich so wenig zeit das ich das forum vernachlässigt hab sry
 

Maturion

New member
Mitglied seit
17.07.2020
Beiträge
1
Huhu, ahoi. Nachdem ich dieses schöne Forum nun schon seit Jahren beobachte, hab ich mich endlich durchgerungen, mich hier auch zu registrieren und zu posten. Auf lebendige Foren. ;)
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Es wäre wirklich toll, wenn es wie früher wäre. Ich erinnere mich noch, dass wir eine inoffizielle Manafortsetzung machen wollten ... was ist eigentlich daraus geworden?

Das war eine tolle Zeit. Möge es wieder so werden.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Leider sind die meisten User immer noch im Winterschlaf :cry:
Beiträge automatisch zusammengefasst:

Leider sind die meisten User immer noch im Winterschlaf :cry:
 
OP
OP
Inquisitadore

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.733
ja sry bin fast nur noch im discord unterwegs obwohl ich das forum liebe
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Schreibt lieber hier. Es sind schon genug tolle Foren an Einsamkeit verstorben.
 
Oben